Anzeige Sihoo: Tester für den Ergonomic Chair Doro C300 gesucht [Anzeige]

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
Ich würde gerne herausfinden, wie sich ein moderner Stuhl gegen einen Klassiker (in meinem Fall ein über 25 Jahre alter Herman Miller Aeron) schlägt - und das aus persönlicher Motivation. Mein aktueller Bürostuhl ist langsam wirklich altersschwach und ich frage mich - wie viel Geld muss man heutzutage wirklich ausgeben, um eine bequeme und alltagstaugliche Sitzgelegenheit für den Computerarbeitsplatz (und das Gaming Setup) zu bekommen?

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
8-12 Stunden Homeoffice pro Tag und dazu regelmässige längere Gaming-Sessions (Shooter, Strategie, etc.) - der Stuhl würde bei mir bestimmt über 60 Stunden die Woche getestet werden. Ich habe zudem mehrere Monitore und Computersetups parallel im Einsatz - es wären also vielseitige Testbedingungen.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
Mein Herman Miller Aeron Chair aus dem Jahr 1999 ist jetzt langsam EOL (trotz Austausch einzelner Teile in den letzten 26 Jahren). Zudem möchte ich eine Kopfstütze an meinem Computer-Stuhl haben. Muss es wirklich ein ~3000 Euro Stuhl sein? Ich vermute nicht - daher die Bewerbung für diesen Test.

Hallo,

Ich (René, 39) würde mich an dieser Stelle ebenfalls gerne für diesen Test bewerben.

Da ich zu ca 35% meiner Arbeitszeit im HO am Schreibtisch sitze und in meiner Freizeit ebenfalls viel am PC sitze suche ich derzeit von zeit zu Zeit nach einem neuen Sitzmöbel. Das Aktuelle Modell wurde damals relativ günstig erworben und ist inzwischen schon recht verbraucht

Wichtig ist mir vor allem die Ergonomie, der Platzbedarf an sich(relativ kleine schreibtischecke im Schlafzimmer) und die Handhabung im Alltag (Gewicht, Verarbeitung, Langlebigkeit, wie verhält es sich mit schwitzen, Geräuschekulisse usw.) Auch der Zeitaufwand und eventuelle Werkzeugbedarf wird für mich ein Punkt sein der Beachtung finde und entsprechend bewertet wird.

Wie bereits angedeutet handelt es sich bei unserem aktuellen Stuhl um ein Produkt welches damals ungefähr 140€ gekostet hat. Anfangs war dieser Stuhl doch relativ OK. Da wir aber aktuell häufiger im HO sind als zu der Zeit vor Corona stören ein immer mehr bestimmte Macken aufgrund der längeren Nutzungsdauer pro Tag. Leider gibt es an dem Stuhl keine Hinweise auf Hersteller oder Modell. Der Stuhl ist hier aus einem örtlichen Möbelgeschäft.

Moin, ich bin 32 Jahre (werde kommende Woche 33) und arbeite selbstständig als Webdesigner. Daher arbeite ich fast ausschließlich im Home-Office, nutze den Arbeitsplatz aber auch darüber hinaus für's Gaming.

• Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
    Wie schon erwähnt arbeite ich fast ausschließlich am Schreibtisch, ein solider Bürostuhl ist daher unerlässlich. Da mein vorheriges Modell leider defekt war, nutze ich derzeit tatsächlich schon ein günstigeres Modell von SIHOO, bis ich eine Entscheidung für ein neueren Stuhl getroffen habe, der dann auch als langfristige Investition etwas mehr kosten darf. Daher kommt dieser Lesertest zu einem idealen Zeitpunkt.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
    Ich möchte herausfinden, wie sich der Stuhl unter alltäglicher Dauerbelastung verhält. Wie smooth ist die Dämpfung? Wie ist die Verarbeitungsqualität für diesen Preis? Knarzt irgendetwas? Wie wirken sich die ergonomischen Funktionen des Doro C300 auf das Wohlbefinden und potentiell Rückenschmerzen auch nach vielen täglichen Stunden sitzen aus? Welchen Eindruck machen die Materalien, ist die Sitzfläche schnell durchgesessen oder behält sie auch nach einiger Zeit noch seine Form? Kann das Mesh auch bei den höheren Temperaturen im Sommer seinen Zweck erfüllen und Schwitzen verhindern? Sind Features wie die ausklappbare Beinstützte nur Marketing oder tatsächlich ein ernstzunehmender Benefit?
  • Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
    Momentan nutze ich dieses Modell von SIHOO, das mich zum Zeitpunkt der Bestellung meiner Erinnerung nach nur rund 90€ gekostet hat. Da es scheinbar ein Auslaufmodell gewesen ist, ist es aktuell nicht mehr verfügbar. Für diesen Preis ist dieser Stuhl schon wirklich sehr solide, insbesondere, wenn man ihn mit Modellen anderer Hersteller in diesem Preisbereich vergleicht. Kein Stuhl von IKEA und co. war von der Verarbeitungsqualität vergleichbar, noch so bequem im Sitz. Da ich aber wie gesagt täglich min. 8 Std. am Arbeitsplatz sitze, wäre ein Upgrade sehr interessant. Außerdem brauch mein Bruder ebenfalls einen neuen Stuhl und beim Probesitzen auf meinem SIHOO war er davon sehr angetan. Wenn ich auf den C300 umsteigen könnte, würde ich ihm also meinen aktuellen Stuhl gerne überlassen.

Wichtig: Ich setze durchaus Wert auf Design und da sich mein aktueller Stuhl in seinem weiß/grau ideal in meine Einrichtung einfügt, würde ich auch gerne die weiß-graue Ausführung des Doro C300 bekommen.

Hallo,
ich möchte mich auch für den Test des Sihoo Doro C300 in schwarz bewerben.
Zu meiner Person selbst, bin 37 Jahre jung, wiege knapp 70kg und verbringe 8-12 Stunden am Tag vorm PC und bekomme bei schlechten Stühlen leicht Rückenschmerzen.

Worin liegt meine Motivation am Test des Sihoo Doro C300?
Aufgrund dieser Rückenschmerzen, die in unserer Gesellschaft leider immer häufiger vorkommen und oft auf schlecht verarbeitete Stühle am Arbeitsplatz zurückzuführen sind, bin ich aktuell auf der Suche nach einem besseren Bürostuhl, der die Wirbelsäule gut und ergonomisch stützen kann, in verschiedenen Sitzpositionen bequem ist und viele weitere Features in Sachen Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt.

In welchem Umfang und welchem Szenario möchte ich den Sihoo Doro C300 einsetzen?
In meiner Arbeit im technischen Support bin ichs gewohnt, verschiedene Geräte auch physisch auf Herz und Nieren bezüglich Stabilität zu überprüfen, so wie auch Funktionsweise und Verständlichkeit der Bedienung. An meinem Arbeitsplatz habe ich schon einige verschiedene Bürostühle durchtesten können und eben Punkte wie Sitzpolsterung, Federung, Einstellungsmöglichkeiten der Sitzposition, aber auch Bequemlichkeit bewerten dürfen, um den besten Kompromiss der verfügbaren Stühle zwischen 200-300€ zu finden.
Im Home Office und Privat für durchschnittlich 20-30h pro Woche fehlt allerdings noch ein optimaler Bürostuhl, der gegebenenfalls sogar besser ist, als am Arbeitsplatz in der Firma.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 ersetzen soll und warum.
Der Stuhl, der ersetzt werden soll, ist ein 100€ NoName Amazon Bürostuhl ohne Rückgabemöglichkeit, der auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck macht, aber nach ein paar Stunden/Tagen viele Schwächen offenbart.
Dazu gehören: Federung, Sitzplatzpolsterung, Bedienung, Kopfstütze, Stabilität, Einstellungsmöglichkeiten der Sitzposition und sogar die Rückenlehne hat sich nach wenigen Wochen nicht mehr fixieren lassen. Um nur ein paar Punkte der Mängel zu nennen, die vermutlich viele Nutzer billiger Fabrikate kennen, so wie es auch teilweise die Kompromisslösungen im mittleren Preissegment betrifft.
Aber zahlt sich der Aufpreis zu einem solchen Premium-Modell aus?
Ich würde es gerne testen.

Moin,

mein Name ist Jamila und auch ich würde mich als Tester melden. 👀 Am liebsten würde ich das gute Stück in weiß testen.

Aktueller Stuhl

• Aktuell bestreite ich meinen Alltag auf dem Dxracer Formula F01​
  • Der Stuhl ist mit seiner maximal Höhe von 52 cm für meine Tisch- und Beinhöhe eher ungeeignet (ich bin 1,75 m mit langen Beinen), da würde der Sihoo Doro C300 mir deutlich mehr Spielraum nach oben bieten.​
  • Zudem ist der Stuhl in keiner guten Verfassung mehr, er ist mittlerweile circa 10 Jahre alt, hatte schon mehrere Nutzer und ist ziemlich löchrig und vor allem unbequem.​
  • Es ist ehrlich gesagt fast ein bisschen peinlich wie mein aktueller Stuhl aussieht, aber ich bin jemand der sich einfach ungerne von Dingen trennt, ich versuche Dinge immer eher lieber nochmal zu reinigen oder zu reparieren, als sie direkt wegzuwerfen. Bei meinem aktuellen Stuhl ist das einfach durch die Stoffpolster nicht wirklich möglich, also freue ich mich sehr, wenn mein neuer Stuhl einfacher zu reinigen ist.​

Motivation

• Wie bereits bei den Informationen zu meinem alten Stuhl zu erkennen, brauche ich tatsächlich auch einfach einen neuen Stuhl, demenstrechend würde mir das Ganze total gelegen kommen. :)
  • Dadurch, dass ich meinen Schreibtischstuhl für viele verschiedene Dinge nutze, brauche ich einfach einen flexiblen Stuhl, der viel aushält und dabei, so gut wie es im Sitzen eben geht, gesund für meinen Rücken ist.​
  • Ich denke vor allem, dass der Stuhl genau das bietet, was ich in einem Stuhl suche: viel Flexibilität in der Einstellung, genügend Höhe für meine Schreibtischhöhe und hoffentlich endlich weniger Rückenschmerzen beim sitzen.​
  • Zudem hab ich auch einfach total Spaß daran Dinge zu testen und auch wirlich zu schauen was sind die Vor- und Nachteile, wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und für wen ist der Stuhl alles geeignet.​

Testumfang

• Ich sitze sowohl beruflich, als auch privat sehr viel am Schreibtisch.​
  • Ich bin leidenschaftliche Gamerin
    • Hier sind mir besonders Sitzhöhe und Bequemlichkeit, sowie Einstellungsmöglichkeiten der Armstützen wichtig.​
  • Ich arbeite unter anderem als Gamedeveloper, sitze also auch hier wieder viel am Computer.
    • Es ist mir sehr wichtig, dass der Stuhl auch bei langem Sitzen bequem ist und ich mich auch mal zurücklehnen kann.​
  • Außerdem nähe ich auch gerne in meiner Freizeit, allerdings an einem anderen Tisch, weshalb auch hier die flexible Einstellungsmöglichkeit mir zugute kommt.
  • Ich habe gelesen, dass der Stuhl auch im Sommer schön luftig sein soll. Da es ja jetzt auch Richtung Sommer geht und ich im Dachgeschoss sitze, kann ich den Stuhl auch in dem Bereich direkt dem Härtetest unterziehen, weil bei meinem aktuellen Stuhl, ist sitzen im Sommer einfach nur eine Qual.

Alles in allem klingt der Stuhl auf Papier einfach super bequem und genau nach dem was ich suche. Ich würde mich sehr freuen ihn zu testen, um in Zukunft einen deutlich bequemeren Alltag zu haben. :)

Anhänge

• OldChair.jpg
    OldChair.jpg
    281 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich bin Basti aus Flensburg.

Ich bin seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Sitzgelegenheit. Ich suche einen Stuhl der mich auf längeren Spielerunden aber auch bei der Büroarbeit nicht im Stich lässt. Der Sihoo bietet alles was ich bei einem guten Stuhl Suche (Mesh Gewebe, Kopfstütze…).
Meine letzten beiden Stühle stellten bzw. stellen mich leider nicht zufrieden.

Ich würde den Stuhl bei meinen Spielerunden testen. Da kommen schon mal 5-7 Stunden zusammen.

Momentan nutze ich den „Trendoffice to-Strike Comfort sk9248. Der Stuhl ist in Ordnung aber ich suche schon länger nach einem Ersatz. Vor allem die fehlende Kopfstütze stört mich sehr.

Hallo ins Forum und ans Team von Computer Base!

Ich reihe mich gerne einmal mit meiner Bewerbung zum Testen hier in den Kommentaren ein:

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300?
Ich verbringe täglich viele Stunden im Sitzen – sei es beim Programmieren, Content Generieren, beim Schreiben journalistischer Artikel oder beim Gaming. Ergonomie, Sitzkomfort und Langzeitbelastbarkeit sind für mich daher keine Luxus-, sondern Gesundheitsfaktoren. Der Sihoo Doro C300 hat mein Interesse geweckt, weil er genau in diesen Bereichen mit intelligentem Design und individueller Anpassbarkeit überzeugt. Ich möchte herausfinden, ob dieser Stuhl im realen Alltag tatsächlich den Unterschied macht – für Körperhaltung, Konzentration und Wohlbefinden.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario:
Der Test soll im echten Arbeits- und Freizeitumfeld stattfinden: Täglich 6–10 Stunden Nutzung am Schreibtisch – im Wechsel zwischen Textarbeit, Videocalls, Videoschnittbearbeitung, Coding und Gaming. Ich plane, den Stuhl über einen Zeitraum von 2–3 Wochen ausführlich zu testen und dabei gezielt auf Aspekte wie Aufbau, Ergonomie, Komfort, Rückenunterstützung und Anpassungsmöglichkeiten einzugehen. Mein Testbericht wird strukturiert, ehrlich und anschaulich mit Bildmaterial aufbereitet. Als Hobby-Content-Creatorin möchte ich auch die Kamera in die Hand nehmen und über den Test ein kleines kreatives Video filmen.

Informationen zum derzeitigen Stuhl:
Aktuell nutze ich einen Racing-Stuhl im typischen Gaming-Design. Leider ist die Sitzfläche inzwischen nach nur 2 Jahren aufgeplatzt, und die Polsterung zeigt starke Abnutzungserscheinungen. Nach intensiver Nutzung ist er ergonomisch nicht mehr mehr so gut tragbar und mein Beckenboden und Steißbein leiden von Zeit zu Zeit darunter. Deshalb suche ich eine hochwertige Alternative, die sowohl optisch als auch funktional besser zu meinem hybriden Einsatz zwischen Arbeit und Gaming passt – der Sihoo Doro C300 wäre dafür ein idealer Kandidat.

Sollte ich ausgewählt werden, würde ich mich sehr über die weiße Ausführung freuen – zum einen, um meinem Arbeitsplatz ein helles, freundliches Designelement in den Raum zu bringen, zum anderen vielleicht ein kleines bisschen für das Stormtrooper-Feeling in meinem Homeoffice. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt überhaupt keinen Grund mich auszuwählen. Ich bin Ingenieur mittleren Alters, verbringe war viel Zeit auf Bürostühlen verschiedener Hersteller, aber meine Welt sind Zahlen. Das Anpreisen von Artikeln oder gar mir selbst liegt mir sehr fern. Von mir gäbe es Zahlen und Fakten kein aufgebauschtes Marketinggeschwafel.

Dennoch würde ich den Stuhl gerne testen, weil:

Ausgangslage: aktuell habe ich einen uralt Bürostuhl den mein Vater bei der BW vor den Entsorgung gerettet hat. Er muss definitiv ersetzt werden weil die Schraubverbindungen so ausgenudelt sind, dass ich in Sorge bin, dass dieser Stuhl in naher Zukunft unter mir zusammenbrechen wird . Ich habe aber keinen blassen Schimmer welcher Hersteller gute Idee schlechte Stühle herstellt. Was wiederum den Vorteil hat, dass ich unvoreingenommen testen kann.

Das Testszenario ist das klassische Home Office. In Kombination mit einigen längeren Flugsimulator Sessions. Gerne aber auch Mal werden Bastelprojekte umgesetzt, was mehr Bewegungsfreiraum erfordert als das typische Home Office.

Besonders Augenmerk wird die Familientauglichkeit sein, entweder klassische mit dem Kind auf dem Schoß, oder aber als Prüfung der Robustheit, meine Jungs bekommen viele Sachen schnell kaputt.

Ich bin vermutlich wirklich nicht die geeignete Testperson, aber vielleicht macht dies einen von mir durchgeführten Test gerade besonders interessant.

Hallo,

ich würde gerne den Stuhl testen. Ich bin Stefan, 48 Jahre alt, und arbeite sehr viel im Homeoffice. Dabei sitze oder stehe ich den ganzen Tag am Schreibtisch, teilweise auch noch am Abend zum Zocken.

Mit den Jahren nehmen die Beschwerden zu, von Gesäß- bis Rückenschmerzen alles dabei. Ich habe in den letzten Jahren schon viele Stühle von günstig bis teuer probiert. Überraschenderweise bin ich bei einem günstigeren Modell von Ikea hängengeblieben, der allerdings auch bei weitem nicht perfekt ist.

Für mich ist also wichtig, dass man wirklich täglich längere Zeit auf dem Stuhl sitzen kann. Dazu gehört sowohl eine gute Polsterung, eine ergonomische Rückenlehne, aber auch Armlehnen in der richtigen Höhe. Bei meinem aktuellen Stuhl braucht es da extra Polster, weil sie nicht hoch genug eingestellt werden können.

Ich würde mich freuen, wenn ich ausgewählt werden würde. Vielleicht finde ich ja so meinen perfekten Stuhl?

Stefan

Ich verbringe im Homeoffice und beim Gaming viel Zeit vor dem Computer und möchte gerne die Vorzüge eines ergonomischen Stuhls ausprobieren, da ich durch ein ausgeprägtes Hohlkreuz im Sitzen leider schnell Rückenprobleme bekomme.

Das geplante Testszenario wird einen Bericht zum Unboxing, zum Aufbau, zum Design, zur Haptik, zur Ergonomie sowie zur allgemeinen Nutzbarkeit umfassen.
Dabei werden die beworbenen Fähigkeiten und Einsatzgebiete im Rahmen der alltäglichen Nutzung mit der Realität abgeglichen.
Eingesetzt wird der Stuhl dann im Homeoffice/Büro (vormittags) sowie zum Gaming (nachmittags/abends)

Ich besitze momentan einen einfachen Stuhl vom Büro-Discounter mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten und durchgesessener Polsterung, der immer häufiger Rückenschmerzen verursacht

Hallo,
ich verbringe viel Zeit vorm PC und da kommt so ein Test gerade rechtzeitig, da mein jetziger Stuhl so langsam in die Jahre kommt. Außerdem suche ich einen Stuhl der ohne Kunstleder auskommt, weil das Kunstleder, egal welcher Art, sich immer abscheuert.
Nun bewerbe mich da ich eventuell einen neuen Gamer-Bürostuhl kaufen möchte.
Ich werde mich an den Verplichtungen zum Test halten und hoffe das ich als Tester in die Auswahl komme.
Mfg
PixelMike

Hi,

• Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation) -
Ich arbeite als IT Systemadministrator und je nach Tätigkeit sitze ich entweder den ganzen Tag vor dem Monitor oder bin eben kurz mal unterwegs nur um dann wieder auf dem Stuhl zu sitzen. Da ich nicht Besonders der Fitteste bin.
Merke ich schon nach nach 4 Stunden wie belastend es auf Schulter und Rücken sich auswirkt.
Zumal ich es Begrüßen würde die Beine in der Mittagspause mal Hochlegen zu können.
  • Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario -

• Bis zu 8 Stunden Täglich im Büro und auch mal weiterreichen an Kollegen in der Abteilung die auch mit Rückenproblemen zu kämpfen haben und dessen Meinung einholen. Es wird ausführlich auf Haltbarkeit und Geräuschentwicklung geachtet. Quietscht oder Klappert es ? Gibt es Spiel bei den Beweglichen Teilen ? Sind die Materialien Haltbar und wie ist das Ergonomische Gefühl. Stellt sich eine Verbesserung ein mit der Verspannung ? etc.

• Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll -

• Tatsächlich ist es ein Bürostuhl den die Firma selbst Vertreibt, es ist ein Günstiges Standard Bürostuhl, einziger Vorteil bei diesem ist, das es ein Mesh Bezug im Rückenbereich hat, daher schwitzt man nicht so schnell.
  • Was aber nicht unbedingt auf die Sitzfläche zutreffend ist. Nicht durchgeschwitzt aber dennoch nicht besonders "atmungsaktiv".
  • Was nicht so beeindruckend ist, das beim Verstellen des Rückens nicht die Sitzfläche sich mit bewegt.
    Ein ähnliches (könnte glatt das gleiche sein aber unter anderen Herstellernamen) https://www.buerostuhl24.com/ergomy...&moeclid=56ae49d9-4c62-474d-a4b2-185175214aa9
Würde mich Tierisch freuen und denke das sowas eigentlich auch zur Steigerung der Arbeitsleistung beitragen kann.

MfG
MM

Moin, ich werfe mich ebenfalls mal in den Ring...

Kurz zu mir:

44 Jahre alt
1,93m
115 kg (sportlich -> Schwimmer, Bodybuilding)

Warum möchte ich testen:

Habe seit fünf Jahren einen selbst aufgebauten PKW Sitz (Skoda Superb Beifahrersitz) im Einsatz. Mit selbstgebauten Unterbau und Hotas für Flugsimulatoren.

Ich bin beruflich fast die ganze Zeit auf den Beinen. Bin als Fahrdienstleiter für eine Großküche tätig. Da ist mir Abends beim zocken bequemes Sitzen sehr wichtig. Da ich gern Neues teste wäre mir das hier sehr genehm.

Die Rahmenbedingungen sind abbildbar und ich würde mich freuen wenn ich zum Kreis der Tester gehören würde.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Lara. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Kommunikationsdesign. Da ich für das Studium, zum Zeichnen und für die Videospiele Sessions mit meinen Freunden viel an meinem Arbeitsplatz sitze würde ich den Sihoo Doro C300 testen.

Mein Interesse am Sihoo Doro C300 kommt daher, dass ich viel Zeit für die Uni damit verbringe an meinem Computer zu sitzen für Zoom Meetings, das Gestalten von Zeitschriften mit der Adobe Creative Suite, das Erstellen von Präsentationen und dem Schreiben von Hausarbeiten. Ebenfalls zeichne ich in meiner Freizeit gerne und benutze dafür mein Grafiktablett. Mein wichtigster Grund ist aber mein Rücken und meine Haltung, da mein jetziger Schreibtischstuhl ihn auch nicht gut stützt. Es sind trotzdem viele Stunden die ich in einer schlechten Haltung an meinem Computer verbringe auch wenn mit Sport dagegen arbeite.

Den Sihoo Doro würde ich an meinem Schreibtisch in meinem Zimmer einsetzten und dort schauen wie er sich in den 50-60 Stunden die Woche schlägt. Zuerst wird jedoch der Aufbau getestet. Dabei werde ich auf den Lieferumfang, das Material und die Anleitung achten. Nach dem Aufbau werd ich den Komfort beurteilen und die Funktionen der Lehne und der Armlehnen. Dabei steht für mich im Vordergrund die Auswirkungen auf meinen Rücken und ob der Stuhl in der Lage ist mir bei meiner Körperhaltung zu helfen. Dadurch dass ich gerne meine Sitzposition ändere werde ich auch schauen wie der Stuhl das aushält. Das alles werde ich mit Fotos von meiner Digitalkamera dokumentieren.

Der Schreibtischstuhl auf dem ich momentan sitze ist so alt, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere wann meine Eltern mir den geschenkt haben. Die Marke weiß ich leider nicht aber ich glaube er hat keine richtige Marke. Es müsste so circa 7 Jahre her sein und so sieht er leider auch aus. Sein Polster hat sich schon komplett abgeschält. Ich benutze Abdeckungen für den Sitz und die Lehne, da man sonst nicht darauf sitzen kann. Das Plastik ist abgenutzt und die Rollen funktionieren nicht mehr so gut. Ich würde mich unfassbar freuen wenn ich den Sihoo Doro C300 testen dürfte und meine Erfahrung mit anderen teilen könnte.

Danke vielmals für die Möglichkeit und viel Glück an Alle!

Zurzeit bin ich mit meinem Bürostuhl nicht vollends zufrieden, da ich mich nach Tagen mit längeren Sitzperioden teilweise ziemlich steif und müde fühle. Ich verbringe arbeitsbedingt (Homeoffice) täglich mehrere Stunden auf meinem Bürostuhl, wodurch ich entsprechend hohe Ansprüche stelle.
In meinem Büro (beim Arbeitgeber) gibt es sehr hochwertige (und teure) Bürostühle, bei denen ich sehr komfortabel sitze. Ich hoffe, mit dem Sihoo eine preiswerte und dennoch annähernd gleichwertige Alternative zu diesen Bürostühlen zu finden.

Ich werde den Bürostuhl in meinem Homeoffice verwenden. Zusätzlich zu den 40 Sitzstunden / Woche, werden noch weitere Sitzstunden nach Feierabend und am Wochenende hinzukommen - ich schätze so auf 50 Stunden / Woche.
Ich verändere beim Sitzen häufig meine Sitzposition, wodurch Flexibilität / Einfachheit der Einstellungen eine Rolle bei meinem Test spielen wird. Auch verwende ich ein externes Mikrofon während Telefonaten, weshalb ich ebenfalls das Thema Geräusche betrachten möchte (mein jetziger Stuhl knarzt beispielsweise beim Verstellen der Rückenlehne).
Ich werde versuchen den Stuhl ggü. anderen verfügbaren Bürostühlen zu testen und Vor- und Nachteile entsprechend aufzuzeigen.

Zurzeit nutze ich einen Steelcase Reply Air. Dieser verfügt leider über keine Kopfstütze, die ich oft vermisse. Auch bin ich mit der Geometrie der Sitzfläche unzufrieden - der "wasserfallförmige" Sitz des Sihoo wirkt hier auf mich vielversprechend.

Hallo,

mit großem Interesse habe ich hier im Computerforum diesen Lesertest für einen Stuhl gesehen und möchte mich gerne dafür bewerben!

Derzeit suche ich für meinen "Home Office"-Raum einen Bürostuhl.

Vor dem Gaming-System nutze ich aktuell einen Desktronic SitOne, allerdings stoße ich hier an einige Grenzen, insbesondere bei der schlecht verstellbaren Kopfstütze und der nicht sehr clever positionierten Lordosenstütze.
Da mein Home Office dringend einen neuen, ergonomischen Stuhl benötigt und ich oft sehr lange sitze (teilweise bis zu 12 Stunden täglich – sowohl beim Arbeiten als auch beim Gaming), suche ich nach einer Verbesserung in Sachen Komfort und Unterstützung.

Der Sihoo Doro C300 klingen da nach einer vielversprechenden Lösung.

Geplanter Testumfang und Einsatzszenario:

Ich plane, den Sihoo Doro C300 intensiv in meinem alltäglichen Home Office und bei meinen Gaming-Sessions zu testen. Dabei wird er meine 85kg und 1,85m Größe aushalten müssen.
Dabei werde ich besonders auf folgende Aspekte achten:

• Langzeitkomfort: Wie fühlt sich der Stuhl auch nach mehreren Stunden ununterbrochenen Sitzens an?
  • Ergonomie: Bietet die Lordosenstütze tatsächlich die versprochene Unterstützung? Wie gut lässt sich die Rückenlehne anpassen?
  • Verstellbarkeit: Funktionieren die 3D-Kopfstütze und die 4D-Armlehnen in der Praxis gut und bieten sie einen echten Mehrwert?
  • Sitzgefühl: Ist der wasserfallförmige Sitz tatsächlich so entlastend, wie beschrieben? Zwingt er mich in eine gesunde Sitposition?
  • Qualität und Verarbeitung: Macht der Stuhl einen hochwertigen Eindruck? Sind die Materialien langlebig?
  • Vergleich zum Desktronic SitOne: In welchen Punkten übertrifft der Sihoo Doro C300 meinen aktuellen Stuhl deutlich? Wo gibt es möglicherweise Ähnlichkeiten oder sogar Schwächen?
Ich bin motiviert, einen detaillierten und ehrlichen Testbericht zu verfassen, der sowohl meine subjektiven Erfahrungen als auch objektive Beobachtungen zur Funktionalität und Ergonomie des Sihoo Doro C300 umfasst.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, den Sihoo Doro C300 kennenzulernen und bedanke mich für eure Berücksichtigung meiner Bewerbung.

Hey zusammen,

mein Name ist Sebastian, bin 32 Jahre alt und ich sitze mehr als 80 Stunden wöchentlich am Schreibtisch ob tagsüber zum arbeiten oder abends/nachts zum zocken.

Schon einige Stühle ausporbiert aber so wirklich überzeugt hat mich noch keiner.

Zu den Fragen:
    Ich arbeite täglich mehrere Stunden am Schreibtisch, sowohl im Homeoffice als auch in meiner Freizeit für kreative Projekte. Dabei lege ich großen Wert auf Ergonomie, Komfort und eine gesunde Sitzhaltung. Der Sihoo Doro C300 hat mein Interesse geweckt, weil er speziell für langes, konzentriertes Arbeiten entwickelt wurde und innovative ergonomische Features wie die flexible Rückenlehne und die dynamische Kopfstütze bietet. Ich bin motiviert, den Stuhl im Alltag zu testen und ehrliches, praxisnahes Feedback zu geben – nicht nur aus Konsumentensicht, sondern auch mit dem Blick für Details, die im täglichen Gebrauch wirklich zählen

Der Stuhl wird täglich 8–14 Stunden im Einsatz sein – sowohl während meiner Büroarbeit (u. a. Schreibarbeit, Videokonferenzen, kreative Konzepte) als auch in der Freizeit beim Gaming oder Lesen. Ich plane, den Sihoo Doro C300 in unterschiedlichen Sitzsituationen zu testen, mit Fokus auf Ergonomie, Sitzkomfort, Verarbeitung, Verstellmöglichkeiten und Langzeitnutzung. Ich dokumentiere regelmäßig meine Erfahrungen, mache Fotos und Videos, und bin bereit, eine ausführliche, ehrliche Bewertung zu verfassen – auch mit konstruktivem Feedback zu möglichen Schwächen.

• Aktuell nutze ich einen einfachen Bürostuhl eines No-Name-Herstellers, der mir zwar grundlegende Funktionen bietet, aber weder ergonomisch ausgereift noch besonders langlebig ist. Die Rückenlehne ist starr, die Polsterung lässt nach wenigen Stunden nach, und eine verstellbare Kopfstütze fehlt komplett. Ich merke, dass ich nach langen Arbeitstagen oft mit Verspannungen und Rückenschmerzen zu kämpfen habe. Der Sihoo Doro C300 soll diesen Stuhl ersetzen – idealerweise dauerhaft – und mir helfen, gesünder und effizienter zu arbeiten.
Danke und viel Glück allen Bewerbern.

Beste Grüße aus NRW
Sebastian

Auch von mir ein Hallo in die Runde!

Ich würde den Sihoo Doro C300 in Schwarz wirklich gerne testen, da ich mir mein Büro für das Homeoffice soweit fertiggestellt habe, jedoch es bisher an dem passenden Stuhl gehapert hatte.

Auch wenn es bisher gute und dem Preis angemessene Stühle, wie z.B. der IKEA Markus der oft genannt wird mich beim Probesitzen nicht überzeugt hatte, so würde ich gerne einmal meine Anforderungen bei einem höherwertigen Stuhl testen und da kommt die Aktion von Sihoo doch ganz gelegen.
Da ich auch keine Erfahrung mit anderen Stühlen habe, würde ich ganz unvoreingenommen an den Test herangehen.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation) sowie
Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll:

Ich traue es mich fast gar nicht zu erwähnen, aber seitdem bei uns das Homeoffice vor ein paar Jahren ermöglicht wurde, sitze ich immer noch auf einem ausrangierten Küchenstuhl.
Auch wenn viele Leser sich jetzt beide Hände über den Kopf zusammenschlagen werden, daher wäre dies eine rieisge Motivation für mich von dem unergonomischen Sitzplatz wegzukommen.

Informationen zum Küchenstuhl (mehr zum Spaß):
Farbe: Beige
Einstellmöglichkeiten: keine Möglichkeit Sitztiefe und Höhe, Rückenlehne, Kopfstütze, Armlehne einzustellen
Komfort: nicht vorhanden
Polsterung: nicht (mehr) vorhanden, daher sitze ich zusätzlich noch auf 2 flachen Kissen
Haltbarkeit: leider schon zu lange, außerdem habe ich noch 1 als Reserve :freak:

PXL_20250519_094529541.jpg

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario:

Ganz klar die Alltagserfahrung im Homeoffice: Bei einem normalen Arbeitstag zwischen 8-10h täglicher Benutzung als Arbeitsmittel für meinen Beruf, jedoch aber auch die ein oder andere Stunde nach Feierabend als bequemen Rückzugsort um das ein oder andere Spiel zum Ausgleich zu spielen.

Hier würde der Fokus auf die verschiedenen Einstellmöglichkeiten vom Stuhl liegen.

Damit dann besten Dank für die Möglichkeit der Bewerbung und macht's gut.

Dann will ich mich mal in die Reihe der Testwilligen einreihen
Ich brauche einen neuen Stuhl... nicht kurz- oder mittelfristig, sondern eher langfristig. Daher bin ich eh mit einem Auge auf "Stuhlsuche".

Der Stuhl interessiert mich, weil er mehrere Dinge zu bieten scheint:

Mesh im Rückenbereich -> gut im Sommer, wenn man bei 30°C schwitzt
justierbare Nackenlehne/Kopfstütze... das fehlt mir bei meinem aktuellen Stuhl
eine Lordosenstütze (hat mein aktueller Stuhl auch)

Ich bin 189cm groß und genauso schwer. Ich bin also SCHWER und groß, was eine schwierige Gewichtsverteilung hervorbringt.

Mein Test würde also im Schwerpunkt haben, ob und wie leicht man die Gasfeder austauschen kann (die geht immer fix kaputt, wenn man schwer ist), denn man kann zB bei Amazon Ersatzfedern für bis zu 400kg bestellen (für 25€ oder so). Wichtig ist halt, ob man als Schwergewichtiger direkt auf Replacement gehen soll/muss oder nicht.

Zudem wäre mir wichtig wie sich der Stuhl anfühlt, wenn man "reinplumpst" und ob da Metal da langfristig mitmacht. Ob er knarzt oder man "knackser" hört.

Gut, dass kann man durch einen Test innerhalb von 2 Wochen nicht "langfristig" ertesten, aber ich habe etliche Stühle "durch" und kann zumindest einschätzen, ob der Stuhl meinen Körper bewältigen kann oder nicht.

Ich würde mir auch die Laufrollen genauer anschauen, da die bei Schwergewichten wie mir meist als erstes Probleme machen (Gummiablösung oder direkt Bruch von Achsen)

Zudem würde ich gerne schauen, ob und wie man Joystickhalterungen anbringen kann. Sowas quasi:
1747681904601.png

(symbolbild, nicht mein Stuhl)

Und zu guter letzt: Passt mein Astralkörper überhaupt auf den Stuhl?

Mein aktueller Stuhl ist ein Razer Iskur XL mit Lordosenstütze , der damals 800€ oder so gekostet hat. Obwohl er so teuer war, hatte er etliche Probleme, die nicht grundsätzlich meinem Gewicht geschuldet sind. Die Armrests beispielsweise fingen nach wenigen Monaten an zu klappern, die Basis erlitt einen Bruch beim Austausch der Gasfeder (also nicht etwa weil ich drauf saß), der Laufrollenkranz brach ein einer Stelle wegen einer miesen Schweißnaht und 2 der Rollen gingen zu bruch. Bis auf die Rollen hat mir Razer zwar alles ersetzt und jetzt ist er auch so, wie er ursprünglich sein sollte, aber dennoch, im Sommer fühlt sich das Kunstleder an, als wolle es sich mit meiner Haut vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben