"Sie befinden sich in einem getaktetem Netzwert" - trotz WLAN ?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
ich habe mir voriges Jahr 3 identische Notebooks "Lenovo IdeaPad3 15ARE05" (Windows 10 Home) zugelegt und diese via WLAN mit meinem Routermodem verbunden (eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht, da die Notebooks keinen LAN-Kabel-Anschluß haben).
Auf allen 3 Geräten mache ich Grid-Computing, was immer wieder hohe Download- und Upload-Mengen bedingt. Bei 2 der 3 Geräte absolut kein Problem, selbst bei bis zu 45GB pro Tag nicht. Beim dritten kommt allerdings fallweise (nicht immer!) vor, daß die WLAN-Verbindung stoppt und ich die Meldung "Sie befinden sich in einem getakteten Netzwerk" kommt, und ich weiteren Download- bzw. Upload traffic erst mal bestätigen muß.
Heute hatte ich das sogar, als das automatische Windows-Update ca. 600 MB Daten downloaden wollte.
Was läuft hier schief? Wie kann ich dem Notebook beibringen, daß es sich NICHT in einem getakteten Netzwerk befindet?
 
Wie sieht es hier bei dir in den Einstellungen aus?

1642151384417.png
 
erich56 schrieb:
(eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht, da die Notebooks keinen LAN-Kabel-Anschluß haben).
Du könntest dir z.B. USB LAN-Adapter zulegen, falls das praktischer für dich wäre.
 
Schalt diese Option in Windows ab. Wahrscheinlich ist ein Laptop mit älterer win Version oder querligenden winupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
"als getaktete Verbindung festlegen" steht, wie defaultmäßig eingestellt, auf "aus"
Ergänzung ()


danke für den Hinweis - habe dieses Teil soeben beim Händler reservieren lassen.
soeben abgeholt und und installiert - funktioniert bestens :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben