Sicherung fliegt immer raus. BeQuiet 850W

Denke auch dass dein Netzteil ein herstellerseitiges Problem hatte und dass die genannte Schraube von Anfang an Kontakt zu einem stromführenden Teil hatte.
Vielleicht wurde vom Hersteller auch ein Kabel im inneren des Netzteils "ungünstig" verlegt, so dass das Kabel durch die eingedrehte Schraube gequetscht und die Isolierung beschädigt wurde.

Wahrscheinlich hattest du an deinem vorherigen Wohnort noch Glück gehabt, weil durch das erstmalige Verschrauben des Netzteils nur ein leichter Kontakt, zwischen Schraube und einem stromführenden Teil bestand. Der FI löste hier ja scheinbar nur ein einziges mal aus.

Dass der FI im Wohnheim dann immer ausgelöst hat, kann entweder an einer anderen Auslösecharakteristik des FI's oder an dem Transport des PCs gelegen haben. Wie du bereits vermutet hast, bewegtes bzw. leicht verschobenes Teil im Netzteil.

Das erneute Verschrauben des Netzteils im Wonheim hat dann wohl den vollständigen Kontakt zu einen stromführenden Teil hergestellt bzw. die Isolierung des "ungünstig" verlegten Kabels wurde noch mehr beschädigt.

Als Elektroingenieur würde mich jetzt natürlich ein Foto vom Innenleben des Netzteil interessieren :D . Ich empfehle dir aber zwecks Garantie/Gewährleistung und der persönlichen Sicherheit (Stichwort: Restspannung) das Netzteil nicht zu öffnen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Netzteiltausch schnell über die Bühne geht und dass deine restliche Hardware noch heile ist. Ich denke die Chancen dafür stehen ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das netzteil?
innerhalb der ersten 12 monate hat BQ einen Expressaustausch beim SP11
 
Kloin schrieb:
Das Bei Quiet hat doch von Haus aus einen Einschaltstrombegrenzer drin.
Das nutzt nur nix, wenn die Sicherung zu Empfindlich reagiert. Schaltnetzteile haben von Haus aus einen sehr hohen Einschaltstrom, wenn dann die Sicherungskarakteristik nicht passt, dann fliegt sie eben raus.

Deswegen bei solchen Sicherungen, das Netzteil nicht mit ner Stckdosenleiste ausschalten. Denn dann hast du jeden Tag diesen Spass. :daumen:
 
Die Bequiet Schrauben sind auch etwas länger, das liegt daran, weil die Bohrungen so tief drinnen sind. Mit den standartlängen kommst du gar nicht ans Gewinde vom Netzteil. Du hast nichts falsch gemacht! Mach eine RMA. Ich hoffe, deine Hardware lebt noch.
 
Ich hatte auch ein Fractal R5 mit bequiet! Straight Power 10 500W. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung mit FI Absicherung in jedem Zimmer ist dieses Problem bei mir auch aufgetreten. In der alten Wohnung mit B-Automaten allerdings nicht.
Hab dann irgendwo gelesen das Schaltnetzteile auf Grund der Kondensatoren teilweise über den Schutzleiter ableiten. Ist wohl eine Art Absicherung. In dem Moment ist es für den FI halt ein Fehlerfall, da er den ein- und ausgehenden Strom überwacht, allerdings wird da nur L und N angeschlossen. Seitdem nutze ich eine Master / Slave Leiste und das Problem ist nie wieder aufgetreten. Stromkosten sind auch nicht spürbar hoch, da die PC Netzteile im Standby so gut wie nichts verbrauchen.

Im Wohnzimmer kann ich das Problem auch beobachten. Da tritt es allerdings auf wenn man zu viele Geräte über eine Leiste betreibt. Dort habe ich TV, AVR und Konsolen über zwei Leisten verteilt.
 
Zurück
Oben