Signal nur beim zweiten Versuch!

samsungtr

Lt. Commander
Hallo liebe User,

habe ein Problem mit der Signalübertragung an meinem Monitor.

Wenn ich mein PC starte komme ich ganz normal bis zum Bios-Bildschirm, sobald dann Windows hätte laden sollen, geht das Signal weg, also kein Bild.
Erst beim zweiten Versuch, oder wie eben nach mehreren Versuchen konnte ich Ordnungsgemäß Windows laden.
Dieses Phänomen habe ich seit einigen Wochen. Habe die neuesten Grafiktreiber installiert, Karte ein und wieder ausgebaut, und die Verbindungen geprüft, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich noch Versuchen könnte, oder ist das ein Hinweis das die Grafikkarte bald abschmiert?

Mfg
Samsungtr

Das (ähnliche) Problem hatte ich als ich einen Rechner mit einer Matrox-Grafikkarte bei mir zu Haus neu mit XP aufgesetzt hatte. An meinem EIZO CG-21 (1600*1200) gab's keine Probleme beim Hochfahren.
Bei ihr kam nach dem Umschalten in den Grafikmodus auch kein Bild mehr an einem EIZO L465 über DVI mehr an. Der Rechner lief aber offensichtlich weiter hoch. Mit einem Fernwartungsprogramm konnte ich auf den Desktop von Windows zugreifen. Alles De-Installieren, Booten und Neu-Installieren half nichts.
Die funktionierende Ausgabe per VGA wollte ich ihr nicht zumuten.

Keine Lösung, aber wenigstens ein Work-Around:
Später (da hatte ich schon ein paar graue Haare mehr) kam ich darauf, den Monitor aus- und wieder einzuschalten, wenn Windows hochgefahren war. Und siehe da: Der Desktop war in voller Pracht zu sehen.
Vielleicht hilft's auch bei Dir?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht! Besitze den Samsung SyncMaster 226BW. Auch das betätigen des Source-Knopfes hilft nicht in diesem Falle. Er sucht erst nach Analogem-Signal dann müsste er auf Digital umschalten(tut es aber nicht).
Evtl. liegt es daran, dass ich den Strom nicht abschalte, nach dem ich den Rechner runtergefahren habe. Werde heute Strom ganz abschalten und erneut versuchen...berichte später weiter

Zurück
Oben