Signalstärke wichtig für die übertragungsrate?

zafo

Lt. Junior Grade
Also ich hab mal ne frage ist die Signalstärke wichtig für die übertragungsrate?
Bin umgezogen, die signalstärke und die übertragungs rate ist in der neuen wohnung schlechter als in der alten wohnung, ist meine verbindung jetzt langsamer als zuvor oder wie sieht es aus? Und was mach ich da am besten?

ja von wlan, was muss ich den noch dazu schreiben? wlan adapter Netgear WG311v3 und der router ist speedport W 500V. Die übertragungsrate in der alten wohnung war 54Mbit/s und jetzt 36 Mbit/s.

die übertragungsgeschwindigkeit hängt stark von der signalstärke ab.
bei schwächerem signal gehen mehr datenpakete verloren die dann erneut gesendet werden müssen... probier einfach mal die antenne von deinem router, vorrausgesetzt er hat eine, besser auszurichten...

bringt leider nicht viel?

und nun?

ne ist aus, wenn ich das einschalt ist dann die unsichtbar funktion ausgeschaltet?

Na und? Wer braucht die?

<edit>
Wenn jemand wirklich deine SSID wissen will, kriegt er sie auch so raus. Ferner gehe ich davon aus, daß dein Netz doch wohl hoffentlich verschlüsselt ist. Wozu musst du die SSID dann also verstecken? Da würde ich doch (gerade in deinem Fall) eher den Repeater benutzen, wenn dein Router so was schon eingebaut hat.

Außerdem seh ich gerade, daß das ne Frage und keine Feststellung war. Ich weiß nämlich nicht, ob das überhaupt aneinander gekoppelt ist. Hab den w500v nicht hier, sondern in ner anderen Wohnung.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
was du noch machen könntest wäre die WLAN-Box so hoch wie irgendmöglich anzubringen. Denn wenn jamand genau zwischen dem WLAN-Signal und dem Rechner hin und her läuft dann geht auch die Signalstärke etwas zurück. Habs selbst mal ausprobiert weil ich das nicht glauben konnte. Auch wenn du mit einem Handy telefonierst und dich dazuwischen stellst passiert das. Ich habs sogar geschafft die Verbindung ganz zu kappen...Also so hoch wie möglich aufstellen.

Zurück
Oben