Silent Base 801 mit oder ohne Fenster / DB 700 - Lautstärke

uhrzeit

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer PC an und ich brauche auch ein neues Gehäuse dafür. Mir ist wichtig, dass das Gehäuse gut verarbeitet, schlicht und leise (schallgedämmt) ist. Die Entscheidung ist nun fast getroffen. Es soll ein be Quiet Gehäuse werden. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob es ein Silent Base 801 mit oder ohne Fenster oder das Dark Base 700 werden soll.

Grundsätzlich fände ich das Silent Base 801 super. Allerdings hätte ich gerne Silent Wings und keine Pure Wings. Wenn ich nun die drei vorhandenen pure Wings durch zwei Silent Wings tausche bin ich preislich beim Dark Base 700. Ich will mir allerdings auch keine Kirmesbude hinstellen, weswegen mir das Silent Base 801 mit Orangen Akzenten eigentlich besser gefallen würde als die LED Front des DB 700. Im Zweifel ließen sich die LEDs aber auch einfach abschalten.

Fenster wäre aber schon irgendwie wieder ganz nett. Evtl. steht die Kiste zukünftig im Wohnzimmer für VR Gaming und dann wäre eine dezente Beleuchtung eigentlich schon ganz schick. Geringe Lautstärke ist mir aber wichtiger.

Kann jemand etwas zum Lautstärkeunterschied zwischen dem SB 801 mit und ohne Fenster sagen? Das Glas ist ja zwangsläufig schalldurchlässiger als die gedämmte Seitenwand. Evtl. fällt das aber auch nicht groß ins Gewicht - gerade wenn ich die Pure Wings rauswerfe und zwei Silent Wings einbaue. Wie verhält es sich im Vergleich dazu zum DB 700?

Als CPU Kühler wird ein be quiet! Dark Rock 4 (Auf Ryzen 5 3600) eingesetzt. Grafikkarte wird eine MSI 1660 Ti Gaming X, die nach meiner Recherche die leiseste Karte in dem Segment ist. Kühlertausch der Grafikkarte will ich eigentlich nicht vornehmen.

Vielen Dank schonmal :)

Hallo Frostball,

wir haben mehrere Messungen bezüglich der Schalleigenschaften an den Gehäusen durchgeführt.
Wir können hier keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Auch die Glasseitenwand hat hervorragende Schalldämmende Eigenschaften.

VG

Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Gibt es eine Möglichkeit das Silent Base 801 mit Silent Wings Lüftern zu bekommen? Ich finde es extrem schade, dass nur die Pure Wings verbaut sind. Hier verschwendet be quiet! meiner Meinung nach Potential und bei einem Gehäuse mit einer UVP von 149€ das auf den Namen "Silent Base" hört, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die leisen Lüfter verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
@Frostball Die "Montageanleitung" ist ein Witz. Du schaust es schief an und der Lack platzt ab. Intuitiv ist da gar nichts. Hast du mehr als 3 Festplatten, musst du weitere Käfige nachkaufen. Es besitzt im Prinzip keinen Airflow.

Und wenn du das Frontpanel wechseln musst, speist dich der BeQuiet!-Support mit den Worten ab, dass es ganz einfach sei, nicht wahr @bequiet Support ?

@spfccmtftat hast du Erfahrung was das Dark Base 801 im Vergleich angeht? Im speziellen den Airflow. Von den Tests und Reviews her, sollte das eigentlich ganz in Ordnung sein. Ich plane nicht zu übertakten o.ä.

Fenster werde ich wahrschl. eh verzichten weil ich eigentlich keine Kirmesbude im Wohnzimmer rumstehen haben möchte. Insofern ist das DB700 für mich eigentlich eh eher uninteressant.

spfccmtftat schrieb:
@Frostball

Und wenn du das Frontpanel wechseln musst, speist dich der BeQuiet!-Support mit den Worten ab, dass es ganz einfach sei, nicht wahr @bequiet Support ?

Als abspeisen würde ich das ganze nicht bezeichnen. Immerhin haben wir hier sowohl Mailkontakt gehabt als auch telefoniert.
Weiterhin biete ich natürlich gerne meine Hilfe an.

VG

Marco

Letztendlich gab es am Telefon den entscheidenden Hinweis, trotzdem war das nicht nett.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und Piep00
Zurück
Oben