Sicherung fliegt immer raus. BeQuiet 850W

IBISXI schrieb:
Das sind Sicherungen.

und was ist das neben den Sicherungsschaltern ? ..... wo da "Stopp ARC" mit den Flammen drauf steht
 
Wenn der FI direkt beim Anschließen rausfliegt klingt das für mich recht deutlich nach einem Isolationsproblem im Netzteil und du solltest es nicht weiter verwenden! Bei auslösenden FI Schaltern ist da immer Vorsicht geboten: Blödstenfalls liegen eben 230V am Gehäuse an. Auch keine Experimente mit abgeklebten Schutzkontakten am Stecker wagen!

Die 3 anderen "Sicherungen" sind Tatsache Leitungsschutzschalter mit Lichtbogenerkennung (aka Brandschutzschalter) und überwachen Transienten. Klingt zwar auch nach einer Fehlerquelle, scheint mir aber hier nicht der Grund zu sein.
 
Legrand als Hersteller der ganzen Absicherungen ist laut Aussage des Elektrikers meines meines Vertrauens bekannt dafür zu früh auszulösen ;-) Ich habe mir vor kurzem nämlich ne komplett neue Verteilung gegönnt und stand auch vor der Wahl Legrand oder Hager... Lustigerweise hat er über Legrand genau dieses Verhalten berichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ihr macht mir zum Teil jetzt riesen Angst. Kann ich das Netzteil nun ausgebaut auf dem Boden liegend probieren anzuschließen oder gehe ich der Gefahr draufzugehen. Wofür gibt es diese 1000. Iso Normen und Schutzschalter. Trau mich nichtmal mehr das Kabel in die Dose zu stecken, wenn ich lese schlecht Isoliert.
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Legrand als Hersteller der ganzen Absicherungen ist laut Aussage des Elektrikers meines meines Vertrauens bekannt dafür zu früh auszulösen ;-) Ich habe mir vor kurzem nämlich ne komplett neue Verteilung gegönnt und stand auch vor der Wahl Legrand oder Hager... Lustigerweise hat er über Legrand genau dieses Verhalten berichtet!
Also doch die Sicherungen? Spricht dafür warum es bei mir Zuhause normal lief ... Um alles auszuschließen wechsel ich jetzt das Wohnheim, das Netzteil, das Gehäuse und das Kabel vom Netzteil, und eventuell die Komponenten
 

Anhänge

  • 1DBF594C-B2FA-4FA9-A004-1FD1AEA231D0.jpeg
    1DBF594C-B2FA-4FA9-A004-1FD1AEA231D0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
Ruf den Support von Be Quiet an, ich wette die tauschen dir das Netzteil aus
 
Solange keine blanken Drähte aus dem Kabel schauen, dann darfst du das auf jeden Fall anfassen.

Wenn du das Netzteil anschaltest und der FI auslöst kann das auf einen Isofehler hindeuteten aber auch auf eine Fehlerhafte Filterschaltung.
 
Das 24 Pin ATX Kabel anschließen und die beiden Pins brücken, dann sollte das Netzteil angehen
nbelegung1.jpg
 
Dr.Day schrieb:
Kann ich das Netzteil nun ausgebaut auf dem Boden liegend probieren anzuschließen oder gehe ich der Gefahr draufzugehen.
Ja kannst du, keine Angst du gehst nicht drauf.
Vorher löst der FI wieder aus, genau dafür ist der doch da.
 
Das Bei Quiet hat doch von Haus aus einen Einschaltstrombegrenzer drin. Das ist das Relais was so klickt beim Ein und Ausschalte .
 
Habe das Netzteil jetzt ohne alles angesteckt und es ist nichts passiert Sicherung ist drinne. Wie soll ich nun weiter verfahren?
 
Netzteil auch mit der Brücke im ATX Stecker gestartet? (siehe Bild weiter oben)
Die Bücke nur kurz an beide Pins halten. Kannst ne aufgebogene Büroklammer benutzen

Wenn dann der FI auslöst, hat das Netzteil nen Fehler
 
yxman schrieb:
Die Sicherung loesen nicht zum Spass aus.
Müssen aber nicht wegen dem Netzteil auslösen...

Die beiden genannten und bebilderten Pins mal überbrücken. Wenn dann der FI nicht auslöst, wird es ein Problem im PC sein. Oder, das passiert oft, es funktioniert nach dem erneutem Einbau in den PC alles problemlos. Dann war vielleicht nur ein Stecker nicht richtig gesteckt, bzw. nicht eingerastet.

yxman schrieb:
Support von BQ damit belaestigen, Austausch anfordern.
Das dürfte bei falschem Einbau lustig enden.
 
Problem rausgefunden. Netzteil funktionierte aber ist jetzt definitiv schrott ist mir vor den Augen hochgegangen und eventuell auch komplette Hardware geschrottet. Lag an den Schrauben vom Netzteil die oben links war zu tief drinne??? habe alle leicht angezogen und bei der letzten also die oben hats dann Peng gemacht gerade. Vorher lief der PC war aber aus beim anziehen. Gerade mal geschaut alle Schrauben sind gleich lang. Wie kann das sein?
 
--//-- schrieb:
Müssen aber nicht wegen dem Netzteil auslösen...

Die beiden genannten und bebilderten Pins mal überbrücken. Wenn dann der FI nicht auslöst, wird es ein Problem im PC sein. Oder, das passiert oft, es funktioniert nach dem erneutem Einbau in den PC alles problemlos. Dann war vielleicht nur ein Stecker nicht richtig gesteckt, bzw. nicht eingerastet.


Das dürfte bei falschem Einbau lustig enden.
Das selbe Netzteil macht an 2 Standorten Probleme, er hat für den Support bezahlt. Wird nen Montagsmodell sein, ich hab hier auch 5+ BQ Netzteile Pure Power, System Power, Dark Power Pro etc... ein Pure Power hat das selbe verursacht. Rechner an, Sicherung raus, Netzteil zurück zu Ama. ErsatzNT kam, keine Probleme mehr.

Und bevor ich Mediamarkt belästigen würde, würd ichs bei BQ versuchen, deren Support ist in der Regel recht schnell sofern man das Problem gut beschreiben und nachstellen kann.
 
Zeig mal bitte die verwendeten Schrauben.
 
Towatai schrieb:
Zeig mal bitte die verwendeten Schrauben.
Es sind entweder die Netzteil Schrauben vom Gehäuse Hersteller also Fractal Design oder die von Bequiet drin.
 

Anhänge

  • 304F5070-7B65-495B-8FA2-52E3ECBDA791.jpeg
    304F5070-7B65-495B-8FA2-52E3ECBDA791.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 253
Denniss schrieb:
Die Perspektive mag täuschen aber die sieht mir recht lang aus

Bin ich ehrlich überfragt was hier eig. passiert ist. Die Schrauben waren bevor ich das Netzteil ausgebaut habe alle drin. Zuvor lief der PC Zuhause ohne Probleme. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich aufgrund des Transports obwohl gut gesichert und auf Kissen gepolstert, sich irgendetwas im Gehäuse des Netzteils gelöst/verschoben hat und gegen die Schraube gedrückt hat. Deswegen ging immer die Sicherung sofort raus. Als ich dann das Netzteil ausbaute waren die Schrauben ja nicht mehr drin und es funktionierte. Als ich den Rechner testete und er lief und ich dann im Nachhinein ( Rechner war aus) die Schrauben montierte war das Bauteil dann nicht an dem Platz wo es eigentlich hin gehört, ich drehte die Schraube gerade mal etwas über die Hälfte ein und es knallte, da die Schraube auf das verschobene noch geladene Netzteil Bauteil traf. Das ist meine einzige sinnvolle Schlussfolgerung was passiert ist, da ja vorher das Netzteil mit den kompletten Schrauben lief. Ich gehe zudem mal stark davon aus das Fractal Design sich bei den Netzteil Schrauben sowie Bequiet an irgendwelche Vorgaben halten müssen. Warum würde sonst Fractal Netzteil Schrauben mitliefern. Edit: Es muss ein Produktionsfehler sein, das würde auch das erste Rausfliegen der Sicherung erklären als ich das Netzteil damals neu hatte. Die Schraube berührte das Bauteil und die Sicherung flog raus als ich dann aber das Netzteil kurz rausnahm und wieder einsetze verschob sich das Bauteil wieder und dann lief der Pc problemlos weiter, weil ich den Pc ja nicht weiter bewegt sondern er nur rumstand. Beim Transport löste sich das Bauteil dann mehr bzw. komplett und alles nahm seinen Lauf. Interessant wäre jetzt das Innere zu sehen, um zusehen um welches Bauteil es sich handelt und sich ggf. der Kleber gelöst hat? Was haltet ihr davon? Denke schreibe morgen mal beide Hersteller an.
 

Anhänge

  • C162076F-A350-4C6B-9DC2-CAF8ACFD3CE3.png
    C162076F-A350-4C6B-9DC2-CAF8ACFD3CE3.png
    3,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben