Steckdosenleiste und PC: Sicherung fliegt immer mal raus

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.522
Servus,

wie schon mal vor einiger Zeit angefragt, habe ich das Problem, dass immer mal die Sicherung vom Zimmer rausfliegt, wenn die Steckdosenleiste vom PC angemacht wird. Die Steckdosenleiste wurde schon mehrfach zum Testen getauscht.
Bevor ich einen Elektriker für den Sicherungskasten kommen lasse, wollte ich mich nochmal kurz schlau machen.
Würde z.B. eine Main Follow Funktion hier weiterhelfen? z.B. sowas hier
Oder gibt es Steckdosenleisten, die wirklich nach und nach die Stecker anschalten?

LG
 
Was für ein Sicherungsautomat ist denn verbaut? Was hängt alles an der Steckdosenleiste?
Ggf. hilft ein Einschaltstrombegrenzer zu Symptombekämpfung.
 
Muss ich morgen schauen, was das für ein Sicherungsautomat ist.
An der Steckdose hängt der PC; also PC + kl. Amp für Lautsprecher + Monitor.
Es ist ein Seasonic 1000W Netzteil.
Ich denke, der Anschaltstrom bzgl. Netzteil löst den Sicherungsautomaten aus.
 
Nein. Der Rechner wird dann noch sep. über den on/off Knof an der Front gestartet.
 
Oder Monitor, Lautsprecher, Drucker,.. separat später schalten, falls die auch an der selben Leiste hängen.
 
speedy55 schrieb:
Ich denke, der Anschaltstrom bzgl. Netzteil löst den Sicherungsautomaten aus.
Nur wenn der PC auch direkt angeschaltet wird. Vorher passiert da nichts großartiges was eine hohe Lastspitze oder Anschaltstrom betrifft.

Was passiert wenn nur der Verstärker oder nur PC an der Leiste hängen?
 
Problem habe ich auch, insbesondere wenn die Leiste ein paar Tage aus war...gefühlvolles Umlegen des Schalters hilft meistens, auch wenn es die Ursache nicht bekämpft.

Die Kondensatoren in den Netzteilen der Geräte sind in dem Moment leer, laden sich schlagartig auf und überschreiten so die max. Ampere der Sicherung. Sieht man gerne auch mal beim Einstecken von Laptop Netzteilen, dass es im Stecker leicht funkt.

Wie von Nilson vorgeschlagen würde ein Einschaltstrombegrenzer hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
Gibt es nutzbare Steckdosenleisten, welche über eine Einschaltautomatik nach und nach die Stecker ansteuern?
Wäre ggf. so eine Leiste mit Main Follow Funktion etwas (erst PC und dann die restlichen Komponenten)?
Wenn nicht, muss ich echt mal einen Elektriker kommen lassen.
 
Es gibt auch entsprechende Zwischenstecker, die rund 30..40€ kosten, die den Anlaufstrom begrenzen. Dann brauchst du keinen Elektriker.
Selber im Einsatz habe ich solche selber jedoch nicht.
 
Es gibt zumindest auch Steckerleisten, bei denen jede Dose einen eigenen Schalter hat. Könnte evtl. auch helfen, auch wenn es natürlich kein Luxus ist und man jede Dose seperat schalten muss. Aber villeicht will man auch nicht ständig alle Geräte mit Strohm versorgt haben, dann ist das wieder eine gute Sache.

Hatte das Problem auch mal, mit meinem 2015er iMac. Da hing an der selben Leiste noch der Drucker, die Lautsprecher und noch irgend ein Gerät. War die Leiste eine Weile aus, mussten sich beim Einschalten erst mal sämtliche Kondensatoren aller Netzteile aufladen. Das kann kurzfristig zu sehr hohen Leistungsaufnahmen führen und ggF. auch die Sicherungen schießen. Aber besser die Sicherung geht aus, als das etwas passiert. :)

VG
 
Vielleicht habe ich es überlesen und wahrscheinlich hast du das ohnehin schon gemacht aber hast du schon eine andere Steckdose probiert? Ich kenne das von einer einzelnen Steckdose in der Bude meiner Freundin. Seit wir die Steckleiste dort in eine andere Steckdose eingesteckt haben, passiert das nicht mehr.
 
... aja! Hatte ich schonmal gefragt: Der Automat wäre ein H16A.
Ist wohl seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig ^^.
 
speedy55 schrieb:
Ist wohl seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig ^^.
Seit Anfang der 1980 nicht mehr. Das H steht nicht umsonst für "Hausbrand".
Ein Einschaltstrombegrenzer bekämpft das Symptom ein moderner B16 Automat die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Die B16 würde laut Recherchen dann noch schneller auslösen ^^.
Wie schon gefragt: Main Follow Funktion ggf. nutzubar?
 
Eine H-Sicherung löst im magnetischen Bereich zwischen dem zwei bis dreifachen des Bemessungsstroms aus:
Screenshot 2022-08-23 223851.png

Quelle

Kritisch ist bei H-Sicherungen auch der Bereich unter 1,5x des Bemessungsstroms zu sehen, da diese hier gar nicht auslösen, auch nicht die thermische Abschaltung.

Ein B-Automat mit dem drei bis fünffachen (Z entspricht ca. H im magnetischen bereich):
Screenshot 2022-08-23 223909.png

Quelle
 
https://amzn.eu/d/4fwUL1K funktioniert bei mir problemlos an einem 2000W DC inverter. Ohne das Teil schaltet der Inverter immer ab wenn ich die E-Säge starte.
Einen Versuch ist es wert.
Die Sicherungen zu aktualisieren wäre trotzdem zu empfehlen.
 
speedy55 schrieb:
Die B16 würde laut Recherchen dann noch schneller auslösen
Wie kommst du auf das: H16 2-3fache des Nennstroms; B16 3-5 fache des Nennstromes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Muss ich wohl mal durch, wobei ein neuer Automat auch keine großen Unkosten sind (~3€).
 
Zurück
Oben