Signal verlustfrei teilen & KHV+Boxen=Probleme?

Neon-Andre

Lt. Commander
Moin moin zusammen!

Folgendes Szenario:

Ich habe aktuell eine Asus Xonar DGX mit den AKG K240 Studio (55Ohm) im Betrieb. Jetzt soll ein 2.1/2.0 System hinzukommen, welches evtl nur einen Klinke-Anschluss hat, je nach dem welches es nun wird. Dieser Anschluss ist aber schon durch die Kopfhörer belegt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, zu denen ich leider keine eindeutige und endgültige Antworten finde.

Und zwar:

- Kann ich das Signal Verlustfrei mit einem Y-Kabel Teilen, so dass ich Kopfhörer und die Boxen mit dem Audiosignal versorgen kann? Ich möchte nämlich nicht ständig umstecken müssen, finde ich ziemlich lästig. (Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten das umstecken zu umgehen?)

- Kann es Probleme mit der Kopfhörerverstärkung und den Boxen geben? Ich habe die Soundkarte nämlich im Modus für 32~64Ohm Geräte laufen - passend zu meinen Kopfhörern.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Aus technischer Sicht kann ich dir sagen, verlustfei mit Y-Kabel geht nicht. Es wird vermutlich bei beiden Geräten noch Ton rauskommen, aber der Verstärker ist auf 32-64Ohm eingestellt, mit parallelen Boxen Installiert hängst du eine Last mit weniger als 4Ohm dran. Wie der Verstärker deiner Soundkare darauf reagiert, keine Ahnung. Als Alternative, einfach einen 2-fach Umschalter dazwischen bauen, entweder kaufen oder kurz selbst bauen, kleines Gehäuse, 3 Klinken Buchsen, einen 2-fach Umschalter und etwas Kabel. Materialkosten dafür sollten unter 10€ bleiben.

Samurai hat recht. Verlustfrei geht nicht. Allerdings sollte es keine qualitativen Verluste geben. Nur an Leistung würde es etwas weniger. Unter Umständen könnte auch die Dynamik etwas leiden. Allerdings stimmen die <4Ohm nicht, da man kaum passive Boxen direkt an die Soundkarte hängt ;)
Davor kommt ja der Verstärker mit einer typischen Eingangsimpedanz von 50kOhm. Bei deinen 55 Ohm Kopfhörern+ Verstärker würde die Soundkarte also ca 54,94 Ohm sehen :)
Wenn du aber eh ein 2.0 System dazu stellen willst kannst du auch darauf schauen, dass der Verstärker einen Kopfhörerausgang bietet. Dann musst du dir darum auch keine Sorgen machen.

mit dem kx soundtreiber ginge das auf jedenfall, stereo stream auf mehrere ausgänge duplizieren, mit 0815 asus cmedia dreck ganz sicher nicht. aber mit 4.0 upmix als dreckige glücksfall notlösung leider schon.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Antworten! :)

Leider muss ich sagen, dass ich jetzt noch immer nicht viel weiter bin, bin eher noch verwirrter als vorher.. ^^

Ich konkretisiere jetzt am besten etwas: Aktuell steht das EDIFIER R1700BT im Fokus. Dieses System hat weder einen Optischen Eingang noch bietet es einen Kopfhörerausgang.

Ausserdem stelle ich nochmal den Fokus auf die 2. Frage. Nämlich ob es zu Probleme oder sogar Schäden kommen kann, wenn ich den Kopfhörerverstärker aktiviert habe und die Boxen daran anschliesse. Bin der Meinung, dass ich das bei der Sucherei gelesen habe, dass das zu zu Problemen/Schäden führen kann - weiß leider nicht mehr wo.

