LuciusVorenus
Ensign
Bei mir hat einmal eine 60GB IBM Festplatte die Grätsche gemacht, das war es bisher. Seit diesem (fernen) Tag habe ich mich immer um irgend eine Art Backup gekümmert. Ich sortiere meine Daten grob in 'sehr wichtig', 'wichtig' und 'schön, dass es euch gibt' und fahre jeweils eine entsprechende Backup Strategie. Sehr wichtige Daten landen auf einem RAID1 NAS und von dort zusätzlich auf eine externe Festplatte, die feuer- und wasserdicht gelagert wird. Bestimmte Daten trage ich verschlüsselt immer bei mir.
Nur vom Cloud Backup bin ich inzwischen abgewichen, da ich weg von Google und MS will (bzw. eigentlich schon bin). Ob ich mir einen europäischen Anbieter suchen werden, habe ich noch nicht entschieden.
Diesen "Kein Backup, kein Mitleid" Spruch habe ich mir nie zu eigen gemacht. Die aktuelle Welt braucht viel mehr Empathie, nicht weniger.
Nur vom Cloud Backup bin ich inzwischen abgewichen, da ich weg von Google und MS will (bzw. eigentlich schon bin). Ob ich mir einen europäischen Anbieter suchen werden, habe ich noch nicht entschieden.
Diesen "Kein Backup, kein Mitleid" Spruch habe ich mir nie zu eigen gemacht. Die aktuelle Welt braucht viel mehr Empathie, nicht weniger.