News Sieben Mainboards mit nForce 500 von MSI

Wenn es jetzt noch echte Konkurrenz zu nVidia gäbe ...
 
Ich finde diese ganze SLI-Show sollte mal langsam aufhören wer kauft sich heutzutage zwei Grafikkarten zum Gesamtpreis von bis zu 1000 EUR ? Ich bin der Typ der bei der AGP Zeit auf eine Grafikkarte gesetzt hat und so wird es auch weiterhin sein.

Zu den Mainboards finde ich das K9N Diamond ansprechbar wegen der guten Heatpipe Kühlleistung.
Ich für meinen Teil werde aber bei ASUS bleiben.
 
Warum sehe nur ich beim "K9N Diamond" einen Lüfter? Und MSI, nein danke.
 
Silent schrieb:
...Ich bin der Typ der bei der AGP Zeit auf eine Grafikkarte gesetzt hat und so wird es auch weiterhin sein...

sry, aber dieser satz hat mich 5 minuten lang aufm stuhl hin und her rutschen lassen :lol: Dein restlicher Post is auch net schlecht!

@owned: Peil ich auch net, die Heatpipe müsste das doch alleine hinbekommen :/ Und MSI is eigentlich in Ordnung. Meine letzten 2 Mobos waren von MSI und ich hatte keine Probleme.
 
Ich hatte 2 Mobos von MSI. Das eine ist irgendwann abgeraucht, das andere ( mein jetziges K8N Neo Plat. / S754 ) ist so verbuggt. Und das letzte offizielle Bios Update von MSI hat mir alles zerschossen, kurz danach haben die das Bios Update wieder von derWebsite genommen...
Muss mich hier owned1984 anschließen, nein Danke. Ich warte bis Asus ein gescheites Board mit dem 570 auf den Markt bringt, das wird dann mein nächstes Board ;)
 
Mein nächstes Board wir vielleicht eins von da oben !

Im moment hab ich ein Asus und das hat auch ein paar Kinderkrankheiten aber nix was man nicht beseitigen konnte meine Board davor und das beste das ich bis jetzt hatte war ein MSI
 
seh ich das richtig? 6 von 7 boards mit SLI? :freak: ... naya hofentlich kommen bald mehr möglichkeiten um pci-e richtig zu nutzen ;) aber dann hat man auch gleich wieder zuwenig davon aufm board ... ach das is mit jetz alles zu freakig so früh am morgen :D
 
Also ich werde mir entweder ein MSI Maombaord holen, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe oder doch eher auf die ATI Schiene wechslen, da mir da die GraKa besser zu sagen. Habe im Moment eine 6800GT AGP und bin nicht wirklich mit der Qualität im Vergleich mit einer Radeon zu frieden.

Ich peile auch ein Mainbaord an, welches sowohl S939 als auch später AM2 CPUs unterstützt, da imo S939 eigentlcg genau so schnell ist wie der neue Chip
 
Also kann irgendwer einen unterschied von den Daten her zwischen dem SLI Platinum und dem SLI-2F ausmachen? Bzw. zwischen dem Platinum, dem Ultra-F und dem Ultra-2F? Irgendwie sind deren Daten identisch O_o

Mal abgesehen würde ich persönlich schon mit einem MSI Board liebäugeln. Mein erstes MoBo war von ASUS und lief wie man es sich nur wünschen konnte, doch mit meinem zweiten (dem K8V non-SE) haben sie einen riesigen haufen Müll abgeliefert was ich ihnen bis heute Krumm nehme.
 
Also MSI kommt bei mir überhaubt nicht mehr in die Karre, Habe nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
 
kann mich dem nur anschließen, mein derzeitiges k8n diamond ist auch irgendwie buggy. ständig soundknackser (hat ja ne soundblaster live onboard, da sollte dohc so was nicht vorkommen:freak: ) und wenns zu kalt ist, fährts erst gar nicht hoch... super:o
aber da der nächste höchstwahrscheinlich ein conroe sein wird, freu ich mich scon auf die nforce intel editon....
 
Holerö,

zu den Kommentaren über gewisse Ungereimtheiten:

Zum Kühlverfahren - Zitat aus MSIs Pressemitteilung:
Die neue Mainbaord-Serie für Sockel AM2 Prozessoren von AMD® basiert auf NVIDIA®’s neuer nForce™ 500 –Chipsatzfamilie. Durch die geringe Leistungsaufnahme der im neuen Herstellungsprozess gefertigten Chips setzt MSI die Chipkühlung der neuen Mainboards passiv um. Auf dem K9N Diamond wird der aus zwei Einheiten bestehende Chipsatz durch ein ausgeklügeltes Wärmetauschsystem (Heatpipe) auf optimaler Betriebstemperatur gehalten.
Nichts desto trotz ist tatsächlich ein aktiver Kühler beim Diamond zu sehen, so dass ich davon ausgehe, dass dieser entweder beim Verkaufsboard nicht mehr da ist oder eventuell nur zeitweise aktiviert wird...

Zu den ähnlichen Daten:
Im Datenblatt der PM stehen die Daten wie (ursprünglich) im Klapptext angegeben. Mehr Sinn macht die Auflistung der Features aim Text der PM:
Der nForce™500-Chipsatz hält gleich zwei integrierte Gigabit-LAN-Controller (außer K9N Neo-F) bereit, welche beide durch Nvidia’s ARMOR Hardware-Firewall geschützt werden. Je nach Ausführung und der Anzahl vorhandener Codecs bieten die Boards zwei (Diamond, SLI Platinum, Platinum und alle Modelle mit der Kennzeichnung „-2F“) oder einen Gigabit-Ethernet-Anschluss (Kennzeichung „–F“). (...) K9N Diamond, das K9N SLI Platinum; K9N Platinum und K9N SLI-F sind zudem noch mit 3 (nur das K9N Diamond) respektive 2 Firewire-Anschlüssen ausgestattet.

MSI und Probleme: Kann zwar zustimmen, dass es durchaus häufig MSI-Probleme gibt, aber das ist bei der Konkurrenz nicht viel anders. Nicht dass das irgendwie eine Art Entschuldigung wäre^^...

Sockel 939 und Sockel AM2:
Ich peile auch ein Mainbaord an, welches sowohl S939 als auch später AM2 CPUs unterstützt, da imo S939 eigentlcg genau so schnell ist wie der neue Chip
Da wirste sicher ne ganze Weile suchen können, denn neben beiden CPU-Sockeln (939 und AM2) müssen ja auch sowohl DDR1 als auch DDR2-Slots verbaut sein... Ich denke das wird nichts - auch wenn es nicht unmöglich ist...
 
SLi Onboard find ich garnicht so schlimm, aber wer braucht ernsthaft 6 SATA Anschlüsse auf einem Board ;=)
Und warum 7 Mainboards?! 3 verschiedene hätten sicherlich auch gelangt:

- Enthusiast (Alles haben Müsser)
- Mainstream (hat auch viel, aber nicht alles)
- Consumer (hat alles was man braucht und kostet keine 3-stellige Euro Summe)
 
Ich finde es blöde das nur noch 1 IDE-Kanal auf den neuen Boards sitzt, ich habe 2 IDE HDD`s und 2 IDE-Brenner. :(
 
Sh1* keine 3 ISA Schnittstellen für meine Mono Soundkarten mehr :-(. Eigentlich braucht man für Neusysteme garkein IDE mehr... für alle anderen:

Es gibt Controllerkarten wer unbedingt noch IDE Laufwerke verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EXP

Ruhig Blut. Die wenigsten werden gleich das gesamte System neu kaufen wollen, nur weil sie auf nen anderen Prozi umsteigen. Es reicht doch, wenn MaBo, Prozi und RAM erneuert werden und eventuell noch die Graka. Da wird man doch dennoch seine alten Laufwerke (sowas wie 250 GB IDE-Platte und DVD-ROM und DVD-Brenner) weiter nutzen dürfen. Und wenn dann auch noch mehrere HDDs vorhanden sind, wirds noch komplizierter. Sicher kann man dann nen Extra Controller für PCI/PCIe kaufen, aber zum einen ist das für ein RAID0 ne fiese Bremse und zum anderen kann es ja durchaus sein, dass die Steckplätze bereits voll sind. Mal ganz davon abgesehen, dass andere PCI(e) Karten sich sehr über die Auslastung durch ne HDD am PCI freuen...

Insofern ist diese Kritik durchaus berechtigt - zwei IDE Ports sind beinahe Pflicht, solange es so wenig Hersteller von SATA-Brennern gibt (gibts noch einen außer Plextor, MSI und Samsung?)

Natürlich könnte man auch auf einen externen Anschluss über USB und ext. Gehäuse ausweichen.. oder einen IDE-auf-SATA-Adapter...
 
Mensch es soll endlich jemand ein Board mit nForce 570 im Micro-ATX-Format ankuendigen... :(
 
2* HDDs onboard als Raid 0

2* DVD LW auf den Controller. Da ist mein PCI Bus zufrieden ...

Wer mehr HDDs hat muss wahrescheinlicher Weise schon auf seinem alten Board nen Controller gehabt haben ...

Bei der Bandbreite die x1 Slots bieten kannste dicke Raid 0 (2 Platten) über den PCIe Bus laufen lassen ...

Über eine PCI E x1-Schnittstelle können somit 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen werden - knapp das Vierfache gegenüber dem herkömmlichen 32 Bit PCI, welche bei 133 MB/s (1000er Basis) am Ende ist.
... aus dem PCIe Artikel auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
msi ist bei mir auch gestorben :) aber mal davon abgesehn, was ist so schlimm an sli-boards? man kann nach wievor nur eine grafikkarte einbauen und gut is. der 2te slot ist dann eben eine option.
 
Zurück
Oben