To be, or not to be - Bei mir heißt es eher
to seat, or not to seat, nur dass ich die Frage sehr schnell beantworten kann: Wenn man mich fragt, was ich arbeite, ist nicht selten "sitzen" die Antwort. Als jemand, der seinen Arbeitsalltag nahezu 100% im Home-Office verbringt und auch durch private Projekte zusätzlich noch Zeit am Rechner verbringt, ist ein ordentlicher Stuhl das A und O. Zwar habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber zu 99% sitze ich. Die damaligen Kosten hätte ich mir damit auch sparen können, aber ich habe erst später gemerkt, dass ich schlichtweg im Stehen nicht gut arbeiten kann.
Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Ein ordentlicher Schreibtischstuhl ist für mich das wichtigste Werkzeug am Arbeitsplatz. Hier gehe ich nur wenige Abstriche ein. Ergonomisches Arbeiten, aber vor allem angenehmes sitzen hat für mich oberste Priorität. Ich bin, sicherlich auch meiner sitzenden Tätigkeit geschuldet, von Rücken-Problemen nicht verschont worden, wodurch ich mittlerweile ein Hat-Trick an Bandscheibenvorfällen sammeln konnte. Der letzte ist immerhin knapp 1,5Jahre her und durch etwas Sport und Bewegung wurde es über die letzte Zeit auch besser, aber weg geht so etwas nie.
Neben den Gründen, warum mein alter Stuhl ersetzt werden soll (siehe letzter Abschnitt), kommt schlichtweg die Tatsache dazu, dass ich die Optik als auch die gezeigten Funktionen des Sihoo super finde. Der Mesh-Stoff wäre im jetzigen Sommer bei mitunter 28°C bei mir im Büro eine wahre Wonne, die Kopfstütze ist etwas, was ich an meinem jetzigen Stuhl vermissen und die Leichtigkeit, die ein Umstellen von "Sitzen" in "Entspannen" erlauben, machen Lust auf mehr!
Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Durch meinen Job als Software-Engineer ist der klassischer Schreibtisch-Job gesetzt - und hier, wie ich eingangs erwähnte, auch zu größten Teilen im HomeOffice. An einem typischen Arbeitstag sind es daher mindestens 8h; zusätzlich gesellt sich noch die eine oder andere Stunde dazu, die ich mit privatem Dingen am Rechner verbringe. Das sind entweder "Smart-Home/Home-Lab" Experimente oder die wöchentliche Daddel-Session mit Freunden. Ein Testumfang würde also sicherlich zwei Seiten abdecken: Das klassische Arbeiten am Schreibtisch, aber genauso das gemütliche "am Schreibtisch entspannen" .
Konkrete Punkte wären: Einstell-Möglichkeiten, wie und in welcher Form kann der Stuhl und seine Funktionen den Rücken entlasten, welche ergonomischen Sitzpositionen (Armlehnen, Kopfstütze, Lordosenstütze,...) ,sind möglich, wie passend ist der Stuhl für Rücken-Geplagte, Dauertest bei 8h-11h täglich über den entsprechenden Testzeitraum. Gerne würde ich die dazu die qualitativen Merkmale aufnehmen, was bspw. die Verarbeitung als auch die Bedienung anbelangt. Und ja: Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Ein ehrlicher Test beinhaltet auch immer Raum für Verbesserungsoptionen, denn das perfekte Produkt ist nahezu unmöglich. Selbstverständlich werden die Punkte mit passenden Fotos (oder sofern sinnvoll mit Videos) untermauert.
Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Aktuell verwende ich einen
HAG Futu 1200S, den ich mir vor mehreren Jahren für knapp 850€ gekauft habe. An dem Preisgefüge mag man erkennen, dass mir ein ordentlicher Stuhl durchaus den aufgerufenen Preis wert ist und ich von irgendwelchen Kompromissen wenig halte. Ein 0815 Möbelhaus-Stuhl wird es bei mir sicherlich nicht geben.
Leider musste ich über die Zeit meinen HAG 2x reparieren lassen, aber die Abnutzungserscheinungen werden dann trotzdem immer deutlicher. Vor knapp 2 Monaten hat es mit einem Knarzen und Knacken angefangen, was sich bei jedem Hinsetzen bemerkbar macht. Ein Abstützen auf den Armlehnen ist ebenfalls nicht mehr ganz so vertrauenerweckend, weil auch hier etwaige Geräusche nicht mehr wegzudiskutieren sind.
Ich möchte aber einen Stuhl verwenden auf dem man sich wohlfühlen kann und nicht bei jeder größeren Bewegung daran erinnert wird, dass der Stuhl gerade sein zeitliches segnet. Dafür nutze ich den Stuhl auch viel zu intensiv als dass ich das noch lange mit mir ausmachen könnte.
Dazu kommt der Punkt, dass ich mit dem HAG FUTU allgemein etwas eingeschränkt bin: Von der Firma haben wir die Möglichkeit, 1x im Jahr an einem "Sitztraining" teilzunehmen, was die Möglichkeiten eines Stuhls demonstriert und Empfehlungen gibt, wie man diese nutzen sollte. Leider will sich das richtige Setting in Kombination mit meinem Schreibtisch nicht einstellen, weswegen immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mich hier nach einem Nachfolger umzuschauen...