• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 2 mit XP- Sound?

kers1003

Newbie
Hallo ihr Lieben!
Hab gestern meine alte Siedler-CD samt Missionspack ausgekramt und bin wieder den kleinen Männlein verfallen! :-D
Zum Glück hat alles gleich funktioniert
Gibt nur einen kleinen Wehmutstropfen: Irgendwie kommt kein Sound, rein gar nix. Habt ihr eine Idee wie ich das einstellen kann?
Bitte "idiotensicher", mit Soundkarten etc. kenn ich mich nicht aus. Kann meinen PC gut benutzen, aber versteh die Hintergründe nicht ;-)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Kers

AW: Siedler 2 mit XP- Sound??

Hallo.
Ich habe zwar nicht die Probleme mit dem Sound, aber vielleicht hilft folgendes.
Installliere ersteinmal denn neuesten Patch für S2 (ohne ist er bei mir nach einer gewissen Zeit abgestürzt) und lade dir mal VDMSound herrunter. Hierbei handelt es sich um eine Art Soundkarten Emulator, weiss allerdings nicht ob er denn gewünschten erfolg bringt da ich ihm noch nie ausprobiert habe.

Hoffe das hilft wenigsten ein bisschen.

Ich habe es gerade herruntergeladen und mit ein paar anderen alten Spielen ausprobiert. Muss leider sagen das es mit der schnellen Methode (rechtsklick auf die Spiele.exe und auf Run with VDMS) der Erfolg er mässig war. Ich probiere es mit der manuellen Methode wenn ich dazu Zeit finde und sag dir dann bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansonsten klappt es vielleicht in einer Virtual Machine oder DOSBox? (S2 war doch noch ein DOS-Titel, oder irre ich?)

Wäre auch eine Möglichkeit.
@ kers1003
Sag mal wieviel Rechenpower du unter der Haube hast. Ich weiss nicht wie es mit Virtual Machine aussieht, aber DosBox frisst ganz schön. Siedler 1 selbst tut bei mir etwas... schlabbern:), obwohl ich vielleicht da noch etwas optimieren könnte und S2 braucht bestimmt deutlich mehr Ressourcen.

kers1003 schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Hab gestern meine alte Siedler-CD samt Missionspack ausgekramt und bin wieder den kleinen Männlein verfallen! :-D
Zum Glück hat alles gleich funktioniert
Gibt nur einen kleinen Wehmutstropfen: Irgendwie kommt kein Sound, rein gar nix. Habt ihr eine Idee wie ich das einstellen kann?
Bitte "idiotensicher", mit Soundkarten etc. kenn ich mich nicht aus. Kann meinen PC gut benutzen, aber versteh die Hintergründe nicht ;-)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Kers

GEIL es geht jemanden genauso wie mir !!! ;)
ICh war auch auf einmal wieder den kleinen Männchen verfallen....aber ich habe auch keinen Sound, aber an meiner Soundkarte kannst nicht liegen. Aber ich habe sonst noch ein weiteres Problem, nach der Installation, kann ich das Spiel nicht über die CD starten, weil dann die Meldung kommt, die Installation sei fehlerhaft, obwohl ich das Spiel uber S2.exe starten kann ?

/edit: Welcome @ Computerbase ;)

Ich habe gestern mit dem Microsoft Virtual PC 2004 herumexperimentiert. Zum Spielen ist soetwas weniger geeigent. Mit einer S3 Trio kommt man nicht weit, vor allem wenn noch im Virtuellen-Rechner EDOs verbaut sind. Jedenfalls zeigt er mir das unter 98 an, bei DOS 6.22 ist es dann irgendeine ATI-Karte. Ich frage mich ob er mir das anzeigt um mir eine Referenz zu geben, wie sag ich das jetzt am besten... mehr kann er also mit meinem System nicht emulieren:( Es gibt auch kaum Einstellungen um sich das System zurecht zu tunen.

Ich versuche jetzt mal bei mir nochmal nachzuvollziehen warum es bei mir klappt und bei euch nicht.

Hallo ihr Lieben!
Danke für die vielen Antworten!
Das Problem war doch leicht zu lösen:
Hab einfach die Soundkarten-Einstellungen durchprobiert unter Setup.exe, und eine Einstellung hat zum Glück funktioniert!! :D

Ich habe es gerade auf meinem Laptop probiert, also onboard-sound. Der mag folgende Einstellung:
MIDI>General Midi (Roland MPU-401 Interface or 100 % compatible
Digital Audio> Creative Soundblaster or 100 % compatible
Sind das auch deine Einstellungen kers? Ich finde die Midis klingen etwas lahm aber sonst funktionierts (mag die Musikstücke von der CD sowieso lieber).
Auf meinem Hauptrechner musste beides auf Creative Soundblaster or 100 % compatible. Liegt wohl doch etwas an der verwendeten Soundkarte und dessen Treiber.

@ g-unit soldier
Dein Problem hatte ich nie. Allerdings stürzte bei mir bei einer bestimmten Soundkarteneinstellung das Spiel ab. Probiere mal eine andere aus. Vielleicht liegt es daran.

kers1003 schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Danke für die vielen Antworten!
Das Problem war doch leicht zu lösen:
Hab einfach die Soundkarten-Einstellungen durchprobiert unter Setup.exe, und eine Einstellung hat zum Glück funktioniert!! :D

Sofort her mit der funktionierenden Einstellung. ;) Ich möchte das Game endlich wieder unter WinXP anständig, dass heisst mit original Sound zocken. :D

mFg tAk

@ tak
Funktionieren die aufgeführten Configs bei dir nicht? Mit dem Onboardchip klingen die Midis bei mir ein wenig seltsam aber nicht unter meiner SB Live. Allerdings habe ich das oft das es Unterschiede beim Klang von Midis gibt. Ich verstehe allerdings nicht altzu viel von Wavetablesyntese etc., ist ehr was für muesler.

Ok, es funktioniert jetzt.

Nur habe ich noch ein Problem und zwar, wie bekomme ich den 2 Spielermodus bei der für WinXP modifizierten S2 Version zum laufen?

mFg tAk

Edit: Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben