News Sicherheitslücken in Symantecs Firewalls

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eigentlich sollte eine Firewall den Benutzer vor unerlaubtem Zugriff auf den Rechner schützen. Doch einige Sicherheitslücken in diversen Symantec-Produkten, die etwas mit einer Firewall zu tun haben, lassen sich genau zum Gegenteil mißbrauchen. Jetzt hat Symantec reagiert.

Zur News: Sicherheitslücken in Symantecs Firewalls
 
Naja, einmal trifft es jeden, wenn nicht Microsoft dann eben mal nun die Hersteller der Sicherheitstechniken am PC, man kann nix dagegen machen...
 
ach... hardware firewall bleibt unersetzbar :)
wie schneided Noton Anti Virus eigentlich so im Vergleich ab... hab gehört das 2004er soll den PC recht langsam machen
 
stimmt. belastet das sys unnötig, läßt sich schwer deinstallieren, startet zig prozesse, nervt ständig bei jedem port scan, is teuer.......... und is eben symantec.

gibt genügend freeware, die besser läuft, weniger nervt und besser schützt ;-)
 
jo, seh ich auch so.
antivir belastet das system so gut wie gar nicht und startet auch relativ schnell und bei viren konnte ich mich schon immer darauf verlassen,dass es die findet.
und das beste ist, es ist kostenlos ^^
 
Also ich bin zufrieden mit symantec. ich nutze Norton Systemworks 2004 und Firewall 2004 und das ist ja alles was Symantec so anbietet... die benutzeroberfläche ist einfach und bietet viele einstellungsmöglichkeiten... und wer heutzutage seine 512MB RAm hat, den stört die im verhältniss hohe auslastung nicht. dafür bietet symantec perfekten service und ich weiss woran ich da bin. und es kann wirklich jede firewall treffen....
 
Also ich sehe das nicht so eng, habe das 2004er packet Internetsec. und mache sowieso regelmäßig Updates von daher werden die lücken shcnell geshclossen. 2min hat er sich alles gezogen was er braucht und shcon installiert, die Zeit nehme ich mir gerne bin zufrieden mit Norton.
 
@5

Das sehen Test aber ganz anders. Da liegt Norton auch immer mit auf den ersten Plätzen und die Freeware Sachen meist ganz hinten, wie z.bsp. AntiVir. Viele sagen auch McAfee soll besser sein. Da bin ich dann mal zu Mcafee gewechselt, aber besser ist da auch nichts. Wenn ich z.Bsp. auf irgentein Verzeichnis zugreifen will, dann dauert das manchmal bis zu 30 sek. bis ich da irgentwas machen kann. Bei Mcaffe werden, wenn man nur Firewall und Antivirus installiert hat, insgesamt 7 Prozesse geladen, bei Norton nur 3. Genauso kann man die Norton Firewall viel besser konfigurieren. Bei Mcafee gibts nur Allow All und Allow nix. Bei Norton kann man wenigstens für jede Anwendung extra Ports freigeben oder sperren. Deinstallieren lässt sich das auch ganz normal, bei Portscans nervt das auch nur, wenn man die Warnmeldungsanzeige zu hoch eingestellt hat. Kann man sogar so einstellen, dass Norton keine Warnmeldungen anzeigt. Alles nur ne Frage der Einstellung.
 
also ich hab mit norten nur schwirigkeiten gehabt...update gingen net gescheit und wenn hats jahre gedauert...hab dann ma von mienem bruder antivir bekommen und siehe da:...er hat grademal 20 viren gefunden darunter 3 trojaner obwohl ich mit norton mit geupdatet hatte....na ja jeder wie er will
 
Hmm. Ich habe nur einmal mit dem NAV2004 etwas Probleme gehabt, den neuesten LiveUpdater installiert und gut wars.

Als Software - Firewall ziehe ich jedoch ZoneLabs Pro vor.

Aber gegen Symantec Produkte kann ich echt nichts sagen. Von Ghost bis NAV - alles okay. Andere Hersteller haben auch gutes Zeug.
Jedes Produkt hat so seine Schwächen ...
 
Throx schrieb:
ach... hardware firewall bleibt unersetzbar :)
wie schneided Noton Anti Virus eigentlich so im Vergleich ab... hab gehört das 2004er soll den PC recht langsam machen

Symantec setzt wohl auch eher auf schoen KlickiBunti anstatt Sicherheit und Performance. *fg*

mfg
 
ich habe nach meinen schlechten erfahrungen it norton firewall 2002 keine norton produkte mehr in nutzung. damals ging das programm nicht mehr zu deinstalieren und selbst wenn ich es deaktiviert hatte war online-banking nicht mehr möglich. viele seiten wurden nicht angezeigt, wenn ich aber die sicherheitseinstellungen verändern wollte, hatte ich nicht die rechte dazu und auch zum deinstallieren fehlte mir ebenfalls das recht, folglich habe ich mir stundenlang alle einstellungen in der windowsrechteverwaltung ansehen müssen und noch viele andere sachen bis ich endlich diese firewall entfernen konnte. jetzt nutze ich pc-cillin ist bei asus dabei und als firewall hab ich ne hardware firewall in form eines linuxsystems dazwischen hängen.
 
Hat man die Fixes auch in dem manuell'n Update ?
Bei mir funktioniert das LiveUpdate seit einer Weile nicht mehr, daher lad ich mir immer die Viren Definition von www.symantec.com !!
 
GENAU !-)
deshalb: BlackICE von ISS ;-)

1. installieren
2. vergessen!

ps. ABSOLUTER Schutz !-)
(ohne lästige AP! ausser man(n) will's ;-)
 
Ich benutze seit 1998 Produkte aus dem Hause Symantec von den Norton Utilities, Norton Antivirus, Norton Internet Security und viele weitere gute Produkte! Symantec Produkte schließen die Lücken die Microsoft schon seit Jahren nicht in der Lage ist zu schließen, sind verdammt einfach zu bedienen, bieten reichlich Einstellmöglichkeiten und werden auch immer besser, in der Funktionsvielfalt!
 
Ganz genau
Firewall = Black ICE
Anti Virus = Norton 2004

bin jetzt aber am überlegen uaf antivir umzusteigen
 
dEm0n!c schrieb:
Ganz genau
Firewall = Black ICE
Anti Virus = Norton 2004

bin jetzt aber am überlegen auf 'antivir' umzusteigen

hmm...
NAV'04 iss mit Abstand 'Créme de la Créme' ;-)
würde mir das UMstaign seer genau überlegn !-/

war selber mal extremster McAfee-Fan, und das schon unter Win 3.1 ,'-/
und hab mich nach ainer Odysse durch viele 'Viren-Töters' ab NAV 2001 und 'NAV EnterpriseEdition' mittlerwaile im Virenberaich auf Symantec eingeschossen ;-)

ab NAV 2002 waren sogar die i-Meeler's von Netscape, Opera und Konsorten OHNE spezial-Konfiguration im NAV bestens geschützt !-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben