Sicherung abgebrochen

Es ist dein eigenes Risiko. Auch wenn es evtl. gering ist. Das ist dann auf deine Verantwortung, du verstehst sicherlich. Wenn es sonst Puff macht und Jemand hier hat gesagt du sollst das tun würdest du dich auf ihn beziehen. ;)
 
Kannst du machen, aber nur wenn du es eh nicht reparieren* lassen würdest oder vor hast ein anderes zu holen.
*(was kaum einer machen wird oder kann, weil die Hersteller bestimmt keine Details rausgeben wird)
Im schlimmsten Fall wird es entweder nicht angehen oder das Netzteil wird direkt abschalten.
Meine Prognose ist, dass der Onboard Sound zicken wird, aber nicht mal das muss zwingend sein, u.U. ist nur ein Channel tot.

Alle Angeban ohne Gewähr.

Ich hatte schon mal einen PC mit Blitzschaden vom Kunden, nur der LAN Chip war explodiert und LAN Port tot, der rest lief einwandfrei^^
Aja, @coasterblog ich bin so ein "Fachmann" vom Beruf :D

No Risk No Fun 😂
 
Ich denke mir auch meinen Teil....aber Gedanken sind frei. Konkrete Ratschläge ohne 100%iges Wissen mit möglichen Schäden brauchts nicht von mir ^^

@m4c1990 Sein Risk, dein Fun? :D
 
Ich hab nur Angst wenn ich ihn anschalte das es komplett kaputt geht also durchbrennt oder so
 
Falls du es versuchen möchtest (bei der Beschädigung ist Umtausch sowieso ausgeschlossen) PC offen lassen und die Stelle beobachten, beim kleinsten glimmen abschalten, eigentlich müsste aber das Netzteil, sollte es wirklich was wichtiges sein, diese Überlast bemerken und selbstständig abschalten.

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit dass an dieser Stelle des Boards eine Kettenreaktion ausgelöst wird Recht gering da es den Bildern nach nur eine durchbrochene Schaltung und kein Kurzschluss ist. Das ist die harmlosere der beiden Varianten, unterhalb der lötverbindungen sind jedenfalls keine weiteren Beschädigungen der Leitungen sichtbar

Letztlich ist es deine Entscheidung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
m4c1990 schrieb:
Ich könnte fast schon wetten, dass alles, was durch den leuchtenden Streifen abgetrennt ist, der Onboard Sound ist und nur dieser beeinträchtigt wäre,
Seh ich genauso.
Ich hätte keine bedenken das Mainboard einzuschalten.


Der Sound wird schaltungstechnisch vom Rest getrennt. (Verringert rauschen)
Bestätigt übrigens auch das Bild von Gigabyte:
1610074108243.png
(gut, die Linie wurde Marketingtypisch etwas eigenwillig eingezeichnet)

wir haben zwei Transistoren und 7x kleinkruscht (Widerstand, Kondensator, Dioden)
Und das ganze zweimal (für Stereo) welches offensichtlich zum OPA2134 geht.
Da tippe ich ganz stark auf einen Kopfhörer Verstärker mehr oder weniger in der Art:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_t.htm
1610078257233.png

Ich leg mich einfach mal fest:
Steck einen Kopfhörer/Lautsprecher an diesen Anschluss und der rechte Kopfhörer wird seltsam klingen.

IO.jpg
Mach aber erstmal relativ leise und nimm nicht den teuersten Kopfhörer. Nicht das da ein Signal raus kommt, welches der Kopfhörer nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und PcFliege
Jonas112 schrieb:
Kann es nicht durchbrennen?
Liest du dir eigentlich durch was die Leute dir hier antworten? :rolleyes:

es wurden dir doch mehrfach deine Optionen aufgezeigt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und bart0rn
Oder man zieht zusätzlich den gesockelten OPAMP einfach raus und unterbricht jegliche Signalwege vom und zum OPAMP.
Ein Defekt als Teil der OPAMP Stufe, so laufen alle Signale in das Leere und der OPAMP wird auch nicht schmoren.

Viel falsch kann man jetzt bis auf eine echte Reparatur auch nicht mehr machen und im BIOS zusätzlich den Audiocodec deaktivieren.

Beim Eaton KHV Selbstbau und ganz sicher anderen Lösungen wird der nötige Funktionstest einzelner Gruppen ohne eingesetzten OPAMP gemacht und technisch kann man jede Baugruppe einzeln auf ihre Funktion hin testen. Auch das Netzteil, bevor die Abnehmer nach gehängt werden.

P.S.:
Die defekte Baugruppe sieht übrigens nach einer Einschaltverzögerung gegen das hässliche Knacken am Ausgang aus. Hier hätte ich weit weniger Bedenken das Mainboard einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
wo genau bau ich bei diesem mainboard 2 Arbeitsspeicher ein also in welche slots?
 
Dein Handbuch liefert die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Abgesehen davon empfiehlt sich hier der Einbau von vier Modulen weil du mit Zwei Modulen nur dual Channel hast obwohl deine CPU Quad Channel unterstützt.
 
1610123934511.png
 
Zurück
Oben