Silencium V02

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

am 22.10.2013 ist es soweit. Caseking bekommt die neuen Phenom-Gehäuse von BitFenix.
Ich werde folgendes System zusammenstellen:

BitFenix Phenom Micro-ATX
Asus P8Z77-I Deluxe
Intel i5 3570K + Noctua NH D14 "passiv"
EVGA GTX 680 + Prolimatech MK26, bestückt mit 1x 120mm + 1x 140mm BeQuiet PWM
Corsaire Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB)
Samsung 830 256GB
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
Im Gehäuse laufen dann noch folgende Lüfter @500rpm: 1x120mm + 1x140mm BeQuiet PWM

Im Zweifelsfalle habe ich sowohl mit der CPU als auch mit der GPU noch ein gutes Stück Luft nach oben,
wenn es darum geht zu übertakten. Doch vorerst wird alles unter Default-Einstellungen laufen.
Ich erhoffe mir ein leises, kleines und dennoch sehr leistungsstarkes System. Ich denke mit den Komponenten dürfte
das Ziel erreicht werden. Im Zweifelsfalle kommt noch eine 2.5" 1TB HDD ins System. Aber vermutlich warte ich eher auf die Preissenkung für 1TB SSDs - zur Zeit ja schon unter 50Cent/GB!
Das Netzteil dürfte meist unter Last 50% ausgelastet und damit einen sehr guten Wirkungsgrad haben + kühl genug bleiben.

Vorschlage für Verbesserungen oder konstruktive Kritik sind natürlich immer willkommen.

Natürlich werde ich noch Fotos folgen lassen und ein paar Tests durchlaufen lassen. Als Vorgeschmack hätte ich schon einmal den Klotz von 1kg geballter, leiser Kraft:

EVGA GTX 680.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will dir das Gehäuse nicht madig machen, aber meiner Meinung nach wärst du mit deinem "Klotz" von Grafikkarte mit einem klassisch aufgebauten Tower wie dem Arc Mini besser aufgehoben, da der Luftstrom hier etwas konsequenter von unten nach oben geführt werden kann.

Die Hardware ist ja wahrscheinlich schon vorhanden, andernfalls könntest/solltest du anstelle der 830er SSD eine 840 Evo nehmen.

Willst du noch irgendwelche Mods am Phenom vornehmen, falls es bei dem Gehäuse bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Arc Mini hatte ich tatsächlich einmal in Erwägung gezogen. Allerdings gefällt mir die Verarbeitungsqualität des Herstellers nicht sonderlich gut. Das Design ist auch nicht meins und es ist wesentlich größer. Ich bin mir sicher, dass man moderate Temperaturen im Phenom erreicht.
Ich werde den 120 so an den Noctua anbringen, dass er warme Luft vom Netzteil in die Rückwand vom Gehäuse drückt und an dieser Rückwand kommt dann ein 140er Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Die 2 Lüfter auf der Grafikkarte saugen die Luft ins Gehäuse. Sollte das nicht zum gewünschten Ziel führen, werden 2 120er an die Oberseite vom Gehäuse installiert, welche Frische Luft ins Gehäuse drücken und der 120er am Noctua durch einen 140er ersetzt und der 140er an der Rückwand bleibt.

Ich werde das schon mit dem Gehäuse hinbekommen. Die Festplatte gibt keine Wärme ab. Wirklich "kritisch" ist nur die Grafikkarte. Die CPU selbst ist mit dem Noctua und den beiden Lüftern bestens versorgt. Den i3 2100 bekam ich passiv mit dem Noctua gekühlt und der hatte eine TDP von 65W vs der 77W vom i5 also marginale 12W Differenz. Da sehe ich keinerlei Probleme. Der MK26 geht bis angeblich 320W, dass ist mehr als dieses gesamte System an Strom verbraucht. Ich habe 260W Spitze gemessen. Da bin ich vollkommen ruhig :)

Modifikationen sollen an dem Gehäuse vorerst keine vorgenommen werden. So wie es ist gefällt es mir sehr gut. Es kommt am Ende vermutlich eh in ein Expedit-Regal von IKEA. Von daher sind die Maße perfekt. Ich muss nur schauen wie gut die Lüfter dann noch von oben Luft ansaugen können. Aber auch das wird sich schon regeln lassen.

