Sicherung fliegt immer raus. BeQuiet 850W

Dr.Day

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr nen neuen PC gebaut. 5900x mit 3080, lief damals noch mit meinem Bequiet Dark Power Pro 550W alles problemlos. Habe dann das Netzteil gegen ein größeres Straight Power 850W von Bequiet getauscht. Beim aller ersten Mal als ich den PC angeschlossen habe, flog damals die Sicherung im kompletten Haus raus. Nachdem ich die Sicherung wieder rein getan habe und das Kabel des Netzteils zur Vorsicht getauscht hatte und normal wieder ansteckte, lief alles bis heute normal. Nun bin ich heute in mein Studentenwohnheim umgezogen und immer wenn ich versuche den Pc anzuschließen fliegt die komplette Sicherung raus. Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert, eine Mehrfachdose mit Ausschalter davor gesteckt aber immer wenn ich das Kabel dranstecke oder den Kippschalter betätige, fliegt die Sicherung raus.
Das Wohnheim wurde erst vor kurzem (2020) Neugebaut. Eig. sollte es daher nicht an den Sicherungen liegen können und ich habe das Netzteil im Verdacht aber Zuhause lief es ja bis auf das oben beschriebene eine Mal ohne Problem.
Bin jetzt leider viel zu weit weg von Zuhause um
mal eben das alte Netzteil zu holen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich herausfinden kann was nun die Ursache ist? Elektriker kenne ich leider hier niemanden vor Ort.

Nach 5 Stunden fahrt, noch nichts gegessen und voller Vorfreude alles angeschlossen, jetzt sowas. :(
 
Ist das Gehäuse geerdet? Wie siehts mit den Abstandshaltern aus? Gibt es anderweitige Rückschlüsse auf einen möglichen Kurzschluss?
 
Netzteile können einen recht hohen Strom beim Einschalten erzeugen, bis die Kondensatoren voll sind.
Was für Sicherungen sind verbaut (z.B. B16)?
 
Bei einem hohen Einschaltstrom würde ein C10 oder C16 LS eher helfen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie was davon gehört dass man extra für einen Desktop-PC einen LS mit Charakteristik braucht :D

Ich würde so vorgehen,
den ATX Stecker vom Board trennen und vielleicht nur ein Verbraucher am SATA Anschluss dran lassen (viele Netzteile starten nämlich ohne Verbraucher nicht)
wenn die Sicherung immer noch fliegt, dann hat das Netzteil was, ansonsten das Board prüfen.

Die nächste Frage ist, fliegt tatsächlich die Sicherung oder löst der RCD (FI-Fehlerstrom Schutzschalter)

Grüße
 
madmax2010 schrieb:
Kennst du andere Leute mit desktop computern in der Umgebung?
Leider nein, neue Stadt alles neu.
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das Gehäuse geerdet? Wie siehts mit den Abstandshaltern aus? Gibt es anderweitige Rückschlüsse auf einen möglichen Kurzschluss?
Es ist das Fractal Design R5 und steht aufem Boden, meinst du die Abstandhalter bei den Schrauben vom Netzteil? Da sind keine die Schrauben gehen direkt rein. Meine beim alten waren welche damals meine ich dabei gewesen. Hier waren es keine oder ich habe sie eventuell vergessen?

Nilson schrieb:
Netzteile können einen recht hohen Strom beim Einschalten erzeugen, bis die Kondensatoren voll sind.
Was für Sicherungen sind verbaut (z.B. B16)?
Ja sind 2 B16 und 1 B 13 im Kasten soweit ich das sehe
 
Wie @bin/bash schon fragt: Reine LS (Leitungsschutzschalter aka die klassische Sicherung) oder sind das auch FIs (Fehlerstrom-Schutzschalter)
 
Ich vermute... es handelt sich nicht um die Sicherung, sondern den FI (das Ding mit Prüfknopf) oder?

Netzteil wäre die erste Anlaufstelle bei sowas.
Aber auch eingequetschte Kabel oder falsch montierte Mainboard-Abstandhalter können so etwas verursachen.

Das Gehäuse ist auch nicht ausgeschlossen.

Die Steckerleiste hast Du auch ausgeschlossen? (ohne oder mit anderer versucht)

Bau das ganze Zeug einfach mal außerhalb vom Gehäuse auf. (Tisch-Karton) und schau ob der Fehler noch da ist.
Du brauchst nur einen Kreuzschraubendreher dazu.
 
bin/bash schrieb:
Bei einem hohen Einschaltstrom würde ein C10 oder C16 LS eher helfen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie was davon gehört dass man extra für einen Desktop-PC einen LS mit Charakteristik braucht :D

Ich würde so vorgehen,
den ATX Stecker vom Board trennen und vielleicht nur ein Verbraucher am SATA Anschluss dran lassen (viele Netzteile starten nämlich ohne Verbraucher nicht)
wenn die Sicherung immer noch fliegt, dann hat das Netzteil was, ansonsten das Board prüfen.

Die nächste Frage ist, fliegt tatsächlich die Sicherung oder löst der RCD (FI-Schutzschalter)

Grüße
Es fliegt immer der ganz links raus ist ja der FI oder? einmal war meine ich auch der ganze rechts draußen aber das war meine ich nur 1x
 

Anhänge

  • 97BBFCF6-1A9A-45D4-A6AA-7FB49FFE474F.jpeg
    97BBFCF6-1A9A-45D4-A6AA-7FB49FFE474F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 497
Oje die 3 ganz rechts sind Brandschutzschalter, die machen öfter mal Probleme, Stichwort: Lichtbogen.
die "horchen" quasi in deine Leitung und lösen bei einem leichten "knistern" schon aus.
 
Nein das ganz Links ist der FI... Tausche das Netzkabel und ansonnsten musst du das Netzteil tauschen... da gibts irgendwo nen defekt... bleibt nur Kabel oder Netzteilselber (Primärseite mit 230V)
 
bin/bash schrieb:
Oje das sind Brandschutzschalter, die machen öfter mal Probleme, Stichwort: Lichtbogen.
Also dann doch eher diese Brandschutzschalter die das verursachen? Denke lasse heute die Finger vom auseinander bauen des PCs und dann mal abarbeiten was ihr mir vorgeschlagen habt und mache es lieber morgen in Ruhe
 
Wenn bei dir der Fehlerstromschutzschalter auslöst, dann tausche bitte dein Netzteil. Das wird defekt sein, da du das Netzkabel ja schon getauscht hast.
Ergänzung ()

Die Brandschutzschalter detektieren serielle Störlichbögen und sorgen somit für mehr Sicherheit. Die haben aber nichts damit zu tun, dass der FI auslöst.
 
Skysurfa schrieb:
Wenn bei dir der Fehlerstromschutzschalter auslöst, dann tausche bitte dein Netzteil. Das wird defekt sein, da du das Netzkabel ja schon getauscht hast.
Das hatte ich damals nur so zur Vorsicht getauscht, weil ich das alte Kabel vom Netzteil nutzte und beim alten Netzteil nie die Sicherung raus flog aber dann lief der Pc 5 Monate am Stück ohne wenn und aber.
 
Skysurfa schrieb:
Die Brandschutzschalter detektieren serielle Störlichbögen und sorgen somit für mehr Sicherheit. Die haben aber nichts damit zu tun, dass der FI auslöst.
Das ist richtig, ich bezog mich darauf dass der AFDD (laut TE der Schalter ganz rechts) ausgelöst hat :) Ist halt suboptimal wenn nachträglich Beiträge editiert werden, sieht es es so aus als bezieht man sich auf was anderes.
 
Netzteil ausbauen und ohne irgendwas angeschlossenes in die Steckdose einstecken und einschalten. Wenn der FI dann wieder auslöst, hast Du den Fehler klar eingegrentzt.
 
Das links ist wie vermutet der FI.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf mal ein neues Netzteil.

Ansonsten die Hardware mal außerhalb vom Gehäuse testen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kabel durch eine defekte Isolation einen zu großen Fehlerstrom zulassen ist sehr gering. Deshalb rate ich Dir zum Tausch des Netzteils.
 
Hat Bequiet nicht einen Austauschservice? Denke beim lokalen Mediamarkt kriege ich morgen auf die schnelle kein Neues.
 
Zurück
Oben