Silence PC - bitte um Hilfe

@bruze
Ich habe dir von Anfang an gesagt dass alles in meiner Signatur steht. Du hast es dir aber nichtmal angeschaut und willst trotzdem drüber diskutieren. Damit steht für mich fest dass du nur provozieren willst und eigentlich keine Ahnung von der Materie hast.
Wenn du also unbedingt weitermachen willst, schick mir ne PN. Der Thread ist schon genug zugemüllt.

und wenn ich sowas schon lese, mit einem stift die lüfter anhalten...
@tom
mach das bloß nicht, mit pech machst du dir die lager der lüfter damit kaputt und dann sind sie erst recht laut.
Jo, kann auch sein dass der Stift durch die Wucht aus der Hand gerissen wird und dir ein Auge aussticht. :D
Also wirklich... Was hast du denn für Lüfter? Aus Pappmaschee und Büroklammerdrähte als Lager? :lol:

OK. Dann werde ich erstmal ein neues Netzteil in betracht ziehen.

Ich habe schon seit längerer Zeit ein neues in Betracht gezogen doch mir haben die Argumente gefehlt ein neues zu kaufen.

Welches meint ihr ist besser? Die kämen für mich preislich in Frage.

Enermax Pro82+ 425 Watt soll ja leise und effizient sein, aber kaum einen Luftstrom erzeugen

oder

Be Quiet Straight Power 500 Watt 2.2 soll sehr leise sein und zusätzlich eine gewisse kühlleistung haben

Das Modu82+ ist leiser als jedes aktuelle Be Quiet. Überhitzen tut da nix.

cYa

Also ich hab die hier
Bringt schon eine Menge, aber es bleibt hörbar. Dann noch eine Gehäusedämmung und eine Verringerung der Lüfter Anzahl und du kannst entspannt an deinem Rechner sitzen.

Edit: Ich würde das Enermax PRO82+ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Halt doch einfach mal im Betrieb ein Ohr dran. Es ist so leicht in einem PC ne Lärmquelle ausfindig zu machen.
Zur Not nimmst du einen Stift und stoppst damit die einzelnen Lüfter. Wenn das Geräusch weg ist, weißt du was es war.

Muscular Beaver schrieb:
@bruze
Ich habe dir von Anfang an gesagt dass alles in meiner Signatur steht. Du hast es dir aber nichtmal angeschaut und willst trotzdem drüber diskutieren. Damit steht für mich fest dass du nur provozieren willst und eigentlich keine Ahnung von der Materie hast.
Wenn du also unbedingt weitermachen willst, schick mir ne PN. Der Thread ist schon genug zugemüllt.

Na du bist ja ein Vogel...wo wollte ich diskutieren ? Du hast doch angefangen mit gezielten Provokationen. Ich habe gesagt, dass dämmen es nicht bringt und da wir hier in einem spezifischen Thread sind, war es auch auf diesen bezogen. Hast dich wohl in deiner Ehre gekränkt gefühlt, aber macht nix ;)

Muscular Beaver schrieb:
@bruze
Jo, kann auch sein dass der Stift durch die Wucht aus der Hand gerissen wird und dir ein Auge aussticht. :D
Also wirklich... Was hast du denn für Lüfter? Aus Pappmaschee und Büroklammerdrähte als Lager? :lol:

Deine laut dir angeblich so hohe "Qualifikation" leidet auch ziemlich unter deinen unqualifizierten Sprüchen und Anschuldigungen. Was die Lüfter an geht, kann ich über deine Einstellung, genauso wie du das vorhin erwähnt hast, nur :lol: und tom dringlichst davon abraten es auszuprobieren.

@tom
Ich persönlich würde das Enermax Pro82+ bzw. Modu82+ ausprobieren. Kann dir aber leider nicht von eigenen Erfahrungen berichten. Es scheint aber momentan eines der leisesten Netzteile zu sein.

OK. Dann sollte das Thema Netzteil erledigt sein.

Was ist mit der HDD-Dämmung. Sind 50-60°C für Festplatten zu viel? Wenn nein, dann würde ich meine "ichbinleise"-BOX wieder einsetzen.

Naja also auf dauer sind 60°C schon schädlich. Da sollte was besseres möglich sein.
Sie werden nicht von 60°C kaputt gehen, aber die Lebensdauer nimmt ab. Wieviel genau kann dir keiner sagen.

bruze schrieb:
Na du bist ja ein Vogel...wo wollte ich diskutieren ? Du hast doch angefangen mit gezielten Provokationen. Ich habe gesagt, dass dämmen es nicht bringt und da wir hier in einem spezifischen Thread sind, war es auch auf diesen bezogen. Hast dich wohl in deiner Ehre gekränkt gefühlt, aber macht nix ;)
Wo habe ich angefangen? Du hast mit Sprüchen versucht meine Dämmung ins lächerliche zu ziehen und als Blödsinn abzustempeln. Liest du dir deine eigenen Posts eigentlich vorher durch? Wie soll ich darauf also reagieren?
Wald. Rein rufen. Kommt wieder raus. :rolleyes:

Ich hab doch gesagt dass du nicht diskutieren wolltest sondern nur provozieren. Hast Dinge in den Raum geworfen und dir nicht mal meine Signatur angeschaut, obwohl dort das Gegenteil steht von dem was du gesagt hast. Informieren bevor man was rausposaunt. So einfach ist das.

Ne Festplatte bekommt man ohne Dämmung nicht unhörbar, das ist nunmal Fakt. Dass du behauptest dass es bei dir so ist, zeigt doch nur dass du lügst.

Deine laut dir angeblich so hohe "Qualifikation" leidet auch ziemlich unter deinen unqualifizierten Sprüchen und Anschuldigungen. Was die Lüfter an geht, kann ich über deine Einstellung, genauso wie du das vorhin erwähnt hast, nur :lol: und tom dringlichst davon abraten es auszuprobieren.

Was soll ich denn auf so einen unqualifizierten Spruch antworten, der wohl nur darauf gezielt hat mich zu diskreditieren?

Habe aber jetzt nochmal gelesen, anscheinend denkst du ich bin total bescheuert den Stift wie ein Berserker reinrammen zu wollen. Es sollte wohl klar sein, dass man ihn vorsichtig reinhält und damit langsam die Drehzahl absenkt bis er stehenbleibt... :rolleyes:

@Tom77:
Dämm den Festplattenkäfig mit Dämmmatten die eine Festschicht haben (am besten Bitumen). Falls das nicht möglich ist, setze sie in den 5,25" Schacht, entkoppelt sie und dämm den Schacht von innen mit besagten Matten.

Zuletzt bearbeitet:
unhörbar sind die platten als solches logischerweise nicht, das waren auch nicht meine worte. im gehäuse jedoch schon !

lol wie willst du mit einem stift die drehzahl langsam bis zum stehen bleiben absenken ? hast du einen spezialstift mit fader dran oder was ? oh man... :lol:

@tom
60°C ist schon zu viel. ich würde mal um die 40 anpeilen, falls dir das gelingt.

Unhörbar gibts nicht, auch im Case nicht ;)

cYa

@bruze
Bitte was? Auch in einem ungedämmten Gehäuse sind sie nicht unhörbar! Zeig mir mal bitte die Festplatten die man in einem ungedämmten Gehäuse nicht hört (vor allem in einem Silent System, wie du behauptest zu haben). Die will ich sehen.
Es sei denn deine anderen Komponenten sind so laut dass sie sie übertönen, aber du sagtest ja dass dein ganzer Rechner extrem erlesen und leise wäre. :D

Schon mal was von langsam reinstecken gehört? Der "Fader" ist in dem Fall deine Hand... :lol:
Wenn ich dir schon sowas erklären muss...

hier mb, yeeha beschreibt es ziemlich treffend:

y33H@ schrieb:
Unhörbar gibts nicht, auch im Case nicht ;)

cYa

Muscular Beaver schrieb:
@bruze
Bitte was? Auch in einem ungedämmten Gehäuse sind sie nicht unhörbar! Zeig mir mal bitte die Festplatten die man in einem ungedämmten Gehäuse nicht hört (vor allem in einem Silent System, wie du behauptest zu haben). Die will ich sehen.
Es sei denn deine anderen Komponenten sind so laut dass sie sie übertönen, aber du sagtest ja dass dein ganzer Rechner extrem erlesen und leise wäre. :D

Schon mal was von langsam reinstecken gehört? Der "Fader" ist in dem Fall deine Hand... :lol:
Wenn ich dir schon sowas erklären muss...

das will ich mal sehen, wenn du keinen gummistift nimmst, dann steht der lüfter sofort, wenn du ihn rein steckst. da gibts entweder rein oder raus....dein "langsam reinstecken" will ich mal sehen. und wenn du damit meinst, dass du ihn sozusagen mit dem stift versuchst immer mehr "gegendruck" zu geben, dann ist das vom prinzip her nicht viel weniger schlimm. er bekommt dadurch auch "schläge" ab.
wieso nicht einfach abstecken ? einfacher gehts nicht mehr...
und das nt braucht man nicht testen...mit 2x80mm lüftern ist das mit sicherheit eines der lautesten komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Ich will kein japanisches Küchenmesser reinhalten sondern einen Stift... Meine Güte!

Probier es doch selbst mal aus... es ist ganz einfach... Stift langsam reinstecken bis du hörst dass der Lüfter ihn berührt und dann etwas weiter reinstecken. Der Lüfter wird langsamer und bleibt stehen.
Mit dem Finger geht es natürlich auch, aber das wollte ich eben nicht empfehlen, da ich nicht schuld an Verletzungen sein will. :D

Und natürlich habe ich nur von dem Netzteil gesprochen... :rolleyes:
In dem Test oben wird es als leise dargestellt.

Bzgl. y33H@s Aussage:
Jo, und du schreibst was gegenteiliges. Schon vergessen?

Ach komm hier, das wird mir echt zu blöde jetzt. Liest du mal was du selbst schreibst? Selbst offensichtliche Dinge muss man dir erklären...
Kein Bock mehr... lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bitte von wann der test ist...2005...du sagst ja heute auch nicht mehr, dass ein athlon thunderbird schnell ist^^
zwei lüfter sind nicht mehr maß der dinge in netzteilen, besonders nicht wenns 80mm lüfter sind.

Zurück
Oben