Silberoxid, oder nicht?

XamBonX

Captain
Hola,

bevor ich mein System verbaue morgen, oder übermorgen, wenn mein Gehäuse und NT kommt.

Noch eine kurze Frage zum Kühler. Und zwar habe ich den da: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4676 .

Bei dem Kühler, ist auf der Kühlfläche eine graue Masse, ich weiß dass es Kühlpaste ist. Ich weiß aber nicht, ob die gut ist. Es ist definitiv kein Silberoxid oder sonstwas sondern nur so dunkelgraue Masse. Diese graue Masse, wie auf dem Bild, habe ich, was wohl Kühlpaste ist: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPCO_007_2g.jpg?pID=4676

Soll ich die entfernen und Silberoxid draufmachen? Paste auf Silikonbasis habe ich net zur Hand, aber das kann ich mir um die Ecke beim Händler kaufen, falls die besser sein sollte. Neben Silberoxid hätte ich noch http://www.arctic-cooling.com/further_prod2.php?idx=60

Danke schonmal,
Xam

PS: Mag doof klingen die Frage, ich habe aber lang schon nichts mehr selbst verbaut. Nicht, dass ich das nicht könnte, will halt nur auf Nummer sicher gehen!

Zuletzt bearbeitet:
denke das zeug wird ausreichen. wenn das so grau ist, dann isses vielleicht ja sowas wie die arctic silver. die hat ja auch silber drinne.

Habe verscheidene Systeme mit und ohne Silber-WLP und ich muss sagen, dass ich die Silber-Variante nicht empfehlen würde.
Die Temps sind bei mir nicht wirklich besser und extra Geld auszugeben, für des, dass ich wahrscheinlich nur 1-3 °C weniger hab (wenn überhaupt) dann lohnt sich das aus meiner Sicht gar nicht.
Außerdem sind manche Silber-WLP echt behindert zu handhaben, da manche nicht so "flüssig" sind wie die normalen. Wenn man die auftragen will bricht man sich den Finger.
Also ich rate dir davon ab.
Das integrierte "Pad" reicht völlig aus.

Den letzten PC mit integriertem Pad von mir war en AMD 64 3000+ @ 2,4 Ghz mit nem Alpine 64 (was sowieso nich der tolle Kühler is) und ich hab mit dem Wärmeleitpad vom Kühler idle 31°C und Last 37°C.

Is also völlig in Ordnung.

Gruß

habe gehört, dass silberoxis spuren auf dem heatsink hinterlassen soll. weiß nicht ob man das exxtra runterpolieren muss aber mich würde das stören. vernünftige solikonpasten oder keramikpasten bieten fast gleiche leistung bei kleinerem preis und einfacherer handhabung.

übrigens hab ich selbst mal coollaboratory flüssigmetall ausprobiert, was sich regelrecht in den kupferboden reingebrannt hat und unschöne unebenheiten verursacht hat. also polieren ist danach pflicht. ob das mit silber auch so ist, weiß ich net.

Das auf dem Kühlerboden ist wohl ein Wärmeleitpad. Diese haben sehr schlechte Wärmeleitwerte und werden häufig von Anfängern verwendet, da diese Angst haben bei der Dosierung der Paste etwas falsch zu machen.

Auchreichend ist es denke ich schon. Vor allem, da du ja auch keinen Knaller Kühler verwendest.

Ansonsten musst du dich mal Umschauen. Arctic Silver oder Ceramique (Ceramique ist verdammt schlecht zu verteilen). Sehr gut soll auch die Zalman sein (mit dem Pinsel)

@ Athlon 64: man nimmt doch keinen pinsel zum verteilen der wlp! was meinst du was da für staub und fusseln drinne sind? die verteilst du dann schön mit in die paste. das macht man mit ner checkkarte oder mit ner papierecke. dann lässt sich auch ne "ceramique" verteilen.

für mich sieht das auf dem bild aus, wie wlp, die mit siebdruck aufgebracht ist. wenn es tatsächlich ein pad ist würde ich dieses gegen richtige paste austauschen. dort haste ja dann die qual der wahl.

Update: hier steht, dass das paste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Schlauberger,
Sry, aber ein bisschen Ahnung sollte man schon haben wenn man hier rein postet.
Du liegst falsch. Die Zalman WLP wird mit dem im Kopf befestigten Pinsel verstrichen. Dies soll super einfach gehen. Lies dir das durch, dann bist du schlauer. Die Ceramique habe ich selber hier und kann genau beurteilen, wie gut sie sich verteilen lässt. Und ich kann dir sagen, es ist nicht das Gelbe vom Ei. Und nochmal um dich vollkommen aufzuklären. Für Staub, Fusseln und Reste von WLP gibt es spezielle Mittelchen. z.B: Arctic Clean.

Also normalerweise sind immer Pads auf solchen Kühlern drauf. Auch aussehen tut es wie eins. Ob sie es in dem Artikel so genau genommen haben ist nämlich fraglich. Ich bleib dabei. Pad !

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 hat schon recht. Die Zalman wird mit nem mitgelieferten Pinsel aufgetragen und ist damit sehr bequem und vor allem gut zu dosieren.

Das coollaboratory flüssigmetall Pad ist wieder was anderes. Das ist reines Metall das bei ner bestimmten Temp flüssig wird und dann die Unebenheiten ausgleicht.
Normale Pads bestehen in der Regel aus etwas festerer Wärmeleitpaste.

nur mit dem einen unterschied dass der pinsel noch nie was anderes gesehen hat ausser die wlp ;D

zum thema: die ist 100% wlp auf dem kühlkörper, bei arctic cooling kühlern wird sogar meist mx-1 verwendet

zur generellen anwendung: EIN kleiner tropfen in die mitte, cpu aufsetzen, einrasten/festschrauben und gut is
bei as5 muss man den kühlkörper vllt noch mit ein wenig druck drehen aber das sollte nicht das problem sein

achja: spiritus und sachen wie nagellack entferner sind auch sehr gut rum reinigen geeignet, man muss den firmen ja nicht gleich das geld schenken für scheiss den man nicht brauch!

donphilipe83 schrieb:
@ Athlon 64: man nimmt doch keinen pinsel zum verteilen der wlp! was meinst du was da für staub und fusseln drinne sind? die verteilst du dann schön mit in die paste. das macht man mit ner checkkarte oder mit ner papierecke. dann lässt sich auch ne "ceramique" verteilen.

für mich sieht das auf dem bild aus, wie wlp, die mit siebdruck aufgebracht ist. wenn es tatsächlich ein pad ist würde ich dieses gegen richtige paste austauschen. dort haste ja dann die qual der wahl.

Update: hier steht, dass das paste ist.
Das auf dem Bild ist Paste, kein Pad, hab es genauer betrachtet und an der Ecke klein bissl verschmiert. Ist definitiv paste!

ich hatte bisher keine WLP die mit pinsel ausgeliefert wird (AC, AC ceramique, cool laboratory). zalman scheint da ne ausnahme zu sein. ich hab selber die ceramique und die gibts natürlich nur ohne pinsel. ist schon klar, dass die aufgrund ihrer zähheit nicht draufgemalt werden kann.

aber dafür ist sie auch eine der besten. von zalman hab ich noch nix gehört ;)

okay, wenn es extra einen pinsel dafür gibt, nimmt man den, aber sonst halt nicht!

ich hatte übrigens die wlp von cool laboratory und nicht die pads.

@ XamBonX: GENAU!

Zurück
Oben