Sicherung mit Acronis True Image Fehlgelaufen

Das ist aber eine schwere Geburt mit Kaiserschnitt :D

Ich kenne Acronis nicht. Ich habe es vor 10 Jahren mal mit mangelndem Erfolg getestet, aber Deine Angeben scheinen auf eine falsche Einstellung hinzudeuten.
ge.kellner schrieb:
Hallo Doll

Acronis sichert zur Zeit wie folgt:
Vollständiges Backup-Archiv erstellen$von Festplatte 1, Festplatte 2
C:/Dokumente und Einstellungen Kellner/Eigene DateienMeinBackuu tib
Komprimierung normal
Operation 2-4
Festplatte
Laufwekbuchstabe E?
Dateisystem: NTFS
Ich verstehe das so, dass Acronis im Moment versucht alle beiden Platten zu sichern, also C: und E: und das Ergebnis dann bei C:\Eigene Dateien\...Backup.tib ablegt. Das ist sicher nicht, was Du willst.

Da ich Acronis nicht kenne, kann ich Dir bei der Einstellung auch nicht helfen. Ich benutze Paragon-Backup. Das gibt es auch in einer kostenlosen Version. Diese kann nur vollständige Images erstellen, was Dir ggf. reicht.
Teilweise ist die Bedienung aber auch etwas undurchsichtig, aber es funktioniert bei mir ganz gut.

Hallo

Bei der Acronis True Image Sicherung habe ich mit diesem Forum mail gewechselt.
Ich habe mit der Sicherung 9 Std Zeit verloren. Obwohl die anderen
ComputerBase Freaks die Schritte und Tritte als möglicherweise gut bewerteten
war die ganze Arbeit umsonst. Ich habe alle meine Dateien welche auf der C-Festplatte
waren total 21GB als Meinbackup in die Eigenen Dateien gesichert.

Ich weiss nicht wie es passieren konnte? ich bin nach Bedienungsanleitung Acronis
vorgegangen Als ich aber die WG externe Festplatte im Arbeitsplatz nicht finden konnte
stelle ich fest, alle Dateien in einem Ordner Eigene Dateien abgelegt wurden.

Nicht nachvollziehbar ist, wieso dieser Ordner mit 127GB Daten belegt war wenn ich nur
20GB zu sicherene Dateien habe????

Dann wollte ich Daten wieder defragmentieren. Dies dauerte wieder eine Ewigkeit 8 Stunden. Mir platzte dann der Kragen. Ich habe die leere Festplatte wieder zurückgegeben.

In diesem Club finde ich aber wie die Clubmitglieder unter sich umgehen ist eine Schande
spottet jeden normalen Dialog. Ausser den andere so rihtig anscheissen, belehren gross tun kann man in diesem Verein keinen aber keinen support erwarten. Der eine ist frecher als der andere Ich habe gedacht ich maile hier mir Irren.

Gruss

Tom

Dein Fehler war:

Von Festplatte 1 interne C Festplatte in Datei C/Dokumente und Einstellungen

Wie ich das im oberen Post dargestellt hatte!

Man kann kein Backup auf die gleiche Partition sichern!

Backup von C: auf Laufwerk X: wobei X: der Laufwerksbuchstabe wie z.B. D: oder E: usw... sein kann!
Mfg doll

ComputerBase Freaks
Wie bitte? :lol:
In diesem Club finde ich aber wie die Clubmitglieder unter sich umgehen ist eine Schande
spottet jeden normalen Dialog. Ausser den andere so rihtig anscheissen, belehren gross tun kann man in diesem Verein keinen aber keinen support erwarten. Der eine ist frecher als der andere Ich habe gedacht ich maile hier mir Irren.
Von nichts 'ne Ahnung aber hier die Klappe ausreißen. Wenn man sich in der Materie nicht auskennt und um Hilfe bittet, sollte man schon die Lauscher (für unsere Schweizer Nachbarn: Ohren) öffnen und zuhören. Statt hier über die Leute, die Dir "nur" helfen wollen, herzuziehen.

Als ich das erste Mal TrueImage installiert hatte, habe ich mir 1,5 h Zeit genommen und die Bedienungsanleitung ausgiebig durchgelesen und nicht einfach leichtfertig drauflos geklickt, so wie Du. Dann passieren solche Fehler auch nicht.

Vielleicht sollte der mal seinen Pappi fragen!;)
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde sogar von Computerbase in dieser Angelegenheit wie folgt belehrt 1TG WD angenommene UBS Transferrate von 40MB/s ergibt sich folgende Gesamtdauer 1000000/40/3600 = 7 Std. Bei mir dauerte es 9 nicht 1.5h
Was schreibst mir hier wieder.

Einige von Euch sind nicht gerade höflich von einer Hilfe konnte nicht die Rede sein
Es ist vollkommen egal ob "Schweizernachbarn oder Deutsche Nachbarn"
Meine Fragen wurde tatsächlich nie richtig beantwortet, sonntags bei der Datensicherung
habe ich von einigen Leuten geschrieben bekommen, es ist sicher richtig wie ich gemacht habe. Wenn man mich um eine Antwort bittet, beantworte ich seine Frage und mache den Fragesteller nicht zur Sau!

Bisher hat aber keiner von Euch die Frage beantwortet wie Acronis mir 101GB Daten
belegen konnte, wenn ich nur 19GB auf meiner FC Festplatte zu sichern hatte?

Wie konnte Acronis mir diese Daten sogar am falschen Ort in den Eigenen Dateien unter Meinbackup tib ablegen? Ein absoluter Unsinn! Ich hab alles nach Bedienungsanleitung gemacht, die von Googl e
auch falsch übersetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ge.kellner schrieb:
Also mich hat hier in all den Jahren niemand so richtig blöd angemacht.
Immerhin gibt es hier schon 3 Seiten Beiträge zu dem Thema. Wenn ich mir die Threads auf computer-hilfe.de und www.informationsarchiv.net zu dem Thema ansehe, dann waren die Leute dort wesentlich ungeduldiger mit Deinem Problem.
Es ist ja auch nicht normal, dass 20 Beiträge geschrieben werden müssen, um erstmal herauszufinden, was genau passiert ist. Jedenfalls beklagen sich auch dort die Leute, dass ihre Fragen nicht beantwortet werden.

Die lange Dauer des Backups kann viele Gründe haben.
1. Festgestellt wurde, die Sicherung erfolgt von C: nach C:, was eine herkömmliche Platte überfordert.
2. Die externe Platte E: wurde scheinbar mit gesichert.
3. der USB-Anschluß wird womöglich nur per USB1.1 statt 2.0 angesprochen

Unklar ist, um was für einen Rechner es sich handelt. Ein 5 Jahre altes Gerät brauch für die Kompression der Daten ewig. Ein Notebook hat oftmals eine Notebook-Festplatte, die horrorlangsam sind, vor allem bei parallelen Zugriffen. Ist es gar eins dieser schicken Netbooks, ist die Geschwindugkeit auf dem Stand von vor 10 Jahren.

Ist es ein normaler, 1-2 Jahre alter Desktop, dann wirft es wirklich Fragen auf.

Es ist ein Tischrechner, 3 Jahre, Mit Nvidia Geforce GT 8500 Corsair RAM 2X 1GB 800MHz Twin 2x2 1GB. .Ich habe UBS 2.0
Ich habe eine ganze Menge ungehörigen Antworten erhalten.
Eine Hilfe war es sicherlich nicht.
Niemand hat bis jetzt die Frage beantworten können wie Acronis im falschen Laufwerk C
das mit 19GB belegt ist, 127GB Dateien generieren konnte? Laufwerk E habe ich gar nicht gehabt. Es war wohl nach Installation im Arbeitsplatz, war aber leer.
20 Beiträge wurden geschrieben, weil niemand hat fundiert eine richtige Antwort geben können.

Mit 19GB belegte C-Festplatte, braucht sicherlich keine externe WD Festplatte zur Datensicherung.

ge.kellner schrieb:
Niemand hat bis jetzt die Frage beantworten können wie Acronis im falschen Laufwerk C das mit 19GB belegt ist, 127GB Dateien generieren konnte?

