Hallo,
der Sigma-Service hat mich gerade angerufen mit wieder sehr nettem Gespräch, dieses Mal ein anderer Mitarbeiter.
Am Objektiv wurden nun AF-System und Hauptplatine getauscht, die aktuellste Firmware aufgespielt sowie mehrere Justagen vorgenommen. Alles auf Kulanz wohlgemerkt. Ohne Garantie als Gebrauchtkäufer - das ist Service Excellence in bester Ausprägung.
Die Fokusprobleme sind aber leider tatsächlich auf den Body zurückzuführen.
Sigma konnte die Problematik an der D3300 nachstellen und hat die Kamera in mehreren Szenarien getestet, sowie auch andere Nikon-Modelle. Die Testkameras funktionierten einwandfrei, wohingegen die D3300 in den meisten Fällen nicht funktionierte. Dies ist auch weiterhin nach den Tauschkomponenten der Fall und vollständig neuen Sigma 17-50-Objektiven, bei allenfalls kleinen Besserungen in der Live-View. Der Phasen AF funktionierte bei Sigma interessanterweise am schlechtesten, bei mir war's ja genau andersherum.
Die Abbildungsleistung ist durch die Anpassungen nun grundsätzlich auf dem höchsten Niveau, die das Objektiv technisch bringen kann.
Empfohlen wurde mir, da ich mich damit nun auch schon detailliert auseinandergesetzt habe, auf ein besseres Modell zu wechseln, sofern ich dem Objektiv noch eine Chance geben mag!
Trotz letztlich keinem Ergebnis bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Dass das Objektiv grundsätzlich funktioniert, indiziert ja auch meine eigener Test an der D7100 - mit besserem Fokus und auch qualitativerer Abbildungsleistung.
Naja, mal schauen, vermutlich kommt dann doch ein stärkeres Modell ins Haus, werde auf der D3300 dann aber erstmal mit dem Kit verweilen.
Gruß