SignalRGB alternative

SCHLES1NGER

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche nach einer SignalRGB alternative die mir bei meinem 9950X keine 6-10% Leistung weg nimmt. Hat da wer eine Idee?
Habe zwar selbst schon gegoogelt und bin immer auf OpenRGB gestoßen, allerdings nutze ich all meine Klickibuntis von Yeelight und Govee im Ambient Modus, also im Modus die das wieder gibt, was auf dem Monitor passiert.

Wäre dankbar um jeden Tip

Liebe grüße

Ich weiß nicht genau, ob das mit dem "Koppeln" mit dem Monitorbild geht. Aber schau Dir doch mal das Farbwerk von AC an. Mit der Aquasuite- Software einmal einstellen und dann ist Ruhe, Du brauchst die Software dann nicht mehr. Wenn Du später noch Bock hast Holst Du Dir ne Quadro dazu zur Lüftersteuerung. Auch da, einmal eingestellt und die Software wird nicht mehr benötigt.
farbwerk USB, aquabus-Variante - Aqua Computer
https://share.google/DZhoH5dF20VIQsxT6
Das da oben ist ziemlicher Dummfug. Denn woher soll das rgb- Modul die Monitor- Infos bekommen.
Danke @Creeping.Death

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ich weiß nicht genau, ob das mit dem "Koppeln" mit dem Monitorbild geht. Aber schau Dir doch mal das Farbwerk von AC an. Mit der Aquasuite- Software einmal einstellen und dann ist Ruhe, Du brauchst die Software dann nicht mehr.
Ich schätze das kannst du dir selbst beantworten. Ohne Software die im Hintergrund mitläuft wirst du den aktuellen Bildschirminhalt nicht analysieren können um die Farbinfos an deine Beleuchtung zu geben.

OpenRGB wäre die typische Alternative. Das kann den Ambient Modus aus SignalRGB zwar nicht out-of-the-box, aber es gibt PlugIns, z.B. OpenRGB-Ambient von krojew. Wie gut das funktioniert und wie man das generell einstellt, kann ich dir nicht beantworten. Ich selbst bin mit OpenRGB nie warm geworden.
Ich habe inzwischen statisches Licht auf meinem Nollie 16 aktiviert und das war es dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SCHLES1NGER und xxMuahdibxx
Frage mich auch, warum man das Ambilight haben möchte aber die nötige Rechenleistung nicht einsieht.

mit Open RGB gegentesten und dann halt entscheiden was geht.

Andere Alternativen wirst kaum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Doch ich sehe die Rechenleistung ein, ich dachte nur nie das es soooo viel ist. Habe auf Reddit viel schlechtes über Signal gelesen und so lange bin ich in dem WiFi RGBIC Sync Zeugs noch nicht und wirklich viel dazu zu lesen habe ich auch nicht gefunden.

Die Leuchten laufen übrigens übers Netzwerk, weshalb die Aquabus Variante gut klingt aber ausgeschlossen ist da sie keine Porta benutzt sondern wie gesagt übers Netzwerk gesteuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
SCHLES1NGER schrieb:
Doch ich sehe die Rechenleistung ein, ich dachte nur nie das es soooo viel ist. Habe auf Reddit viel schlechtes über Signal gelesen und so lange bin ich in dem WiFi RGBIC Sync Zeugs noch nicht und wirklich viel dazu zu lesen habe ich auch nicht gefunden.
Vlt ist es garnicht sooooo viel, sondern deine cpu ist einfach alt, zu wenig kerne etc. xD

Rgb software ist ja generell etwas was man nicht auf dem pc haben sollte um ein schnelles und gut funzendes sys zu haben.

Ich fand das system mit den kameras vor dem bildschirm nicht schlecht wenn man keine systemlast haben will. Natürlich weniger präzise und natürlich solltest du die kamera nicht ins internet lassen.

Für mich gibts für beleuchtung nur die option das sie keinen zugang zum internet bekommt und das sie laufen muss auch ohne software nachdem man sie eingestellt hat.

Das geht mit meinen lian li lüftern und meinem philips bildschirm der in hardware den bildschirm ausliest und das ambilight des bildschirms anpasst ohne web ohne software ohne rechenlast.

Wenn du deine govee lights etc behalten willst, wie oben genannt über openrgb plugin oder schau ob es externe govee cams oder sensoren gibt für deine bildschirminhalte.

Creeping.Death schrieb:
Ich schätze das kannst du dir selbst beantworten. ...
Upsi... Ja, natürlich kann ich das. Man muss es mir halt nur sagen, dass ich es wollen müssen täte.
Habs korrigiert. THX

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben