Sicherheitszertifikatfehler

Karl_schraubt

Ensign
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige sub-forum ist, aber da es auf mehreren Computern in meinem Netzwerk auftritt versuch ich es mal hier.
Seit ein paar Wochen bekomm ich auf beiden PCs in meinem Heimnetzwerk regelmäßig eine Fehlermeldung dass der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name nicht mit der Site übereinstimmt. Ich habe eigentlich nichts geändert in letzter Zeit, wurde jedoch ein mal vor ein paar Wochen gehackt. Wäre es möglich dass das damit irgendwie zusammenhängt, und wenn ja, wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben ?

Wäre für Hilfe dankbar :)

P.S.: PCs sind Win7 und Win8.1, angeschlossen an nen normalen Telekom Speedport Router.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_10.png

Immer diese Flut an Details und Infos, die man ja in der Regel niemals benötigt...
- Auf welche Seite willst du zugreifen?
- Was siehst du, wenn du auf "Zertifikat anzeigen" klickst in der Fehlermeldung?

Wenn du "gehackt" wurdest -> Wie hast du das behoben? $snakeoil laufen lassen und gut? Glückwunsch, brachte anscheinend ja nicht viel...
Alle (!) Systeme neu aufsetzen, im besten Fall Backups vor dem "Hack" einspielen, alle Kennwörter ändern (guter Zeitpunkt zur Einführung eines Kennwort-Managers) und auch im Router alle Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren. Dann kann man weiter sehen...

Tritt scheinbar zufällig auf, ohne dass ich versuche auf eine bestimmte Seite zuzugreifen. Könnte evtl. Skype sein.

Zertifikat anzeigen mach ich nächstes mal wenn das auftritt n Screenshot von.

Behoben hab ich nicht viel da ich nicht von Böswilligkeit ausgehe, es war eine Audiobotschaft die mir wohl irgendwer überbringen wollte, konnte ich nur leider nicht verstehen. Ich hab ein mal nen kompletten Virenscan drüber laufen lassen, aber da ich nicht weiß ob und wenn ja was der Eindringling gemacht hat würde mir spontan nichts weiter einfallen was ich tun könnte (war mein erstes mal dass ich gehackt wurde, zumindest bewusst).

Backups habe ich leider nicht, will jedoch die Systeme eh sehr bald durch neue ersetzen, hoffe nur da hat sich nichts im Router oder Telekom Entertain Receiver festgesetzt.

Einstellungen werde ich auch noch mal prüfen, aber da gibt es nicht viel interessantes, Telekom gibt ja nicht so viele Optionen.

Zurück
Oben