Signalstärke- wie gut muss sie sein?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Dank Altbau Stahlträgern und 15 Metern entfernung zum Router, habe ich nur 2 Balken (="Ausreichend") an Signalstärke.
Ist das wirklich "ausreichend" oder geht da Geschwindigkeit verloren?
 
naja ICH (mir egal wer was anderes sagt) wäre nicht zufrieden ...an deiner stelle nen access point dazwischen und das problem sollte behoben sein-.-
 
die aussage "zwei balken" hat mal null aussagekraft. wieviel db sind es denn?
 
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Da ich in den letzten Jahren sehr viel erfahrung mit W-Lan netzen gemacht habe empfehle ich dir den Repeater von AVM (Fritz) dazwischenzuhängen (den kleinen schwarzen).
Der läuft bei mir nun seit über zwei jahren absolut störungsfrei in verschiedenen netzen und an verschiedenen routern.
Ausserdem ist er schön klein und sehr unauffällig.
Meine persönliche absolute Kaufempfehlung!!!
 
Alternativ zu einem zweiten Accesspoint könntest du auch über die Anschaffung eines Powerline-LAN nachdenken. Als Netzwerk über Steckdose.
Ist auch nicht ganz billig, habe für das Set von Hama ca. 80-100€ bezahlt. Funktioniert bei mir ohne Probleme und ich rede mir ein weniger Elektrosmog zu verbreiten.
 
Ausreichend ist genau das: Ausreichend! Falls du Sorgen hast, mach einen Speedtest, einen Pingtest und pinge deinen Router an. Wenn du die Werte erreichst, die dein Provider verspricht, reicht die Signalstärke.
 
Für große Sachen, die ich downloade benutze ich das W-Lan von meinem Nachbarn (der hat eine 100MBit Leitung). Es kommen 20MBit an, Ping um die 35. Signalstärke "ausreichend". Als ich für eine kleine LAN den PC ein Zimmer weitergestellt habe, kam nichts mehr an (verstehe ich bis heute nicht, da die Tür offen war und nur 4m weiter ^^).

Von daher, wie die anderen schon sagten: ausprobieren... (http://www.dsl-speed-messung.de/)
 
Kommt drauf an für was es ausreichen soll.
Willst du nur ein bisschen surfen oder auch mehr? Und wenn du ne 50Mbit Verbindung hast wäre es bei so einer schlechten WLAN verbindung einfach nur rausgeschmissenes Geld, da du sie einfach nicht nutzen könntest.

Repeater ist die einfachste Lösung. Ansonsten würdest du das beste Ergebnis mit nem Netzwerkkabel erzielen...müsstest dafür aber wahrscheinlich Löcher bohren und ob das der Vermieter mag wage ich mal zu bezweifeln :D
 
Es soll tatsächlich eine 50Mbit VDSL Leitung eingerichtet werden. Ich will vor allem guten Downloadspeed.

Ich verwende derzeit einen Belkin Surfstick, meint ihr nicht, dass ein Stick mit Antenne ausreichen würde? Oder muss ein Repeater her?
 
So eine Balkenanzeige sagt gar nichts aus. Selbst bei vollem Ausschlag ist immernoch keine hohe Bandbreite gewährleistet da Signalstärke noch gar nichts über die möglichen Reflexionen oder Störungen aussagt. Ohne selbst genau auszutesten können wir im Forum höchstens mal die Kristallkugel befragen.

Ein Repeater halbiert den Durchsatz und ist in deinem Fall eher eine verschlimmbesserung. Versuche deinen Router mit besseren Antennen auszurüsten. Wenn deine Wand es nicht hergibt oder dein Router fest montierte Antennen hat wäre Powerline eine Alternative.

Letzendlich wirst du um eigene Tests nicht herumkommen. Oftmals hift es aber schon die Antennen anders auszurichten oder den Router woanders hinzustellen.
 
Hör auf xexex.
Die Balkenanzeige im Windows (oder auch andere Betriebssysteme) sagt so gut wie gar nichts aus. Es ist lediglich eine grobe Info über der aktuellen Pegel deines WLan Signals. Weder ist daraus ersichtlich welche SNR das Signal hat, noch ob es kurze Pegeleinbrüche oder sonstiges durch äußere Einflüsse gibt.

Kleiner Tip. Lad dir "NetStumbler" runter.
Hier die Wiki dazu http://de.wikipedia.org/wiki/NetStumbler
Und probiere damit einfach mal aus welchen Pegel du mit welcher Antenenausrichtung erreichst. Besonders in der Nähe von Stahlträgern oder bewährten Wänden zeigt eine Drehung um 45° oder 90° teils erhebliche Unterschiede.
Auch das verrücken der Antenne (in dem Fall des gesamten Routers) um 1/4 der Wellenlänge kann teils eine erhebliche Erhöhung des Pegels und vor allem eine immense Senkung der SNR bewirken. (Bei 2,4 GHz W-LAN beträgt die Wellenlänge ca. 12cm).
Einfach mit NetStumble mal nen wenig rumprobieren. Mal paar Downloads an machen und selber testen.
Ist in 99% der Fälle (das kann ich aus beruflicher Sicht sagen) effektiver als rumgespiele mit neuer Hardware.
 
Ich habe den Speedport W723V
telekom-speedport-w723v-wlan-router-dsl-vdsl-modem.jpg


Lässt sich da eine Antenne anbauen?

Ich werde den Router Mal herumschieben, allerdings bricht das Netz alle paar Minuten zusammen, weshalb ich daraus folgere, dass das Signal nicht sehr gut sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Antenne kannst du bei dem Kasten leider keine Anbauen ^^. Hast du den Router an der Wand hängen, oder liegend auf nem Tischchen stehen?
Kurzzeitige Verbindungsabbrüche sind auch meist kein Indiz für einen etwas zu schwachen Pegel, sondern eher für einen extrem schwachen Pegel, oder halt temporäre Interferenzen von außen. Das kann man allerdings nicht genau beurteilen ohne den genauen Pegel zu kennen.
Teste einfach mal NetStumbler und poste die Pegelwerte über sagen wir einen Zeitraum von 5 min, daraus läßt sich dann schon meist was ableiten. Auch andere WLan Netze auf dem selben Kanal und Bluetooth (können) da stören.
 
Router steht auf dem Tisch und ich habe hier mindestens 10 Wlan Netze in der Umgebung.

Laut dem Link ist NetStumbler nicht für Win7 geeignet. Gibt es da Alternativen?
 
Habe Vistumbler jetzt drauf.
Welche Informationen sind da interessant? Bei Signalstärke steht da 39% und -72dB.
 
Zurück
Oben