Wie betreibe ich Silencing?

C Punkt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor 2-3 Jahren mal mit einem Experten zusammen meinen PC gesilenced.. jetzt habe ich ein Bios Update gemacht und neue Graka sowie CPU drinne und alles ist wieder auf Standard. Habe mal versucht nach bester Erinnerung alles wieder wie gehabt einzustellen, aber ich weiß nicht mehr genau was ich bedenken muss.
Also ich stelle mal ein Bild rein wie es im Gehäuse aussieht. Ich habe zwei Artic PWM Lüfter nachgerüstet.

Win 10 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und ASRock Taichi 6800 XT (QuietBios)
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022

1. Welche Abstufungen sind sinnvoll und wie justieren ich nache? Im Moment habe ich:

Gehäuselüfter: (die Bequiet haben mehr RPM bei einer bestimmten %-Zahl, also hab ich da immer 5% weniger eingestellt)
2x Arctic

PWM
SmartFAN
65°C/70%
60°C/50%
55°C/40%
0°C/40%

2x BeQuiet Silent Wings

65°C/65%
60°C/45%
55°C/35%
0°C/35%

Und für den CPU-Kühler:

PWM
Smartfan
75°C/85%
65°C/70%
55°C/55%
45°C/40%

2. An welcher Temp sollen sich die Gehäuselüfter orientieren? MOS, Mobo, CPU? Klar CPU Lüfter and CPU Temp, aber auch die anderen waren voreingestellt auf CPU Temp. zu reagieren. Momentan ist das noch so.

Früher hat OCCT bei mir CPU und MOS Temps angezeigt.. kann das sein dass das nicht mehr so ist oder wie finde ich das? Es zeigt jetzt standardmäßig CPU und GPU Temps an.. bei der Anzeigeeinstellung find ich es nicht..

3: CPU sollte sich im Idealfall immer bei 65 Grad bewegen?

Anhänge

• 25F37701-53DF-4DF9-BAC4-503ABC41867C.jpeg
    25F37701-53DF-4DF9-BAC4-503ABC41867C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • A781B19E-D6E8-484C-B765-04E5B2641D02.jpeg
    A781B19E-D6E8-484C-B765-04E5B2641D02.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 186
1.) Das ist rein subjektiv. So, wie es für dich am ehesten von der Lautstärke her passt...

3.) ...in Kombination mit der Temperatur der CPU (und des restlichen Systems). 65°C sind ein viel zu niedriges Temperatur-Target. Wenn es 70-75°C werden, ist das auch nicht tragisch.

2.) Aus meiner Sicht bietet sich i.d.R. die CPU-Temperatur, weil meist weniger Schwankungen. Kommt aber letztlich auch darauf an, ob z.B. die GPU in ein Temperaturlimit rennt. Sehe ich bei einer Custom 6800 XT jetzt aber auch nicht zwingend.

Du kannst Lüfterkurven auch einfach im Bios direkt anlegen.

Ich lasse da den CPU Lüfter auf auto. Den Case-Fans gebe ich eine Lüfterkurve. Wobei ich die bis 65° auf 25% laufen lasse. Ab 65° bis 85° steigt die Kurve einfach bis auf 100% an. Alle an CPU-Temp ausgerichtet. Bei "step up time" habe ich den maximalen Wert genommen. Dadurch wird verhindert das bei kurzem Temp-Anstieg die Lüfter aufdrehen. Im Office-Betrieb habe ich so komplette Ruhe. Wenn mal gespielt wird, komme ich selten über 70% hinaus.

Ich würde die Lüfter erst ab 75 Grad höher regeln lassen, vorher 20-30 %, jenachdem wieviel deine Lüfter brauchen damit die andrehen können

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Die Gehäuselüfter dürfen sich bei mir immer an der trägen Systemtemperatur (Sensor heißt in der Regel so und sollte auch im BIOS so vorhanden sein) orientieren.

CPU-Kurve sollte sich erst in höheren Temperaturen "aggressiver" an der CPU-Temperatur orientieren. Vorher bis 60 Grad nur sehr leicht ansteigend, ab dann etwas steiler und ab 70 nochmals etc.. Da kannst Du aber einfach mal experimentieren und die Temperaturen weiter überwachen im Windowsbetrieb.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass Du "etwas" am Pumpenanschluss angeschlossen hast. Ist das wirklich eine Pumpe oder eine AiO? Oder nutzt Du den Anschluss schlicht für weitere Lüfter?

