Sicherung der Eigenen Dateien

cumulonimbus8 schrieb:
Nanu? Was sind denn geschützte Dateien in was bitte für einem Homeverzeichnis?

CN8
In dem privaten Benutzerordner liegen Dateien, die eben FreeFileSync nicht kopieren kann. Wie angesprochen z.b. ntuser.dat.
Aber das stört mich nicht. Hauptsache alle "eigenen Daten" werden kopiert und das klappt nun super.
 
T-Bone90 schrieb:
In dem privaten Benutzerordner liegen Dateien, die eben FreeFileSync nicht kopieren kann. Wie angesprochen z.b. ntuser.dat.
Gummel - Brummel - Knatsch…
NTUSER.DAT ist keine Datei die ich dem Tterminus «Privater Benutzerordner» zuordne sondern eindeutig dem Fachbegriff «Profilordner»!

Sichere deine privaten Nutzdaten aus was-weiß-ich Dokumente, Bilder… und vielleicht noch AppData konventionell mit diesme Free-File-wunder-Sync (Sync löst bei mit immer Bauchweh aus).
Allein, Bilder, Dokument usw. mögen Tools zumüllen - meine echten privaten Sachen liegen schon seit Win95a nicht dort…

Das Profil aber musst und kannst du (rate mal warum…) nur mit einem Imagetool sichern - wegen dieser verflixten Registry auf der WIN eben den Daumen hat. NTUSER.DAT ist dein aktiver User in der laufeden Registry. (Ja, ich finde das absolut ärgerlich weil der Nutzer damit - wie jetzt bei dir - eben nicht seine Daten einfach so beqem wegsichern kann!)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Mir geht es ja nicht darum, diese Dateien zu sichern. Aber ich werde auch mit dem FreeFileSync Tool jetzt im Benutzerordner nicht jeden Ordner anwählen. Was ist, wenn neue Ordner erstellt werden?
Deshalb habe ich auch nicht die einzelnen Ordner drin sondern den ganzen Profilordner (Benutzerordner gibt es in dem Sinne ja nicht). Anders kann man es ja sonst nicht machen.
Sonst müsste jedes mal, wenn ein neuer Ordner auf der Grundebene des Benutzerordnern erstellt wird, dieser auch im Backuptool hinzugefügt werden...ne.
Ich wüsste sonst nicht, wie man es anders macht.
Und ja, meine Eltern legen dort alles rein. Logisch, es ist ja der private Benutzerordner. Ich selbst nutze auch andere Möglichkeiten, aber ich will auch jetzt keine Änderung da reinbringen. Ich lebe jetzt mit den Fehlern. Stört mich nicht mehr, da das Backup sonst den erst ordentlich sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Ich wüsste sonst nicht, wie man es anders macht.
Indem man einfach das was WIN im Betrieb sperrt (»lockt«) nicht mit Backup-Progs (Datei-Kopier-Progs) sichert sondern eben per Image-Prog.
Der Laie soll seine Bilder und Briefe sichern - aber das Profil hat ihn nichts anzugehen. (Das macht WIN mit diesen obskuren WHP und der Wiederherstellung - die nur zu oft eine klägliche Bauchlandung schaffen…)

Das ist eben - Microsch…rott! Man kann einfach essentielle Ordner & Dateien nicht mal einfach wegkopieren (noch mit mal das also) weil man ja nach Logik diese Dateien ich nicht unter WIN zurückkopieren kann.

Dat(ei)en-Sicherung der Nutzdaten per Backup, Sicherung der WIN-Essenz per Image.
Ist so. Nichts zu machen.

CN8
 
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstanden hast oder du mich.

Ich wähle im Backupprogramm (welches ist ja egal) meinen Homeordner aus (Eigene Dateien).
Mehr Optionen habe ich ja nicht...
Ich wähle ja nicht jeden Ordner (Bilder, Musik, Dokumente, Downloads ......................) einzeln aus in der Hoffnung, meine Eltern legen keinen neuen Ordner mehr an.
Deshalb das komplette Verzeichnis und schon können sie anlegen, was sie wollen. Es wird alles gesichert.

Ja die Systemdaten kann ich dabei nicht ausschließen. Ich glaube ich habe dich falsch verstanden aber eine Lösung hattest du jetzt nicht genannt oder? Also es geht einfach nicht und fertig? Ich muss damit leben, wenn ich den ganzen Ordner auswähle? Anders backupen macht ja keine nSinn oder hast du eine Lösung mit so einen einfachen Backup Programm?
 
T-Bone90 schrieb:
Backupprogramm (welches ist ja egal)
Nein. Das ist nicht egal. Weil das was du mit dem Inhalt des Profils willst einfach nicht ins Aufgabengebiet von Backupprogrammen fällt.
Da hilft nur ein Skript für Backups oder Vorgaben in dem Tool (nennen wir es Ordnerliste) um allein das rauszukopieren was eben so einfach kopiert werden kann.

Der Rest dessen was die Essenz von WIN und dem logischen User ist kann nur mit Imageprogrammen erfasst werden. Da sie aber (rein zufällig) alles erfassen ist bei der Standard-MS-Konfiguration in gewissem Sinne ein normales Backup überflüssig. Oder eben per Skript.

MS will mit der Systemsicherung alles, alles, alles an sich reißen, versagt aber (Münchhausen konnte sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen, ein scheintotes WIN nicht…) Und man erschwert selbst einfache Datensicherung, wie du erlebst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben