• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler Siedler 4 history läuft nicht unter WIN 11

Hallo @firespot

Danke für deinen Beitrag.

Ich nutze ein Acer Aspire mit i5-1235U und Intel iRISx e Grafik.

Irritierend finde ich nur nach wie vor, dass das Siedler 3 history sofort läuft, das vierer aber nicht.
 
Also in meinen Augen kannst du den neuesten Intel Graphics Treiber installieren, ich glaube aber nicht dass es was bringen wird.

Wenn alte Spiele auf manchen Systemen funktionieren aber auf anderen nicht, liegt es gerne an fehlenden DLLs: der Game-Installer installiert eigentlich notwendige DLLs nicht, weil der Hersteller davon ausgeht dass die eh standardmäßig am Zielsystem vorhanden sind.
Und wenn das Spiel auf einem System schon funktioniert, dann weil irgendeine andere Software bei deren eigener Installation die notwendige DLL aufs System mitinstalliert hat. Es kann also sein, dass wenn du ein paar andere Spiele (ähnlicher Generation) installierst (ohne die je nutzen zu wollen) eines davon die notwendige DLL auf dein System mitinstalliert, und dann rennt Siedler 4 plötzlich.
Wir wissen aber nicht welche DLL fehlen könnte. Laut dem letzten eintrag hier https://www.reddit.com/r/Settlers/comments/y48b3a/can_anyone_help_me_get_the_settlers_iv_gold/ könnte es aber sehr wohl besagtes DLL Problem sein.

Vorschläge:
-) In genanntem Post wird auf Siedler United (https://settlers-united.com/de/ bzw. https://settlers-united.com/en/) verwiesen, installiere das mal, vielleicht rennts ja dann.
(In dem Post hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-siedler-iv-installieren-und-spielen/2/ wird auf einen Community-Patch verwiesen, https://github.com/LitzeYT/Settlers4Patch, welcher aber erwähnt dass der Patch nicht mehr weiterentwickelt wird aber Teil von Siedler United ist -> somit scheint das eh die aktuellste Anlaufstelle zu sein).

-) Laut Wine-Datenbank rennt das Spiel unter Linux (https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=30381). Die Wine-Fehlermeldungen können zumindest manchmal helfen die fehlenden DLLs rauszufinden, z.B. weil sie den genauen Funktionsaufruf listen der fehlschlägt (ist aber ein eher advanced Topic).

-) es gibt auch Lutris-Installer-Skript für Linux (https://lutris.net/games/the-settlers-iv-gold-edition/) samt Patch, was quasi das Wine-Setup vereinfachen soll.

Die beideren letzteren Punkte sind Linux-basiert, d.h. du müsstest eine Linux-Virtual Machine auf deinem Notebook installieren und dann probieren Siedler 4 unter Linux zum laufen zu bringen. Die üblichen VM-Clients hier sind VMWare Player bzw. VirtualBox (wobei ersteres bei Spielen eher zu bevorzugen ist).
 
Es geht hier doch gar nicht um die damalige Originalversion von Sieder IV bzw. die alte Gold Edition, sondern die "History Edition". Das ist die Fassung, welche Ubisoft extra für aktuelle Betriebssysteme rausgebracht hat, eben weil das Original nicht mehr ohne Weiteres läuft.
 
Gemäß Posts #1 und #11 des OP geht es um beide Versionen, und beide haben auf seinem Win-11 System denselben Fehler, und vermutlich (?) dieselbe Ursache.
 
Im ersten Post ging es ursprünglich nur um die History Edition. Die Version von GoG, welche der alten Gold Edition entspricht, kam nur ins Spiel, weil die jemand als Alternative vorgeschlagen hat.

Hatte mich da auch schon gewundert, warum direkt Tipps dazu kamen, wie man die klassische Version zum Laufen bekommt.

Ich würd mich erstmal darauf konzentrieren, warum die History Edition nicht läuft, da die unter Windows 11 eher laufen sollte als eine Version, die eigentlich für Windows 95 gedacht war.
 
Guten Morgen miteinander,

Mal sehen ob Ubisoft etwas dazu weiß, habe dem Support geschrieben.
Vielleicht können die ja mit der Fehlermeldung und dem Error-Code etwas anfangen?
 
...siehe mein aller erster Beitrag ;)
 
Ach okay habe es überlesen,sorry.Du kannst eventuell mit einem Debugger das Game Starten und so den Fehler eingrenzen.
Das habe ich damals für Ubisoft verwendet. Als das Spiel bei mir Champions of Anteria nicht starten wollte.

https://www.nirsoft.net/utils/simple_program_debugger.html
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da bin ich gesapnnt. gerade der Ubisoft Support ist ja echt mies. Aus meiner Erfahrung zumnindestens.
Die sind zwar nett brauchen aber ewig um etwas zu fixen ;(
 
Guten Morgen,

gestern kam die erste Antwort.
Ein 0815 Troubleshoot und die Bitte nach zwei Diagnoseberichten für weitere Recherchen. Ich bin gespannt…
 
Wenn du die CD Version hast geht das unter Windows 11 nicht mehr - da must du die History Edition kaufen
 
Auch ich hatte gerade die selbe Fehlermeldung (aber Windows 10), immer genau dann, wenn ich eine Multiplayer-Lobby eröffnen wollte. Also ich kam bis zur Karten-/Modi-Auswahl. Und nach dem Klick auf den Rechts-Pfeil im Menü, kams zum Crash.
Ich konnte aber Einzelspieler-Missionen starten.
Habe sehr viel durchprobiert. Änderungen an den Kompatibilitäts-Einstellungen und Admin-Ausführung haben nur andere oder mehr Probleme verursacht.

Die Lösung war in meinem Fall jetzt letztendlich sehr banal:
Trotz, dass das Spiel frisch installiert war, hat die "Dateien überprüfen"-Funktion vom Ubisoft Connect Client "mehrere beschädigte Dateien entdeckt und diese ersetzt." und dann hat alles funktioniert.

Beim Thread-Ersteller hätte das vermutlich auch nichts genützt, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen, da ich bei meiner Problemlösungssuche eben auch hier gelandet bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pampelmuse
Exakt so war es bei mir auch. Nach dem Überprüfen der Dateien ging der Multiplayer wieder. Sehr merkwürdig, da ich das Spiel auch erst vor kurzem installiert hatte.
 
Zurück
Oben