News Sieben Mainboards mit nForce 500 von MSI

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ultra-F und dem Ultra-2F? Ich sehe gerade mal gar keinen :) Bild und Daten identisch. :rolleyes:

@uboot

Anzahl der GBit Schnittstellen

"Der nForce™500-Chipsatz hält gleich zwei integrierte Gigabit-LAN-Controller (außer K9N Neo-F) bereit, welche beide durch Nvidia’s ARMOR Hardware-Firewall geschützt werden. Je nach Ausführung und der Anzahl vorhandener Codecs bieten die Boards zwei (Diamond, SLI Platinum, Platinum und alle Modelle mit der Kennzeichnung „-2F“) oder einen Gigabit-Ethernet-Anschluss (Kennzeichung „–F“)."

Und nur weil da ein Gigabit Anschluss weniger ist bringen die nen Extra Board raus? Wie lächerlich ist das denn. :freak:

@ EXP
Jupp, so kann man es natürlich machen...

@CsA-eViL
Ist nix schlimm dran, nur dass diese Option bei einigen scheinbar nicht so sehr auf gutes Gehör trifft - was ich eigentlich auch verstehen kann, angesichts der Tatsache, dass durch die zweite Graka der Stromverbrauch wie auch die Geräuschkulisse sowie die Wärmeerzeugung "angeheizt" wird...
Ich persönlich bin ebenfalls kein Freund von zwei Grakas und mehr, allerdings ist mir dieser Grafikwahn letzten Endes einfach nur zu teuer...

@ uboot
Wirf mal einen Blick auf #13, da stehts beschrieben - davon abgesehen ists inzwischen geändert;)

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass andere PCI(e) Karten sich sehr über die Auslastung durch ne HDD am PCI freuen...
das (e) kannste weglassen, den stört ein überfüllter pci-bus net wirklich

@24
man muss sli ja auch nicht mögen, immerhin sind 4 von 7 boards ohne sli
es wird also niemand gezwungen und auch nicht genötigt sein ein minderwertiges board zukaufen, da auch "highend" non-sli boards dabei sind

@25
bisher noch nicht, aber macht ja auhc kein sinn, sind ja kaum verbesserungen vorhanden(+2sata und +1gbit)
wobei es für den s939 massig boards gibt die das ebenfalls haben nur eben durch weitere chips auf dem board
imho aber kein nachteil

Zuletzt bearbeitet:
@eXcelcutor

Es gibt S939 Boards von Asrock mit einer speziellen Schnittstelle für eine Karte mit AM2-Sockel und DDR2 Steckplätzen drauf. Keine Ahnung wie die heisen, such einfach mal selbst.

/EDIT
dieser Kommentar ist auch für Waldimann (#9)

Nforce 4 Boards für AM2 gibts übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
@MacroWelle

Darum ging es eXcelcutor garnicht! Er will ein So939 mit NForce 5. Kein So393 Board was auch AM2 unterschtützt!

@bensen

"das (e) kannste weglassen, den stört ein überfüllter pci-bus net wirklich"

Wie kommsten auf sowas?

lesen!
seit wann hängt die pcie verbindung am pci-bus?

EDIT: das lesen bezog sich auf die frage woher ich das hab
war nicht auf dich bezogen, wenn man das falsch interpretiert hört sich das ziemlich grob an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

pci störts, PCIe nicht = O.K. Damit gegessen =)

EXP schrieb:
@MacroWelle

Darum ging es eXcelcutor garnicht! Er will ein So939 mit NForce 5. Kein So393 Board was auch AM2 unterschtützt!

genau ^^ wenn schon auf PCIe umsteigen, dann auch gleich ein Nforce 5, will aber meine CPU behalten ;)

bensen schrieb:
@25
bisher noch nicht, aber macht ja auhc kein sinn, sind ja kaum verbesserungen vorhanden(+2sata und +1gbit)
wobei es für den s939 massig boards gibt die das ebenfalls haben nur eben durch weitere chips auf dem board
imho aber kein nachteil

Mir gefallen die kühlungstechnisch besser als die Nforce 4, auf den 2. gbit port s****** ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher ein Marktlücke so ein Board. Kann mir schon vorstellen das es möglich ist. Es gab/gibt ja wenn mich nicht alles täuscht So 754 Board mit NForce 4. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt könnte es möglich sein.

Kleine frage kann man IDE und SATA festplatten gleichzeitig benutzen?

die kühlung ist in der tat ein(das einzige?) argument
man hat wirklich ne grössere auswahl an passiv gekühlte boards

aber ich denke es wird kein(nicht viele) s939 boards mit nf5 kommen, da es keinen markt dafür gibt
es werden nicht viele leute für ein s939 relativ virl geld ausgeben
umgekehrt schon eher, nf4 für das lowcost segment

beim nf4 fürn s754 hatte dies noch mehr sinn, da man den sockel damit für pcie fit gemacht hat

Der nforce 590 lässt sich von haus aus extrem übertakten, da wundert es mich nicht das MSI einen zusätzlichen Lüfter verbaut.

Ich besitze ein MSI K8N Diamond, dort ist auch genausoein kleiner nervender Lüfter verbaut. Jedoch habe ich diesen bedenkenlos vom Mainboard gezogen da das Mainboard auch auch ohne den Lüfter Problemlos übertaktet läuft. Ich denke das wird bei dem Mainboard auch gehen. Desweiteren finde ich diesen Lüfter sinnvoller als der nutzlose Lüfter auf dem K8N Diamond, wegen der Übertaktbarkeit des 590 chips wird der Lüfter wohl extremen Overclockerfreaks zu gute kommen :).

Und zum Abschluss: Ich habe schon viele MSI Mainboards gehabt und bleibe auch weiter bei MSI! Denn ich finde Asus ist nicht mehr das was es mal war :(.

Zuletzt bearbeitet:
@ Staudi

Jabs. Ob der Controller Cross-Raid kann weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, is der einzige unterschied zwischen dem K9N Ultra-2F und dem K9N Ultra-F der eine fehlende Gigabit-Ethernet port????
Wenn ja, hätten die sich einer version auch sparen können....
naja msi...
;)

Zurück
Oben