Sil0680 in Betrieb nehmen

JensS.

Commodore
Moin,
für den Fileserver habe ich noch einen IDE-Controller mit einem Sil0680 ausgegraben.
Dass das Teil eigentlich grottig ist, ist mir klar - aber immerhin, damit könnte ich ein paar Platten nutzen, die mir sonst nur rumoxidieren.
(Die anderen Controller hier sind mit Via VT6421 - auch nicht besser, aber mit so blöd angeordneten IDE-Anschlüssen, dass man die Kabel kaum ohne Gewalt verlegt kriegt :rolleyes: )

Also Controller rein, Platten dran, hochfahren. Siehe da, das Teil meldet sich mit einem Controller-BIOS - taucht aber nicht im Gerätemanager von Windows auf.
Hmpf.

Nun habe ich den Controller mal testweise in den anderen PCI-Slot getan - jetzt meldet sich der Controller weder im BIOS noch im Windows.
Hmmmmpf.

Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte?

Für Windows müsstest du den Treiber extra installieren, ohne taucht der im Gerätemanager wenn überhaupt dann nur als irgendwas auf, das nicht auf IDE-Controller schließen lässt. Die Homepage von Silicon Image bietet aber, wenn man, wie du sie hast, die Chip(kurz)nummer parat hat (die ja bei Silicon Image zum Glück auch immer auf dem Chip steht), sicherlich noch den passenden Treiber an. Wenn wider erwarten dieser Controller selbst fürs Silicon Image Webarchiv zu alt sein sollte, kannst du ihn aber vielleicht mit Linux verwenden - dort dann ohne extra Treibrinstallation. Ich scheue mich zwar normalerweise, meine Hand ins Feuer zu legen, aber bei Silicon Image sage ich jetzt einfach mal, 99% von deren Controller dürften im Linux-Kernel von Haus aus unterstützt werden.

@ghrta: Hm, mal schauen

@MountWalker: Das Teil taucht überhauptgarnicht auf, nichtmal als unbekanntes Gerät - das ist ja das Problem.
Die Treiber habe ich schon parat.
Und Linux kommt leider nicht in Frage - der gesamte Fileserver hat ein XP Pro drauf, da dort auch ein Acronis Lizenzserver laufen muss.

Alternate 3
Zurück
Oben