Sigma 17-70 Contemporary DC Makro OS HSM Empfehlenswert?

Senvo

Admiral
Hi liebes CB-Forum,

Ich suche für eine Canon Eos 7d ein Objektiv, welches (erstmal) als ein Immerdrauf dienen soll und auch vorerst das einzige Objektiv bleibt.

Fotografieren tu ich folgendes:
-Makros
-Landschaft (auch Langzeit)
-Portraits

Deswegen habe ich mir oberes Objektiv ausgesucht, welches (meiner Meinung nach) die drei Anwendungen einigermaßen gut Abdeckt, zumindest sehe ich das so.

Was haltet ihr von dem Objektiv? Gibt es bessere für meine Anwendung?
Ausgeben würde ich ungerne mehr als 300€ , +/- 20€ sind aber kein Thema, weswegen ich mir das Objektiv auch nicht neu kaufem würde :)

Ich hoffe ich könnt mir bei meiner frage helfen :)

MfG Senvo

Ich hatte den Vorgänger an meiner Nikon und war eigentlich immer sehr zufrieden mit der Qualität. Für 300€ eigentlich ein No-Brainer :) Die Maktrofunktion ist ebenfalls recht nett, auch wenn es leider keine 1:1 Abbildung hat sondern 1:2,7 wenn ich mich recht erinnere. Der HSM Fokusmotor ist schön flott und die Schärfe ist sehr gut :) Machst du meiner Meinung nach nichts falsch mit.

hab mir genau dieses gekauft im DSLR.de forum(gebraucht),

brauch für mein urlaub ein immer drauf allrounder und was soll ich sagen bombe halt :D

es entspricht ungefähr einem 17-90 0815.Objektiv.

für den preis sehr lichtstark, klar es kann alles aber nix richtig....

beste allround objektiv was ich je an meiner 5100/5300 je drauf hatte.

lg

Ich bin Aktuell in der "fortgeschrittenen Lernphase" wenn man es so nennen will, da ist ein Alleskönner der alles relativ Ordentlich kann doch gant Ordentlich :) (und ich bin Schüler, ich hab nich viel :D)

Meint ihr das Objektiv kann man als Allrounder an der 7d nehmen? Wenn ich mehr Brennweite brauche kommt ein Tamron 70-300 ins Haus, und was aufjedenfall geplant ist ist ein 35/50mm f 1.8 :)

Würdet ihr sagen ich werde damit Happy?

Auf jeden fall :) ich selbst habe früh sehr viel mit dem 17-70mm und einem 50/1,4 fotografiert. Bei Canon hast du ja das Glück, dass der Joghurtbecher (50/1,8) für einen Appel und nen Ei zu haben ist.

Ein Multipurpose-Objektiv (ein "Immerdrauf") ist aus prinzipiellen Gründen ein Kompromiss. Günstigere Objektive (und das ist deine Preisvorstellung) haben dann auch weniger aufwändige, eben günstigere Lösungen. Bei den von dir genannten Anwendungen musst du deshalb im Grundsatz damit rechnen, dass die Kompromisse beim Objektiv in den Bereichen Makro und Portraits zu sehen sind. Bei Landschaften spielen die leichten Randverzerrungen und/oder Farbverzerrungen bzw. kleine Unschärfen eine untergeordnete Rolle.

Aber demgegenüber muss man darauf hinweisen, dass nicht jeder die genannten Kompromisse als wirkliche Einschränkungen bzw. Nachteile sieht. Wenn du Fotografie als Liebhaberei betreibst, müssen dich die genannten Nachteile nicht weiter stören: sie werden in den seltensten Fällen wirklich sichtbar sein. Wenn du aber weitergehende Ansprüche hast, beispielsweise die Portraits auf Papier zu vergrössern (so ab 30x45), dann würde ich dir von einem "Immerdrauf" abraten. Dann nimm eine Fixbrennweite (80mm) oder eines der schweineteuren Herstellerobjektive mit entsprechend aufwändiger Optik und Mechanik (und Elektronik).

Zum Vergleich: mMn ist es mit Objektiven wie mit Lautsprechern beim Musikhören: Einige Musikliebhaber sind zufrieden mit dem Klang, den sie aus 100 Euro-Boxen hören. Andere geben für hochwertige Lautsprecher den Gegenwert eines Mittelklassewagens aus.

Für beide Bereich kann man aber die (alte) Faustregel anwenden: Mindestens die Hälfte des Budgets geht in die Lautsprecher bzw. in die Objektive.

Genau auf den Becher will ich setzen :D

Okay, dann denke ich dann wird das mein Objektiv für meine neue Kamera, danke für die Erfahrungsberichte :)
Ergänzung ()

@zazie

Klar muss ich Kompromisse eingehen, aber ich denke sicher das die Kompromisse geringer Ausfallen als bei meinem 18-105mm (Ich komme von einer d7100, nur das ISO Banding hat mich bei Langzeitbelichtungen welche ich wirklich gerne mache wahnsinnig gemacht).

Die Portraits werden nicht als halbe Tapeten ausgedruckt, vielleicht mal normale Fotogröße, mehr aber auch nicht, und dafür kommt vielleicht auch noch ein 50mm :)

Aufjedenfall Danke für dein langen und Ausführlichen Text :)

Zu deinem letzten: Ich bin nicht ganz bei 50% sondern nur bei 45%, sollte erstmal reichen ;)

Ich schmeisse mal Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC in die Runde.
Beste Objectiv was ich je hatte und war sehr traurig als ich es verkaufen musste wegen einer neuen FullFrame Kamera.

War immer mehr zufrieden mit Tamron als mit Sigma

Das habe ich mir auch angeschaut das Objektiv und es hört sich auch wirklich nicht schlecht an, aber mir würden glaube ich die 20mm und die Makromöglchkeit fehlen :/

aus erfahtug kannich dir sagen, das es einiges an zeit braucht "richtig" mit dem eqzuipment umgehen zu können.

ein richtiger anfänger bracuht wocchen wenn nicht gar monate um das KIT-Objektiv zu 100% zu beherschen.

x-300 und x-35 Festb. ist geil ohne frage, aber....

man muss schon know how haben sonst geht die lust verloren, wenn stänig gewchselt wird und nichrt das gewünschte ergebniss ddabei raus kommt.... und die tasche ist nicht gerade leicht mit den dingern ;)

also ne wohlfüllsau ala 17-70mm sollte DICKE recihen um das handwerk zu erlernen und dann erst auf x-35m zu gehen, den erdst dann siehst du das potenziaö eines solchen objektives :cool_alt:

edit_ knipsen kann jeder, aber fotografieren ist ne andere liga

Hab die Nikon schon 1 1/2 Jahre, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ich Held.

So würde ich es auch sehen, und es gibt für mich noch ein Argument gegen 2 Objektive direkt zu kaufen: Mein Geldbeutel :D

Also kann ich im großen und ganzen sagen das ich mit dem 17-70mm zufrieden sein werde?
Ich will es gebraucht kaufen, wo sollte ich gucken? Was haltet ihr von Seiten wie Rebuy?

Bevor du kaufst nimm eine SD mit ins geschäft und frag ob du sie versuchen kannst.
Zu hause kannst du schauen wie zufrieden du mit den Bildern bist

Oh bevor ich es Vergesse: Bei den 7d Bodys lese ich manchmal "aus der unproblematischen Seriennummer xxxxx" Auf welche sollte man da achten, und warum?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp, dann werde ich bevor ich kaufe nochmal in ein Fotoladen laufen :)

Anmerke: Es ist auch nicht wirklich ein echtes Macro Objektiv. Max: abbildungsmasstab ist 1:2.8

Was bedeutet denn der Abbildungsmaßstab genau? Ich hab mit Makrobilder angeschaut und ich finde sie gut für den Anfang, aber ich bin neugierig jetzt

das mit der seriennummer kann ich dir nciht beantwortet.

ich weiß nur das es mit dem LiveView Probleme gab in komp mit den nikon d7xxx, mein ich gelesen zu haben.

das aber nen guter tip mit mediamarkt und testen.

rebuy hab ich nicht gea,cht weil teilweise leute berichtet haben von 4 wochen lieferzeit bis garnicht, geld gab es zurück.

ich habe im http://www.dslr-forum.de/ forum gekauft, da gibt es nen fairen preis.

lg

Die Nikon ist ja abgehakt, die ist Weg :)

Dann Google ich mal mit der magischen Seriennummer, ich bin gespannt was man da so liest.

Okay das mit Rebuy hört sich echt sehr bescheiden an, dann werde ich wohl im DSLR Forum schauen :)

Als Makro-Objektiv bezeichnet man ein spezielles Wechselobjektiv, das es ermöglicht, einen großen Abbildungsmaßstab zu erzielen – wie beispielsweise 1:2 (Abbildung auf dem Film bzw. dem Sensor ist halb so groß wie das Objekt selbst) oder 1:1 (Objekt wird in Originalgröße auf dem Film/Sensor abgebildet). Man spricht dann von Makrofotografie.

Bei echter Makro nimmt ein 1 cm Grosses Objekt eunen 1 cm auf dem Film auf. Ist bedingt durch Mindestabstand und Brennweite.
Hier wird dein Objekt 1:2.8 kleiner sein. Das ist jetzt kein Problem ist nur keine "echte" Makrofotogragfie

Die ganzen Zusätze wie "Makro" bei Zoomobjektiven sind eh Makulatur. Da nimmt ein EF 50mm 1.8 STM einen größeren Abbildungsmaßstab und das schimpft sich nicht "makro". Viele wollen halt Nahaufnahmen von Blumen etc. machen, und brauchen eigentlich kein Makro. Die kaufen sich so ein Objektiv und sind dann halt glücklich.

Aber bis auf den Makro-Zusatz gibt es beim besagten Sigma eigentlich nichts auszusetzen. Das ist ein sehr attraktives Package was eben für die von Vorteil ist, denen ein 17-50 2.8 noch nicht lang genug ist und die dafür auf Lichtstärke verzichten können. Mit der etwas starken Kompromisslösung, von der @zazie geschrieben hat, kann man von der Gruppe lichtstarker Standardzooms eigentlich nicht sprechen.

Was die EOS 7D angeht, sind mir keine Serien-Probleme bekannt, bzw. ich habe nie was darüber gelesen. Was ich eher gelesen habe waren Empfehlungen für die 7D, die an 70D-Nutzer der Bug-geplagten ersten Charge gingen.

Zurück
Oben