Anzeige Sihoo: Tester für den Ergonomic Chair Doro S100 gesucht [Anzeige]

Hallo,

ich heiße Georg, bin 43 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen. Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
    Durch meine hohe Anzahl an sitzenden Stunden pro Tag bin ich auf gutes Sitzmobiliar angewiesen. Mein Rücken ist leider sehr empfindlich, was die OP vor zwei Jahren nicht unbedingt verbessert hat.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
    Ich teste die Einstellmöglichkeiten, die Ergonomie, Verarbeitung. Subjektiv das Sitzempfinden und wie es meinem Rücken bei täglicher Anwendung geht. Das geplante Einsatzszenario ist tagsüber im HomeOffice und abends bei gemütlichen Gaming-Session in den verschiedensten Spielen (z.B. entspannt Satisfactory bauen oder kompetitiv PUBG).
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
    Aktuell verwende ich einen Rovo Char R16 3040 Ergobalance. Mit diesem bin ich eigentlich sehr zufrieden, doch die 360°-Ergobalance Sitzfläche ist nicht nur ein Segen für meinen Rücken. Durch die ständige Sitzveränderung wird dieser über aus belastet und es kommt regelmäßig am Tagesende zu Überlastungserscheinungen. Zudem ist die Sitzfläche durch Ihren dichten Stoff überaus anfällig für Schwitzen bei diesen erhöhten sommerlichen Temperaturen.

Liebe Grüße
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Der Sihoo Doro S100 sieht aus wie ein teurer und somit guter Stuhl.
Ich hab aber die Hoffnung, das es ein Preiskracher wird und somit günstiger als man glaubt!
Sollte das der Fall sein, kann man den im Umfeld bedenklos weiterempfehlen und eventuell in unserer Firma anschaffen, das Thema wird demnächst anfallen (viele der Stühle haben nichtmal Armlehnen :hammer_alt: ).
Ich bin Junior Führungskraft in der IT und auch dafür verantwortlich für Ergonomie am Arbeitsplatz zu sorgen, hab aber bisher noch nicht den perfekten Stuhl gefunden aber schon viel probiert.
Ich würde auch erst einen Stuhl in der Firma vorschlagen, wenn der 1000h Zuhause überstanden hat.
Ich habe mir zum Geburtstag einen Gaming-Stuhl in Racing-Optik von Symino geholt, nachdem mein DX-Racer aus 2012 mal eine Ablösung brauchte.
Zudem habe ich vor dem Kauf des Symino mehrere "angeblich" ergonomische Stühle von IKEA und div. anderen Möbelhäusern getestet (Auch Zuhause und über 100h).
Ich wurde aber leider enttäuscht :/
Den Symino konnte ich auf einer Lanparty testen und war sehr überzeugt.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Ich sitze tägl. >4h auf dem Stuhl.
Ab August auch teilweise über >12h
Homeoffice, Zocken manchmal auch schlafen :)
1752644699713.jpeg
1752644739638.jpeg

1752645664601.png



  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Aktueller Stuhl
Mein Stuhl von ca. 2012-2022
Der jetztige Stuhl war preisWERT, ist auch sehr bequem (12h+ Dauerzocken mehrmals bestanden).
Jedoch hätte ich gern einen Stuhl, welcher besser für meinen Rücken ist und nicht "nur super bequem".
Backforce und co. sind mir da aber ein wenig zu teuer.
Ich kann leider wenig auf die Tests im Netz geben, weil die meisten Reviews ja doch gekauft sind oder einfach mit Affiliate-Link zum Kauf anregen sollen.
Daher würde ich mich freuen hier mal selber zu testen und anderen zu erzählen, ob und was an dem Stuhl so gut ist :)
 

Anhänge

  • 1752645403538.png
    1752645403538.png
    7,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo,
auf der Suche nach einem guten Bürostuhl habe ich schon viele Haare verloren. Aufgrund von vorrangiger HomeOffiec Tätigkeit (30+ Stunden pro Woche) benötige ich einen ergonomischen und komfortablen Stuhl.
In Möbelhäusern und Online wurde ich bisher noch nicht fündig bzw. sind die Angebote so exorbitant überteuert das man sehr schnell Reißaus nimmt. Gerne würde ich den Sihoo Doro S100 testen und dazu einen ausführlichen Review schreiben.

  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Durch sein zeitloses Design und der Vielzahl an Funktionen scheint dieser Stuhl perfekt für meine Anforderungen und Bedürfnisse zu sein (HomeOffice, Gaming, Bürotätigkeiten). Tatsächlich ist der Sihoo Doro S100 ein absoluter Hingucker der sich in meinem Büro super machen würde.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Dauersitztest im HomeOffice, Gamesessions in verschiedenen Simulatoren (MS Flight Simulator, Assetto Corsa Competizione). Der Test wird zu dem die Ergonomie, den subjektiven und objektiven Sitzkomfort und die Alltagstauglichkeit umfassen.
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Der Sihoo Doro S100 soll einen Supermarkt Gaming Chair ersetzen an dem sich bereits das Kunstleder auflöst. Nach jeder Verwendung sind auf dem ganzen Fußboden Kunstlederreste verteilt. Das sieht nicht nur nicht mehr schön aus, sondern erhöht auch den Reinigungsaufwand enorm.

Ich lebe mit meiner Frau ohne Haustiere in einem netten Reihenendhaus zur Miete. Der Stuhl kann dort mietfrei aufgenommen werden :-).

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CB-Team,

ich würde mich auch gerne für den Test bewerben.

Aktuell nutze ich einen 08/15 Stuhl in "Rennsitz"-Optik.
Der ist inzwischen schon in die Jahre gekommen und alles andere als Ergonomisch.

Wenn man sich nach ergonomischen Bürostühlen umschaut landet man schnell bei sehr hohen Preisen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen den Sihoo Doro S100 testen zu dürfen, da er preislich auch in einem moderaten Rahmen angeboten wird.

Mein Einsatz sind min. 1 Tag Homeoffice in der Woche + Diverse Gamingabende.

Daher würde ich mich freuen einen Lesertest erstellen zu dürfen.
 
Hallo, gerne möchte ich mich als Tester bewerben, hier sind meine Antworten zu euren Punkten:

  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl für meinen Homeoffice Platz. Die Bauart und Einstellmöglichkeiten sehen bequem aus, auch für einen langen Arbeitstag und daher habe ich Interesse an einem Test des Sihoo Doro S100. Es wäre somit ein direkter Praxistest möglich, der im Möbelhaus nicht möglich ist. Meine Motivation ist es, einen würdigen Nachfolger meines bisherigen Bürostuhls zu finden und da bietet sich so ein Alltagstest sehr gut an dies herauszufinden.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Nutzung als neuer Bürostuhl im Homeoffice - ich arbeite nur im Homeoffice:
War der Stuhl einfach und verständlich aufzubauen? Wie wertig sind alle Teile verarbeitet? Wurden Schrauben, Rollen, Armlehnen usw. solide verbaut? Gibt es knarzende, wackelige oder instabile Elemente? Wie bequem ist der Stuhl bei erstmaligem Hinsetzen? Verändert sich das Komfortgefühl nach mehreren Stunden/Tagen der Nutzung? Ist die Polsterung (Sitzfläche / Rückenlehne) zu hart, zu weich oder genau richtig? Unterstützt der Stuhl eine aufrechte Sitzhaltung? Passen Sitzhöhe, Sitztiefe und Rückenlehne zur Körpergröße? Wie komfortabel ist die Verstellbarkeit (z. B. Rückenlehne, Armlehnen, Kopfstütze)? Entlastet der Stuhl den Rücken bei langem Sitzen spürbar? Was hat mir besonders gut gefallen? Wo sehe ich Verbesserungsbedarf? Für wen würde ich den Stuhl empfehlen (z. B. Gaming, Homeoffice)? Wäre der Stuhl seinen Preis wert?
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Ich habe derzeit einen rund 25 Jahre alten Bürostuhl aus Stoff. Mittlerweile ist er entsprechend gealtert und es muss etwas Neues her. Dem Stuhl sieht man nicht sein Alter an, er ist aber langsam durchgesessen. Er hat mich damals während meiner Zockerphase begleitet, heute aber nur noch als Bürostuhl im Gebrauch. Funktionen die er hat kann ich gleich mit dem S100 vergleichen. Aussehen und Funktionen des Sihoo Doro S100 decken sich mit meinem Einsatzzweck und daher möchte ich diesen gerne testen.
 
Aufrgund meiner Tätigkeit als Softwareentwickler mit 100% Home-Office ist für mich ein guter Stuhl unabdingbar. Rückenschmerzen sind leider ein Teil meines Alltags geworden. Daher bin ich auf einem guten Stuhl angewiesen. Dieser ist zur Zeit bei mir ein Backforce V Plus Gaming Stuhl.

Mein Testumfang fängt bereits beim Aufbau an. Hier wird geprüft, wie einfach der Zusammenbau ist, ob eine Anleitung benötigt wird und wie verständlich diese ist. Auch die Anzahl der zu verschraubenen Komponenten spielt eine Rolle im Ergebnis.

Nach dem Aufbau geht es mit dem Sitztest weiter. Hier wird unterschieden zwischen kurzem und langem Sitzkomfort. Hierbei werden auch die Einstellungsmöglichkeiten genaustens begutachtet.

Ein für mich wichtiger Aspekt ist außerdem die Beweglichkeit des Stuhls. Hierzu würde ich den Stuhl sowohl auf Parkett, als auch auf Teppichboden testen.

Ich würde für den Test nahezu die komplette Zeit nutzen, um auch ein halbwegs anständiges Feedback geben zu können. Gerade bei Stühlen merkt man einiges meiner Meinung nach erst nach einer gewissen Zeit.
 
To be, or not to be - Bei mir heißt es eher to seat, or not to seat, nur dass ich die Frage sehr schnell beantworten kann: Wenn man mich fragt, was ich arbeite, ist nicht selten "sitzen" die Antwort. Als jemand, der seinen Arbeitsalltag nahezu 100% im Home-Office verbringt und auch durch private Projekte zusätzlich noch Zeit am Rechner verbringt, ist ein ordentlicher Stuhl das A und O. Zwar habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber zu 99% sitze ich. Die damaligen Kosten hätte ich mir damit auch sparen können, aber ich habe erst später gemerkt, dass ich schlichtweg im Stehen nicht gut arbeiten kann.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Ein ordentlicher Schreibtischstuhl ist für mich das wichtigste Werkzeug am Arbeitsplatz. Hier gehe ich nur wenige Abstriche ein. Ergonomisches Arbeiten, aber vor allem angenehmes sitzen hat für mich oberste Priorität. Ich bin, sicherlich auch meiner sitzenden Tätigkeit geschuldet, von Rücken-Problemen nicht verschont worden, wodurch ich mittlerweile ein Hat-Trick an Bandscheibenvorfällen sammeln konnte. Der letzte ist immerhin knapp 1,5Jahre her und durch etwas Sport und Bewegung wurde es über die letzte Zeit auch besser, aber weg geht so etwas nie.
Neben den Gründen, warum mein alter Stuhl ersetzt werden soll (siehe letzter Abschnitt), kommt schlichtweg die Tatsache dazu, dass ich die Optik als auch die gezeigten Funktionen des Sihoo super finde. Der Mesh-Stoff wäre im jetzigen Sommer bei mitunter 28°C bei mir im Büro eine wahre Wonne, die Kopfstütze ist etwas, was ich an meinem jetzigen Stuhl vermissen und die Leichtigkeit, die ein Umstellen von "Sitzen" in "Entspannen" erlauben, machen Lust auf mehr!



Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Durch meinen Job als Software-Engineer ist der klassischer Schreibtisch-Job gesetzt - und hier, wie ich eingangs erwähnte, auch zu größten Teilen im HomeOffice. An einem typischen Arbeitstag sind es daher mindestens 8h; zusätzlich gesellt sich noch die eine oder andere Stunde dazu, die ich mit privatem Dingen am Rechner verbringe. Das sind entweder "Smart-Home/Home-Lab" Experimente oder die wöchentliche Daddel-Session mit Freunden. Ein Testumfang würde also sicherlich zwei Seiten abdecken: Das klassische Arbeiten am Schreibtisch, aber genauso das gemütliche "am Schreibtisch entspannen" .
Konkrete Punkte wären: Einstell-Möglichkeiten, wie und in welcher Form kann der Stuhl und seine Funktionen den Rücken entlasten, welche ergonomischen Sitzpositionen (Armlehnen, Kopfstütze, Lordosenstütze,...) ,sind möglich, wie passend ist der Stuhl für Rücken-Geplagte, Dauertest bei 8h-11h täglich über den entsprechenden Testzeitraum. Gerne würde ich die dazu die qualitativen Merkmale aufnehmen, was bspw. die Verarbeitung als auch die Bedienung anbelangt. Und ja: Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Ein ehrlicher Test beinhaltet auch immer Raum für Verbesserungsoptionen, denn das perfekte Produkt ist nahezu unmöglich. Selbstverständlich werden die Punkte mit passenden Fotos (oder sofern sinnvoll mit Videos) untermauert.



Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Aktuell verwende ich einen HAG Futu 1200S, den ich mir vor mehreren Jahren für knapp 850€ gekauft habe. An dem Preisgefüge mag man erkennen, dass mir ein ordentlicher Stuhl durchaus den aufgerufenen Preis wert ist und ich von irgendwelchen Kompromissen wenig halte. Ein 0815 Möbelhaus-Stuhl wird es bei mir sicherlich nicht geben.
Leider musste ich über die Zeit meinen HAG 2x reparieren lassen, aber die Abnutzungserscheinungen werden dann trotzdem immer deutlicher. Vor knapp 2 Monaten hat es mit einem Knarzen und Knacken angefangen, was sich bei jedem Hinsetzen bemerkbar macht. Ein Abstützen auf den Armlehnen ist ebenfalls nicht mehr ganz so vertrauenerweckend, weil auch hier etwaige Geräusche nicht mehr wegzudiskutieren sind.
Ich möchte aber einen Stuhl verwenden auf dem man sich wohlfühlen kann und nicht bei jeder größeren Bewegung daran erinnert wird, dass der Stuhl gerade sein zeitliches segnet. Dafür nutze ich den Stuhl auch viel zu intensiv als dass ich das noch lange mit mir ausmachen könnte.
Dazu kommt der Punkt, dass ich mit dem HAG FUTU allgemein etwas eingeschränkt bin: Von der Firma haben wir die Möglichkeit, 1x im Jahr an einem "Sitztraining" teilzunehmen, was die Möglichkeiten eines Stuhls demonstriert und Empfehlungen gibt, wie man diese nutzen sollte. Leider will sich das richtige Setting in Kombination mit meinem Schreibtisch nicht einstellen, weswegen immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mich hier nach einem Nachfolger umzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
Ich bin am Test interessiert, da ich beruflich und privat viel Zeit am (höhenverstellbaren) Schreibtisch im Home-Office verbringe und es trotz viel Sport vor 10 Jahren einen Bandscheibenschaden in der LWS gegeben hat mit sehr langer Genesungszeit. Ich suche nach preislich attraktiven Alternativen zu meinen bisherigen Sitzmöbeln und dabei besteht oftmals das Problem, dass man diese im Gegensatz zu sehr viel teureren Modellen nicht leihweise ausführlich für einige Tage in Ruhe am Einsatzort testen kann.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Der Stuhl würde am erwähnten Schreibtisch im Home-Office zum Einsatz kommen und würde dort intensiv den ganzen Tag lang getestet werden können; mit Berücksichtigung von Aspekten wie Lieferung, Verpackung, Zusammenbau sowie der Optionen bei der Verstellbarkeit. Interessant sind für mich persönlich insbesondere die Armlehnen - mit denen gibt es oft Probleme, da sie sich nicht niedrig genug (oder überhaupt nicht) einstellen lassen und dann nicht unter den Tisch passen. Auch die Länge bzw. Verstellbarkeit der Sitzfläche ist für mich spannend, da diese gern oft zu kurz geraten für meine Körpergröße. Das subjektive Empfinden der Sitzqualität sowie die Auwirkungen auf die Körperhaltung und eine mögliche Verbesserung/Verschlechterung von Verspannungen stehen im Fokus.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
Neben der Arbeit im Stehen ist aktuell das bekannte Modell "Markus" von Ikea im Einsatz, das ab und zu auch dem Pezziball weicht. Das Modell ist beliebt und weit verbreitet, daher fände ich einen direkten Vergleich interessant (auch dann, wenn dieser nicht von mir selbst durchgeführt werden sollte). Meine persönlichen Probleme mit dem Modell sind vor allem, dass die Armlehnen nicht verstellbar sind und sie in der existierenden Größe nicht unter den Tisch passen bei meiner präferierten Höhe im Sitzen, weshalb ich sie abgemacht bzw. umgedreht habe. Zudem ist die die Sitzfläche ist zu kurz und nicht verstellbar.
 
Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
- Ich arbeite als Software-Ingenieur und verbringe täglich viele Stunden am Schreibtisch. Mein bisheriger Bürostuhl ist in die Jahre gekommen und möchte abgelöst werden. Wahrscheinlich hätte ich zu einem Nachfolgemodell meines bisherigen Stuhls gegriffen, aber den Sihoo Doro S100 teste ich auch gerne auf Herz und Nieren.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
- Der neue Stuhl wird im Büro am Schreibtisch verwendet, vorwiegend zum Programmieren und ähnlichen Arbeiten am Computer. Bisher steht hier ein ergonomischer Bürostuhl der Marke hjh, der allerdings nach rund zehn Jahren täglicher Benutzung ein paar Abnutzungserscheinungen aufweist.
 
Dann will ich mich auch um eine Siho Doro S100 bewerben. :)

Warum

Ich bin 1,94m groß und ca. 92 Kg schwer.
Mit der Größe gehen auch gewisse Rücken- und Nackenprobleme einher, vor allem im Sitzen am Computer.

Mein alter Bürostuhl hat mittlerweile ein stolzes Alter von >20 Jahren erreicht, entsprechend sieht er auch aus und lässt natürlich viele Komfortfunktionen moderner Stühle vermissen, er hat nicht mal eine Kopfstütze!! Außerdem stört sich meine Frau schon lange an der Optik meines alten Stuhls.

Testumfeld

Mein selbstgebauter PC-Arbeitstisch ist etwas erhöht, einerseits wegen meiner Größe, aber darunter auf einer Ausziehplatte "versteckt" sich mein Workstation Keyboard. D.h. ich "arbeite" in verschiedenen Höhen. Gegenüber auf meinem Basteltisch befindet sich mein Lötarbeitsplatz, da rolle ich gerne zwischen hin und her.

Testumfang

Unboxing
Zusammenbau
Optik
Sitzkomfort beim
-Arbeiten
-Zocken
-beim Klavier/Synthesizer spielen
-Löten
Einstellmöglichkeiten
Zugänglichkeit der Hebel und Knöpfe
Rollverhalten zwischen Arbeitsplätzen (Computerarbeitsplatz<->Lötarbeitsplatz)
Ggf Kinderfestigkeit :D

Wer wird abgelöst

Ein >20 Jahre alter, schwarzer Bürostuhl aus Leder, mit schwergängiger Gasdruckfeder. Mit 15 gebraucht bekommen, daher kann ich auch nichts zum Fabrikat sagen.

Danke und Grüße :)
 
Servus,

na dann reihe ich mich hier auch mal als Interessent für einen Test ein.

1) Motivation – Warum interessiert mich der Sihoo Doro S100?

Der Sihoo Doro S100 ist für mich besonders spannend, da er konstruktiv starke Ähnlichkeiten mit meinem Herman Miller Aeron (full options) aufweist – gleichzeitig aber nur etwa ein Siebtel von dessen Preis kostet. Ich bin neugierig, ob der S100 in Sachen Ergonomie, Komfort und Funktionalität mithalten oder ihn in bestimmten Bereichen vielleicht sogar übertreffen kann. Als jemand, der beruflich und privat viel sitzt, bin ich ständig auf der Suche nach der optimalen Sitzlösung – der S100 könnte hier eine echte Überraschung sein.

2) Geplanter Testumfang & Einsatzszenario

Ich verbringe täglich 9–12 Stunden am Schreibtisch – sowohl im beruflichen Homeoffice als auch bei privaten Tätigkeiten am PC. Dank eines höhenverstellbaren Schreibtischs wird zwar regelmäßig im Stehen gearbeitet, der Großteil der Zeit bleibt jedoch sitzend. Der Stuhl käme im Alltag also intensiv und in unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz: fokussiertes Arbeiten, kreative Tätigkeiten sowie entspannter Medienkonsum. Dabei plane ich, den Doro S100 im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Stühlen auf Herz und Nieren zu testen – sowohl im Kurz- als auch im Langzeiteinsatz. Ergonomie, Sitzgefühl, Materialqualität, Bedienung und Verstellmöglichkeiten stehen dabei besonders im Fokus.

3) Aktueller Stuhl & Gründe für einen möglichen Wechsel

Aktuell nutze ich im Wechsel zwei Modelle: einen Herman Miller Aeron für konzentriertes Arbeiten und einen Stressless London Bürosessel für bequemeres Sitzen/Entspannen in zurückgelehnter Haltung. Zusätzlich steht im Nebenraum noch ein HÅG H05, den ich früher vor allem genutzt habe, um zwischendurch im Schneidersitz am PC zu sitzen - ich mag das ;). Dank seiner breiten Sitzfläche ohne störende Ränder war dieser Stuhl – trotz seiner Sitzhärte – wie gemacht dafür. Was einst aus reinem Bedarf begann, entwickelte sich mit der Zeit zur gezielten Suche nach immer besseren Sitzlösungen. Auch bei Möbelhaus-Besuchen führt für mich kaum ein Weg an der Bürostuhl-Abteilung vorbei: Was interessant aussieht, wird Probe gesessen. Mein Ziel: ein Stuhl, der ergonomisch überzeugt, alltagstauglich ist und langfristig Komfort bietet, möglichst ohne Kompromisse. Sollte der Sihoo Doro S100 hier positiv überraschen, wäre ein dauerhafter Wechsel durchaus denkbar – vielleicht löst er sogar den Aeron als meinen „Daily Driver“ ab. Und falls nicht, freut sich mein Sohn über ein neues Sitzmöbel für seinen Schreibtisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der IT zu 100% im Home-Office, nach der Arbeit verbringe ich auch noch viel Zeit am Computer, d.h. der Stuhl wird täglich ca. 10 Stunden beansprucht. Dafür braucht es einen guten Stuhl. Ich bin mit 1.70m etwas klein und mit 90kg auch etwas übergewichtig. Das sollte der Stuhl also aus halten.

  • Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)
    • Ich bin mit meinem aktuellen Bürostuhl unzufrieden und das obwohl ich sehr Geld investiert habe und bin gespannt ob ein günstigeres Model sogar eine bessere Leistung abliefert. Ausserdem sieht der S100 gut aus und dürfte gerade an den heißen Tagen (keine Klimaanlage zu Hause) sehr angenehm sein
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
    • Home-Office arbeiten ca. 8-9h täglich und Abends dann noch PC-Gaming, teils mehrere Stunden. Und das alles in einem kleinen Apartment / Home Office ohne Klimaanlage wie bereits erwähnt. Ich kann gerne einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen für diese Szenarien.
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 ersetzen soll, und die Gründe dafür
    • Ich habe derzeit einen Backforce V von Interstuhl / Backforce. Vorher hatte ich einen Noblechairs Epic, aber man liest ja immer, dass diese Gamingstühle alle so schlecht und unergnomisch sind. Also habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir letztes Jahr den Backforce gekauft. Allerdings bin ich absolut nicht zufrieden damit und habe seitdem auch Rücken- und Knieschmerzen. D.h. der Stuhl sollte bald wieder ersetzt werden und ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative
 
Hallo liebes Sihoo- und ComputerBase-Team,

nach Jahren auf einem wackligen, einfachen Bürostuhl ist es Zeit für ein Upgrade. Mein Arbeitsplatz ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern der Mittelpunkt meines Tages – acht Stunden (und manchmal mehr) werden hier verbracht. Der Sihoo Doro S100 in weiß hat bei mir sofort Interesse geweckt: endlich ein Stuhl, der durchdachtes Design, Ergonomie und Anpassbarkeit vereint. Genau das, was meinem Setup noch fehlt.

Warum ich am Lesertest teilnehmen möchte

Mein aktueller Stuhl ist das schwarze Modell Reply von Steelcase. Er kommt aus der Kategorie „Hauptsache Sitzfläche“ – ohne echte Lordosenstütze, mit begrenztem Komfort und nur eingeschränkten Möglichkeiten zur individuellen Anpassung. Gerade nach langen Sitzphasen merke ich das deutlich im unteren Rücken und Nackenbereich. Ein hochwertiger ergonomischer Stuhl wie der Doro S100 könnte hier den entscheidenden Unterschied machen.
Besonders angesprochen hat mich das Zusammenspiel aus dynamischer Ergonomie und modernen Funktionen – die individuell einstellbare Lordosenstütze und die flexible Rückenlehne mit synchroner Mechanik versprechen genau die Rückmeldung und Entlastung, die ich im Alltag oft vermisse. Die Kombination aus Funktionalität und minimalistischem Design – insbesondere in Weiß – passt ideal zu meinem aufgeräumten Arbeitsumfeld.

Geplanter Einsatz und Testumfang

Ich nutze mein Homeoffice täglich intensiv – in einem weißen und cleanen Setup. Geplant ist ein Praxistest über maximal drei Wochen mit folgenden Schwerpunkten:
  • Sitzkomfort bei längerer Nutzung (6–10 Stunden pro Tag)
  • Anpassungsmöglichkeiten an verschiedene Arbeitspositionen
  • Verarbeitung, Haptik und allgemeine Qualität
  • Aufbau und Ersteindruck
  • Optische Integration in ein minimalistisches Arbeitsumfeld
Natürlich werde ich mindestens sechs eigene Fotos anfertigen – darunter auch ein Gesamtbild vom Schreibtisch mit dem Stuhl in seinem neuen „Lebensraum“.
Der Erfahrungsbericht wird sich auf tatsächliche Alltagseindrücke konzentrieren: Wie fühlt sich der Stuhl nach einer vollen Arbeitswoche an? Wird das Zurücklehnen zur Gewohnheit oder zur Ausnahme? Wo überzeugt er – und wo könnte es Verbesserungspotenzial geben? Ich möchte meine Eindrücke ehrlich, strukturiert und verständlich wiedergeben – aus der Sicht eines typischen, anspruchsvollen Nutzers.

Warum ich ein passender Tester bin

Ich habe Freude daran, Dinge genau zu beobachten und meine Erfahrungen verständlich und nachvollziehbar zu teilen. Für mich steht dabei im Vordergrund, anderen wirklich bei der Entscheidungsfindung zu helfen – durch ehrliche Einblicke, klare Sprache und Bilder, die nicht aus dem Werbekatalog stammen, sondern aus dem echten Alltag.

Ich würde mich sehr freuen, den Doro S100 testen und meine Erfahrungen teilen zu dürfen.

Liebe Grüße,
W33Werner

IMG_3740.jpegIMG_3735.jpegIMG_3733.jpegIMG_3745.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo zusammen.

Für den Test des Doro S100 bewerbe ich mich aus folgenden Gründen:

Da ich sehr viel Zeit am PC verbringe, ist die Sitzunterlage für mich essentiell für die Lebensqualität. Ich spreche hier von 14+ Stunden der Nutzung. Aktuell benutze ich seit locker 8 Jahren einen "Chefsessel" der Marke Songmics, welchen ich mal günstig bei Amazon geschossen habe. Dieser ist an sich sehr bequem und das Feature der hochklappbaren Armlehnen hat mich als Gitarrenspieler überzeugt. Jedoch kam der günstige Preis auch mit ein paar Nachteilen, welche ich jetzt nach langer Zeit zu spüren bekomme. Mittlerweile muss ich die Gasfeder bei jeder zweiten Sitzung nachjustieren und das "Kunstleder" verteilt sich in der Wohnung. Des Weitern musste ich feststellen, dass dieser Stuhl alles Andere als ergonomisch ist, da ich zur Entlastung eher dazu neige mich nach hinten fallen zu lassen "Stichwort Hohlkreuz". Dies führt grade bei langen Sitzungen zu Rücken- und Hüftschmerzen. Und, dass muss man eigentlich nicht erwähnen, eine komplett geschlossene Rückenstütze sorgt grade im Sommer für viele durchnässte T-Shirts. Ich erhoffe mir durch den Doro S100 ein besseres ergonomisches Erlebnis. Des Weiteren eine bessere Zirkulation am Rücken.

Was ich plane zu testen: Natürlich kommentiere ich erst einmal wie es geliefert wird und wie alles verpackt ist. Anschließend teile ich meine Erfahrung zum Aufbau mit. Was muss ich alles an Energie aufwenden um diesen Stuhl nutzen zu können? Muss ich Teile mitbringen? Was für Ersatzteile werden mitgeliefert? Dann geht es mir um die einstellbare Ergonomie. Kann ich den Stuhl an meine Bedürfnisse anpassen? Ist die Kopfstütze anpassbar? Schubst mich die Lordosen-Stütze vom Stuhl oder hält sie was sie verspricht? Langzeittest Sitzen natürlich. Wie hält der Stuhl meinen Tagesablauf aus und welche Einschränkungen erkenne ich? In diesem Fall merke ich mal an, dass der Testzeitraum zu gering ist, damit sich die Hüftmuskulatur gewöhnt. Aber möglicherweise bin nur ich dieser Meinung. Als letztes geht es mir um Materialqualität. Wie luftdurchlässig ist das Rückenteil? Wie sauber rollen die Rollen sowohl auf PVC als auch Teppich? Welche Nebengeräusche (Knarzen, Quietschen, metallisches Reiben) entwickeln sich bei der Nutzung? Ab wann muss man eine WD40 Sprühflasche bereithalten?

Bildmaterial wird natürlich auch erstellt.

Hoffe, dass ich einen Test wagen darf.
 
Vielleicht habe ich ja beim S100 ja mehr Glück als beim C300:

Hintergrund/Person: Bürojob im Bereich Qualitätssicherung in der IT. Ende 30, aber keine Sitzbeschwerden im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern. Für ein durchmischtes Testfeld daher vielleicht eine gute Wahl, wenn ich die restlichen Bewerbungen so sehe. Größe knapp 1,90, Gewicht um 90 kg.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro S100? (Motivation)

Der bisherige (liebgewonnene) Stuhl (Marke und Modell unbekannt, kein Typenschild) hat nun das typische Kunstleder-Problem: Weichmacher ist raus, Risse bilden sich, Stücke platzen ab. Reperaturversuch führte zu bescheidenen Ergebnissen. Da kein Typenschild vorhanden ist, ist Austausch 1:1 unmöglich.

Sein designierter (gebrauchter) Nachfolger (Songmics, Modell unbekannt) hat Probleme mit der Gasdruckfeder - nicht sofort beim aufsetzen, aber bei längerem Einsatz

Falls der Hitzesommer nochmal zuschlägt: Im Dachgeschoss ohne Klimaanlage kann die Belüftung durch Mesh Design wie beim S100 ein Vorteil sein, gerade im Vergleich mit Kunstleder.

Nachtrag: Gerne den S100 in schwarz, aber auch in weiß würde ich ihn testen.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
  1. Unboxing/Montage
  2. Produktions-/Verarbeitungs- und Designqualität, insb. auch der Rollen und "Betriebsgeräusch"
  3. Einstellbarkeit
  4. Vergleich mit Kunstleder, insbesondere auch bei Hitze (Dachgeschoss ohne Klimaanlage)
  5. Sauberkeit/Hygiene - der Grund, warum ich weißes meide und bisher Kunstleder bevorzuge. Da bin ich natürlich neugierig, ob der S100 mich eines besseren Belehren kann.
  6. Gaming sowohl am Monitor mit Maus/Tastatur als auch am TV mit Controller
  7. HomeOffice-Test: 3-4 Tage/Woche 8h
  8. Lardosenstütze (ohne bestehende Gesundheitsprobleme): Echter Vorteil oder subjektive nutzloses Gimmick?
  9. Reparierbarkeit: Besonders: lässt sich die Gasdruckfeder ersetzen? (Spoiler: Ikea liefert die weder als Ersatzteil noch als Dienstleistung und Konstruiert auch nicht austauschfreundlich.)
  10. P/L-Vergleich auch mit Ikea Markus (beim Arbeitgeber), auch im Bürostuhl-Wettrennen
Ich arbeite etwa 25-30h die Woche zu Hause und bin auch sonst zum Zocken oder für Filme/Serien längere Zeit auf meinem Stuhl. Also sowohl Produktive als auch gemütliche Szenarien werden getestet.
Zuletzt hat sich ergeben, dass ich auch die meisten Wochenenden zu Hause verbringe - was den Testumfang freilich zuträglich ist.
Es sei auch erwähnt, dass ich beruflich viel im Bereich Qualitätssicherung tätig bin und daher in Testberichten erfahren bin.
Zudem habe ich bedingt durch die akute Notwendigkeit auch schon einige Recherche zur Wahl eines Nachfolgers durchgeführt, sozusagen "Marktrecherche".

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro S100 warum ersetzen soll
Unbekannte Marke mit Kunstleder mit typischer Altersschwäche, siehe 1.
 
Hallo,
ich bewerbe mich hiermit als Produkttester für den Sihoo Doro S100.

1. Motivation:
Ich arbeite an vier von fünf Tagen im Home Office als Programmierer und verbringe dadurch täglich viele Stunden am Schreibtisch. Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Gamer und nutze meinen Stuhl sowohl am PC als auch an der PlayStation. Ein ergonomischer, komfortabler Stuhl ist daher für mich essenziell – sowohl für konzentriertes Arbeiten als auch für entspannte Gaming-Sessions.

2. Geplanter Testumfang und Einsatzszenario:
Der Sihoo Doro S100 wird in einem intensiven Alltag getestet: beim Programmieren im Home Office, bei längeren Gaming-Sessions am PC sowie beim Spielen an der PS5. Ich plane, sowohl die ergonomischen Eigenschaften als auch den Langzeitkomfort und die Verstellmöglichkeiten im Detail zu bewerten.

3. Aktueller Stuhl und Gründe für den Wechsel:
Aktuell nutze ich den Corsair T3 Rush, den ich seit über fünf Jahren besitze. Mittlerweile ist er deutlich durchgesessen, die Polsterung lässt nach, und die ergonomische Unterstützung reicht nicht mehr aus. Deshalb suche ich gezielt nach einem hochwertigen Nachfolger, der meine Anforderungen besser erfüllt.

Ich würde mich freuen den Test durchführen zu können.
 
Ich habe bisher leider nichts gehört oder gelesen :-( @nn|none
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
@Sihoo Der 24.07.2025 ist nun schon ein paar Tage her. Werden denn überhaupt noch Tester gesucht?
 
Zurück
Oben