Für die Leute, die es interessiert.
Das Projekt ist quasi fertig und wurde an dieser Stelle präsentiert.

Was ich noch machen werde:

Widerstände vor die Status - LEDs
Eigene Staubfilter anfertigen

Wenn gewollt, so stelle ich auch davon in Zukunft noch Fotos online. Ansonsten ist der PC sehr leistungsstark und dabei leise.

Immer her mit den Bildern :)
Und auch mit Erfahrungen bezgl. Lautstärke und Temperaturen usw.

:)

nick! schrieb:
Immer her mit den Bildern :)
Und auch mit Erfahrungen bezgl. Lautstärke und Temperaturen usw.

:)

Ausführlich hier zu lesen:

klick mich
Dort sind alle Fotos und der Gehäusetest vom Phenom.

Meine Erfahrung zum System als kurzes Fazit außerhalb des Gehäusetests:

Ich nutze das System nun seit mehr als einer Woche und bin schlichtweg begeistert!
Ja, es ist keine aktuelle 780 oder gar Titan (bald 780Ti). Es ist auch kein SLI/CF-System.
Beides wäre mit Sicherheit möglich. Aber mir war es wichtig, dass ich ohne Wasserkühlung, die wesentlich mehr kostet,
ein System auf die beine zu stellen, das nur über überdimensionierte und high-end Kühler + sehr gute Lüfter gekühlt wird.
Es lag mir viel daran, dass man das System nicht hört. Im Leerlauf bzw. Normalbetrieb ist dem auch so. Unter Battlefield 3 (Kaspische Grenze mit 64 Spielern) habe ich ohne Übertaktung 70 - 85FPS. Das finde ich einen durchaus akzeptablen Wert. Dabei ist alles auf maximalem Anschlag und unter 1920x1200. Dabei hört man das System, wenn der Sound sehr leise ist. Jedoch stört es nicht, da die Lüfter einen relativ tiefen und dazu nicht sehr lauten Ton abgeben. Ferner steht der PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Wäre der PC unter dem Schreibtisch, so würde man ihn vermutlich nicht mehr hören bzw. wäre das wirklich komplett zu vernachlässigen. Die Temperaturen sind mit max 71°C an der GPU und 50°C an der CPU sowie 43°C (Werte sind jetzt aus dem Kopf, habe nicht nachgeschaut) wirklich akzeptabel. Wem die zu hoch sind, der kann die Lüfter ja voll aufdrehen. Ich kann mit den Temperaturen jedenfalls sehr gut leben und die Hardware mit Sicherheit auch.

Mit Photoshop und Videoschnittprogrammen hat man bei dem PC seine wahre Freude. Wer einen Fetisch im Bezug auf Lautstärke hat und trotzdem ein leises, performantes System sein eigen nennen möchte, dem kann ich dieses nur wärmstens empfehlen. Der MK 26 müsste meines Wissens auch auf eine GTX780 passen bei den neuen ATI-Modellen bin ich mir nicht sicher. Der Noctua NH-D14 ist ebenfalls eine Wucht. Eigentlich hatte ich einmal geplant diesen auf die GPU zu pflanzen. Leider sind die Kosten für ein Installationskit, welches man selber in Auftrag gibt, zu hoch gewesen. Sonst hätte ich das gerne durchgezogen. Glaube der würde noch einmal besser kühlen als der MK 26. Ist aber auch nur eine Vermutung.

SLI mit einer Wasserkühlung wäre ebenfalls möglich. Dann muss man aber gucken wo man den Radiator unterbringt. Mit einem 240er dürfte man da nicht auskommen. Aber in dem Gehäuse ist derartig viel Platz vorhanden, dass ich mir auch solch eine Hardwarekonstellation darin vorstellen könnte. Wäre sogar sehr interessant. Ich brauche persönlich einfach nicht so viel Leistung. Meinen 30" benutze ich zum arbeiten am Laptop. Mit seiner Auflösung würde ich um ein SLI-System vermutlich nicht herumkommen.

Ich weiß, die meisten lesen ungern und gucken lieber Fotos. Bei mir ist dies umgekehrt und hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben :)
Fotos gibt's wie gesagt im Link!

Zurück
Oben