Sigma 17-50 mm EX DC OS HSM mit Fokusproblemen?

@baXus1

Ja, nach der zweiten Justage. Ich hab mal testweise den Mini abends abgelichtet. Keine besonders schöne Location, aber wollte das Objektiv unbedingt noch austesten. Die Ergebnisse sind "über den Sucher", denn so wurden alle Bilder aufgenommen, zwar interessanterweise besser, aber noch immer jenseits von gebrauchstauglich, wenn du denn mal ernsthaftig rausgehst und fotografierst.

Wenn der Fehler bei mir liegt, gerne darauf hinweisen. Du kannst dir bei Zeit ja mal die OneDrive mit ein paar Mini-Bildern anschauen.

https://1drv.ms/u/s!Ah0uXS0-ZrK9i8humRpxENnqSrQS6Q?e=aXddB7

Gruß
 
Hast du mal Landschaftsbilder bei F8 gemacht? Sehen die jetzt besser aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
zandermax schrieb:
Hast du mal Landschaftsbilder bei F8 gemacht? Sehen die jetzt besser aus?
Ja, aber nur kurz im Garten :D Ein (gecropptes) Paradbeispiel im Dateianhang. Von relativ weit hinten fotografiert. Der Fokus ist irgendwo im Nirgendwo. Auch hier keine Zuverlässigkeit, meiner Meinung nach. Möchte aber Bedienungsfehler nicht ausschließen, kenne bisher eben nur das Nikkor-Kit-Objektiv. Mit einer Sony Alpha ii hab ich auch mal verglichen, problemlos aus meiner Sicht.

Gruß
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 323
Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Ja, es ist eigentlich ein schönes Glas. Deutlich schickere Fotos als das Kit-Objektiv. Vielleicht eine etwas geringere Schärfe, aber dafür auch viel offenblendiger bei 50mm. Nur diese Fokusschwierigkeiten kann ich mir nicht erklären und machen es potentiell unbrauchbar.

Interessant finde ich aber, dass es einen Unterschied bei "Sucher" und "Live" gibt. Live ist vollkommen gebrauchsuntauglich, wohingegen der Sucher schon besser performt.

Gruß
 
Okay, habe mir die Bild angesehen. So ganz viele Idee habe ich auch nicht mehr woran es liegen könnte. Bei vielen Fotos liegt er Fokus zuweit vorne. Ein Verhalten was bei der automatischen Fokuspunkt-Wahl vorkommen kann. Du nutzt aber einen einzelnen AF-Punkt?

Weil du sagst durch LiveView sieht es deutlich schlechter aus. Da man im LiveView die Kamera nicht direkt am Gesicht hat, kann man die Kamera dort deutlicher verreißen.

Schnall die Kamera mal aufs Stativ / Mauer / Tisch und probiere es noch mal. Gerne auch verschiedene AF-Punkte durchprobieren. Schalte den OS mal auch mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@baXus1

Danke dir. Ich hab mal ein Video gemacht. Zu beachten ist, dass hier ein kleines Messfeld ausgewählt wurde, ist im Kameradisplay also nur stark gezoomt (kann demnach auch nicht an der Nahfeldgrenze liegen):


Und, ja, lustig, dass die anderen Fotos tatsächlich einen stärkeren "Front focus" aufweisen. Ich werde aus dieser Sache auch nicht schlau.

Gruß
 
Ist mir auch schleierhaft, ich war der Meinung gerade im LiveView sollte eine Kamera den Focus treffen.
Was sagt Sigma dazu, das es im Liveview (immer noch) nicht scharf wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Okay, sieht für mich alles gut aus. Also Bedienfehler können wir wohl ausschließen.

Im dslr-forum gab es einen ähnlichen Fall. Dort lang es an reflektierenden Oberflächen bzw. zuwenig Licht/Kontrast auf dem Objekt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1793154&page=13
Beitrag 126

Ich kenne die LiveView-Implementierung bei Nikon zuwenig um zu sagen, dass es eine generelle Einschränkung der Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@Prollpower @baXus1 Danke euch!

Ich hab Sigma gestern wieder kontaktiert, mit den gesendeten Beispielfotos. Das Video habe ich vor ein paar Stunden auch noch per E-Mail nachgereicht. Ich habe allerdings primär angefragt, ob eine Rückerstattung des Betrages für die Reparatur möglich sei da ich vermute, dass weitere Nachbesserungsversuche ohnehin nicht mehr zielführend sein werden.

Warum es bei Sigma an meiner Kamera funktioniert, ist mir zum jetztigen Zeitpunkt unbekannt. Ich kenne die Testverfahren aber auch nicht.

Die unterschiedlichen Ergebnisse sind meines Erachtens nicht auf allgemeine Schärfeeindrücke zurückzuführen, sondern schlicht und einfach auf Fehlfokussierung. Warum diese im Sucher geringer ist, als im Live Modus, weiß ich nicht. Zumindest liegt das Objektiv im Live-Modus gezielt daneben, nämlich so gut wie immer. "front focus" bei den einen Fotos, "back focus" bei den anderen.

Beim Nikkor habe ich derartiges noch nie festgestellt, das trifft in der Regel sicher.

Ich weiß nicht, woran es liegt, und kann nur auf die Aussage des Vorbesitzers referenzieren, der das Objektiv problemlos an einer D5600 verwendet hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Du in ein Fotogeschäft gehen Deine Leidensgeschichte erzählen und fragen (Mit SD Karte) ob Du ein paar Fotos mit dem Objektiv an einer anderen (besseren?) Kamera machen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Möchte lokale Anbieter dafür ehrlich gesagt nicht "ausnutzen", zumal ich keine Kaufintention habe. Aber es würde mich brennend interessieren, wie es an einer Nikon D5600 oder besser performt. Laut Vorbesitzer eben keinerlei Probleme.

Ich habe akut aber auch nicht vor, auf eine D5xxx oder besser umzusteigen. Insofern muss das Objektiv "schweren Herzens" weichen. Abgesehen vom Autofokus bin ich mit dem Ding nämlich echt super zufrieden.

Werde eventuell aufs Nikkor 18-70mm umsteigen oder das Tamron-Derivat zum Sigma.

Gruß
 
Die Nikon 3*** dürfte auch keinen Micro-Adjust haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Wenn man ihm das so erklärt, kann er selbst sagen ob er sich "ausnutzen" lassen möchte.
Anders kann sich sowas in Zukunft auch mal lohnen oder für ihn rächen. Der Service entscheidet doch wie Deine Neigung dem Geschäft gegenüber ist. Mit schlechten Service kann er sein Laden bald zumachen, mit guten kaufst Du das nächste Objektiv/Kam/Zubehör bei ihm. Wer weiß. Muss ja nicht gleich morgen oder einem Monat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@zandermax Nein, ein Micro-Adjust wäre vermutlich sehr hilfreich! Das hat soweit ich weiß nicht einmal die D5600, an der es ja funktioniert.
@Prollpower Gute Einstellung, da gebe ich dir recht. Ich werde mal schauen, was sich ergibt.

Gruß
 
Ich hab es an einer D7100 getestet. Der Fokus funktioniert nun genau umgekehrt, nämlich fast immer. Bin überfragt, wo die Ursache des Problems liegt. Jetzt bleibt mir nur verkaufen, oder eine Kamera für das Objektiv kaufen "auf gut Glück". Beide Fälle suboptimal ...

Warum ist die Abbildungsleistung der D7100 eigentlich deutlich besser als bei der D3300, obwohl der gleiche Sensor verbaut ist?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 318
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 319
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Gerade das "wann" es unscharf stellt lässt mich ebenso wundern (...liveview).
Glück vllt nur bedingt: Du siehst Du ja: man kann so eine Kamera auch vorher unter Umständen testen.

Warum die Leistung nun besser ist kann man schwer sagen... entweder der Sensor/Prozessor ist dann doch besser oder Du hast ein niedrigeren ISO verwendet, der lässt sich jetzt aber nicht einsehen. Mutmaßen könnte man das aber daran, das Du schon öfter ermahnt wurdest Bilder auf Iso 100 zu machen um eine Schärfereferenz zu haben, ohne das ein hoher ISO das Bild verrauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
Ich hab es an einer D7100 getestet. Der Fokus funktioniert nun genau umgekehrt, nämlich fast immer. Bin überfragt, wo die Ursache des Problems liegt. Jetzt bleibt mir nur verkaufen, oder eine Kamera für das Objektiv kaufen "auf gut Glück". Beide Fälle suboptimal ...

Warum ist die Abbildungsleistung der D7100 eigentlich deutlich besser als bei der D3300, obwohl der gleiche Sensor verbaut ist?
Jetzt ist es doch klar! Die D7100 hat den deutlich stärkeren Prozessor und kann mehr Berechnungen pro Zeiteinheit und kann somit eine genaue Fokusierung vornehmen.
Du musst dir den Autofokus im LiveVie so vorstellen: Die Kamera geht in kleinen Schritten in eine Richtung und vergleicht bei jedem Schritt den Kontrast gegenüber den vorherigen Bild. Das wird solange durchgeführt bis der Kontrast schlechter wird. Ab da geht Sie einen Schritt zurück und löst aus.
Die D3300 macht hier scheinbar deutlich größere Schritt um die Fokusierung in in angemessener Zeit abzuschließen. Die allermeisten D3300 werden auch nie ein anderes Objektiv sehen als das Kit-Objektiv. Bei den Blendenwerten (3,5-5,6) ist das auch gut verschmerzbar.

Mr.Blade schrieb:
Warum ist die Abbildungsleistung der D7100 eigentlich deutlich besser als bei der D3300, obwohl der gleiche Sensor verbaut ist?
Ist er nicht. Die D3300 nutzt den Sensor der D5200 (24,2 MP), der Sensor der D7100 (24,1 MP) ist eine Neuentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten.

Der Sigma-Service ist derweil großartig: Sie schauen sich Kamera und Objektiv noch einmal an und wollen bei Bedarf kostenfreie Reparaturen am Objektiv vornehmen. Da kann man nicht meckern.

Es war ein sehr informatives Telefonat mit dem Mitarbeiter, der aus meiner Laiensicht Expertise aufwies und neutral berichtete, dass jeder Hersteller, auch Sigma, bei DSLRs mit front und back focus zu kämpfen hat und dieser eben nicht immer passt.

Gruß
 
Na bleibt weiterhin spannend.
baXus1 schrieb:
Die D3300 macht hier scheinbar deutlich größere Schritt
Wobei Sein Nikkor ja überwiegend läuft. Das finde ich als Widerspruch
Vielleicht auch ein Protokollfehler, inkompatible Kommunikation so wie läuft aber ungenau. Kann sich in den Modellreihen auch mal anders verhalten.
Man muss ja bedenken das ein Hersteller nicht immer mit Herausgabe solcher Infos glänzt, also bleibt einem dann nur "Revers Engineering" als Fremdirgendwas-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben