HP OEM RTX 3060 Ti wird im Be Quiet! Silent Base 601 Gehäuse zu warm.

Gamer2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbaseforum!

Ich habe ein Problem mit meiner HP OEM RTX 3060 Ti weil die im Be Quiet! Silent Base 601 Gehäuse zu warm wird.
Die GPU-Temperatur ist bei 85-90 Grad und die Hotspottemperatur ist bei ungefähr 105 Grad.
Das ist für mich viel zu warm und ich weiß das das Gehäuse nicht optimal für den Airflow ist doch gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit die Temperaturen der GPU runter zu kriegen?
Ich habe in meinem Gehäuse 4 Gehäuselüfter, die wie im Bild zu sehen, eingebaut sind.
Des Weiteren habe ich einen Be Quiet! Pure Rock CPU-Lüfter.
Ich habe versucht die GPU zu undervolten leider hat dies bezüglich Temperaturen garnichts gebracht.
Die Gehäusefront habe ich abgenommen und den Staubfilter draufgelassen was die Temperaturen etwas verringert hat aber das Gesamtergebnis ist dennoch nicht gut genug.
Unter diesen Umständen muss ich leider die Lüfter der GPU mit hoher Drehzahl laufen lassen und das Powerlimit von 100% auf 75% reduzieren damit die Temperaturen halbwegs in Ordnung sind (GPU-Temperatur 75 Grad und Hotspottemperatur ist auf 85-88 Grad)

Ich habe im Internet recherchiert und habe nun folgende Ideen und diesbezüglich würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen:

-Unterhalb der GPU zwei 120mm Lüfter einbauen (Mit einer Halterung die ich im Internet kaufe oder mit Kabelbindern befestigen) die die GPU mit Luft anpusten
-CPU Lüfterrichtung nach oben ändern, sodass hoffentlich die warme Luft der GPU besser nach oben anstatt seitlich ausweicht
-Älteren GPU-Treiber installieren

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • QQQQQQQQQQQQ.jpg
    QQQQQQQQQQQQ.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 151
Moin und willkommen,

du hast ja schon ein Batterie an Lüftern drin. Weitere machen den Airflow sicher nicht besser. Ob es was an den Temps der GraKa ändert bezweifle ich daher. Probieren geht aber bekanntlich über studieren. Ebenso kannst Du ja einen andren Treiber einfach auch mal testen. Du kannst auch mal die Paste der GraKa erneuern und schauen ob da sonst alles gut aus sieht.

MfG
 
Mit dem MSI Afterburner die Karte untervolten und vielleicht auf 10% Leistung verzichten wird am meisten bringen

Lüfteranordnung überprüfen ...gerade die rausblasen nicht dass diese Lüfter die Luft reinziehen und es dadurch zum Hitzstau kommt .
 
Mal anders gefragt: Hast du irgendwelche Probleme? Taktet die Karte herunter? Verlierst du Leistung? Wenn nein - lass laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
cyberpirate schrieb:
Ebenso kannst Du ja einen andren Treiber einfach auch mal testen. Du kannst auch mal die Paste der GraKa erneuern und schauen ob da sonst alles gut aus sieht.
Das mit dem Treiber werde ich heute Abend mal ausprobieren, hoffentlich bringt das etwas.
Wärmeleitpaste der GPU habe ich schon erneuert.
SANDTIGER schrieb:
Mit dem MSI Afterburner die Karte untervolten

Lüfteranordnung überprüfen
Undervolten hatte ich ausprobiert aber irgendwie bringt das überhaupt nichts.
Die Lüfteranordnung will ich eigentlich ändern, indem ich z.B. den CPU-Lüfter nach oben pusten lasse, ich werde das mal ausprobieren zumal die CPU Temperaturen gut genug sind.
yxcvb schrieb:
Hast du irgendwelche Probleme? Taktet die Karte herunter? Verlierst du Leistung? Wenn nein - lass laufen.
Leistungstechnisch habe ich keine Probleme, außer das die Temperaturen zu hoch sind und dementsprechend die GPU-Lüfter zu laut werden.
 
Wenn Leistung passt ist Temperatur ok. Was erwartest du bei so einem miesen Kartendesign.
 
Bist Du dir sicher, das Du richtig undervolted hast ?
Normalerweise bringt das eine ganze Menge.

Je nach UV sind da -5° bis -10° bei manchmal gleichbleibender oder nur marginal weniger oder manchmal sogar besserer Leistung drin.

Hast Du dich hier im UV-Thread mal schlau gemacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gamer2022 schrieb:
Undervolten hatte ich ausprobiert aber irgendwie bringt das überhaupt nichts.
was genau hast denn da eingestellt bzw wie lief die karte dann?


Gamer2022 schrieb:
Ich habe in meinem Gehäuse 4 Gehäuselüfter, die wie im Bild zu sehen, eingebaut sind.
nur so nebenbei: beim NT ist es genau anders herum.
 
amorosa schrieb:
Bist Du dir sicher, das Du richtig undervolted hast ?
Normalerweise bringt das eine ganze Menge.

Hast Du dich hier im UV-Thread mal schlau gemacht ?
Eigentlich bin ich mir sicher das ich es richtig gemacht habe, aber ich schau nochmal im UV-Thread nach.
Darkscream schrieb:
Wie warm wird das ganze wenn du die Seitenwand weg lässt?
Wenn es viel ist könntest du folgendes machen, hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...zwischen-gpu-m2ssd-cpu.2118299/#post-27614121
Ich probiere es heute Abend mal ohne Seitenteil, mal schauen ob das etwas bringt.
Den Link schau ich mir mal an.
Deathangel008 schrieb:
was genau hast denn da eingestellt bzw wie lief die karte dann?

beim NT ist es genau anders herum.
Ich habe ganz normal undervolted, wie man das halt macht bei GPU´s. Also weniger Spannung bei ungefähr gleichbleibendem Takt.

Hab das Bild mit dem Netzteil angepasst. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer2022: und mit welcher spannung lief die karte dann...? bzw mit welchem verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit welcher spannung lief dir karte dann...? bzw mit welchem verbrauch?
Auf den Stromverbrauch habe ich nicht geachtet aber ich schau mir das heute Abend nochmal an.
Die Grafikkarte verbraucht nicht mehr als 200 Watt.
Das müssten ja dann nach dem Undervolting circa 150 Watt sein.
Ich glaube der Stromverbrauch war nach dem Undervolting bei 150 Watt aber ich kann mich auch irren.
Ich schaue später nochmal nach.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wie warm wird das ganze wenn du die Seitenwand weg lässt?
Wenn es viel ist könntest du folgendes machen, hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...zwischen-gpu-m2ssd-cpu.2118299/#post-27614121
Ich hatte schon überlegt ein paar Löcher ins Gehäuse zu bohren.
Ich schau mir die Temperaturen heute Abend mal ohne Seitenwand an und wenn die Temperaturen weniger werden dann bohre ich einfach ein paar Löcher in die Seitenwand dort wo die GPU ist wie in dem Link.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Je nach UV sind da -5° bis -10°
Ja eigentlich schon.
Ich habe vor einiger Zeit die GPU mal undervolted und die Temperatur ging tatsächlich circa 10 Grad runter bei fast gleichbleibender Leistung.
Allerdings kriege ich das selbe Ergebnis heutzutage nicht mehr hin obwohl ich im Prinzip dasselbe undervolting mache.
Vielleicht geht es heutzutage nicht mehr weil ich das Gehäuse gewechselt habe und jetzt ein Hitzestau oder so etwas ähnliches entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer2022 schrieb:
dann bohre ich einfach ein paar Löcher in die Seitenwand dort wo die GPU ist wie in dem Link.
Das bringt fast nix. 2-4 Löcher und eine Stichsäge wäre bedeutend besser.
Schon das Fliegengitter (ist mittlerweile aus Edelstahl) nimmt dir knapp 1°C, selbst mit Fliegengitter als Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitstemperatur der Grafikkarte ist für eine OEM-Grafikkarte normal. Die Karte läuft innerhalb ihrer Spezifikationen, also warum auch nur einen Cent mehr für Alluminium oder Kupfer ausgeben, wenn es nicht notwendig ist. Der Kunde idR. auf den verbauten Chip, nicht auf die Kühlung.

Egal wie viele Lüfter Du einbaust, das Problem liegt an der eher schlechteren Wärmeübertragung der CPU auf das Kühlsystem der Grafikkarte.
Du kannst entweder diese Wärmeübertragung optimieren (neue Kühlpaste, Wasserkühlung) oder unproblematischer die Karte verkaufen und eine neue mit besserem Kühlungskonzept kaufen.
 
sloven schrieb:
Die Arbeitstemperatur der Grafikkarte ist für eine OEM-Grafikkarte normal.

die Karte verkaufen und eine neue mit besserem Kühlungskonzept kaufen.
Meine größte Hoffnung ist ein 120mm Lüfter den ich heute Abend unter die Grafikkarte montieren werde am Netzteilgitter mit Kabelbinder.
Wenn das etwas bringt dann werde ich mir eine richtige PCI-Slot-Lüfterhalterung kaufen und zwei 120mm Lüfter unter der Grafikkarte verbauen.
Wenn das nichts bringt, dann werde ich die Grafikkarte wahrscheinlich gegen eine Grafikkarte mit besserem Kühlkonzept austauschen.
Ergänzung ()

Gamer2022 schrieb:
-Älteren GPU-Treiber installieren
Vielleicht könnte das auch etwas bringen, weil als ich vor paar Monaten die GPU undervolted habe, da ging die Temperatur circa 10 Grad runter bei fast gleichbleibender Leistung.
Mit neueren Treibern als damals bringt Undervolting bei der GPU irgendwie Garnichts mehr beziehungsweise es hat garkeinen Effekt mehr auf die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals eine 2070 OEM karte.
Glaube auch HP.

Die lief auch am Limit.
Hat mich aber nie gestört.

Wie gesagt, die OEM Teile haben immer nur das nötigste.
Da zählt jeder Cent und das Datenblatt geht vor der Funktion.
 
da könnte ich ein Leid von singen. GTX 1060 von Lenovo, Blower-Style.
Im Inneren nur ein Alu-Block, nichtmal ein Kupferkern. Das war unnötig laut, später kam von Arctic ein GPU Kühltrümmer drauf, der lief dann immer nur so im Leerlauf und die Karte boostete was das Zeug hielt.
kA ob man den Accelero 4 auf den RTX bekommt. ist ja auch inzwischen ein EOL Produkt
 
Ich habe gestern Abend ein paar Dinge ausprobiert in der Hoffnung daß sich etwas bessert, aber nichts hat geklappt.
Ich habe ältere Treiber ausprobiert was nichts gebracht hat.
Ich habe versucht die Grafikkarte zu undervolten was ebenfalls nichts gebracht hat.
Zu guter Letzt habe ich einen 120mm Lüfter unter die GPU eingebaut was auch nichts gebracht hat.
Ich werde die Grafikkarte nun verkaufen und mir wahrscheinlich eine RTX 3070 mit Customkühlung kaufen.
Ende der Geschichte. ^^
 
Zurück
Oben