SignalRGB

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
Moin.
Schreibe ich hier, da ich mir nicht sicher bin wohin das Thema gehört.
Also kennt jemand das Program SignalRGB?

https://www.whirlwindfx.com/

Wollte mal nach Erfahrungen oder Anregungen fragen.
Denn so gesehen, währe das ja eine alternative auf mysticlight uws....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur OpenRGB als Alternative für die ganze proprietäre Hersteller-Bloatware

PS: Check mal deinen Link ;) Der Link redirected zuerst von YouTube auf signalrgb.com was dann wiederum auf whirlwindfx.com weitergeleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So. Wollte mal berichten.
Also die Software SignalRGB funktioniert prächtig. Die ganzen anderen Software wie CAM von NZXT oder MSI Center oder andere kann mann komplett vergessen. Diese Software ersetzt sie alle. Man hat viele einstellungsmöglichkeiten, und dogar jedes einzelne RGB licht steuern.

Für eine Gaming ambiente muss Bezahlt werden, aber von 30 e im Jahr kann man noch verkraften. Sie macht auch bei Gamings die funktion des Ambilight und man kann sogar Philips lichter damit steuern.

Also meiner Erfahrung nach, kann ich die Software nur empfehlen.
 
Auch wenn dieser Thread nicht mehr ganz taufrisch ist...wie sehr belastet SignalRGB die CPU?

Speziell die Ryzen 3xxx/5xxx neigen bei RGB-Software ja dazu, dass sie nicht mehr richtig in den IDLE-Zustand wechseln. Das heißt, VCore sinkt nicht mehr auf 0.2-05V ab. Wie schlägt sich hier SignalRGB?
 
Also, da ich den Post aufgemacht habe, Antworte ich auch mal darauf.
Die Proben die du da Anfragst, habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, da mir die Leistungsaufnahmen nicht so wirklich interessieren.
Was ich sagen kann, ist das ich die Software jetzt aufgegeben habe, da die Spiele Unterstützung nicht eigens generiert werden kann (hab ich von dem Support gesagt bekommen) und neuere und Vielfalt an Games eigentlich fehlt. Schade aber auch. Denn die Idee währe gar nicht mal so schlecht, aber es Mangelt halt an Unterstützung.
Da ich die NZXT Lüfter auch durch Be quiet ersetzt habe, steuere ich die RGB alle mit der MyticLight software. Ich habe die ganze RGB Beleuchtung synchron gestellt. Einzig ist die Pumpen LED von NZXT die ja zur Steuerung die eigene Software verlangen. Aber die einzigen LED von der Pumpe stören mich eigentlich nicht so sehr.

Schade, die Idee mit der Signal RGB Software währe eigentlich nice, aber ich musste sie aufgeben.
 
So will gerade SignalRGB testen und es passiert nichts. Installation irgendwie binnen einer Sekunde ohne Menü oder ähnlichen und beim starten passiert nichts... toller Einstieg ^^"
Softwarestand ist wohl 2.2.20 und ein aktuelles Windows 10 bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvBs
Hi

Wie sind es denn so mit den Resourcen aus bei SignalRGB ?
Das ist so ne sache bei RGB Software , je nachdem welche man einsetzt , und da der Download schon 275MB Gross ist , erahne ich schon :(

3DMark Firestrike / Timespy oder Gamebenchmark wäre mal ganz ok. !

mfg.
 
mich stört an signal abgesehen von den 3% auslastung die vergleichbar hoch ist, das es einen account pflicht gibt. bei cam kann man zumindest im gastkonto alles einstellen. und der unterschied von free und pro wird im faq auch nicht erklärt.
 
SignalRGB funktioniert perfekt auch herstellerübergreifend, während es mit der Bloatware von ASUS nicht möglich war den Crucial Ballistix RAM vernüftig anzusteuern. Der Idle Verbrauch erhöht sich durch die Software bei mir um ca. 5W.
 
Mir hat das Programm meine Lüfter RGBs kaputt gemacht ich Stelle eine gewisse farbe ein für wenn der PC an ist und aus geht seid dem ich das Programm benutzt habe sind die RGBs immer rot uns weiß egal was ich umstelle es geht nicht mehr weg darunter zählen meine Lüfter und meine AIO (ich habe alles von Corsair verbaut)
 
Hallo, ich habe Probleme mit meinen RAM. Wird nicht im System aufgeführt.
Gigabyte elite v2 b550 mit TeamGroup T-Force Xtreem Argb.

Mit der Gigabyte Software gings
 
bit_change schrieb:
So will gerade SignalRGB testen und es passiert nichts. Installation irgendwie binnen einer Sekunde ohne Menü oder ähnlichen und beim starten passiert nichts... toller Einstieg ^^"
Softwarestand ist wohl 2.2.20 und ein aktuelles Windows 10 bei mir
Bei mir ist derselbe Effekt: Installer gestartet, kurz ein animiertes Logo auf dem Desktop und das wars. Doppelklick auf das Desktopicon und es passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung von irgendeinem Sicherheitsdienst im Hintergrund.
Bei mir läuft Windows 11

Hat sich erledigt, man muss das Programm als Administrator ausführen, das Programm selbst hat sich aber auch erledigt, weil mein Gigabyte X470 Board nicht unterstützt wird :confused_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mal den Thread Grave Digger.

Ich habe ein B550 Mainboard (siehe Sig), dass laut SignalRGB unterstützt wird.
Ich habe meine Case Fans und einen 50cm LED Strip an den ARGB Header angeschlossen. Aber dieser kann von SignalRGB nicht angesprochen werden.
OpenRGB kann alles (außer meine wireless Maus) ansprechen, also kann ich davon ausgehen, dass es kein Hardwareproblem ist.
SteelGG kann gar nichts mit dem Mainboard anfangen.

Hat jemand vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Bin kurz davor vom adressierbaren zum normalen Header umzustecken. Aber das dürfte eigentlich keine Besserung bringen, oder?
 
Frontplayer schrieb:
Bin kurz davor vom adressierbaren zum normalen Header umzustecken. Aber das dürfte eigentlich keine Besserung bringen, oder?
Das wäre nicht die beste Idee. RGB = 12V, A-RGB = 5V.
Wenn du es also schaffst, deine A-RGB LEDs an den 12V Anschluss zu bekommen, sind Defekte recht wahrscheinlich.

Ich bin mit den ganzen Software-Lösungen nicht glücklich geworden. Deshalb hängt bei mir jetzt alles an einem Razer Chroma.
 
Ich könnte einen neuen Beitrag erstellen, poste es aber mal zuerst hier:
Ich habe ein neues AM4-Board von MSI mit B550-Chipsatz (Mystic Light), welches 2 ARGB-Anschlüsse (JRainbow1 und 2) bietet. Nach der Neuinstallation von SignalRGB wurden mir Beide angeboten und ich habe sie konfiguriert. Nach einem Update von SignalRGB und/oder dem folgendem Neustart von Windows, wird nur noch der erste JRainbow angesprochen und ist konfigurierbar, der zweite ist einfach nicht da. Die zuvor installierte MSI-Software sieht immer beide Anschlüsse, habe sie aber komplett deinstalliert.
Geht es nur mir so oder hat noch Jemand mit MSI-Board dieses Problem?
 
DvBs schrieb:
Geht es nur mir so oder hat noch Jemand mit MSI-Board dieses Problem?
Moin,

im Grunde liegt das nicht an MSI, sondern an der Sache an sich:

Vorweg gilt es etwas zu beachten: SignalRGB + OpenRGB müssen ein- oder mehrmalig als Administrator gestartet werden (proprietäre Software wird oft im Systemkontext ausgeführt).

SignalRGB erkennt nicht alles (muss man sogar für bezahlen).
OpenRGB erkennt nicht alles (das ist verzeihlich, da OpenSource - Gute Leute)
Proprietäre RGB Software erkennt nicht alles (Aurora, iCUE, Fusion, etc.)

== Es gibt keine Software die alles erkennt. Punkt.

(Es sei denn, man hat alles von einem Hersteller oder kauft sich die H/W nach RGB-Kompatibilität [was in meinen Augen absoluter Schwachfug ist]).

Daraus ergibt sich nur eine Schlussfolgerung: Man muss einen Kompromiss eingehen.

Persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich betreibe jetzt eine Kombination aus OpenRGB und Fusion (bzw. das GCC, da Gigabyte Hardware (MB+GPU)). OpenRGB erkennt Mainboard + GPU nicht - Fusion erkennt alles andere nicht. Der Witz an der Geschichte ist, dass beim Rechnerneustart vor dem Login das GCC (Gigabyte Control Center) alle RGB-Einstellungen sperrt (auch die von OpenRGB), sofern ein Update von einer GCC-App oder einem gesponsorten Fremdanbieter (Norton) vom GCC installiert werden will (also der GCC-Update-Checker). Erst nach Login und Abbrechen der vorgeschlagenen Installation, werden alle RGB Einstellungen (auch die von OpenRGB) automatisch erkannt und umgesetzt.

