Geräusche am Silent Base 801 die mich wahnsinnig machen

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, schade das es leider nicht funktioniert hat aber verständlich wenn der Frust in einem anderen Gehäuse endet.

Die Vibration entstehen oft aus Resonanz, in deinem Fall vermute ich eine Überlagerung der Frequenzen deiner Lüfter und der Eigenschwingung eines deiner Gehäuseteile.
Es gibt dann viele Möglichkeiten die Frequenz zu verschieben, so wie du es z.B. mit dem Filzband gemacht hast. Auch Gewichte, Materialverdickung können Frequenzen verschieben oder aber auch der Finger der an das Gehäuse gehalten wird.

Eine Möglichkeit die Ursache zu Ermitteln könnte über eine Wheatstone-Brücke mit einem Piezo geschehen.
Alles sicher in einem Uni-Labor möglich, privat ist das eher schwierig :)

Da ich die Lüfter als Verursacher vermute wäre es interessant welche Drehzahlen die Lüfter jeweils haben wenn die Vibration verursacht wird.
Dann die Drehzahl eines Lüfters entsprechend begrenzen oder evtl. mal den mittleren Frontlüfter durch einen Noctua tauschen (dreht anders und wird ein anderes Schwingungsbild verursachen).

Sorry, Regelungstechnik ist nicht mein Fachgebiet.
 
Hallo.

Hatte das gleiche Problem.

Die Lösung war: Einfach auf den Magnetstreifen des vorderen großen Lüftergitters zwei, drei kurze Klebebandstreifen kleben. Sicherheitshalber auf die andere Seite des Gitters auch. Ist in zwei Minuten erledigt. Seitdem ist bei mir Ruhe.
 
Zurück
Oben