Sicherung eines WLAN Netzes

nils303

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
60
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass jemand über mein Arcor WLAN Modem surft.. Ist das generell möglich, auch wenn man alles per WPA Schlüssel sichert? Wie kann man den Laptop so absichern, dass niemand darauf per WLAN zugreifen kann bzw. muss man das überhaupt? Was ist sonst noch möglich, um das ganze perfekt zu sichern?

Das komische ist nämlich folgendes: Wird das Modem aus- und wieder eingeschaltet, bleibt die DSL/DATEN-LED grün. Nach dem einschalten des Laptops blinkt diese gelb. Wenn ich den Laptop ausschalte, blinkt diese immer noch gelb, was also auf eine andere Verbindung mit Datenverkehr schließen lässt?!

Außerdem hab ich das Gefühl, dass irgendwann der ganze Datenverkehr ziemlich schleppend wird und nachdem ich das Modem aus- und wieder einschalte alles wieder schneller geladen wird.

Es handelt sich um ein Arcor-DSL WLAN-Modem 200. Über dieses gehe ich nur mit meinem Dell Inspiron 9400 mit serienmäßig integriertem Intel WLAN-Interface ins Internet.
 
Hi, änder doch mal den WPA Schlüssel, danach connectest du nochmal in den ersten paar Minuten wird wohl keiner so schnell sein den WPA Schlüssel zu knacken, wenn das in dieser Zeit nicht so schleppend ist dann aber irgendwann ändert ist die Sache schon klarer.

Wohnst du in der Stadt oder eher ausserhalb, wie sieht es mit deinen Nachbarn aus. Du könntest noch mit Network Stumbler schauen wer noch alles WLAN nutzt , dann kannste vielleicht ausschließen wer dein WLan benutzen könnte.


Probier das auch noch mal -> http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/Tools/sysinternals/tcpview.zip
Das Programm zeig dir alle exe die aktuell auf dein Netzwerk zugreifen
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Kennwort zum editieren des Modems und den SSID-Schlüssel geändert. Außerdem ist eine neue und jetzt vor allen Dingen versteckte SSID vergeben und das Modem so eingestellt, dass nur noch die MAC-Adresse meines Laptops akzeptiert wird..

Und siehe da: Nach dem Ausschalten des Laptops ändert sich die DSL/DATEN-LED des Modems von gelb auf grün und blinkt auch net mehr.. Da hat wohl wirklich ein A....loch bei mir mitgesurft. Aber nun müsste ja wohl Ruhe sein.....
 
Na das hört man gerne :D Dann viel Spass noch beim Surfen mit WLan xD

Mfg
 
Danke, aber ich möchte unbedingt herausfinden, WER das ist!! Gibts da irgendeine Möglichkeit? Hab dazu nochmal einen eigenen Eintrag gepostet...

EDIT:

Da mein anderer Eintrag soeben geschlossen wurde :grr: hier nochmal der Text daraus:

Kann man irgendwie herausfinden, wer das ist? Ich hab beim konfigurieren meines WLAN Modems gesehen, dass man schauen kann, wer alles verbunden ist.. Nun würd ich gern wieder alles zurückstellen und warten, bis sich derjenige einlogt. Zumindestens wüsste ich dann die physikalische Adresse seiner Netzwerkkarte..

Nur wie könnte man seine wahre Identität herausfinden bzw. kann man auf seinen Rechner zugreifen, um mehr über ihn zu erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das kann auch hier geklärt werden. Öffne dein WLAN wie ein Scheunentor und findest es vielleicht heraus.
 
Will ich ja.. Anscheinend hat derjenige meinen alten WPA Schlüssel herausgefunden und nun möchte ich wieder alles einstellen wie zuvor. Nur wie kann ich dann auf seinen Rechner zugreifen??
 
Wenn er seinen Rechner halbwegs abgesichert hat, dann wirst du nicht viel herausfinden können. Ich weiß jetzt nicht wie weit das legal ist, aber Wireshark kann z.B. den Netzwerktraffic in einem kabelgebundenen Netzwerk loggen. Vielleicht klappt das auch mit WLAN.
 
Warum möchtest du alles wieder wie zuvor einstellen? Ist doch unsinnig.
Wenn du auf seinen Rechner ohne Berechtigung zugreifen möchtest, bist du nichts besser als derjenige
dem du das unterstellst. Somit kommen wir darauf, daß du keine Beweise hast das jemand absichtlich auf
dein Netzwerk zugreifen wollte. Es könnte genauso gut sein, daß ein Rechner versucht eine WLAN-
Verbindung aufzubauen und dabei alle Netzwerke in der Umgebung anfunkt.
Da der Aktionsradius des privaten WLAN jedoch begrenzt ist, frage doch einfach zuerst deine Nachbarn.
 
Ich hatte ebenfalls einen WPA Schlüssel vergeben und NUR mit diesem konnte man mit meinem Modem surfen. Somit ist doch wohl erwiesen, dass dieser jemand BEWUSST meinen alten WPA Schlüssel dechiffriert hat! Nun möchte ich herausfinden, wer das ist, falls dieser illegale Sachen im Internet über meinen Anschluss gemacht hat.

Oder klingt das alles so unlogisch??
 
Ich denke phil meinte, dass eben irgendwo ein NB in der Nachbarschaft steht, welches automatisch versucht, mit WLANs eine Verbindung aufzubauen, wenn diese eine SSID aussenden. Dadurch kann es sein, dass deine Lampe am Router bereits blinkt, obwohl sich niemand eingewählt hat.

EDIT: Ist WPA heute überhaupt knackbar (in angemessener Zeit).
 
Dann müsste die LED doch immer noch blinken?! Tut sie aber net mehr, wenn mein Laptop aus ist.
 
Weil du die SSID jetz versteckt hast, oder? Probier mal nur die SSID zu verstecken und den alten WPA-Schlüssel wieder zu verwenden. Außerdem MAC-Filter wieder raus und schau mal was dann passiert.
 
Zurück
Oben