Um letzteres zu Umgehen und alle RGB Einstellungen auch vor dem Login (vom letzten angemeldeten Benutzer) schon zu aktivieren, musste ich die GCC-Installation "anpassen". Ich hab z.B. im Dateisystem nach "Norton", "cFOS" (wer braucht den Mist ?), "Sidekick", etc. gesucht und die korrespondierenden Einträge innerhalb der darauf bezogenen .CSV, .TXT, .XML, .INI rücksichtslos verbannt und siehe da, es funktioniert. Lüfterkurven vom Mainboard (SmartFan6) und entsprechende OC-Elemente wurden ebenfalls entsorgt (wird alles im BIOS erledigt), so dass ich tatsächlich nur noch relevante Updates bekomme und das morgens sogar vor dem Login sehen kann, ob ein Update vorhanden ist, wenn RGB nicht konfiguriert wurde.

Persönlich untersütze ich das OpenRGB Projekt (auch mit Spenden), bei SignalRGB spielt halt der Profit offenbar eine Rolle und über kurz oder lang ist das Projekt entweder zum Scheitern verurteilt (mangels guter Programmierung) oder es wird teurer (wie alles immer teurer wird).

Gutes rutschen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvBs
Vielen Dank für den umfangreichen Post, der die bestehenden Probleme zu Hardware und Software wiederspiegelt. Dass man Software, die tief in die Hardware eingreift, als Admin starten muss,, ist mir schon klar und das habe ich bei SignalRGB während der Installation auch getan Bei jedem Neustart startet das Proramm aber dann wohl nur mit Nutzerrechten, könnte das dann der Grund für mein Problem sein?
 
DvBs schrieb:
Bei jedem Neustart startet das Proramm aber dann wohl nur mit Nutzerrechten, könnte das dann der Grund für mein Problem sein?
Gern geschehen =)

Durchaus möglich, da hilft nur ausprobieren. I.d.R. sollten die Programme nur einmal mit Adminrechten gestartet werden, damit sie die vollständige Hardware erkennen können und diese dann in einer config speichern. Funktioniert allerdings nicht wirklich zuverlässig.
 
@DvBs

Es gibt in den Einstellungen die Option SignalRGB als Admin starten zu lassen.

---

Vorab ich spinne gerade mit dem RGB Kram rum und hab einiges ausprobiert. Mit OpenRGB komme ich noch nicht ganz klar.

Meine Erfahrung mit SigalRGB waren (2 Monate) bis vor ca. 30 Minuten sehr gut. MSI Mainboard wie GSkill Ram wird unterstützt. Roccat Tastatur/Razer Maus ebenfalls. Thrustmaster ARGB Controller ist ebenfalls da. Stromverbrauch auf der CPU ist ca. 4-5Watt (openRGB ca. 3W). InsaneLight führt zu merkwürdigem Verhalten wenn ich nicht Prismatik am laufen habe.
D5 Next wird nicht erkannt. Hardware Monitor findet keine Lüfter und ist unnütz soweit ich das sehe. Effekte sind begrenzt konfigurierbar.

Vorteil: Klickibunt, schneller Einstieg, einfach zu konfigurieren, Nette Effekte und gute Auswahl

Nachteil: mein Problem*, Effekte nur begrenzt konfigurierbar, Nur 1 Effekt gleichzeitig möglich, Geräte nur manuell de-/aktivieren (keine Profile), Keine Verknüpfung von Effekte und Layouts. Nach dem Ruhezustand verliert es die Kontrolle über Rams und hängt in meinem Fall auch im letzten Effekt fest.

*mein Problem: Es übernimmt die Kontrolle über die Razer Mauseinstellungen und ignoriert meine in der Maus gespeicherte Konfiguration. Das geht ja garnicht. Daher werde ich mich jetzt mehr mit OpenRGB auseinandersetzen.

OpenRGB findet ebenfalls alle meine Komponenten, D5 next hab ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Also egal ob ich SignalRGB als Admin, beim Windows Start oder normal starte, es wird als Nutzer immer mein Nutzername angezeigt, da ich ja selbst Administrator bin. In jedem Fall wird mir der zweite ARGB-Kanal (JRainbow2) nicht zur Auswahl gegeben, ich kann die Devices auch nicht resetten und neu suchen lassen, ausser das Programm komplett de- und dann wieder zu installieren. Auch in der Registry lässt sich nicht so richtig erkennen, um welche es sich handelt, nur meine Phantek-Stripes sind im Klartext zu sehen.
 
Zurück
Oben