• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler Siedler 4 history läuft nicht unter WIN 11

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


habe gestern über Uplay die S4 history installiert auf meinem WIN 11 Notebook.

Komme bis ins Menü und wenn ich dann ein Spiel starten will, erscheint nachfolgende Fehlermeldung.

Settings und Kompatibilitätseinstellungen habe ich wie folgt vorgenommen, auch ein Start als Admin hilft nicht.

Jemand eine Idee? Fotos anbei...
Fatal error 0x80000003 at 0x50034012.png
Config.png
S4 Main.jpg
S4 MainD.png
 
Es wird unter Windows 10 auf Grund des Siedler 4 Kopierschutzes Secure Rom nicht laufen.

Siehe auch: https://www.siedlercommunity.de/siedler4/windows/

Zitat:

Siedler IV mit Fehler secdrv.sys unter Windows 10​

Deutlich schlechter stehen die Chancen wenn man Windows 10 einsetzt. In dieser Windows Version hat Microsoft dem Dienst die digitale Signatur und somit das Vertrauen komplett entzogen, d.h. dass man diesen Dienst nicht aktivieren kann – auch nicht über Umwege. Auch wenn Microsoft selbst in der Fehlermeldung als Lösung anbietet es über den Kompabilitätsmodus zu versuchen, wird es mangels der Signatur fehlschlagen. Kurzum: Die alten Datenträger von Siedler IV sind aufgrund des Kopierschutzes nicht mit Windows 10 kompatibel. Es gibt dafür derzeit keine Lösung und es ist wohl auch keine mehr zu erwarten.
 
Und? Was ist Windows 11? Ein grafisches Update zu Windows 10.
Oder meinst Du etwa, MS hat am Kern des Systems in der Kürze der Zeit alles umprogrammiert?

;)

Übrigens: Der Kopierschutz wurde mittels Patch sowohl in XP als auch Windows 7 rausgepatcht und bei Windows 10 war es von Beginn an schon nicht mehr unterstützt. Dementsprechend bei Windows 11 auch nicht.
Generell ist die Kompatiblität bei neueren Betriebssystemen von MS eher schlechter als besser zu alten Programmen und Geräten.

Es sind eben alte Spiele.
Hol sie Dir bei GoG nochmal, dann gibt es auch keinen Kopierschutz.
Oder bau Dir einen Retro PC mit Windows XP/7 ohne Internet Verbindung, dann kannst Du die Original Discs auch noch mit dem Kopierschutz nutzen.

Ich gehe den Weg der Retro PCs, weil ich viele alte Spiele im Regal habe.
Und ich habe mir viele Problemspiele bei GoG nochmal geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Siedler 4 History Edition ist 2018 erschienen.
Meint ihr Ubisoft haut das zum Kauf raus, wenn es unter Win10 nicht laufen sollte? Lest ihr eigentlich selbst?

BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (nur 64 Bit) // PROZESSOR: 64-Bit-CPU // RAM: 2 GB (4 GB empfohlen)

DIRECT X: DirectX 11 // SOUNDKARTE: DirectX 11-kompatible Soundkarte // GRAFIKKARTE: 256 MB DirectX 11–kompatibel mit mindestens Shader Model 4.0

FREIER FESTPLATTENSPEICHER: 15 GB // UNTERSTÜTZTE PERIPHERIE: Windows-kompatible Tastatur und Maus


UNTERSTÜTZTE GRAFIKKARTEN ZUM ZEITPUNKT DER VERÖFFENTLICHUNG:

NVIDIA GeForce 8- / 9- / GT- / GTS- / GTX-Reihe (empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 260)
ATI RADEON HD 2000- / HD 3000- / HD 4000- / HD 5000-Reihe (empfohlen: AMD Radeon HD 4870)
https://store.ubi.com/de/die-siedler-iv--history-edition/5be2b34288a7e3b8170265d3.html

Die normale Siedler 4 Version von gog.com https://www.gog.com/de/game/the_settlers_4_gold_edition hat keinen Kopierschutz und läuft definitiv mit: https://github.com/s4enhancededition/s4enhancededition/
 
Eventuell hast du noch ein Windows XP und kannst dieses auf deinem jetzigen Rechner in einer virtuellen Maschine emulieren. In dieser dann das Spiel installieren und auch spielen
 
Da ich Windows 11 22H2 (Build 22621.755), also die aktuelle Version, installiert habe und die History Version auch besitze, habe ich speziell den 4. Teil gerade einmal getestet. Allerdings habe ich nur Desktop PCs.

Ich habe nach dem Start im aufploppnden Optionsmenü nur die Sprache von Englisch auf Deutsch gestellt bzw. den Rest im Standard belassen. Es startet bei mir problemlos... ergo muss es an deiner Konfiguration oder einem veralteten Treiber liegen ...

Laptops sind meistens problembehafteter als ein Desktoprechner.
Oftmals liegt es an der Onboard Grafikkarte.
 
Hallo zusammen,

danke @Postman
Ich habe jetzt mal die Version von GOG geladen gehabt, gleicher Fehler.

Komisch ist halt, das die S3 Version direkt funktioniert.

Keine Ahnung was ich noch machen soll...
 
ja, bei mir läuft es auch unter Win 10 - auch in der alten Version von DVD-ROM. Ich habe in Erinnerung, dass es dafür einen Patch aus dem Netz braucht.
Ich hatte aber zuletzt auch die History Edition mit allen Teilen gekauft und spiele immer mal wieder Siedler 3 + 4. Die anderen Teile mag ich nicht so.
Vorteil von der neuen Version, bessere, höhere Auflösung ist möglich!
 
Schade das man mit der konkreten Error-Meldung und dem Code nichts anfangen kann.

Hatte es mal gegooglt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
 
Anscheinend haben andere ebenfalls das Problem selbst mit der GOG-Version: https://www.gog.com/forum/the_settlers_series/how_to_play_the_settlers_iv_online

Hast du den 16-bit Farbmodus probiert wie hier genannt: https://www.siedlercommunity.de/siedler4/fatal-error/

Hat dein Notebook eine dezidierte GPU sowie eine integrierte? Falls ja, stell mal explizit ein dass die eine oder die andere verwendet wird, vielleicht ist ja eine GPU bzw. der dazugehörige Treiber das Problem.
Treiber sind am neuesten Stand?

Du könntest auch mal eine Linux-VM installieren und schauen ob es unter Wine läuft ...
 
Hallo @firespot

Ich habe eine iRISx verbaut.

Das mit 16BIT hatte ich auch schon versucht, ebenso die Auflösung vom Display auf FHD zu senken. Leider kein Erfolg.
Treiberupdate habe ich das Windows Update schauen lassen, wird mir nichts angezeigt.
 
Was mich bei dem Thema etwas wundert, die History Edition ist doch extra eine technisch so angepasste Version, dass sie unter aktuellen Betriebssystemen läuft. Da sollte man im Gegensatz zur Originalversion doch gar kein Kompatibiliätsmodus oder Tricks bzgl. SecuRom brauchen.
 
Ich war jetzt mal auf Treiberjagd.

Acer selbst hat keinen neuen, Intel direkt hätte einen.
Habe mir dafür den Intel Treiber Installer (oder irgendwie so...) bei Intel geladen und mal das System durchschauen lassen. Hier gäbe es ein neueres build.
Aber: wenn man diesen installieren will, weißt Intel einen auf die Tatsache hin, dass das Einstellungen von Acer überschreiben könnte und man besser bei Acer nach einem Update schauen solle.
Habe daraufhin die Installation abgebrochen und das Utility von Intel deinstalliert. Hat sich nämlich nicht sehr vertrauenserweckend gelese :/
 
Kriegst du mit der History Edition und der GOG-Version dieselben Fehlermeldungen?

Was hat du denn für ein Notebook genau und welcher Grafik-Treiber ist da jetzt drauf? Eigentlich sollte der Treiber bei Intel eh schon seit längerem unabhängig von OEM-Anpassungen sein (https://www.computerbase.de/2020-04/intel-graphics-grafiktreiber-26.20.100.8141-windows-10-dch/ - das war 2020!).
Meiner Erfahrung nach sind die OEM-Treiber oftmals veraltet - die waren vielleicht zum Releasedatum des Notebooks noch halbwegs aktuell, aber dann machen sich die OEM-Hersteller keine Mühen da neue Treiberentwicklungen bereitzustellen. Ich persönlich hatte noch nie einen Fall, wo mir ein aktueller Treiber als der vom OEM-bereitgestellte was zerschossen hätte, sehr wohl aber wo er bestehende, lästige Probleme gelöst hat. Die OEMs testen die neuen Treiber halt nicht mehr, daher geben sie auch keine Garantie dafür ab.

Schlußendlich wissen wir aber nichtmal ob das Problem mit der Grafik zu tun hat oder nicht.

Da du ja bei GOG gezahlt hast kontaktiere deren Support, die sind ja auch dafür zuständig dass dein Spiel läuft und wissen vielleicht mehr über das Problem.

Ansonsten könntest wirklich noch per Virtual Machine andere OS testen. Ja mühsam, vielleicht löst es aber das Problem. Für Spiele scheint da der VMWare Player ganz gut zu sein.

Edit: Natürlich bietet es sich an, vor Treiberexperimenten ein Image/Backup zu machen damit im Fall des Falles der Status quo wiederhergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben