Silent Base 601 allgemeine Fragen

PhoenixEX

Lieutenant
Hey leute,

ich wollte folgende Fragen zum Silent Base 601:

1. Lüftersteuerung über Spannungsregler
Laut Internet kann man lediglich 3 Lüfter mit dem 601 verbinden und steuern (über die Spannung).
Kann ich das Problem mit einem 3PIN Y-Adapter umgehen?
Der Gedanke war: 3Lüfter oben montieren und 3 vorne
HIER

2. Seitenfenster
Hat auch die Seitenfenster Version vom 601 eine schalldämmung?
Zumindest auf der anderen Seite

3. 1070 Asus ROG Strix
Passt eine 1070von Asus ROG StriX Edition in das Gehäuse rein?
HIER steht, dass die max. Länge der Graka nicht 287mm nicht überschreiten darf.
Trifft das aber nur dann zu, wenn die Festplattenkäfige noch drinne sind???

Ich danke euch

zu 1 sollte mit nem adapter gehen
zu 2 glaube die hat gar keine dämmung..... edit.... hat an der rückseite und der front eine dämmung
zu 3 ja das 601 hat eine flexible hdd mount die du etagen-mässig befestigen kannst

regle doch per Mainboard - mit dem Board kannst du genug Lüfter anschließen.

Ich danke euh allen für eure Hilfe
MfG

@RaptorTP
Ich will, dass man so wenige Kabeln wie möglich vorne sieht
Deswegen will ich das nicht direkt an das Mainboard anschließen

mmhh .. ok verstehe - obwohl es wohl auch gut zu verstecken wäre, denke ich ;)

Bist du mit dem Board zufrieden ?
Hab es auch hier liegen und warte auf den Ryzen 3000 xD

@RaptorTP

Ich will dich ja nicht mit meiner Aussage unten abschrecken, aber ich bin mit dem Motherboard nicht wirklich zufrieden....
Ich weiß zwar nicht, was du alles machen möchtest, aber wenn du die Möglichkeit hast, gib das MB zurück und hole eine kostengünstigere Variante --> sprich B Reihe

Die Gründe:

1.Bootszeit
Die Bootszeit ist eine ABSOLUTE Katastrophe.
Ich habe sowohl hier im Forum diesbezüglich mal nachgefragt und daraufhin auch Tipps zur Verbesserung bekommen....alles hat nichts gebracht.
CSM deaktiviert, Fastbook aktiviert, Logo Anzeige entfernt, neuste BIOS Version installiert.....

Ich bin aber nicht der einzige.
In google findest du viele andere User, die sich über die Bootszeit der Corsshair Modelle ärgern

Ich dachte immer, dass wenn man schon knapp 300€ für ein MB ausgibt, das MB auch sehr schnell bezüglich hochfahren ist....aber es ist genau das Gegenteil.
Ich habe mir persönlich vorgenommen, nie wieder ein solch teueres Mainboard zu kaufen, da ich eh nicht EXTREME übertakte
Allerdings habe ich folgendes gelernt:
je mehr Hardware auf dem MB montiert ist, umso länger die Bootszeit und das trifft auf das Asus Crosshair (zumindest bei mir) zu

2. Einstellungen werden nicht übernommen
Eine weitere Sache ist, dass das MB beim ausschalten dennoch leuchtet (gewisse RGB Bereiche).
Du kannst diese zwar im BIOS deaktivieren, allerdings übernimmt mein Rechner das einmalig und dann ist es wieder von selbst auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Habe daraufhin mal die Batterie vom MB gewechselt, aber auch das hat bei mir nichts gebracht
Alle anderen Einstellungen die ich vorgenommen habe, wurden jedoch immer übernommen.

Ich hoffe, dass du diese Probleme nicht haben wirst
Es ist optisch ein sensationelles Mainboard....keine Frage....aber bei so einem Aufpreis habe ich in manchen Punkten DEUTLICH mehr erwartet und bin enttäuscht (ins besonders was die Bootszeit angeht)

Boot-Zeit kenn ich ... war ich auch extrem verwundert.

Einstellungen nicht beibehalten ist hingegen ein No-Go !

Da muss ich drauf achten ! Danke

@PhoenixEX:
mal ne völlig ernst gemeinte frage: wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass die bootzeit so wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ja ... weiß schon was du meinst ... Boot Zeit ist echt nicht soooo wichtig.

Viel wichtiger ist aber diese Kaltstartaktion sowie eben das angebliche "Verlieren" der Einstellungen .... das wäre dann eine Retour.

Evtl. lass ich den Rechner dann auch bestromt ... kam mir persönlich aber auch etwas "instabil" vor das booten .... und eben das die Segment-Anzeige dann meint: Guter Neustart (mit einer Zahl die ich nicht im Kopf habe) anstatt eben 00 ... von wegen - passt alles.

Deathangel008 schrieb:
@PhoenixEX:
mal ne völlig ernst gemeinte frage: wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass die bootzeit so wichtig ist?

Unrecht hast du nicht @Deathangel008 aber ich meine bei so einem Budget erwarte ich max Performance auf alles bezogen.
Das Board ist aufkeinenfall schlecht, ABER mich stören diese Faktoren extrem.

Nebenbei mal ne ganz andere Frage Leute...
Stimmt es, dass der Silent Base 601 Probleme beim Aiflow hat insbesonders die oben montierten Lüfter?
Wo genau ist den da das Problem?

PhoenixEX schrieb:
Nebenbei mal ne ganz andere Frage Leute...
Stimmt es, dass der Silent Base 601 Probleme beim Aiflow hat insbesonders die oben montierten Lüfter?
Wo genau ist den da das Problem?

die vorderen zwei drittel der oberseite sind dämmplatte und man hat dort an den seiten nur minimale öffungen die auch noch verwinkelt sind

ähnliches bei der front die luft muss quasi zwei 90° winkel passieren um überhaupt zum vorderen staubfilter zu gelangen... und die lüftungsschlitze sind eh alles andere als üppig diemsioniert :)

dafür is das case halt leise :P

Ich habe mal eine Frage zu dem Gehäuse wie verhält es sich mit DVD Laufwerken. Wo baut man die da ein.
Bzw wenn keins eingebaut werden kann was hat man als alternative. Wenn man irgendwie DVD/CD/Blueray abspielen muss/möchte

Mechanikus schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu dem Gehäuse wie verhält es sich mit DVD Laufwerken. Wo baut man die da ein.
Gar nicht. Musst du über ein USB Laufwerk regeln.

Ich würde mir das be quiet! 601 übrigens nicht nochmal holen. Das 600er ist leider weitaus besser was die Belüftung angeht. Gerade wenn man mit Wakü/AIOs plant ist das 601 absolut ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Also über USB Sticks oder gibt es externe DVD laufwerke.
Ja das 600er habe ich auch ins auge gefasst

ich weiß sry missverständlich ausgedrückt. ich brauch das DVD Laufwerk eigentlich nur zum installieren insofern das programm über eine CD installiert wird. Und da meinte ich mit usb stick installation auf usb stick ziehen und von dort aus installieren :-P aumann das war peinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben