Geräusche am Silent Base 801 die mich wahnsinnig machen

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo,

aus lauter Verzweiflung wende ich mich jetzt mal hier an das Forum. Und zwar besitze ich das besagte Be Quiet Silent Base 801 Gehäuse was mich wahnsinnig macht.
Und zwar macht es in vollkommen unterschiedlichen Intervallen ein Geräusch was sich schwer beschreiben lässt, und zwar am besten würde ich es als sehr heller Ton beschreiben der durch Vibrationen am Gehäuse durch Gehäuselüfter verursacht wird.

Das komische ist, drückt man mit einem Finger leicht auf eine Seitenwand ist das Geräusch weg, drückt man vorne auf die Seiten der Front ist das Geräusch weg, kommt aber wieder wann es das für nötig hält.
Ich habe mittlerweile schon versucht Filzfüßchen abzuschneiden und an die Seitenwände zu kleben, wobei ich dachte jetzt ist das Sch###ding endlich mal ruhig, aber nach unbestimmter Zeit fing es wieder an.
Dann hab ich einfach mal versucht sämtliche Schrauben nachzuziehen, waren aber alle bis auf eine am Deckel fest.
Mittlerweile hab ich nach gefühlt 6-7 Telefonaten mit dem BeQuiet Support und dem freundlicherweise für mich kostenlosen Zusenden eines neuen IO Panels und der Lufteinlässe vorne rechts und links am Gehäuse immer noch keine Lösung gefunden.
Der Support meinte als ich ihm vom Problem erzählte das es vielleicht an einer losen io Blende liegen könnte oder an einem verzogenen Staubfilter oder eben die Orange schwarzen Einlässe rechts und links, leider keines von alledem.
Jetzt bin ich der Meinung das es evtl. von dem gesamten Plastikrahmen vorne kommen könnte der vorne um das Gehäuse geht. (Der wo Staubfilter und die Ansaugblenden usw. integriert sind)
Das Geräusch ist wie gesagt ein sehr heller vibrierender Ton der sogar durchs Headset zu hören ist und einen mit der Zeit wahnsinnig macht. Das Gehäuse macht das auch wie es lustig ist, also vollkommen zufällig was die Zeit usw angeht.
Zurzeit bin ich so wütend das immer wenn das Geräusch auftritt ein beherzter Schlag auf oder an das Gehäuse erstmal Ruhe verschafft, was aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte und auch nur kurzzeitig hilft.
Natürlich habe ich auch irgendwann ein wenig Angst um die verbauten Komponenten und alle Leute im Discord oder Teamspeak machen sich schon über einen lustig und permanent muss ich mir Sachen wie "Na musst dein Sch##ß BeQuiet Gehäuse wieder hauen damit mal Ruhe beim zocken ist", weil manchmal iss es laut das selbst die Leute im Discord oder Teamspeak das hören.
Natürlich habe ich das auch schon Besuchern vorgeführt die auch nicht wirklich ne Lösung hatten außer mir zu raten ich soll das Case wegschmeißen, und dann heißt das auch noch SilentBase von Bequiet, was eine Ironie.
Ich brauch wirklich mal einen Rat weil so langsam bin ich wirklich verzweifelt und wirklich kurz davor das Case in die GArage zu legen und es mit einem Hammer kurz und klein zu schlagen, so verzweifelt bin ich mittlerweile.
Es ist ja nun auch mal kein billiges Case, da hätte ich so etwas niemals erwartet, zumal nicht von Bequiet.

Danke schon einmal für etwaige Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Daggy820 schrieb:
Und zwar macht es in vollkommen unterschiedlichen Intervallen ein Geräusch was sich schwer beschreiben lässt, und zwar am besten würde ich es als sehr heller Ton beschreiben der durch Vibrationen am Gehäuse durch Gehäuselüfter verursacht wird.
Tritt das auch auf, wenn die HDD abgehängt ist? Dann bleibt ja nur eine Übertragung durch einen Lüfter übrig, kann man ja herausfinden.

Ich würde das einkreisen, indem ich zuerst die Seitenwand weg lasse. Wenn es dann weg ist, könnte man vielleicht da etwas an der Aufhängung probieren, oder tauschen. Ist das ein Window?
Wenn es nicht am Seitenteil liegt, dann wohl an der Frontblende.

Kannst du eine Aufnahme des Geräusches machen?
 
Hallo Delgado, ja auch ohne HDD tritt das Geräusch auf.

Ja es ist das Modell mit Glasseite.

Und es steht gerade neben mir ohne Seitenwände und die Frontabdeckung ist auch ab und hat eben erst wieder ne Viertelstunde vor sich hin vibriert.

Es spielt auch keine Rolle auf welcher der drei Stufen die Lüftersteuerung steht, hab es fast immer auf der mittleren und die vier 140mm Lüfter sind da fast flüsterleise.

Jetzt hab ich mal wieder drauf geschlagen und es ist erstmal Ruhe.

Eine Aufnahme werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, hoffe das funktioniert mit meinem alten Handy.

P.S. mittlerweile kann ich es denke mal soweit eingrenzen das es irgendwo vorne sein muss, da ja jetzt alles ab ist und es trotzdem vibriert brauch ich nur den Zeigefinger auf das Meshgitter rechts oder links zu drücken und es ist ruhig, nehme ich den Finger weg ist das vibrierende Geräusch sofort wieder da.
Also die schmalen Meshgitter wo das Case die Luft ansaugen soll meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir mal das mit den Meshgittern ansehen, hast du einen Link mit guten Aufnahmen?

Edit:
hab eines gefunden:
https://www.tweakpc.de/hardware/tes...nt_base_801/i/be_quiet_silent_base_801_14.jpg

Sieht so aus, als ob die Meshgitter an den Seiten fest mit dem Gehäuse verbunden sind, also nicht mit der Frontabdeckung zusammen abgenommen werden können. Sonst hätte ich gesagt, dass die Front eventuell nicht richtig eingerastet ist. Aber so, hmmm. Vor allem scheint es egal zu sein, ob du links oder rechts drückst, dürfte also nicht an dem Meshgitter an sich liegen.

Eventuell mal mit den vorderen Lüfter etwas spielen (Höhe verstellen, Verschraubung etwas lockern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Meshgitterstreifen sind einzeln, sind auch einzeln von Bequiet angekommen aber das wechseln hat nichts gebracht, natürlich habe ich die zusammen mit den zwei länglichen Rahmen gewechselt die in dem von dir verlinkten Bild Schwarz sind.
Da ich vorne drei 140mm Lüfter habe ist da nicht viel mit hin- und herschieben, aber das werde ich nochmal versuchen.
Ich werde jetzt auch nochmal versuchen kleine Filzfüsschen hinter die gesteckte Plastikfront zu machen und hoffe die Rastet dann noch ein, ansonsten muss ich mich wohl leider bei einem anderen Hersteller nach einem Gehäuse umschauen und mein Ausflug zu BeQuiet Gehäusen war dann halt leider ein totaler Reinfall.
Nach so vielen Wochen wo das Ding hier diesen nervenden Krach verursacht und auch Bequiet selbst mir auch nicht weiterhelfen kann/will bin ich einfach nur noch genervt und mit den Nerven am Ende was das SilentBase 801 angeht.

Danke dir sehr für deine Hilfe
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch aufgrund einer Verspannung irgendwo auftritt. Das könnte z. B. eine der Lüfteraufhängungen sein, die sind doch, wie auch beim Dark Base Pro 900, mit Schrauben befestigt? Da kann durchaus die eine oder andere ungleichmäßig angezogen sein, einfach mal etwas variieren.

Die Idee mit den Filzfüßchen finde ich auch gut, kann durchaus helfen. Schade, dass man sich mit so etwas rumärgern muss, gottseidank bin ich bei meinem Dark Base bisher davon verschont geblieben.
 
Ja natürlich ist das ärgerlich, vor allem da wir hier von einem 190€ Gehäuse reden und nicht von einem 0815 Billigteil.
Sowas ist mir auch noch nie passiert, und ich habe schon etliche Rechner gehabt und gebaut.
Wie gesagt danke für deine Hilfe und hoffe das Filz hilft, ist echt meine letzte Hoffnung.
 
Also bei meinem DarkBase 700 hab ich auch so komische Probleme, allerdings weiß ich da dass es wohl von der HDD kommt. Eine meiner Seagate HDDs vibriert irgendwie stark, und der HDD Käfig von Bequiet ist nicht gerade toll, trotz der Anti Vibrations dinger zwischen Schrauben und HDD Käfig.
Die HDD liegt unten am Käfig auf und überträgt dadurch teils die Vibrationen. Bei mir ist das dann auch so, dass wenn ich gegen das Gehäuse drücke, also zb gegen die Seitenwand, dass es dann aufhört.
Dass es bei mir die HDD ist weiß ich deshalb, weil das komplette System neu war, bis auf die HDD, und auch bei meinem alten PC hatte ich die Vibrationen, und wenn ich HDD spindown aktiviere, hört man wie leise der PC dann plötzlich wird.

Wenn du schon sagst dass es bei dir die HDD nicht ist, dann könnte es natürlich von den Lüftern kommen.
Delgado schrieb:
Das könnte z. B. eine der Lüfteraufhängungen sein, die sind doch, wie auch beim Dark Base Pro 900, mit Schrauben befestigt?

Bei meinem Dark Base 700 bekomme ich die 3 140er Lüfter vorne nur rein wenn ich die rein quetsche. Verschrauben kann man die dann nicht mehr, oder zumindest der untere lässt sich nicht festschrauben. Da hatte ich dann auch angst dass durch das eventuelle zusammendrücken des
Lüfterrahmens es dazu kommen könnte dass der Lüfter irgendwo schleift.
Aber keine Ahnung wie das beim Silent Base 801 ist.
 
VelleX schrieb:
Bei meinem Dark Base 700 bekomme ich die 3 140er Lüfter vorne nur rein wenn ich die rein quetsche. Verschrauben kann man die dann nicht mehr, oder zumindest der untere lässt sich nicht festschrauben. Da hatte ich dann auch angst dass durch das eventuelle zusammendrücken des Lüfterrahmens es dazu kommen könnte dass der Lüfter irgendwo schleift.
Aber keine Ahnung wie das beim Silent Base 801 ist.
Da wären ja dann Übertragungen von Schwingungen auf das Gehäuse kein Wunder.

Ich dachte aber weiter oben speziell an die Befestigung der Aufnahmen für die Lüfter in diesen seitlichen Schienen am Gehäuse, wo man sie in der Höhe verschieben kann. Da könnte durchaus auch etwas verzogen sein.
Quatsch, ich sehe gerade erst, dass das ja die Lüfter selbst sind, die in den Schienen befestigt werden. Ich dachte immer, das sei noch eine extra Aufnahme.

Bin gespannt was sich da ergibt, das Thema Vibrationen hatte ich seit SSDs eigentlich zu den Akten gelegt :)
 
Frage: hast du tatsächlich bewegende Teile wie hdd und Lüfter komplett ausschließen können ?

Nicht das eventuell bei einem Lüfter das Lager „schlabbert“ oder so ein Scherz :)


Ich hatte sowas ähnliches mal...war am Ende ein eloop Lüfter den ich zu fest am Radiator angezogen habe :)

trat auch immer erst nach ner Zeit auf
Nach berühren (anhalten) war es weg

wenn er dann wieder lief, war es irgendwann wieder unrund und fing somit wieder an zu „singen“ :)
 
Hallo Jungs, ich weiß jetzt das es definitiv von dem großen Plastikrahmen kommt der vorne gesteckt ist.

Also der Rahmen wo die Gitter links und rechts montiert sind und wo auch der Staubfilter drin steckt.

Ich habe jetzt mal zum versuch bei Ebay 2mm starkes Filzband bestellt was ich dann komplett hinter den Rahmen verkleben werde und dann stecke ich diesen wieder drauf.

Ich hab auch schon ein paarmal versucht das Geräusch aufzunehmen, aber jedes mal wenn der krach da ist und ich das Telefon hole ist es wieder ruhig, als ob mich das Case veräppeln will. :)

Das Filz ist jetzt mein letzter Versuch das Problem zu beheben, sollte das nicht klappen, wird das Case verkauft und ich bestell ein neues.

Danke Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Naja, dass sich das Geräusch durch den Plastikrahmen bemerkbar macht mag ja sein, aber der verursacher an sich kann das ja auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Deswegen würde ich auch mal die Verschraubung der Lüfter vorne überprüfen, ob da etwas verzogen oder unregelmäßig ist.
 
VelleX schrieb:
Naja, dass sich das Geräusch durch den Plastikrahmen bemerkbar macht mag ja sein, aber der verursacher an sich kann das ja auch nicht sein.
Delgado schrieb:
Deswegen würde ich auch mal die Verschraubung der Lüfter vorne überprüfen, ob da etwas verzogen oder unregelmäßig ist.
Deswegen meine Frage: wurden alle beweglichen Teile ausgeschlossen ?

Lüfter laufen unruhig, bei Defekt oder bei bestimmten Geschwindigkeiten, oder auch erst nach ner Zeit im Betrieb :)

und eigentlich wäre es doch schade im das Silent base...so übel find ich meins net
 
Hallo Jungs, hier nochmal ein Nachtrag nachdem endlich die Teile gekommen sind. Und erstmal ein herzliches Dankeschön an BeQuiet für das kostenfreie Zusenden von Ersatzteilen um das Problem evtl. zu beheben.

Ich habe nun das Filzband an der Front hinter die Plastikabdeckung gemacht und zusätzlich noch die Meshgitter rechts und links bei den Ansaugungen hochkant entfernt weil ich die ja auch nicht als Fehlerquelle ausschließen konnte entfernt. Ich habe mich Auch dazu entschieden die von BeQuiet zur verfügung gestellten neuen Gitter nicht zu verbauen, da ich schon skeptisch bin wenn man einfach Alunasen um Plastik biegen soll, kann halt immer bissl Geräusche verursachen und ich finde die Optik ohne Gitter auch ganz okay.

Ich habe euch auch mal spontan ein paar Bilde gemacht um mal zu zeigen wo das Filzband ist.

Stand jetzt nach zwei Stunden am Rechner ist der das er jetzt sogar gefühlt leiser ist wie vorher wenn er mal keinen Krach gemacht hat. (Er macht bis jetzt keine seltsamen Geräusche mehr oder ähnliches)
Das kann aber auch subjektiv sein, da ich mich gerade einfach riesig freue wie ruhig das Gehäuse doch sein kann und jetzt hat es den NAmen BeQuiet auch verdient. Ich bin gerade mega Happy mal Ruhe zu haben nach einem Jahr der Penetration durch das Case.

1611230920215.jpg
1611231377941.jpg

1611231534316.jpg

1611231377933.jpg

1611230920224.jpg
 
Das hört sich doch gut an :)
Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
 
Mein Dark Base 700 macht auch merkwürdige Geräusche. Ich drücke die Daumen, dass dein PC leise bleibt und werde das dann auch mal ausprobieren.
 
jube schrieb:
Mein Dark Base 700 macht auch merkwürdige Geräusche. Ich drücke die Daumen, dass dein PC leise bleibt und werde das dann auch mal ausprobieren.
Wenn dein GEhäuse die vibrierenden Geräusche macht nimm mal deinen Finger und drücke mal vorsichtig von oben nach unten punktuell auf die Meshgitter an der Front.
Meins hatte auch über ein Jahr diese Vibrierenden Geräusche und ich war ein paar mal kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen. ;)

So, seit dem anbringen des 2€ Filzbandes hinter der Frontabdeckung und das weglassen der Gitter heute morgen seitdem keinerlei Geräusche mehr bis jetzt, sowohl im Idle wie auch im Spielbetrieb wenn die Lüfter bissl hochdrehen alles leise, ein Traum. (Werde es mal eine Woche beobachten jetzt)

Wünsche dir Glück das es auch so eine einfache Lösung gibt wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
So Hallo Leute,

wollte euch noch einmal kurz ein Update da lassen.

nach ein paar Tagen fing der Zirkus wieder an und mittlerweile hab ich nochmal gefühlt 2 Meter Filz verklebt und letzte Woche sämtliche Schrauben vom Deckel und den Schienen der Seitenwände gelöst und mit Loctite wieder befestigt weil gerade die Schienen hatten doch erheblich spiel und haben geklappert.

Es wurde jetzt ein wenig besser und ich hatte schon Hoffnung da es gestern nach dem Zusammenbau vormittags bis Abends keinen Ton von sich gab.
Dann abends beim Spielen ging es wieder los und das einzige was dann Abhilfe schafft ist Pappe den Spalt zwischen Gehäuse und Front zu klemmen, hab ich gedacht. Nach ca. 15 Minuten ging es wieder los.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und werde mein BeQuiet Gehäuse Experiment offiziell als gescheitert abstempeln und werde mir ein anderes Gehäuse besorgen bevor ich noch gänzlich Aggressionen bekomme.

Schade BeQuiet, von einem Gehäuse dieser Preisklasse hatte ich eine andere Qualität erwartet.

Also wer ein SilentBase 801 sucht mit der Meshfront vom 802 und noch paar original Ersatzteilen kann sich bei mir gerne melden, ansonsten wandert es in den Schrott sobald Ersatz gefunden und besorgt wurde.

Danke BqQuiet für diesen außerordentlich teuren Haufen Ärger und Frustration.
 
Zurück
Oben