Bei einer WaKü empfiehlt es sich natürlich die Gehäuse-/Radiatorlüfter sich an der Wassertemperatur sich orientieren zu lassen. Die wenigsten AiOs lassen jedoch das Auslesen der Wassertemperatur zu; bei den NZXTs geht es aber z.B..
Ergänzung ()

Eine Mischung von Lüftern finde ich persönlich ungünstig, weil sie nun mal unterschiedliche Maximaldrehzahlen haben und evtl. auch in verschiedenen Drehzahlbereichen ein anderes Schwingungs- und Geräuschverhalten. Evtl. mal in ein paar neue investieren. :)
Ergänzung ()

Für etwas mehr "Ruhe" sorgt auch, wenn Du den Lüftern weniger "Hysterie" erlaubst. Soll heißen, dass Du sie nicht bei jeder Temperaturschwankung (insb. bei CPU-Orientierung) sofort hochdrehen lässt. Oft liegt nur mal im Sekundenbereich eine höhere Kerntemperatur an, weil Du Programme etc. startest. Danach fällt die Temperatur sofort wieder, aber Deine Lüfter drehen erst rauf und dann wieder runter. Hier gibt es im BIOS und in der entsprechenden Lüftersoftware aber Einstellungen, dass eine Reaktion erst nach einer gewissen Zeit erfolgen soll; in meinem Beispielszenario drehen die Lüfter dann überhaupt nicht kurzfristig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja das fällt mir auf, weil der PC beim Hochfahren echt kurz halber durchdreht.. und ne an Pump sind nur normale Lüfter dran..

Also was wäre angebracht? erster wert 0 grad oder erster Wert 50 Grad? Ist da mit gemeint, ab 50 bis zum nächsten Punkt oder von 0 bis zu 50 Grad? Eher "ab 50 grad dann so und soviel % oder?

Aber wenn meine erste Temperatur 50 Grad ist, sind sie dann vorher ausgeschalten?

Edit: sieht das besser aus:

Gehäuse

70°C/70%
60°C/45%
50°C/25%
0°C/15%

Und für den CPU-Kühler: Mal gleich gelassen oder sollte ich das auch ändern?

PWM
Smartfan
75°C/85%
65°C/70%
55°C/55%
45°C/40%

Wobei ich sehe dass die CPU Grenze bei 50 Prozent nicht optimal ist, da mein CPU im idle bei knapp unter 50 grad liegt und bei kurzen Überschreitungen die Lüfter hochdrehen.. aber wie entgegnen? Durch heraufsetzen der Schwelle oder Hochdrehen der Lüfter bis 50 Grad? Warum wird bei OCCT nicht mehr die Systemtemperatur angezeigt? Oder gibt es eine Einstellung?

1671794279306.png

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Ich würde die Lüfter erst ab 75 Grad höher regeln lassen, vorher 20-30 %, jenachdem wieviel deine Lüfter brauchen damit die andrehen können

Drewkev schrieb:
Ganze 70% bei gerade mal 65°C?
hatte euch nicht zitiert, vlt ging mein Post daher noch unter. Vielleicht könnt ihr da noch was zu sagen.
cypher27 schrieb:
Die Gehäuselüfter dürfen sich bei mir immer an der trägen Systemtemperatur (Sensor heißt in der Regel so und sollte auch im BIOS so vorhanden sein) orientieren.

zu einer der Fragen am Ende meines letztens Posts

Dir auch frohe Weihnachten 😂

C Punkt schrieb:
Vielleicht könnt ihr da noch was zu sagen.
Du hattest unter anderem gefragt, woran sich die Gehäuselüfter orientieren sollten, Systemtemperatur war meine Antwort.^^

Gradzahl variiert aufgrund von Gehäuse, Komponenten und Belüftung. :) Bei mir liegt sie (im Betrieb, also nicht direkt nach dem Einschalten) meist so zwischen 37 und 44 (maximal beim Spielen) Grad Celsius. Du kannst hier dann wirklich praktisch per ein bis zwei Grad Unterschied die Lüfter mehr oder weniger drehen lassen, weil Du nur geringe Schwankungen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben