adius
Lt. Commander
Nachdem ich nun alles Seiten gelesen habe mein Senf dazu. Erstens bin ich nur "Andenkenfotograf" also ich mache Bilder für meine eigene Erinnerung. Dazu immer häufiger mit dem Handy weil es dafür reicht. ABER... ich habe 2 Nikon Modelle. Eine 5100 und eine 7100 und 2 Sigma Objektive. Ein 17-70 und das 2,8/105 Macro. Ich teste die Objektive mit einem Siemensstern und natürlichen Szenarien. Zuerst die Randabdunklungen an einer einfarbigen Rauputzwand. Kamera auf Stativ, 5 mtr. Abstand und bei gleicher Beleuchtung eine Blendenreihe um zu sehen bei welcher Blende die geringste Randabdunklung ist. Dann eine Ziegelsteinwand. Hier kann man sehr gut Kissen und Tonnenverzeichnung erkennen. Außerdem sieht man sehr gut bei einer Blendenreiche die Randunschärfe. Dritter Test ist bei mir eine Fokusunterschied Automatisch und Handfokus an der Ziegelsteinwand. Das sind aber alles Test an einem 2D Objekt ohne Tiefe. Und ich muß sagen, außer dem Sigma 2,8 / 105 Macro hat mich bisher kein Objektiv an den Nikons überzeugen können. Allerdings habe ich noch kein "ART" Objektiv testen können weil die mir einfach zu teuer sind und ich mit Fotos auch kein Geld verdienen muß. Ist eben nur Hobby und deshalb nur Zeitvertreib. Und nun der absolute Objektivtest. Astrofotografie! Bei den Punktlichquellen seigen sich alle Objektivfehler gnadenlos. Im Forum "astrotreff.de" gibt es sehr schone Beispiele und Diskussionen um das geeigneteste Objektiv für den Zweck. Ich selbst habe da gar keine Zeit und Lust mir stundenlang die kalte Nacht um die Ohren zu schlagen obwohl ich auch 2 Teleskope besitze und dort auch Mitglied bin. Habe mich mehr auf Sonnenfotografie (Flecken) spezialisiert und manchmal Mond. Die gezeigten Fotos in diesem Beitrag hier gehen bei mir alle als scharf durch was aber auch am Monitor schlechter zu beurteilen ist als wenn man das Original sieht. Fazit: Ich bewundere kreative Fotos weil mir einfach selber diese Kreativität fehlt. Das Spiel mit Licht und Formen ist eben die ganz große Fotokunst für mich. Neuerdings wieder in Schwarz/Weiß.