Anzeige Sihoo: Tester für den Ergonomic Chair Doro C300 gesucht [Anzeige]

Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Produkttest des Sihoo Doro C300 (gerne in der Farbe Schwarz), da ich auf der Suche nach einem ergonomischen Stuhl bin, der sowohl meine beruflichen als auch privaten Anforderungen erfüllt.

1. Motivation – Warum interessiert mich der Sihoo Doro C300?​

Der Doro C300 spricht mich besonders durch seine ergonomische Bauweise, die flexible Rückenlehne sowie die verstellbare Lordosenstütze an. Ich suche gezielt nach einem Stuhl, der mich bei längerem Sitzen optimal unterstützt, Rückenprobleme vorbeugt und dabei modern sowie hochwertig verarbeitet ist.

2. Geplanter Testeinsatz​

• Beruflich: Ca. 3 Tage pro Woche Homeoffice, je 8–9 Stunden täglich.
  • Privat: Nach Feierabend nutze ich den Stuhl mehrere Stunden zum Skripten und Gaming.
  • Geplant ist ein ausführlicher Praxistest, mit Fokus auf:
    • Sitzkomfort über lange Zeit
    • Ergonomische Unterstützung bei statischer Sitzhaltung
    • Anpassungsmöglichkeiten an Körpergröße und Sitzverhalten
    • Verarbeitungsqualität & Alltagstauglichkeit

Gerne dokumentiere ich meine Erfahrungen in einem detaillierten Testbericht.

3. Aktuell genutzter Stuhl​

Derzeit verwende ich den IKEA Markus, der zwar solide verarbeitet ist, aber nur eingeschränkte Einstellmöglichkeiten bietet. Besonders im Lendenbereich fehlt mir eine spürbare Unterstützung. Auch die Kopfstütze ist für meine Körpergröße (1,80 m, 89 kg) nur bedingt geeignet. Ein moderner, besser anpassbarer Stuhl wie der Doro C300 soll diesen nun ablösen.

Ich würde mich sehr freuen, Teil dieses Produkttests zu sein und aktiv Feedback geben zu können.

Viele Grüße
exxtasy

Hallo zusammen,

ich würde mich ebenfalls gerne für den Stuhl bewerben.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)​

Ich denke es ist am einfachsten zu dieser Frage einfach etwas über mich zu erzählen:

mein Name ist Sascha, 39 Jahre jung und von Beruf Systemadministrator.
Durch meinen Beruf bin ich quasi die meiste Zeit sitzend tätig und hier ist mir ein ergonomischer Stuhl inzwischen deutlich wichtiger geworden als noch mit 23, als ich mit dem Beruf angefangen habe.
Wie sieht mein Tag aus? Ich sitze meistens von 7-16 Uhr in meinem Stuhl (meistens vergesse ich meinen Tisch hochzufahren), spiele danach mit meinen Kindern, verbringe im Anschluss Zeit mit meiner Frau und wenn alle im Bett sind sitze ich wieder in meinem Stuhl und zocke noch ein bisschen oder schaue einen Film oder eine Serie.

Ich habe mir schon mehrere ergonomische Stühle angeschaut, aber konnte mich nie wirklich für ein Modell entscheiden, weil die Tests oft mal so und mal so ausfallen. Deshalb kommt mir ein solcher Test gerade recht da ich hier "selbst" den Stuhl testen kann.

Vor allem ist mir eine gute bis sehr gute Ergonomie wichtig, um meinen Körper hier einfach besser zu unterstützen und den Beruf weiter ausführen zu können.

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario​

Geplanter Testumfang​

• Verpackung & Unboxing: Ich prüfe, wie der Stuhl geliefert wird. Ist er gut und sicher verpackt? Ist alles vollständig?
  • Aufbau: Lässt sich der Stuhl einfach aufbauen? Gibt es vormontierte Teile? Auch meine Kinder dürfen beim Aufbau mitmachen, um zu sehen, wie intuitiv das Ganze ist.
  • Verarbeitungsqualität: Ich schaue mir die Verarbeitung im Detail an: Gibt es unsaubere Nähte, Kratzer, lose Schrauben oder andere Mängel?
  • Stabilität: Der Stuhl wird mit meinem Gewicht (ca. 110 kg) sowie zusätzlichem Gewicht durch meine Kinder (13kg und 17 kg) auf die Probe gestellt, manchmal auch mit beiden zusammen.
  • Sitzkomfort: Ich mache den Komfort-Check – wie bequem ist der Stuhl im Alltag? Die Skala reicht von „Nagelbrett“ bis „Luxussitz“.
  • Ergonomie: Wie gut sind die versprochenen Funktionen wie der Intelligente Gewichtssensormechanismus mit Federsystem, die Selbstadaptive dynamische Lordosenstütze und die Mechanische 3D-Kopfstütze?
  • Spaßfaktor: Meine Kinder testen, wie gut sich der Stuhl drehen lässt und ob er generell Spaß macht – auch das fließt in die Bewertung ein.
  • Funktionsumfang: Alle Funktionen werden ausprobiert und auf Praxistauglichkeit geprüft.
  • Fazit: Abschließend teile ich meine ehrlichen Eindrücke – was überzeugt, was nicht.

Geplantes Einsatzszenario​

Der Stuhl wird hauptsächlich im Homeoffice eingesetzt und kommt zusätzlich beim Zocken oder Filme bzw. Serien schauen am PC zum Einsatz. Das bedeutet, er muss sowohl für längere Arbeitsphasen als auch für entspannte Gaming-Sessions bequem und funktional sein.

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll​

Aktuell nutze ich einen Adept Holo, der mir nun längere Zeit gute Dienste geleistet hat, aber sich inzwischen langsam auflöst bzw. kaputt geht. Hier ist zum Beispiel die linke Armauflage abgerissen und fällt teilweise einfach runter. Ebenso gibt es Risse an der Rückenlehne. Die Lordosenstütze sinkt hier auch meistens von alleine nach unten und bietet so keine Unterstützung mehr an der Stelle an der sie eigentlich sein sollte. Die Kopfstütze ist ebenfalls nicht einstellbar und für meine Verhältnisse zu weit hinten.

All das erhoffe ich mir dass es mit dem Sihoo Doro C300 besser gelöst ist und meinen Körper besser unterstützt.

Sollte euch die Bewerbung überzeugt haben, freue mich darauf ausgewählt zu werden, wünsche aber auch allen anderen testwilligen Kanditaten viel Glück bei der Auswahl.

Beste Grüße
Sascha

Hab im Nebenthread ein kleines Statement hinterlassen. Der Stuhl kam gestern an…

Bin pos. überrascht. Jetzt muss er nur noch eine Weile halten (bei der „Netzbespannung“ bin ich skeptisch)

btw:
Was hatte „IKEA Markus“ gekostet? Ein Direktvergleich (zu „C300 Doro“) würde mich interessieren

Und wer hat den „C300 Doro“ auch schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Schönen guten Tag,
ich würde mich auch sehr freuen wenn ich den Sihoo Doro C300 testen dürfte.

- Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)
Ich habe bis jetzt immer "Gaming" Stühle genutzt für mein Büro. Ich fand immer das Design und den Aufbau der Stühle toll, aber mittlerweile merke ich auch das diese Stühle einfach nicht für Ergonomie und richtigen Komfort ausgelegt sind. Deshalb finde ich den Sihoo als Stuhl sehr interessant. Auch die Lordosestütze die der Stuhl hat wird für mich wahrscheinlich eine riesen Erleichterung.

- Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
Ich nutze meinen Schreibtisch sehr viel, Ob Abends für ein paar Runden Gaming oder bei meinem Hobby zum Programmieren. Da ich nun auch durch meine Zusatzarbeit im Krankenhaus HomeOffice betreiben kann wird auch tagsüber mehr Zeit am Rechner verbracht und das sogar für 8 Stunden. Daher wird der Sihoo Stuhl in der nächsten Zeit ordentlich zum Einsatz kommen und muss sich auch bei längeren Session beweisen was Bequemlichkeit und Komfort angeht.

Das Fazit was ich verfassen würde bezieht sich nicht nur auf langes Arbeiten bzw. sitzen am Schreibtisch sondern würde genauso Entspannung beim schauen von Filmen oder ähnlichen beinhalten.

- Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
Aktuell nutze ich einen GTPlayer Stuhl. Dieser Stuhl war ein Notkauf da mein vorheriger "Chefsessel" leider kaputt gegangen ist. Mein aktueller Stuhl ist nun 6 Monate alt und es zeigen sich die ersten Probleme mit dem Stuhl da leider am falschen Ende gespart wurde.

Es würde mir wirklich viel freude bereiten wenn ich den Sihoo Doro C300 testen dürfte. Nicht nur weil ich die Merkmale des Stuhls sehr interessant finde, sondern mich interessiert auch ob die Qualität bei dem recht niedrigen Preis für so einen tollen Stuhl auch passt.
Vielen Dank und allen anderen Bewerbern viel Erfolg

Getreu dem Motto des Herstellers „SIT WELL, THINK BETTER“ möchte ich den ergonomischen Stuhl Sihoo Doro C300 testen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass gesundes und komfortables Sitzen und gesteigerte Produktivität Hand in Hand gehen. Mein aktueller Bürostuhl erfüllt leider nicht die ergonomischen Anforderungen, die ich an einen hochwertigen Stuhl stelle – weder in puncto Einstellmöglichkeiten noch im täglichen Sitzkomfort. Der Doro C300 wirkt durch seinen vielversprechenden Funktionsumfang und die moderne Optik besonders attraktiv. Ich erhoffe mir eine gelungene Kombination aus durchdachter Ergonomie und ansprechendem Design – und würde meine Erfahrungen mit diesem Modell gerne ausführlich teilen.

Aktuell nutze ich den Bürostuhl SENTA FX Mesh der Firma ergolutions. Leider haben sich im Langzeittest mehrere Schwächen gezeigt, die meine anfänglichen Erwartungen deutlich relativiert haben.
Mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf kann ich nun gezielt auf die für mich wichtigen Kriterien achten – insbesondere im Hinblick auf den Doro C300, der daher mein besonderes Interesse weckt.

Der Stuhl wird im Rahmen meiner täglichen Homeoffice-Tätigkeit intensiv getestet. Ich arbeite mehrere Stunden täglich am Schreibtisch, weshalb ein ergonomisch durchdachter und individuell einstellbarer Bürostuhl für mich essenziell ist. Der Doro C300 wird dabei unter realistischen Alltagsbedingungen eingesetzt – im typischen Büroalltag zu Hause, bei wechselnden Aufgaben wie Computerarbeit, Telefonaten und längeren Sitzphasen ohne Unterbrechung.

Folgende Punkte plane ich im Detail zu testen:

Ergonomie & Sitzkomfort:

Wie bequem ist der Stuhl über längere Zeiträume? Unterstützt er eine gesunde Sitzhaltung?

Einstellmöglichkeiten:

Test der Verstellbarkeit von Rückenlehne, Sitzhöhe, Armlehnen, Kopfstütze und Lordosenstütze.

Bewegungsfreiheit & Dynamik:

Wie flexibel ist der Stuhl beim Zurücklehnen oder bei Bewegungen während des Sitzens?

Verarbeitung & Materialien:

Qualität der verwendeten Materialien, Haptik und Stabilität des Stuhls.

Design & Optik:

Wie fügt sich der Stuhl ins Homeoffice ein? Wirkt er modern und hochwertig?

Montage & Aufbau:

Wie verständlich ist die Anleitung? Wie aufwendig ist der Zusammenbau?

• „Langzeiteindruck“:

Wie verhält sich der Stuhl nach mehreren Tagen oder Wochen im Gebrauch? Gibt es Abnutzungserscheinungen oder Einschränkungen im Komfort?

Hintergrund/Person: Bürojob im Bereich Qualitätssicherung in der IT. Ende 30, aber keine Sitzbeschwerden im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern. Für ein durchmischtes Testfeld daher vielleicht eine gute Wahl, wenn ich die restlichen Bewerbungen so sehe. Größe knapp 1,90, Gewicht um 95 kg.

Warum besteht Interesse am Sihoo Doro C300? (Motivation)

Der bisherige (liebgewonnene) Stuhl (Marke und Modell unbekannt, kein Typenschild) hat nun das typische Kunstleder-Problem: Weichmacher ist raus, Risse bilden sich, Stücke platzen ab. Reperaturversuch führte zu bescheidenen Ergebnissen. Da kein Typenschild vorhanden ist, ist Austausch 1:1 unmöglich.

Sein designierter (gebrauchter) Nachfolger (Songmics, Modell unbekannt) hat Probleme mit der Gasdruckfeder - nicht sofort beim aufsetzen, aber bei längerem Einsatz

Es droht nach aktuellen Prognosen ein Hitzesommer. Im Dachgeschoss ohne Klimaanlage kann die Belüftung durch Mesh Design wie beim C300 ein Vorteil sein.

Nachtrag: Gerne den C300 in schwarz

Geplanter Testumfang, geplantes Einsatzszenario
  1. Unboxing/Montage
  2. Produktions-/Verarbeitungs- und Designqualität, insb. auch der Rollen und "Betriebsgeräusch"
  3. Einstellbarkeit
  4. Vergleich mit Kunstleder, insbesondere auch bei Hitze (Dachgeschoss ohne Klimaanlage)
  5. Sauberkeit/Hygiene - der Grund, warum ich weißes meide und bisher Kunstleder bevorzuge. Da bin ich natürlich neugierig, ob der C300 mich eines besseren Belehren kann.
  6. Gaming sowohl am Monitor mit Maus/Tastatur als auch am TV mit Controller
  7. HomeOffice-Test: 3-4 Tage/Woche 8h
  8. Beinablage: Auch für etwas längere Gräten geeignet? Echter Vorteil oder subjektive nutzloses Gimmick?
  9. Lardosenstütze (ohne bestehende Gesundheitsprobleme): Echter Vorteil oder subjektive nutzloses Gimmick?
  10. Reparierbarkeit: Besonders: lässt sich die Gasdruckfeder ersetzen? (Spoiler: Ikea liefert die weder als Ersatzteil noch als Dienstleistung und Konstruiert auch nicht austauschfreundlich.)
  11. P/L-Vergleich auch mit Ikea Markus (beim Arbeitgeber), auch im Bürostuhl-Wettrennen
Ich arbeite etwa 25-30h die Woche zu Hause und bin auch sonst zum Zocken oder für Filme/Serien längere Zeit auf meinem Stuhl. Also sowohl Produktive als auch gemütliche Szenarien werden getestet.
Zuletzt hat sich ergeben, dass ich auch die meisten Wochenenden zu Hause verbringe - was den Testumfang freilich zuträglich ist.
Es sei auch erwähnt, dass ich beruflich viel im Bereich Qualitätssicherung tätig bin und daher in Testberichten erfahren bin.
Zudem habe ich bedingt durch die akute Notwendigkeit auch schon einige Recherche zur Wahl eines Nachfolgers durchgeführt, sozusagen "Marktrecherche".

Informationen zum Stuhl, den der Sihoo Doro C300 warum ersetzen soll
Unbekannte Marke mit Kunstleder mit typischer Altersschwäche, siehe 1.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, ab wann heute die Auslosung stattfindet? Wird dazu hier ein Post von der Redaktion kommen oder bloß die eingeladenen Teilnehmer per DM informiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Der_Picknicker
chico-ist schrieb:
Weiß man schon, ab wann heute die Auslosung stattfindet?
Jetzt! :-)

Und in der Tat ist es am Ende eine Auslosung gewesen, denn die Anzahl der wirklich sehr interessanten und zur Ausschreibung passenden Bewerbungen war am Ende viel größer, als ich es erwartet habe.

Das heißt leider auch: Viele Bewerber gehen leer aus. Nichtsdestoweniger allen Teilnehmern ein großes Lob für ihren Einsatz!

Und wer wird jetzt testen? Random.org sagt:
Ihr bekommt von mir jetzt auch noch eine PM mit weiteren Infos!

Alle Angaben ohne Gewähr

• Gefällt mir
Ich muss sagen: Ich finde es nicht sehr fair, nun einfach random.org entscheiden zu lassen, da manche Kandidaten sich mit der Bewerbung und dem Testkonzept sichtbar mehr Mühe gegeben haben als manche andere - bewusst ohne Namen zu nennen. Ist ja eure Entscheidung, aber ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, wie ich es eigentlich vor hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, ro///M3o und chico-ist
ReactivateMe347 schrieb:
Ich muss sagen: Ich finde es nicht sehr fair, nun einfach random.org entscheiden zu lassen, da manche Kandidaten sich mit der Bewerbung und dem Testkonzept sichtbar mehr Mühe gegeben haben als manche andere - bewusst ohne Namen zu nennen. Ist ja eure Entscheidung, aber ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, wie ich es eigentlich vor hatte.

Muss ich zustimmen.. ich finde, der Text im Artikel suggeriert auch, dass eine händische Auswahl nach Prüfung der "Qualifikation" jeder Bewerbung erfolgt, keine Zufallsauswahl.

Trotzdem, Glückwunsch an alle Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und ro///M3o
Jan schrieb:
Jetzt! :-)

Und in der Tat ist es am Ende eine Auslosung gewesen, denn die Anzahl der wirklich sehr interessanten und zur Ausschreibung passenden Bewerbungen war am Ende viel größer, als ich es erwartet habe.

Das heißt leider auch: Viele Bewerber gehen leer aus. Nichtsdestoweniger allen Teilnehmern ein großes Lob für ihren Einsatz!

Und wer wird jetzt testen? Random.org sagt:
Ihr bekommt von mir jetzt auch noch eine PM mit weiteren Infos!

Alle Angaben ohne Gewähr

Das ist schlichtweg unprofessionell, wenn man per Zufall entscheiden lässt! Insofern hättet Ihr die Lotterie vorab ankündigen müssen. Eine einzige VERARSCHE! Schon aus diesem Grund ist der Stuhl und eure Homepage nicht empfehlenswert.

Dann hätte man hier " ich will den Testen" reinschreiben können um in den Pott zu landen?
Ich habe die Bewwrbung nicht abgegeben weil ich diverse andere hier wirklich gut fand und keine Chance sah da mitzuhalten. Hätt ich wohl doch machen sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und ro///M3o
Jetzt erst gesehen (keine Info bekommen :( via Hinweise), Glückwunsch an die Review Schreiber und ich freue mich eure Berichte zu lesen :).

Ja ist nicht Ideal gelaufen, ich muss aber auch Jan zugute halten, ich hätte mit maximal 5-6 Bewerbungen gerechnet auf die Option einen Stuhl zu testen, das hat mich überrascht das wir am Ende 3 Seiten hatten. Finde ich gut und zeigt das es deutlich mehr Interesse gibt für das Thema.

Ansonsten @Jan und CB Team, ein Danke an euch, dass ihr immer wieder die Option ermöglicht das die Community Equipment zum testen bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn man den Stuhl anschliessend nicht behalten dürfte, wäre das Interesse geringer ihn zu testen ;)

Pssst, natürlich wäre es geringer, aber so läuft es nun halt mal.
Ich habe auch schon Hardware von MSI bekommen und diese dann zurück gegeben (X570 Prestige, da hatte ich 2-3 Wochen Zeit was zu schreiben).

Und ich bin mir sicher, der eine oder andere Bewerber, mich eingeschlossen, haben sich nicht nur beworben weil es was zu behalten gibt, sondern weil ernsthaftes Interesse bestand was zur Community beizutragen.

Die Qualität der Reviews wird es zeigen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Bin auch auch die Tests gespannt. Und den Testern , Glückwunsch ;)

• Gefällt mir
skynet_ schrieb:
Das ist schlichtweg unprofessionell, wenn man per Zufall entscheiden lässt! Insofern hättet Ihr die Lotterie vorab ankündigen müssen. Eine einzige VERARSCHE! Schon aus diesem Grund ist der Stuhl und eure Homepage nicht empfehlenswert.

Und das mit schon ganzen 2 Beiträgen, also nur angemeldet um einen Gratis-Stuhl zu bekommen …

Jan schrieb:
Nein. Es wurde schon eine Vorauswahl getroffen.

Das ist ja auch die korrekte Vorgehensweise. Erst die inhaltlich passenden Bewerbungen aussieben und unter diesen dann verlosen. Mir fiele kein faireres Vorgehen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Renegade334 und Jan
Zurück
Oben