News LG-Fernseher: Sicherheitslücken in webOS 4 bis 7 erfordern Updates

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Bitdefender hat Informationen zu Sicherheitslücken in den Smart-TVs von LG bekannt gemacht, nachdem man dem Hersteller ausreichend Zeit zur Behebung der Probleme gegeben hatte. Nutzer von LG Smart-TVs mit webOS sollten prüfen, ob das Update vom 22. März dieses Jahres bereits aufgespielt wurde und sonst zügig aktualisieren.

Zur News: LG-Fernseher: Sicherheitslücken in webOS 4 bis 7 erfordern Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Hellyeah und 3 andere
Bei meinem LG TV habe ich noch nie ein Update installiert. Hängt auch halt nicht im Internet. Sollten mir mal Bugs auffallen, mache ich ein Update, aber bis dahin. Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IllusionOn, MalWiederIch und 6 andere
Wird Zeit, dass ich mir einen Apple TV hole. Die webOS Oberfläche meines TVs macht irgendwie alles in Zeitlupe und mit Rucklern. Dann kann ich auch ein bissel was über SteamLink spielen. Ist doch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IllusionOn, Autokiller677 und 6 andere
Hab meinen LG OLED geupdated, nutze aber eigentlich sowieso nur das angeschlossene Apple TV bzw. PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und StiFler91
Danke für die Info 👍 Aber wurde durch Auto-Update schon erledigt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und GameOC
Danke für den Hinweis.. Hab nur 2 TVs ins Internet gelassen, die muss ich nachher mal updaten oder ganz trennen. Ich meine auch, das einer sich schon selbst upgedatet hatte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
jupp, auto-update. apple tv, hab ich erst bemerkt, als ich die app gestartet hab, das ich 3 monate gratis hab. und das nach 4 jahren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Fliz schrieb:
Hab nur 2 TVs ins Internet gelassen, die muss ich nachher mal updaten oder ganz trennen. Ich meine auch, das einer sich schon selbst upgedatet hatte..
Ich lasse ihn am Internet aber habe keine Nutzungsbedingungen akzeptiert. Dadurch lässt sich der App Store zwar nicht nutzen, aber mir egal. Nutze eine TV-Box für fast alles.

Internet bekommt der TV auch nur wegen den Updates 👍 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
knoxxi schrieb:
Bei meinem LG TV habe ich noch nie ein Update installiert. Hängt auch halt nicht im Internet. Sollten mir mal Bugs auffallen, mache ich ein Update, aber bis dahin. Nö.
LG bietet einen ausgezeichneten Software Support, ein Update kann sehr lohnenswert sein auch nachträgliche Verbesserungen an Bild Qualität etc. Sind möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Wallwatcher, wurstmuffin und 11 andere
Liatama schrieb:
Update kann sehr lohnenswert sein
Stelle ich gar nicht in Zweifel. Nur bisher fehlt mir nichts. Als Zuspieler wird ein aktueller Apple TV 4k genutzt.
 
Mein LG C9 von 2019 hat zuletzt ebenfalls ein Update auf 05.30.45 erhalten.

Ist der Gerät jetzt sicher(er)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Romanow363 und gruuli
Das macht ja Mut für ältere TV Geräte, wenn mal etwas nicht mehr gepatcht wird.
TVs laufen deutlich länger als Handys und hängen durch Stream im WLAN, womit der Hacker dann schon im Heimnetz wäre.

Hoffentlich gilt da für neue Geräte auch die 5 Jahres EU Regel.
Wobei gerade bei solchen Geräten auf 10 Jahre aufgestockt gehört, zumal sich die TVs aktuell gefühlt recht wenig weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, up.whatever und Hellyeah
Djura schrieb:
Ist der Gerät jetzt sicher(er)?
Bei meinem LG 43UM7000PLA (der auch unten explizit gelistet ist)
ist die Version 5.40.20 drauf, betroffen scheint die 5.30.40, also alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das wieder ein super Beweis für die Regel:

Alle IOT Geräte MÜSSEN im eigenen Netzwerk in ein eigenes IOT VLAN/WIFI.
Falls in dem eigenen Netzwerk Kameras vorhanden sind, diese wiederum wieder in ein eigenes anderes Netz.

Anfangs etwas Arbeit zu konfigurieren, aber einfach unerlässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MalWiederIch, NMA und 3 andere
Werde meinen LG Beamer bei Gelegenheit updaten, und ihn dann vom Netz nehmen.

Auf den internen Player bin ich nicht angewiesen, weil fürs Streaming ein PC angeschlossen ist. Zum Glück funktioniert die LG Zwischenbildberechnung (im Gegensatz zu älteren Implementationen) auch dann noch, wenn die Quellenframerate völlig asynchron zur Bildwiederholfrequenz ist. Egal, ob 24, 25, oder 30 fps auf 60 Hz Festfrequenz - der Beamer erkennt die Quellenframerate, und baut die passenden Zwischenbilder ein.
 
-THOR- schrieb:
Auch das wieder ein super Beweis für die Regel:
Und bei einer Sicherheitslücke in Windows müssen alle PCs in ein eigenes VLAN? Und das NAS auch, und die Router dann auch?

Das ist kein Beweis für irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, NMA, up.whatever und 2 andere
knoxxi schrieb:
Bei meinem LG TV habe ich noch nie ein Update installiert. Hängt auch halt nicht im Internet.
Ganz genau - Fernseher sollte man am besten gar nicht erst ins Netz lassen. Meiner ist auch immer schön offline ;)
 
@Engaged
Im Menü, meist unter Allgemein
jotecklen schrieb:
Ganz genau - Fernseher sollte man am besten gar nicht erst ins Netz lassen. Meiner ist auch immer schön offline ;)
Und wenn man das Netz abschaltet ist die Internetkriminalität schlagartig bei Null 🫤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Crowbar und Col. Jessep
Donnidonis schrieb:
Das ist kein Beweis für irgendwas.
Dann beschäftige dich doch mal mit dem BSI Grundschutz. Im besondern Modul SYS.4.4.

Der relevante Teil zitiert:
"Bei der Entwicklung von IoT-Geräten wird der Aspekt der Informationssicherheit typischerweise nicht
oder nur nachrangig beachtet. Daher konnten IoT-Geräte in der Vergangenheit immer wieder dazu
missbraucht werden, um Informationen über die Benutzer bzw. den Einsatzbereich zu sammeln."

Quelle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, MalWiederIch, NMA und 2 andere
Zurück
Oben