Das würde bedeuten, dass nicht nur die Umsteckerei von Kopfhörer zu boxen und zurück eine Hürde darstellt, sondern auch das ständige umschalten der Modi im Audio Center vom Kopfhörer-Modi inkl. Verstärkung auf die Lautsprecher-Option und zurück, wenn das ganze denn wirklich Probleme/Schäden verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen deine Onboard Soundkarte ?
Häng die Edifier doch einfach da ran...
Dann kannste zwischen den Soundkarten einfach umschalten...

Möglich ist es natürlich den Oboard Sound zu benutzen, aber ich hab ja nicht umsonst die Asus DGX ^^. Der Realtek ALC892 auf meinem Board ist auch nicht besonders toll und der unterschied zu der DGX ist schon deutlich hörbar.

Cassius1985 schrieb:
Häng das 2.0 System doch einfach an den Schwarzen (Back) Ausgang der Soundkarte. Die Wiedergabe kann man dann umstellen.

Meinst du damit den Optischen SPDIF Anschluss oder den Anschluss für die hinteren Rear-Lautsprecher?
Falls du den Anschluss für die hinteren Lautsprecher meinst, ist das gar keine schlechte Idee! Ist das Signal denn identisch mit dem des normalen Front-Anschluss?! Damit wär mein Problem dann nämlich schon gelöst! Ich könnte die Kopfhörer und die Boxen in Front und Rear betreiben - den ganzen simulierten Raumklang quatsch der Soundkarte nutze ich ja sowieso nicht. Dann müsste ich ja in dem Audio Center nur "4 Lautsprecher" auswählen und es würden Kopfhörer und die Boxen versorgt.

Nochmal konkret die Frage: Sind Front und Rear vom Signal her identisch?

Das die Verstärkung für die Kopfhörer bei der "4 Lautsprecher"-Option nicht vorhanden ist, ist mir übrigens klar. Wenn ich die Kopfhörer dann aber an dem Front-Anschluss betreibe, dann müsste ich ja nur noch im Audio Interface auf Kopfhörer umstellen und die Verstärkung wär wieder aktiv.

Könnte da so klappen, oder hab ich da etwas nicht bedacht und übersehen?

@rille, deine Antwort habe ich scheinbar vorhin einfach übersehen, eine Antwort folgt - komme leider gerade nicht dazu! :)

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Aus technischer Sicht kann ich dir sagen, verlustfei mit Y-Kabel geht nicht. Es wird vermutlich bei beiden Geräten noch Ton rauskommen, aber der Verstärker ist auf 32-64Ohm eingestellt, mit parallelen Boxen Installiert hängst du eine Last mit weniger als 4Ohm dran.
Das ist Unsinn, aktive Lautsprecher haben eine Eingangsimpedanz im Kiloohmbereich. Das ist als zusätzliche Last vollkommen unerheblich.

Neon-Andre schrieb:
Ausserdem stelle ich nochmal den Fokus auf die 2. Frage. Nämlich ob es zu Probleme oder sogar Schäden kommen kann, wenn ich den Kopfhörerverstärker aktiviert habe und die Boxen daran anschliesse.
Nein.

Das Einzige was den Klang beeinflussen könnte, wären Einflüsse durch die Kopfhörerimpedanz auf das Ausgangssignal.

Ich weiß nicht, warum hier soviel Angst um den "Kopfhörerverstärker" besteht? Das ist technisch nichts groß anderes als die normale Ausgangsstufe an einer Soundkarte, nur kann sie mehr Leistung liefern, sei es durch höhere Spannung bzw. höheren Strom. Auch die Einstellmöglichkeiten dienen eher dazu, die Verstärkung zu ändern oder für den Kopfhörer ein DSP-Programm zu aktivieren. Wobei der bei der Xonar DGX verwendete DRV601 wirklich nichts Besonderes ist, TI gibt sogar als Minimum load impedance 100 Ohm an, das Teil ist halt eigentlich auch ein Line Driver und kein Kopfhörerverstärker.

Umschalter gibt es auch mit Klinkenanschlüssen:
http://www.amazon.de/KNIG-CMP-SWITCH17-König-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/ref=pd_sim_sbs_23_1?ie=UTF8&refRID=04SAJDFRXMGAP2K2CJST
http://www.amazon.de/Audio-Umschalter-Schalten-zwischen-Computer-Lautsprecher-Headset/dp/B006HCYBEG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1435741280&sr=8-2&keywords=umschalter+headset
Das wäre halt die praktischste Lösung. Umschalten im Treiber musst du wohl aber trotzdem falls du z.B. Dolby Headphone nutzt.

rille schrieb:
Ich weiß nicht, warum hier soviel Angst um den "Kopfhörerverstärker" besteht? Das ist technisch nichts groß anderes als die normale Ausgangsstufe an einer Soundkarte, nur kann sie mehr Leistung liefern, sei es durch höhere Spannung bzw. höheren Strom.

Weil eine zu hohe Spannung einen Eingang zerstören kann? Ob der KHV der DGX dafür ausreicht weiß ich nicht, aber die Warnung in der Anleitung der Essence STX kommt sicher nicht von ungefähr... und selbst wenn nicht so wird das Signal zumindest übersteuern, was auch nicht sehr gesund für Boxen ist.

Die Beste Lösung wäre ein Frontpanel an die DGX angeschlossen und die Kopfhörer dort anschließen (die Boxen direkt hinten an die Soundkarte). Falls das Gehäuse sowas nicht hat, es gibt auch Slotblenden die man an den Front-Anschluss der Soundkarte anschließen kann und dann hinten am PC montiert.

Davon geht aber die Soundkarte nicht kaputt ;) Wirklich zerstören dürfte auch schwer sein, eher übersteuert es einfach. Das hört man ja aber und muss dann halt etwas zurückdrehen. Die Xonar DGX liefert aber nur max. 2,7 V, mehr gibt der DRV601 nicht her. Damit dürfte es schwer werden, etwas zu zerstören. Die Essence bietet dann schon ganz andere Ausgangsspannungen, da könnte man es eher schaffen ;) Vergleich doch mal die Daten von DRV601 und TPA6120. Bei der Essence läuft der TPA6120 auch mit höherer Betriebsspannung, kann also auch eine hohe Ausgangsspannung liefern.

Frontpanel haben halt den Nachteil, dass man da gerne mal Störgeräusche hat. Müsste man halt ausprobieren.

Einfach die Lautsprecher an den Anschluss für die hinteren Boxen anzuschließen geht nur, wenn auch aus beiden Ausgängen (vorn und hinten) das gleiche Signal kommt. Das ist aber mit dem Standardtreiber nicht der Fall, deshalb oben der Hinweis auf Alternativtreiber. Der KX-Treiber ist aber für Creative Karten. Für Asus gibt es den UNi Xonar Driver. Keine Ahnung, was der kann, müsstest du mal testen.

Nicht die Soundkarte, aber die Aktivboxen (entweder der Eingang wegen der Überspannung oder die Treiber wegen der Verzerrung). Bei der DGX ists noch vergleichsweiße harmlos, das stimmt schon. Wirklich gut ist es aber trotzdem nicht.

Ach Mensch, ich finde heute leider keine Zeit um hier großartig zu antworten, werde ich aber definitiv morgen machen - vielen Dank für eure bisherigen Antworten :)

So, nun hab ich die Zeit um mich noch mal mit dem ganzen hier zu beschäftigen.

Ich habe jetzt erstmal versucht das so zu lösen, dass ich die Boxen und Kopfhörer direkt an der Soundkarte und am Frontpanel anzuschliessen. Leider hat mein Frontpanel-Anschluss einen Wackelkontakt und selbst wenn man eine beidseitige Ausgabe an links und rechts hinbekommt, leidet der Klang enorm - ob das jetzt am Defekt des FP-Anschlusses liegt oder ob der Verlust an Klanqualität auch so zustande gekommen wär, weiss ich leider nicht (Klang ist deutlich leiser und hat weniger Dynamik, ist eher alles ein matschiger Brei)

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwischen den Kopfhörer und Lautsprecher bequem hin und her schalten zu können, ohne ständig unter den Schreibtisch krabbeln und umstecken zu müssen - und das sollte natürlich möglichst ohne Verlust an Qualität klappen.

Was so für mich am einfachsten wär, wär so ein Audioswitcher - leider bin ich skeptisch was das für die Klangqualität bedeuten würde, könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ansonsten wär das ja die Lösung. Das ding einfach an die Soundkarte, Boxen und Kopfhörer an den Switch und einfach nach belieben wechseln.

- Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, habt mir bei einigen Fragen und Sorgen schon sehr geholfen :)

Deine Variante wird nicht funktionieren. Da dein aktives System kein digitalen Eingang hat, wirst du die Quelldatei aus dem Rechner schon umgewandelt bekommen. Generell sind auch Systeme ohne digitalen Schnittstellen unbrauchbar, weil du eben keine Moeglichkeit hast es problemlos(!) zu erweitern.

Eine Moeglichkeit:

1 x Y kabel cinch klinke fuer edifier>mainboard
1 x Klinke Kopfhoerer > Soundkarte(dx)

Wenn das nicht stoerungsfrei(mainboard) funktioniert, musst du dir einen externen Wandler zuschalten lassen.

Wiedergabegeraete der Software festlegen(wenn moeglich).

Fuer die Sachen die du gerade im Besitz hast, wuerde ich auch kein Geld fuer eine Aufruestung investieren:)

Neon-Andre schrieb:
Was so für mich am einfachsten wär, wär so ein Audioswitcher - leider bin ich skeptisch was das für die Klangqualität bedeuten würde, könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Ich habe doch oben schon passende Switches mit Klinkenanschlüssen verlinkt. Deiner hat Cinch, du bräuchtest also noch passende Kabel/Adapter. Und warum 6-fach? Klanglich wirst du vermutlich nichts merken. Probiere es halt einfach aus.

dideldei schrieb:
Deine Variante wird nicht funktionieren. Da dein aktives System kein digitalen Eingang hat, wirst du die Quelldatei aus dem Rechner schon umgewandelt bekommen. Generell sind auch Systeme ohne digitalen Schnittstellen unbrauchbar, weil du eben keine Moeglichkeit hast es problemlos(!) zu erweitern.
Die Lösung mit einem Umschalter wird funktionieren. Man kann tatsächlich auch analoge Signale verteilen oder umschalten. Es muss nicht unbedingt digital sein.

Natuerlich wird es funktionieren aber der Verteiler hat nichts mit der Qualitaet zutun. Wenn er 2 Wiedergabegeraete und 2 Quellen hat, warum dann der Einsatz eines Verteilers?

Seine Frage war, ob er es verlustfrei an sein Efi System senden kann und nein, es geht nicht. Mit hilfe eines externen D/A's kannst du gegen Wirken aber ob sich der Aufpreis lohnt ist fraglich, letztendlich ist es wichtig, wenn analog rausgegangen wird das es stoerungsfrei bleibt.

Weiterhin kann man diskutieren welche Software er am PC benutzt um Sound wiederzugeben. Musikplayer koennen manuell festgelegt werden auf welches Wiedergabegeraet er zugreift. Auch bei Spiele ist es so. Nicht jedes Spiel kann intern festgelegt werden auf welches er festgelegt werden kann. Andere Software wie Firefox stellst schon wieder ein Problem da, der generell auf die Windows Applikation "standartisiert" zugreift. Nicht jeder ist mit der Script Variante zufrieden, die auch eine Moeglichkeit bietet.

Viele Loesungen fuehren nach Rom aber ob sich die eine oder andere Verbindung lohnt, ist Personbedingt:)

Zurück
Oben