Sigma 17-50 mm EX DC OS HSM mit Fokusproblemen?

Mr.Blade schrieb:
dass jeder Hersteller, auch Sigma, bei DSLRs mit front und back focus zu kämpfen hat

Jein.

Objektive der jeweiligen Hersteller sind natürlich besser, weil der Hersteller alle Spezifikationen des Mounts hat - anders als Sigma, Tamron und co, die das per Reverse-Engineering lösen müssen. Sony hat das übrigens beim E-Mount besser gemacht, da gibts auf Anfrage auch die Specs für Dritthersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Hallo,

der Sigma-Service hat mich gerade angerufen mit wieder sehr nettem Gespräch, dieses Mal ein anderer Mitarbeiter.

Am Objektiv wurden nun AF-System und Hauptplatine getauscht, die aktuellste Firmware aufgespielt sowie mehrere Justagen vorgenommen. Alles auf Kulanz wohlgemerkt. Ohne Garantie als Gebrauchtkäufer - das ist Service Excellence in bester Ausprägung.

Die Fokusprobleme sind aber leider tatsächlich auf den Body zurückzuführen.

Sigma konnte die Problematik an der D3300 nachstellen und hat die Kamera in mehreren Szenarien getestet, sowie auch andere Nikon-Modelle. Die Testkameras funktionierten einwandfrei, wohingegen die D3300 in den meisten Fällen nicht funktionierte. Dies ist auch weiterhin nach den Tauschkomponenten der Fall und vollständig neuen Sigma 17-50-Objektiven, bei allenfalls kleinen Besserungen in der Live-View. Der Phasen AF funktionierte bei Sigma interessanterweise am schlechtesten, bei mir war's ja genau andersherum.

Die Abbildungsleistung ist durch die Anpassungen nun grundsätzlich auf dem höchsten Niveau, die das Objektiv technisch bringen kann.

Empfohlen wurde mir, da ich mich damit nun auch schon detailliert auseinandergesetzt habe, auf ein besseres Modell zu wechseln, sofern ich dem Objektiv noch eine Chance geben mag! :)

Trotz letztlich keinem Ergebnis bin ich mit dem Service sehr zufrieden. Dass das Objektiv grundsätzlich funktioniert, indiziert ja auch meine eigener Test an der D7100 - mit besserem Fokus und auch qualitativerer Abbildungsleistung.

Naja, mal schauen, vermutlich kommt dann doch ein stärkeres Modell ins Haus, werde auf der D3300 dann aber erstmal mit dem Kit verweilen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Ein Problem an Deinem Body oder generell ein D3300 Problem? Wenn dann könnte man ja mutmaßen, das läuft wie bei Druckern (Nur Originalpatronen funktionieren richtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Hi @Prollpower,

das betrifft wohl nur meinen Body. Laut Aussage des Mitarbeiters funktioniert das Sigma an mehreren, anderen Testkameras von Nikon problemlos. Da muss ich "leider" auf die Aussage vertrauen, was ich aber tue, da der Service über die ganze Zeit hinweg nun äußerst bemüht war. Bei einem Gebrauchtkäufer ohne Garantie gibt es sowieso nichts zu verlieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Mr.Blade schrieb:
funktioniert das Sigma an mehreren, anderen Testkameras
Eben die Aussage sagt nicht, ob die auch andere D3300 getestet haben. Für mich liest es sich an als hatte Sigma eben nur die eine D3300 zum testen da. Kann man Sigma ja auch eig. nicht vorwerfen.
Interessant wäre es irgendwo, ob die ganze D3300 Serie so eigensinnig arbeitet oder nur Deine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mich wundert das Sigma so einen Aufwand für ein doch recht günstiges Objektiv betreibt, zumal der TO nicht mal Erstbesitzer ist, echt lobenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Prollpower schrieb:
Eben die Aussage sagt nicht, ob die auch andere D3300 getestet haben. Für mich liest es sich an als hatte Sigma eben nur die eine D3300 zum testen da. Kann man Sigma ja auch eig. nicht vorwerfen.
Interessant wäre es irgendwo, ob die ganze D3300 Serie so eigensinnig arbeitet oder nur Deine.
Genau, Sigma hatte nur "meine" D3300 zum Testen da. Ich habe allerdings auch so formuliert gefragt, ob die D3xxx-Serie im Allgemeinen von Fokusproblemen mit dem Sigma betroffen ist, eventuell aufgrund der geringen Messfelder des Bodys. Das verneinte der Techniker. Getestet wurde u.a. noch an einer D500, die aber APS-C-High-End ist, und noch an weiteren (hier aber keine Modellbezeichnung leider). Interessant fände ich noch eine D5600. An einer D7100 funktioniert das Teil ja nach meinem kurzen Test auch.
Blueline56 schrieb:
Mich wundert das Sigma so einen Aufwand für ein doch recht günstiges Objektiv betreibt, zumal der TO nicht mal Erstbesitzer ist, echt lobenswert.
Auf eine ähnliche, lobende Anmerkung meinerseits erwiderte mir der Technikmitarbeiter am Telefon: "Das ist unser Job." ;)

Der Service ist wirklich überragend. Mit zwei äußerst sympathische Gesprächspartner auf einer lockeren, sympathischen aber trotzdem fundierten Gesprächsebene. Die sich übrigens beide unabhängig gefreut haben, dass ich mich mit so wenig Fotografieerfahrung schon umfassender damit auseinedersetze! Da ruft eben häufig auch der Vollformat-Fotograf im Automatikmodus an! ;)

Auch wenn die Kombination nicht mitspielt, würde ich Sigma bei zukünftigen Objektiven definitiv noch eine Chance geben. Ich bin Einsteigerfotograf, habe die mit günstigste DSLR auf dem Markt, ein gebrauchtes Objektiv ohne weitere Garantie und die leisten Service wie für einen Stammkunden.

Habe ich in dieser extremen Ausprägung selbst noch nicht erlebt, bin begeistert.

Gruß
 
Mr.Blade schrieb:
Das ist unser Job
und ich gerate offenbar nur an inkompetente Schwachköpfe, z.B. wenn es um meine Mainboard geht.
Bei Asus meinte mal einer vom Service sowas wie das wenn Speicher nicht unterstützt wäre ist kann der auch mit neueren Bios inkompatibel sein.
Aktuell bei MSI... neues Bios und bei dem geht die Powertaste nach dem ersten Nutzen bis Neustart (eingestellt auf Standby) nicht mehr.
Support wirkt auch mich einfach wie der letzte dreck, wird sich null bemüht. Standardausreden.
Statt das mit der Bios Entwicklung abzuklären, quatscht der Idiot mich irgendwas mit er leitet es an AMD und iwas mit Agesa und das die Integration dauern wird voll... Erstmal frage ich mich, was hat AMD mit deren verkorksten Bios zu tun und zum anderen WAS HAT AMD MIT MEINER INTELPLATTFORM ZU TUN?! :lol:

Schön das es auch noch Service gibt, die Ihre Arbeit ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Solche Erfahrungen musste ich auch schon machen. Unternehmen können sich in Anbetracht der breitgefächerten Produktauswahl und Vertriebsplattformen eigentlich nur noch durch sehr guten Service absetzen, wenn kein Innovativsektor (irgendwas, was jeder will, oder monopolähnlich).

Fun fact: Das Objektiv ist gerade angekommen und scheint problemlos zu funktionieren an meiner D3300.

https://1drv.ms/u/s!Ah0uXS0-ZrK9i-Vux4_SmwdWaFjBjw?e=3kq9tt

Bin da nun doch überfragt. Lustigerweise hat es ja vor der dritten Reparatur an der D7100 bereits funktioniert.

Naja, dafür nun mit Gewissheit das beste, was man aus dieser Linse herausholen kann! :daumen:

Gruß
 
Vor allem diese strunz dämlichen Argumente...
Bei Asus lief alles bis Bios XYZ, ab einer bestimmten war es vorbei und hatte die Abstürze. Zudem ging bei dem Board zum zweiten mal! (komplett neu, altes innerhalb der 2 Wo umgetauscht) der Standby hops (In Stdby… nach 5 Sek war alles komplett aus.)
Mit der FW... was will man mir da eigentlich erzählen, das ich dann Abstürze hab? Der RAM läuft auf dem selbigen Chipsatz beim jetzigen MSI eigentlich tadellos.
Bei MSI fragte ich nach, ob der Fehler den ich bei der aktuellen Bios hab, bekannt ist, ob man das nachstellen kann und es kommen im Grunde auch nur solch serviceinkompetente Standardantworten, die weder weiterhelfen noch den Eindruck vermitteln es würde einem geholfen werden.


Naja Firmwareupdate, AF System und Hauptplatine wurden ja getauscht. Kann ja sein das irgendwas von neuerer Revision ist, wo ein evtl. Bug/Inkompatibilität Dein Problem verbessert oder gar ganz verhindert.
Wie die Aussage nun seitens Sigma zustande kommt... vllt. eben besser, höhere AF Scharf-Quote, jedoch noch vorhandene Ausreißer, die außerhalb internen Vorgaben/Toleranzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Nach ausgiebigem Testen kann ich weiterhin mitteilen, dass der Autofokus über Live-View absolut treffsicher ist an der D3300 nach der Sigma-Reparatur.

Auch der Fokus über den Sucher funktioniert fast immer tadellos, auch wenn ich die Fehlerquote etwas höher einschätzen würde. Ob hier nun ein Defekt an der Kamera vorliegt, wie Sigma vermutet hat, bin ich unschlüssig. Das werde ich mal genauer ausprobieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Nach zahlreichen, weiteren Foto-Sessions kann ich sagen: Funktioniert noch immer an der D3300!

Gruß
 
Zurück
Oben