Sigma 17-50 2.8 dauernd Fokusprobleme

C

Compo

Gast
Hallo zusammen,
da ich dummerweise nur die Kohle gesehen habe wurde mein Canon 17-55 2.8 verkauft (Das Angebot war einfach zu gut) und ich wollte es noch einmal mit dem Sigma 17-50 2.8 probieren, das ich auch für einen sehr guten Preis bekommen habe.

Dazu muss ich sagen : Ich hatte das Sigma schon 2 mal vorher an meiner Kamera und beide Objektive hatten Einen Front/Backfokus.
Gut, man liest ja darüber, ich habe es als Pech abgestempelt. Ich dachte beim dritten Versuch kann es ja nicht wieder sein.

Heute ist das Objektiv angekommen und ich habe es gleich an einem Test-Bild probiert (wie meine anderen Objektive auch).
Und es hat wieder einen Fehl-Fokus.
Kann das denn echt sein ?
4 verschiedene Objektive haben an meiner 500D einen perfekt sitzenden Fokus, nur dieses kack Sigma hat drei mal einen Fehlfokus ?

Ich lade die .raw-Datei mal im Drive hoch. Der Fokus-Punkt wurde richtig gewählt, das habe ich schon überprüft.

Hat jemand eine Idee ? Ich meine außer das Teil zu Sigma einschicken ?

Gruß Compo

Edit : Hier die Datei : Klick
 
Ich hatte auch schon etliche Sigma Gläser (17-70/4.0-5.6, 17-50/2.8 oder 100-300/4) und alle hatten Fokusprobleme, mir persönlich kommt kein Sigma mehr auf die Kamera, die Gefahr eines Front/Backfokus ist einfach zu groß. Die Lichtsituation beim Testfoto ist allerdings auch nicht ideal, ich habe meine Objektive bei realen Einsatz getestet, nie mit dem Fokustest von Traumflieger.
 
Gerne auch ein Foto im realen Einsatz in der Sonne.
Fokuspunkt habe ich rot umrandet.
Es kann doch nicht sein, dass die Sigma-Linsen IMMER einen Fehlfokus haben. Und die Leute, die meinen sie haben kein Fokus-Problem haben einfach nur pures Glück ?
Bin gerade richtig sauer. Wie konnte ich nur so blöd sein.
 

Anhänge

  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 601
Schon an den USB Dock gedacht?
Zumindest kann mit dem der AF eingestellt und nachjustiert werden.

Alternativ natürlich erst mal den Hersteller kontaktieren, so unkulant können die eigentlich nicht sein.
 
Mach mal Fotos im Liveview. Da ist Front/Backfokus ausgeschlossen.
Wenn da noch unscharf ist, hast du ein anderes Problem.

Gibt's da nicht so ein Sigma USB Dock, wo du den Front/Backfokus direkt im Objektiv korrigieren kannst?

Auf ner 70d kannsts übrigens auch pro Objektiv in der Kamera korrigieren.
 
Hmmm, auch nicht ideal als Test, ich habe immer einen meiner Hunde als Fokustest missbraucht, Portrait gemacht, AF auf die Augen und dann geguckt obs passt.
 
Firmware der Kamera und des Objektivs auf dem aktuellen Stand?

Für e-Mount hatte/habe ich mehere Sigma Sinsen und noch nie probleme Öö
 
Im Liveview wird korrekt fokusiert.
Der USB-Dock funktioniert mit diesem Objektiv leider nicht.
Kamera-Firmware auf dem neuesten Stand, Objektiv kann ich selber nicht überprüfen.
Sigma bietet für dieses Objektiv aber auch keine Firmware an. Also wird es da keine geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dann hast Du wohl Pech. Entweder einen Body waehlen, wo du selbst den Front/Backfokus korrigieren kannst, oder ein anderes Objektiv nehmen. :(
 
Tja, wäre das nur so einfach würde ich mir jetzt ne 80D bestellen und es da einstellen.

Dann muss ich wohl mein Kit-Objektiv mit nem Blitz dieses WE benutzen und dann nächste Woche das Objektiv zu Sigma einschicken für ~60€...
War definitiv mein aller letztes Sigma-Objektiv :grr:

Danke euch trotzdem.
 
Der bei der 500D gerne mal 4-5 Sekunden zum Fokussieren braucht :p
Oder ich muss mal die Brille aufsetzen und manuell Fokussieren. Ist halt die Frage wie viel Ausschuss da bei rum kommt ^^
 
Das Testbild ist nicht ideal für eine solche Beurteilung. Da durch die beiden Pflanzen hindurch fokussiert hast. Auch wenn das AF-Feld die beiden Stängel nicht berührt hat, kann es sein, dass die Kamera die Stängel als Objekt erkennt. Die AF Sensoren und die AF-Feld-Rahmen sind nicht deckungsgleich.

Wenn es einen Fehlfokus aufweist schick es zum Service. Für Objektive außerhalb der Garantie kostet es ~60€. Innerhalb kostenlos.
 
Ich habe die letzten Tage mehr als genug Testbilder gemacht. Und im ersten Post ist ein Bild von einem Test-Chart verlinkt.
Ich würde das Objektiv aber sehr ungerne jetzt zu Sigma schicken um dann wenn ich mir eine neue Kamera hole fest zu stellen, dass es dort noch schlimmer ist.
 
Dann läge das Problem aber nicht mehr bei Sigma sondern bei Canon!
Wenn deine aktuelle Kamera die ideale Kamera mit 0% Fertigungsabweichung darstellt und deine neue ebenso, dann passt auch hier das Objektiv.
 
Compo schrieb:
Gerne auch ein Foto im realen Einsatz in der Sonne.
Fokuspunkt habe ich rot umrandet.
Und du denkst jetzt, dass der Phasen-Sensor tatsächlich so klein ist, wie im Sucher angezeigt wird? Falls ja, muss du noch viel lernen. Ich würde sagen, dass hier ein Benutzerfehler vorliegt.

Compo schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die Sigma-Linsen IMMER einen Fehlfokus haben. Und die Leute, die meinen sie haben kein Fokus-Problem haben einfach nur pures Glück ?
Bin gerade richtig sauer. Wie konnte ich nur so blöd sein.
Nein, es ist kein Glück. Die meisten Sigma Objektive sind unproblematisch, nur melden sich nur jene Leute (teilweise hysterisch) zu Wort, die ein Objektiv mit Fehlfokus erwischt haben. Dabei ist viel zu oft falsche Bedienung die Ursache für den Fehlfokus. Bei deinem Test, den du mit dem Test-Target von Traumflieger gemacht hast, kann man gar nichts über den AF des Objektivs sagen. Traumfliegers Target ist nicht für einen AF-Test geeignet - keine Ahnung wozu es überhaupt gut sein soll. Bei einem brauchbaren Target fokussiert man auf eine Fläche, die parallel zum Sensor ist.
Ein solches Target sieht so aus.
 
Was soll das, dass du mich so dumm hier anmachst @Ultrafine ?
Ich glaube eher du hältst dich für cleverer als du bist.
Naja, Igno und gut ist.
 
@Compo

Auf deinem Testchart sieht man ja das ca. 1/3 der Schärfe vor dem Vogel (da hast du drauf fokussiert, richtig?) liegt, in etwa 2/3 hinter dem Vogel. Das ist allerdings vollkommen normal und eine grobe Regel, dass nur 1/3 des Schärfebereichs vor dem fokussierten Bereich liegt :)
 
Zumindest bei meinen anderen Objektiven ist das nicht normal.
Erstes Bild ist mit dem Kit-Objektiv fokussiert, zweites Bild ist das Sigma auf 50mm.
Vielleicht passt es dort einfach aufgrund der Brennweite.
Und das vorletzte Bild zeigt sehr schön wie perfekt der Fokus doch sitzt ;)
Nur den Mittelsensor benutzt und auf die Beeren fokussiert.
Und so sehen so gut wie alle Bilder mit dem Sigma aus.
Manuell fokussiert ist es in Ordnung.
Vergleicht man das erste (Kit-Objektiv) mit dem letzten (Sigma) sollte ein Unterschied schon auffallen ^^

Ich habe einen kompletten Tag von morgens bis Abends damit verbracht das Objektiv zu testen. Auf Steine, Häuser, Straßen, Blätter, Gegenstände, meine Frau usw.
Ich mache ja nicht erst seit gestern Fotos. Daher wäre mir schon aufgefallen wenn alle Fotos mit den anderen Objektiven Ausschuss geworden wären ;)
 

Anhänge

  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_4690.jpg
    IMG_4690.jpg
    1 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_4686.jpg
    IMG_4686.jpg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben