Silent Base 601 oder Dark Base 700 (Lautstärke)

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Moin,

ich brauche für meinen neuen möglichst leisen PC ein gescheites Case. Es soll ein Ryzen 5 2600 mit dem Shadow Rock Slim, wahrscheinlich (ist noch nicht safe) eine RX590 Nitro+ und ein Straight Power 11 550W zum Einsatz kommen. Ich weiß, dass in das Silent Base 601 alles reinpassen würde. Allerdings hat das Dark Base 700 die besseren Lüfter verbaut und ist insgesamt eine Klasse weiter oben. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 45€ um das System noch leiser zu machen oder ist der Unterschied eher marginal?

Noch kurz am Rande: Nein, ich werde mir keine Wasserkühlung und schon gar keine Custom-Wasserkühlung einbauen. Ich habe schon oft gesehen, dass in solchen Threads die Wasserkühlungsfans kommen und einfach nur loswerden, dass man mit einer Luftkühlung eh kein leises System bekommt. Bitte! Haltet einfach eure Finger fest, ich werde bei Luftkühlung bleiben und versuche damit die geringstmögliche Lautstärke herauszuholen.

LG Noah
 
Wenn du nicht direkt auf dem Rechner schläfst, tut es das Silent Base 601 allemal.
Ich habe hier 70cm weiter ein Pure Base 600 mit einem Thermalright Macho-HR-02, halb unterm Schreibtisch. Davon höre ich bestenfalls mal den (schon sehr leisen) CPU-Lüfter. (bei absoluter Stille der Umgebung)

Das Silent Base 601 ist ja noch mal leiser von der Konstruktion her. Und die Lüfter wirst du maximal erst unter Höchstdrehzahl wahrnehmen, dann aber auch beim teureren Dark Base 700. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.
 
Tufpingu schrieb:
wegen airflow etc. das 601 muiss ich aus erfahrung sagen
MX04HD schrieb:
Wenn du nicht direkt auf dem Rechner schläfst, tut es das Silent Base 601 allemal.
Ich habe hier 70cm weiter ein Pure Base 600 mit einem Thermalright Macho-HR-02, halb unterm Schreibtisch. Davon höre ich bestenfalls mal den (schon sehr leisen) CPU-Lüfter. (bei absoluter Stille der Umgebung)

Das Silent Base 601 ist ja noch mal leiser von der Konstruktion her. Und die Lüfter wirst du maximal erst unter Höchstdrehzahl wahrnehmen, dann aber auch beim teureren Dark Base 700. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Verstehe ich das richtig? Das Silent Base 601 hat den besseren Airflow und ist von der Konstruktion her leiser, als das 45€ teurere Dark Base?
Also sind die Silent Wings nicht so viel krass leiser als die Pure Wings im 601?
 
Vergleich die Gehäuse erstmal rein anhand der Features. Brauchst du irgendwas, was das DB700 bietet, was das SB600 nicht hat? Wenn es nur um die Lüfter geht, die kann man nachrüsten. Für 45 Euro bekommst du locker 2x 120er SW3 oder manchmal auch 2x140er SW3 (je nach Preislage natürlich).

Bin aber auch mit den Pure Wings in meiner Streamingkiste komplett zufrieden, und würde die auch wieder nehmen.
 
pacific99 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Das Silent Base 601 hat den besseren Airflow und ist von der Konstruktion her leiser, als das 45€ teurere Dark Base?
Also sind die Silent Wings nicht so viel krass leiser als die Pure Wings im 601?
Das Silent Base 601 ist vom Konstrukt her noch mal leiser wie mein Pure Base 600 ...
Der Airflow vom Dark Base 700 wird oftmals kritisiert, siehe auch hier im Forum unter: bequiet. Der Airflow in meinen 2 Pure Base 600 ist exzellent, bin damit wirklich zufrieden, selbst im hochsommerlichen Ambiente keinerlei Probleme.
 
Flomek schrieb:
Vergleich die Gehäuse erstmal rein anhand der Features. Brauchst du irgendwas, was das DB700 bietet, was das SB600 nicht hat? Wenn es nur um die Lüfter geht, die kann man nachrüsten. Für 45 Euro bekommst du locker 2x 120er SW3 oder manchmal auch 2x140er SW3 (je nach Preislage natürlich).

Bin aber auch mit den Pure Wings in meiner Streamingkiste komplett zufrieden, und würde die auch wieder nehmen.

Das war ja der Punkt, an dem ich mir gedacht habe: Wenn ich dann eh Silent Wings nachrüste, kann ich auch gleich das Dark Base kaufen. Aber wenn der Unterschied gar nicht so krass ist, kann ich auch erstmal die Pure Wings ausprobieren. Ansonsten dachte ich mir eben, dass das Dark Base insgesamt einfach nochmal besser ist, aber wirklich Features von dem brauche ich eigentlich nicht...
 
MX04HD schrieb:
Das Silent Base 601 ist vom Konstrukt her noch mal leiser wie mein Pure Base 600 ...
Der Airflow vom Dark Base 700 wird oftmals kritisiert, siehe auch hier im Forum unter: bequiet. Der Airflow in meinen 2 Pure Base 600 ist exzellent, bin damit wirklich zufrieden, selbst im hochsommerlichen Ambiente keinerlei Probleme.

Alles klar. Gut zu wissen, vielen Dank!
Ergänzung ()

MX04HD schrieb:
Lies mal hier alles was so Dark Base 700 heißt ... Für dich sicher ganz interessant.
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

Danke, das ist in der Tat interessant.
Ergänzung ()

Ich denke ihr habt mich überzeugt. Es wird wohl das Silent Base 601 :D Vielen Dank für all die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Zurück
Oben