Sicherung fliegt immer raus. BeQuiet 850W

Dr.Day

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr nen neuen PC gebaut. 5900x mit 3080, lief damals noch mit meinem Bequiet Dark Power Pro 550W alles problemlos. Habe dann das Netzteil gegen ein größeres Straight Power 850W von Bequiet getauscht. Beim aller ersten Mal als ich den PC angeschlossen habe, flog damals die Sicherung im kompletten Haus raus. Nachdem ich die Sicherung wieder rein getan habe und das Kabel des Netzteils zur Vorsicht getauscht hatte und normal wieder ansteckte, lief alles bis heute normal. Nun bin ich heute in mein Studentenwohnheim umgezogen und immer wenn ich versuche den Pc anzuschließen fliegt die komplette Sicherung raus. Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert, eine Mehrfachdose mit Ausschalter davor gesteckt aber immer wenn ich das Kabel dranstecke oder den Kippschalter betätige, fliegt die Sicherung raus.
Das Wohnheim wurde erst vor kurzem (2020) Neugebaut. Eig. sollte es daher nicht an den Sicherungen liegen können und ich habe das Netzteil im Verdacht aber Zuhause lief es ja bis auf das oben beschriebene eine Mal ohne Problem.
Bin jetzt leider viel zu weit weg von Zuhause um
mal eben das alte Netzteil zu holen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich herausfinden kann was nun die Ursache ist? Elektriker kenne ich leider hier niemanden vor Ort.

Nach 5 Stunden fahrt, noch nichts gegessen und voller Vorfreude alles angeschlossen, jetzt sowas. :(
 
Ist das Gehäuse geerdet? Wie siehts mit den Abstandshaltern aus? Gibt es anderweitige Rückschlüsse auf einen möglichen Kurzschluss?
 
Netzteile können einen recht hohen Strom beim Einschalten erzeugen, bis die Kondensatoren voll sind.
Was für Sicherungen sind verbaut (z.B. B16)?