News Sieben neue H57- und H55-Mainboards von Asus

S

Sven

Gast
Mit sieben neuen Mainboards auf Basis der neuen Intel-Chipsätze zieht Asus auf die diesjährige CES. Das P7H57D-V EVO setzt auf den H57-Chipsatz, die übrigen Neuen – deren Unterschiede teilweise arg im Detail liegen – auf den H55-Chipsatz. Die Topmodelle bieten auch USB3.0 und SATA mit 6 GB/s.

Zur News: Sieben neue H57- und H55-Mainboards von Asus
 
Ein H55 Board von Asus wurde ja schon von CB getestet und schnitt unter den drei getesteten am Besten ab.
So trau ich auch diesen hier eine sehr gute Leistung zu ! Die Preise find ich allerdings etwas zu hoch.

Was ich mich Frage: welche Taktrate sollte DDR3 Speicher haben um als halbwegs Zukunftssicher durchzugehen ?

Diese Boards haben ja teilweise selbst mit DDR3 2133Mhz keine Probleme....
 
Diese jedoch Offiziell zu unterstützen ist schon was.
 
Na endlich wieder ein paar Neuerscheinungen mit USB 3.0! Daran mangelts ja derzeit noch, während die Hardware langsam durchstartet.
Die Preise für die Boards sind moderat und fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das P7H57D-V EVO als auch das P7H55D-M EVO bieten je zwei Eingänge des neuen USB-Standards, zwei FireWire-Anschlüsse und eSATA. Das H57-Modell bindet zudem zwei SATA-Festplatten mit 6 GB/s an und hat Platz für zwei Grafikkarten.

@Sven.:
Wie sind die PCIe-Schnittstellen beim P7H57D-V EVO angebunden?

Ich vermute, daß der zweite PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte wohl von dem H57-Chipsatz bereitgestellt werden könnten, dann auch unter Umständen nur mit 4 Kanälen angebunden.
Das würde den DMI, der recht schmal ausgelegt wurde, bei 2 Grafikkarten zusätzlich strapazieren.

8-1080.2065904151.png


Ich glaube nicht, daß Intel eine Aufteilung der von der CPU gelieferten 16 PCIe-Kanäle zu einem 2x8-Modus wie beim P55 zuläßt, zumal ein P55 bestimmt mehr kostet wie ein H57. Denn das würde ja eher einem P57 ähneln, der ersatzlos gestrichen wurde.
 
Nicht schlecht die Neuen Mainboard von Asus. Habe ja selbst schon mehrere von Asus verbaut, aber ich frage mich wie das mit der automatischen Übertaktung funktioniert?

Ins Bios mit implementiert?
 
mal ne Frage ans CB Team, warum macht ihr keine eigene Rubrik für die NEWS von der CES. Wie eben damals von der CEBIT. Bei soo vielen Nachrichten tag täglich kommt man ein wenig durcheinander. :)
 
Dann muß der PCIe-Steckplatz elektrisch an den Sockel 1156 angebunden sein.
Nun, wenn das so ist, dann kann der zweite PCIe-Steckplatz für Grafikkarten nur mit i5 7xx- und i7 8xx-CPUs verwendet werden.
Mit i5 6xx-, i3- und Pentium G6xxx-CPUs fällt der Einsatz von zwei Grafikkarten somit aus.
Ich vermute aber, das der angesprochene PCIe-Slot elektrisch an den H57 angebunden ist. Dann würde mit allen Sockel-1156-CPUs der Einsatz von zwei Grafikkarten möglich sein, jedoch mit den erheblichen Nachteilen, daß wohl nur ein PCIe-x4-Modus für die zweite Grafikkarte möglich ist und daß die Kommunikation über den schmalen DMI (CPU-Anbindung an den H57) abläuft.

Edit:
Oder ist zwischen CPU-Sockel und beiden PCIe-Slots für die Grafikkarten noch ein PCIe-Switch geschalten? Dann würden alle Sockel-1156-CPUs mit zwei Grafikkarten betrieben werden können, entgegen allen von Intel vorgestellten Blockdiagrammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Nein, das macht die CPU, nennt sich Turbo Modus. :)
Auch, aber Asus hat dem Board noch einige Features wie TurboV EVO, CPU Level UP oder Auto Tuning eingebaut, die die Effizienz des Turbo Mode steigern sollen und ihn unterstützen.


Saber Rider schrieb:
mal ne Frage ans CB Team, warum macht ihr keine eigene Rubrik für die NEWS von der CES. Wie eben damals von der CEBIT. Bei soo vielen Nachrichten tag täglich kommt man ein wenig durcheinander. :)

Schau: https://www.computerbase.de/thema/ces-2010/
 
Schade... hätte das P7H55D-M EVO zwei von den alten PCI-Slots, hätte ich mir das Board sofort vorbestellt.
Meine X-Fi Soundkarte und DVB-S2 (HDTV-Karte) müssen ja irgendwie untergebracht werden :(
 
geiles Mainboarddesign...leider erneut kein ITX-Board von ASUS dabei :(
so bleibe ich erstmal bei meinem DFI Lanparty MI-P55... :D
 
Zurück
Oben