Sicherung abgebrochen

Jonas112

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
03FD6791-6295-45DE-ADE7-571AB7AA9CAF.jpeg

Ergänzung ()

Was kann ich tun wenn mir die Sicherung abgebrochen ist?
 
Welche denn genau ? Ich kann nichts erkennen
 
An sich hast du zwei Möglichkeiten:

1. Eine neue Sicherung "reinfrickeln"
2. Einfach überbrücken

Zweiteres birgt natürlich die Gefahr, das alles gegrillt wird etc.
 
Eine Sicherung sollte das nicht sein, könnte eine Diode o.Ä. sein.
Wenn du das Teil noch hast, auflöten, wenn du das nicht schaffst sieht es duster aus.
 
Das ist ja nur ein plastik teil,
Meine frage ist es wichtig
 
Wenn dein Mainboard noch funktioniert: Nein.

Lg

PS: Das oben ist natürlich stark vereinfacht :D
Natürlich kann es ein wichtiges Teil sein. Eventuell funktioniert ein USB-Port nicht mehr richtig, oder deine Onboard-Soundkarte oder so was. Moderne Mainboards sind aber was sowas angeht meistens "resistent" - dann funktioniert halt nur ein USB-Port nicht mehr, dein Rechner aber trotzdem noch.

Und nein, es ist nicht nur ein Plastikteil, da ist Elektronik drin. Das Plastik ist das Gehäuse.


PPS: Auf dem großen schwarzen Teil steht OPA2134, das könnte dann das hier sein: OPA2134 data sheet, product information and support | TI.com
Dann wäre ich mit Onboard-Soundkarte nichtmal soweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnidonis
Ich trau mich eben den pc nicht einschalten, ist beim Einbau der Graka entstanden
 
Jonas112 schrieb:
Das ist ja nur ein plastik teil,
Also ein Plastik Teil ist das definitiv nicht sonst wäre das ja nicht ans Mainboard gelötet. Wenn ich die Leiterbahnen so verfolge müsste das ganze zur Soundkarte gehören. Ist also halb so wild würde eh ne USB Soundkarte bevorzugen. Da man hier aber nicht genau sieht was es ist kann es dir auch was zerschießen.

Du hast am Ende 3 möglichkeiten:

Einfach einschalten und schauen was passiert

Das Teil wieder Auflöten

Ein neues Mainboard kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es ist ja nur eins von den 4 kleinen teilen wo abgebrochen ist
 
Jonas112 schrieb:
Das ist ja nur ein plastik teil
a) dann wäre jedes Mainbaord zu teuer da Plastik billig ist und
b) würde es ohne Elektronik nicht funktionieren

Das solltest du reaparieren lassen. Ich gehe davon aus dass du das nicht kannst. Kostet sicher ein paar Taler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Donnidonis
Das ist eben nicht nur ein Plastikteil, sondern ein Bauteil. Ohne Grund wird es nicht da sitzen. Es kann sein, dass der PC ganz normal läuft und du es nicht bemerken wirst, es kann aber auch sein dass eine Spannung zu hoch ist und irgendwas grillt, oder eine Spannung gar nicht mehr anliegt. Vielleicht geht auch nur der Sound nicht oder oder oder.

Wenn das Bauteil unwichtig wäre, wäre es nicht da. Ob es dich beeinträchtig, das kann dir nur der Hersteller sagen.

Edit:
Sind daneben die kleinen Bauteile auch "weg"? Kondensatoren oder Widerstände sollten es sein. Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das mit den 3 beinen müsste ein Transistor sein und daneben sind anscheinend Widerstände. Könnte man Reparieren wenn man es kann.
Daneben ist ein OPA2134, das ist ein Audio Amp. Würde dacher vermuten das es mit dem Sound zu tun hat. Aber ich an deiner Stelle, würde es nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das muss nichts heißen.
Kann sein, das jetzt nichts mehr beim Sound geht, kann sein, das das Ding die Spannungen reguliert hat und die restlichen drei jetzt die höhere Spannung verarbeiten müssen, oder oder oder.
Man erkennt leider nicht, was es genau für ein Bauteil ist, daher ist das nur Rätselraten.

Fakt ist: an der Stelle ist der Kreislauf unterbrochen.
War das jetzt einer von vier kann es regulär weiter laufen, war das einer von vier Teilen, die nur zufällig gleich aussehen und in der gleichen Ecke sitzen, aber alle vollständig voneinander getrennte Funktionen haben, kann es sein, das irgendwas eben nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DasMoeMoe schrieb:
Könnte man Reparieren wenn man es kann.
Jepp.

Da der TE aber hier im Foum fragt gehe ich mal davon aus dass im Bekanntenkreis niemand mit Lötkolben und Erfahrung vorhanden ist. Wenn das Teil nicht verschwunden ist könnte so Jemand schnell helfen.

Im Laden könnte das nen 5´er für die Kaffekasse bedeuten oder vollen Stundenlohn, je nachdem an wen man da gerät. Ist das Teil noch da oder isses weg?
 
Dann brauchst du eh Jemanden vom Fach. Der muss das Teil identifizieren bzw. sich die Info holen und dann einlöten. Ob im Lockdown jetzt solche Läden zur Verfügung stehen?!
 
Mainboard dürfte ein GIGABYTE GA-X99-Gaming 7 WIFI sein

Ich könnte fast schon wetten, dass alles, was durch den leuchtenden Streifen abgetrennt ist, der Onboard Sound ist und nur dieser beeinträchtigt wäre, wenn überhaupt. Quasi "Abgeschirmt".
Der Streifen umschließt auch nur die Soundanschlüsse. Kann nur das sein^^

Vielleicht bin ich Oldschool, aber ich würde es einfach ausprobieren.
99,9% Onboard Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
@m4c1990 Bin da fast auf deiner Seite. Aber so ein Prozentchen Unsicherheit ist da noch (weil ich bin auch nicht vom Fach) und daher setze ich hier als Hilfe lieber auf den Fachmann :)
 
Zurück
Oben