Weil Du einen Fehler gemacht hast. Das wurde aber schon mehrmals erwähnt!

ge.kellner schrieb:
Mit 19GB belegte C-Festplatte, braucht sicherlich keine externe WD Festplatte zur Datensicherung.
Doch, denn das ist der Sinn einer Datensicherung! Die Daten woanders zu sichern, und zwar auf einem externen Medium.
Aber Du bist ja nicht nur in diesem Forum so verbohrt...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Nochmal zum mitschreiben!

Mit 19GB belegte C-Festplatte, braucht sicherlich keine externe WD Festplatte zur Datensicherung..

Die Datensicherung sollte immer auf eine zweite Platte erfolgen. Was soll eine Datensicherung auf dem gleichen Laufwerk, fällt diese aus ist das Backup auch weg, das Backup hat dort nichts zu suchen.
Spiel das Backup bitte auf die externe ab wie ich das in meinen Post schon erwähnt habe, z.B. D: ist das USB Laufwerk, D:/Backup/Meinbackup.tib.

Von der 1 internen C: Festplatte im Ordner C:/Dokumente und Einstellungen das 127GB Dateifile.tib wie es auch immer heißt, löschen!

Das Video von mir ansehen!
So das wars ich hoffe es funktioniert jetzt!
Mfg doll

Die Sicherung ist möglicherweise in das falsche Laufwerk (C: Windows Eigene Dateien) erfolgt
Ich habe gemerkt. Natürlich würde ich eine Sicherung nicht auf eine interne C-Platte vornehmen.
Ich habe Meinback 127GB sofort wieder gelöscht. Alles klar!
Danke!
Gruss

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrfach beschrieben, geht meines bescheidenen Wissens nach True Image davon aus, daß Du die Sicherungsdatei *.tib auf einem zweiten Laufwerk sicherst und nicht auf dem Quell-Laufwerk, wie vermutlich geschehen und daß Du das Sicherungsmedium ( 2. Festplatte ) in diese Sicherung vorerst nicht mit einbeziehst.

Auch beim Zurückspielen muß man genau hinsehen, was man wohin restauriert.

Bei Deiner auch zugegebenen unerfahrenen Vorgehensweise ist der jetzige Zustand weder Deinem Sicherungsprogramm zuzuschreiben, noch ist Dein Unmut über vermeintlich unsachlichen Support hier im Forum angemessen.

Für die Sicherung eines so geringen Datenaufkommen benötigt man normalerweise kein Programm wie TrueImage und wenn doch, sollte man sich erst einmal in die Bedienung einlesen.

Wenn man dann bei einer Fehlbedienung auch noch in Panik gerät und den Rechner einfach ausschaltet, darf man sich nicht wundern, daß einen die Software abstraft und so ein Murks passiert.

Sichere Deine Dir wichtigen Daten auf einer externen Festplatte, richte das bisherige Systemlaufwerk C: wieder ordentlich ein und denk' mal darüber nach, wie Du in Zukunft vorgehen willst.

TrueImage kann bei älteren Windows Versionen hilfreich sein, bei Vista oder 7 hast Du alle Möglichkeiten der Einzel- Datensicherung und der Sicherung der gesamten Festplatte an Bord.

P.S.: Von Utilities wie TuneUp oder ähnlichem würde ich mich auch schnellstens verabschieden.

Die Sicherung ist versehentlich in das falsche Laufwerk C: Windows Eigene Dateien) erfolgt
Ich habe das Backup wieder sofort gelöscht. Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche
Datenmenge 19GB darauf. Ich habe die WD Festplatte wieder dem Händler zurückgegeben.
Mit einer so geringen Datenmenge, brauche ich sicherlich keine externe Datensicherung.
Doll, kennst Du ein Tool, das Outlook Express und Adressbuch sichert? Die OE Dateien extrahiert.
MailStore habe ich, dieses Tool sichert nur OE.

Die meisten Back Tools sichern alle Dateien, ich kann aber OE nicht extrahieren.
Das Tool DBX Extract ist etwas kompliziert.

Gruss

Tom
Ergänzung ()

Was ist bei Utility TuneUp schlecht? Bisher bin ich damit NICHT schlecht gefahren. Im Chiponlie sogar im ComputerBase wie Computer Hilfen ist dieses Tool sehr positiv
beschrieben ebenso wie CCleaner

Gruss

Tom

Ich habe Deine anderen Threads mit den Bluescreens, rosa Streifen und Grafiktreibern überflogen und auch den Rat gelesen, Du sollst VOR Deinen Experimenten ein Backup machen. Das stimmt.

Du kannst selbstverständlich ein Backup von Deiner internen Platte auf Deine interne Platte machen. Das kann für Deine Zwecke u.U. sogar schneller sein, als die USB (nicht UBS - das ist eine Bank) - Festplatte. Das mache ich für solche Bastelzewcke auch manchmal auf die interne Platte.

ABER:
Du solltest KEINESFALLS auf die gleiche Partition sichern. Das führt bei der Rücksicherung zu großem Chaos. Du mußt Deine interne 500gb-Platte teilen, in mind. 2 Partitionen, z.B. 40gb (=Laufwerk C: ) und 460gb (=Laufwerk D: ). Du sicherst dann von Partition C: auf Partition D: . Das Teilen der internen Platte ist bei Windows-XP aber nicht einfach, nahezu unmöglich und es sollte ein funktionierendes Backup bereitstehen. Also ein Henne-Ei-Problem.
Außerdem, wenn Deine interne Platte kaputt ist, ist natürlich das Backup weg. Wohnungseinbruch, Überspannung im Stromnetz, defektes Netzteil, Lagerschaden, Computerbrand, Wohnungsbrand, Wasserschaden, Hausdurchsuchung, Transport des PC, versehentliches Gegestoßen, wenn die HDD gerade schreibt, Bastelei im PC ... sind die Daten wichtig, gehören sie auf ein externes Medium.

Acronis:
Acronis ist ein "Imager". Diese Art Programme kopieren nicht einfach Deine Outlook-Dateien oder Fotos an einen anderen Ort. Wenn Du das System wiederherstellen willst, bekommst Du die nie wieder zusammen, bzw. die Hälfte wurde übersehen.
Ein Imager sichert Deine komplette Systemplatte mit Windows, mit allen Einstellungen und allen Updates. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Und vor allem spart es viel Zeit und viel viel Nerven. Du bekommst Dein System exakt so, wie Du gesichert hast. Acronis verwende ich persönlich nicht, ist aber wohl das bekannteste Programm für diesen Zweck und weder oversized noch unnötig.

Ich muß Dich mal loben, als PC-Einsteiger so viel Beharrlichkeit in das Thema zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Da war einer schneller, aber egal,

ein Backup wichtiger, wenn auch weniger Dateien und ein Image der gesamten Systempartition ist dennoch empfehlenswert.

Da ist zumindest ein USB-Stick oder besser eine externe Festplatte schon eine gute Wahl.

Bei älteren Windowsversionen bist Du dafür leider auf Zusatzprogramme wie eben True Image angewiesen, bei Vista oder 7 wie bereits ausgeführt ja nicht.

Zum Sichern aller Outlook-Express Daten, also Mails, Konten, Adreßbuch etc. verweise ich mit Verlaub auf diese Seite:http://beqiraj.com.
Dort findest Du unter vielen anderen Hilfen auch eine detaillierte Anleitung für Dein Vorhaben.

Die Kritik an TuneUp und ähnlichen Tools ist nur meine unmaßgebliche Meinung und meine persönliche Erfahrung.
Desöfteren haben mir in früheren Zeiten solche Tools erhebliche Probleme bereitet und es gibt kaum etwas,
was Du nicht mit Bordmitteln in Windows auch erledigen oder in einem Forum nachfragen könntest.

CCleaner ist auch bei SSDs als Reinigungstool durchaus anwendbar und läuft auch bei mir störungsfrei.

Hallo

Es ist richtig, dass für die Sicherung eines so geringen Datenaufkommen (19GB) ein
Acronis True Image Programm total überflüssig ist!

Für die Sicherung von Outlook Express Adressbuch habe ich zwei Programme heruntergeladen.

1. MailStore

2. Easy Backup Wizard 1.0

Gruss

Tom

Zurück
Oben