be quiet silent base 601 mit 4070/4080/4090

trendcompi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
46
Hallo,

vorne weg ich bin kein PC pro.Ein Einbau einer Graka traue ich mir aber zu.

Ich besitze ein bequiet 601 mit einer 3070ti Gigabyte Vision.

Bin am überlegen eine 4070/4080/4090 zu kaufen welche weis ich noch nicht.
Passt die in das 601 Gehäuse?Von der länge, höhe, breite sollte das passen aber der Strom Adapter ist doch recht lang wenn ich mir die Bilder im inet so anschauen deshalb frage ich.

Wenn ich auf der eine oder anderen inet Seite schaue da werden PC verkaufen in der combi 601, 4070/4080er
 
trendcompi schrieb:
Passt die in das 601 Gehäuse?Von der länge, höhe, breite sollte das passen aber der Strom Adapter ist doch recht lang wenn ich mir die Bilder im inet so anschauen deshalb frage ich.
Das Silent Base 601 hat dahingehend aber relativ viel Platz, unter anderem passen CPU-Kühler mit 185mm rein, das ist schon sehr hoch.

Der Stecker muss halt richtig sitzen.
 
Ehe du nur unnötig viel Geld ausgibst, in welcher Auflösung spielst du und was für eine CPU ist im Einsatz?
 
Leider ist auch dieses beQuiet!-Gehäuse eines, welches oben kaum Luft hinaus lässt. Eine RTX4000 würde ich da nicht ohne deutlichen Hinweis auf einen sehr wahrscheinlichen, heißen Betrieb, für empfohlen wollen.

Inhaltlich lässt sich die Frage nicht beantworten, ohne Auflösung, Spiele und Hardware zu kennen.
RTX4070ti und RTX4090 sind 2 völlig verschiedene Leistungsklassen.

trendcompi schrieb:
Es gibt 90 Grad Winkel.
 
Helge01 schrieb:
Ehe du nur unnötig viel Geld ausgibst

Diese Frage wurde nicht gestellt.

@trendcompi,
90% der Karten sollten passen, am besten Du zückst dazu mal einen Meterstab und prüfst hauptsächlich die Tiefen der Karten
 
Also bei aktuellen Karten könnten auch schon die 12VHPWR Adapter dabei sein, die bereits durch den neuen Lohnfertiger hergestellt wurden. Die sollen etwas robuster in Bezug auf Zug/Druck sein. Das kann aber keiner so richtig sagen. Aus Sicherheitsgründen könnte man auch über den be quiet! Adapter nehmen. Kostet aber auch einen Zwanni extra.

Eine 4090 würde ich aber auch nicht in so ein Gehäuse stecken. Einfach aus Liebe zu langlebiger Hardware. Für eine 4090 würde ich mir ein größeres und besser durchlüftbares Gehäuse zulegen.
 
Slainer schrieb:
Diese Frage wurde nicht gestellt.
Das ist schon klar aber einer 90-jährigen würdest du doch auch keine Inlineskates verkaufen, oder? Zumindest sollte man darauf hinweisen und nicht "jemanden ins offene Messer laufen lassen" der sich dem nicht bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, wahli, coasterblog und eine weitere Person
@Helge01
noble Geste, aber dann könnte man parallel auch Fragen weshalb es denn Nvidia sein muss ... und was macht eigentlich deine CPU, oh der RAM ist aber eher suboptimal...

Der Fokus liegt glasklar auf der Frage: Passt so etwas in mein Gehäuse?
und nicht: Was ist der Usecase?
 
Tellerrand und so. Es erhöht die Qualität der Hilfe i.d.R.

Es gibt genug Fragen wie "passt meine Zisammenstellung techn.?" und da kann man jetzt nur mit ja oder nein antworten oder (über den Tellerrand hinaus) anmerken "techn. ja, sinnvoll nein weil xxxx"
Welche Herangehensweise ist besser?
 
CPU 12600k.

Die letzten Games konnte ich auf 4k zocken ohne Rayt natürlich.
Bei der Wahl 1440p mit RT oder 4k ohne habe ich lieber 4k gezockt.

Also die meisten Graka sollten passen.
Gehe eher in die Richtung 4070ti und verzichte auf RT.
Finde das eh nicht so dolle bis auf die Wasserspiegelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Slainer schrieb:
noble Geste, aber dann könnte man parallel auch Fragen weshalb es denn Nvidia sein muss ... und was macht eigentlich deine CPU, oh der RAM ist aber eher suboptimal...
Wird oft gemacht und im Nachhinein war der TE froh darüber.

trendcompi schrieb:
Gehe eher in die Richtung 4070ti und verzichte auf RT.
Dass die RX 7900 XT für einen überschaubaren Aufpreis nochmal etwas mehr Leistung hat weißt du?
https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
 
Jap weis ich bin,habe nun aber schon Jahre nur Nvidia Karten.
Aber überlegenswert ist ne 7900xt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drewkev
Ich hab ne 4080 im be quiet! 500DX, größer darfs nicht sein, aber passt.
Daher würde ich denken die sollte im 601 auch passen, aber vorher trotzdem nachmessen, sicher ist sicher.
 
trendcompi schrieb:
Gehe eher in die Richtung 4070ti und verzichte auf RT.
Das ist auch ne Variante. Ich habe auch eine und halte die Karte technisch für eines der besseren Produkte in letzter Zeit. Leise, hocheffizient. sparsam und quasi kalt. Die macht schon Spaß.

Wenn RT egal ist, ginge auch eine XT oder XTX von AMD, aber die XTX hat enorme qualitative Probleme bezüglich der Vapor Chamber. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich arbeitslos. So ein Versagen ist mir vollkommen schleierhaft.

Eine 4070Ti ist aus P/L Sicht aktuell wohl des beste Karte.
 
Ein RTX 4070 Ti hat in etwa den gleichen bzw. minimal geringeren Verbrauch als eine RTX 3070 Ti.
Wenn die 3070 Ti gelaufen ist, sollte auch eine 4070 Ti in deinem Gehäuse laufen.
 
CrankAnimal schrieb:
ch hab ne 4080 im be quiet! 500DX, größer darfs nicht sein, aber passt.
Das 500DX ist ein positives Beispiel für eine gute Belüftung in der Front und insbesondere im Deckel.


Leider im Gegensatz zum 601. Natürlich kann man eine Grafikkarte im Verbrauch drosseln oder untervolten, sowie erst mal ausprobieren, wie alles funktioniert, bevor man ein neues Gehäuse anschafft und alles umbaut.
 
Mit meine 3070ti hatte ich noch nie über 80°,meist so 70-75(gut oder eher schlecht, kein Plan) und ich wohne im 3 Stock unterm Dach da isses im Sommer richtig "molligwarm".Davor hatte ich ne 1080er die hatte bis zu 82°.
Proz auch meist so um die 60-70 wenn ich lange zocke.

Wenn die 4070ti nun "hocheffizient. sparsam und quasi kalt" ist wie Hanswoke schreibt dann sollte das ja kein Problem sein.

Im Notfall lasse ich das Gehäuse auf......
 
Es ist immer noch eine Karte, die mit bis zu 300w arbeitet. Natürlich liegt dieser Verbrauch selten an, da sie effizient im Teillastbereich ist. Andererseits möchte man seine Karte auslasten und nutzen können, denn dafür wird sie angeschafft.

Wie gesagt, probier es aus. Du hast ja selbst gefragt, ob mit Problemen zu rechnen sein würde ... :)

trendcompi schrieb:
Im Notfall lasse ich das Gehäuse auf......
Das ist doch Käse und beeinträchtigt alle Teile - vorausgesetzt ein sinnvoller Airflow besteht.

trendcompi schrieb:
Passt die in das 601 Gehäuse?
Hängt vom Modell ab. Manche sind rund 27cm. Andere 34cm.
 
Zurück
Oben