Sicherung der Eigenen Dateien

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Eltern ihren Windows 10 PC gerne die eigenen Dateien sichern. Mehr muss eigentlich nicht gesichert werden.
Aktuell nutze ich dafür PersonalBackup.
Allerdings funktioniert das nur so lala und das Progamm ist auch recht komplex.
Das ganze wird mit eine externe Festplatte gesichert und diese Platte wird jeden 2. Sonntag (o.ä.) angesteckt (Hinweis kommt durch ein Script). Aktuell habe ich ein Script gebastelt, was den Hinweis zum anstecken bringt und danach startet PersonalBackup.

Habt ihr eine einfache Idee oder Möglichkeit, wie ich das am einfachste anders bewerkstellige?
Geht das mit Windows bordmitteln vernünftig? Oder gibt es ein anderes Programm.

Vielen Dank im Voraus.
 
Schau Dir mal Traybackup an, einfache Freeware, gut zu konfigurieren, diverse Projekte einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Questionmark schrieb:
Schau Dir mal Traybackup an, einfache Freeware, gut zu konfigurieren, diverse Projekte einstellbar.
Dankeschön dir software ist schon einfacher als PersonalBackup. Aber 13 Jahre alt 🙈
Aber wie kann ich dort zb einen Backuptask per Konsole starten? Weil ich ja aktuell in meinem Script das Backup von PersonalBackup per Batch starte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Rathlev Personal Backup ist auch ganz nett.

-> https://personal-backup.rathlev-home.de/
Danke dir aber ich spreche ja oben von der Software, dass diese kompliziert ist und nicht 100% funktioniert ;-)
Wobei ich gerade rausgefunden habe, dass das Programm bisschen rum spinnt durch die Synchronisierung von Quelle und Ziel. Weiß nicht, ob man das wirklich braucht. Er hat grade 20000 Dateien von Edge gelöscht aus dem Ordner „js“, vermutlich weil die verändert sind inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
dass das Programm bisschen rum spinnt durch die Synchronisierung von Quelle und Ziel. Weiß nicht, ob man das wirklich braucht. Er hat grade 20000 Dateien von Edge gelöscht aus dem Ordner „js“, vermutlich weil die verändert sind inzwischen.

Naja. Wenn Du nur PersonalBackup schreibst? Davon gibt es nicht nur eines.

Du redest ganz oben von Backup und nun von Synch.
Das sind zwei verschiedene Sachen.

Und schau Dir ganz genau an was Du da hinundher schieben laesst.
Das da vom Edge sind vermutlich nur temproaere Daten die niemand braucht.

Ich persoenlich sichere nichts was im Ordner ..\appdata\roaming ist.
 
Also ich möchte einfach das komplette Homeverzeichnis sichern. Kein synchronisiertes, sorry für die Verwirrung.
Im Prinzip brauche ich auch wirklich nicht die versteckten Ordner...aber z.B. die Lesezeichen von Firefox oder ähnliches. Also manches macht vielleicht für die Eltern sinn zu sichern.
Ich habe bisher halt immer nur den einen Übergeordneten Benutzerordner ausgewählt, vielleicht war das ein Fehler.
Ansonsten funktioniert das eingesetzte PersonalBackup (was du auch geschrieben hattest) schon. Aber eben sehr unübersichtlich, verwirrend.

Freefilessync schaut schon besser aus, aber da muss ich morgen nochmal testen.
Ich muss dann halt irgendwie was basteln, damit meine Eltern jeden zweiten Sonntag die externe Platte anstecken und über das Programm die Sicherung machen. Denn ich denke Freefilessync kann den Backuptask auch nicht per Befehl starten oder?
 
Dankeschön also FreeFilesSync macht echt einen guten Eindruck. Was ich mich nur frage ist, wie ich Ordner ausschließe.

Ich habe mir zb jetzt den Homeordner links reingezogene und überlege, das vom User @BFF angesprochene Verzeichnis \appdata\roaming auszuschließen. Macht das Sinn? Bzw wie bewerkstelligt man das mit der Software?
Das Verzeichnis ist über 10GB große. Wobei es natürlich gut wäre, Einstellungen wie etwa von Thunderbird etc schon mit zu haben.
Und würdet ihr alte Daten, die von der Quelle gelöscht wurden, auch im Backup löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Thread zu Backup-Fragen stelle ich eine Gegenfrage: „Du weißt was das ist, Backup?“

Zunächst mal - Skripte. Für mich Batchdateien die eine Serie von RORCOOPYs absetzen. Plattenanschluss löst das aus, fertig.
Aber… Ein Backup ist wertlos wenn ich Unfälle habe und die Sicherung überschreibe/lösche. Wie viel Raum ist denn gegeben über etwas aufwändigere Skripte (VBS evtl.) Großvater-Vater-Sohn zu organisieren, mit Glück noch mehr Generationen?

Ich bräuchte kein Tool. Allerdings 14 Tage… Ich schätze, du bist froh wenigstens dieses Intervall hinbekommen zu haben 😉
PS: wenn ich was aus dem Backup zurückholen will - wie verhindere ich, dass beim Anstecken die Prozedur losgeht? Gut, auch da könnte ich mir mit Primitivsktipting behelfen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
unter Filter oder wie von mir beschrieben:

ich lösche alles automatisch durch die software im backup ohne Papierkorp. Den kannst ja den an lassen.
Da ich weis was ich lösche, kann ich vorher beim Backup mir die Daten wiederholen, falls ich sie doch brauche. Deine eltern finden die dann im Papierkorp.

Du kannst ganze Order oder Dateien ausschließen, oder gezielt Order die gesichert werden sollen bestimmen. Wie du es brauchst und für dich am besten einstellbar ist. Wenn du was aus \appdata\roaming brauchst, würde ich gezielt den Ordner im \roaming bestimmen.

Das Backup mach ich auf eine externe Festplatte und da in ein Sicherungsordner, wo drinnen die ensprechende Verzeichnisse drin sind, wovon ich die jeweiligen Ordnersicherungen mache. So sehe ich gleich woher die Sicherung kommt ohne Programm.

Bei mir die Sicherung -> Spiegeln / Verschobene Dateien erkennen / Permanent

gibt auch Versionierung, aber denke für deine Eltern reicht der Papierkorp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
cumulonimbus8 schrieb:
Bei jedem Thread zu Backup-Fragen stelle ich eine Gegenfrage: „Du weißt was das ist, Backup?“

Zunächst mal - Skripte. Für mich Batchdateien die eine Serie von RORCOOPYs absetzen. Plattenanschluss löst das aus, fertig.
Aber… Ein Backup ist wertlos wenn ich Unfälle habe und die Sicherung überschreibe/lösche. Wie viel Raum ist denn gegeben über etwas aufwändigere Skripte (VBS evtl.) Großvater-Vater-Sohn zu organisieren, mit Glück noch mehr Generationen?

Ich bräuchte kein Tool. Allerdings 14 Tage… Ich schätze, du bist froh wenigstens dieses Intervall hinbekommen zu haben 😉
PS: wenn ich was aus dem Backup zurückholen will - wie verhindere ich, dass beim Anstecken die Prozedur losgeht? Gut, auch da könnte ich mir mit Primitivsktipting behelfen.

CN8
Danke dir erstmal!
Ja, ich weiß was ein Backup ist... :streicheln:

Mein Script sagt im Prinzip nur meinen Eltern, dass sie die Platte anstecken sollen und dann mittels der Taste B geht das Backup dann im Programm los. Mehr macht das nicht. Ne einfache .bat Datei.
Ergänzung ()

Little N schrieb:
unter Filter oder wie von mir beschrieben:

ich lösche alles automatisch durch die software im backup ohne Papierkorp. Den kannst ja den an lassen.
Da ich weis was ich lösche, kann ich vorher beim Backup mir die Daten wiederholen, falls ich sie doch brauche. Deine eltern finden die dann im Papierkorp.

Du kannst ganze Order oder Dateien ausschließen, oder gezielt Order die gesichert werden sollen bestimmen. Wie du es brauchst und für dich am besten einstellbar ist. Wenn du was aus \appdata\roaming brauchst, würde ich gezielt den Ordner im \roaming bestimmen.

Das Backup mach ich auf eine externe Festplatte und da in ein Sicherungsordner, wo drinnen die ensprechende Verzeichnisse drin sind, wovon ich die jeweiligen Ordnersicherungen mache. So sehe ich gleich woher die Sicherung kommt ohne Programm.

Bei mir die Sicherung -> Spiegeln / Verschobene Dateien erkennen / Permanent

gibt auch Versionierung, aber denke für deine Eltern reicht der Papierkorp.
Auch dir vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mir die Tage das ganze nochmal an. Das erste Backup lief gut durch, hat aber natürlich lange gedauert. Ich werde es denke ich ähnlich einstellen. Alles was an der Quelle nicht mehr da ist, wird gelöscht über dem Papierkorb. Wobei ich vermutlich erstmal das löschen ausstelle und erst einstelle, wenn die Platte dann voll wird.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmal was zu meinem Thema fragen.

Ich nutze nun bei meinen Eltern FreeFileSync und es klappt super mittels Batch usw.

Ich bin mir aber bei den zu sichernden Daten noch nicht sicher. Aktuell habe ich das komplette "Eigene Dateien" Verzeichnis von meinen Eltern ausgewählt. Ohne Ausschluss.
Es läuft durch, bringt aber eben haufenweise Fehler, weil auf viele Dateien ja auch gar nicht zugegriffen werden darf. Gerade die ntuser usw.
Auch hatte ich die Idee, dass AppData Verzeichnis komplett zu sichern, damit im Zweifel ein Programm seine Einstellungen nicht verliert oder z.b. auch in Edge die Lesezeichen bleiben (ich denke die liegen dort irgendwo...).
Auch hier das Problem, dass einige Fehler kommen, weil nicht zugegriffen werden darf. Außerdem ändert sich z.b. immer der Edge Cache und es schreibt haufenweise Dateien neu, die es eigentlich gar nicht bräuchte.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich doch einen Ausschluss regeln lasse...
Wie habt ihr das gemacht? Fehler ignorieren und einfach alles kompieren lassen? Oder doch das AppData und andere Verzeichnis außen vor lassen?
 
T-Bone90 schrieb:
Ja, ich weiß was ein Backup ist...
T-Bone90 schrieb:
Wie habt ihr das gemacht?
Nutzdaten sind außerhalb des Profils. Sicher per normalem Backup. (Backup Typ A)
WIN + Profile = Systemimage. (Backup Typ B)
Alles oft genug nichts zu verlieren. und oft meine nicht 14 Tage oder nur 7… (Backup Schema C)
So mache ich das

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
cumulonimbus8 schrieb:
Nutzdaten sind außerhalb des Profils. Sicher per normalem Backup. (Backup Typ A)
WIN + Profile = Systemimage. (Backup Typ B)
Alles oft genug nichts zu verlieren. und oft meine nicht 14 Tage oder nur 7… (Backup Schema C)
So mache ich das

CN8
Ich hab nicht ganz genau verstanden, was du mit dem letzten Satz willst :-)

Also würdest du mir raten, Typ A zu nutzen (kann man das bei FreeFileSync auswählen?)?
Weil ich habe bei FFS den Homeordner ausgewählt und will aber jetzt nicht jede einzelne Datei/Ordner, wo er keinen Zugriff hat, abwählen (Ausschluss).
Was ist Typ C? :freak::daumen:
Ich kenne diese Typen nicht.
 
T-Bone90 schrieb:
Also würdest du mir raten,
…genug externen Speicherpaltz auf mehreren Laufwerken vorzuhalten.
Mit MacriumRefelct (oder Ähnlichem) alle 3 Tage [oder alle Mo/Mi/Sa] ein Image ziehen.
→ Dazu das System umfriemeln, dass C möglichst unter 100GB bleibt - Bilder, Briefe, Mucke raus; ich nutze ThunderBird, also raus mit den Mail-Ordnern. Gewisse Programme bleiben auf C, andere nicht.
Dann (eigenes Sktipt) »unverleibaren« privaten Daten täglich in 30 Stufen ZIPen sowie diese Archive und alles was nicht Betriebssystem-Partiton ist mit XCOPY/ROBOCOPY auch nach extern sichern. mindestens 1x die Woche.
Und ab und an mit einem Ordnerabgleichtool sehen (sehen! mit den Augen!) wo und wie sich im Backup Müll ansammelt oder oder eine Datei dort zu viel ist von der man sich fragt warum sie an der Quelle nicht mehr da ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@cumulonimbus8 OK Danke. Ich wollte aber nicht unbedingt wissen, wie vielleicht ein "richtiges Backup" geht. ("wobei was heißt schon richtig"...).

Vielmehr wollte ich wissen, wie man mit den geschützen Dateien im Homeverzeichnis umgeht. Wegen Fehlern usw.
Aber ich lasse es jetzt so und ignoriere die paar Fehler. Funktioniert sonst gut.
 
T-Bone90 schrieb:
wie man mit den geschützen Dateien im Homeverzeichnis umgeht.
Nanu? Was sind denn geschützte Dateien in was bitte für einem Homeverzeichnis?

CN8
 
Zurück
Oben