SILENT Gamer PC ~1000€

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

benötige für einen Freund ein Silent Gamer PC! Wichtigster Aspekt im Vordergrund ist:

Das es absoulut Leise sein muss. Da er Nachts öfters mal durchmacht und seine Freundin im selben Zimmer schläft, wo auch sein PC drinne ist. Muss dieser PC sehr leise sein, damit die Freundin in der Nacht nicht wach wird, weil sein PC plötzlich aufdreht.

• Sein Budget liegt bei 1000€
  • Monitor wird er sich Dell Ultrasharp 23" kaufen

Hier eine Zusammenstellung von mir. Meiner Meinung nach ist diese Zusammenstellung leise. Aber Sorgen mache ich mir bei Grafikkarte. Gibts da noch leisere Alternativen?

1 x Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, SATA 6Gb/s
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Lancool PC-K58
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk

~1000€ Silent

Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht =)

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem wird hier die Grafikkarte sein. Dort würde ich die gtx570 phantom nehmen, die sehr leise ist!

Hi,

wie wäre es mit 2 Zotac GTX 470 AMP! (oder 480, nur weis ich net ob die den gleichen Lüfter haben, die 5xx Serie hat nen anderen Lüfter...)

Die sind wirklich SILENT. Mein PC (sehe SIG) ist zwar schon etwas "älter" aber seinerzeit auch Highend und wie gesagt absolut silent :>

Offtopic, aber ich haette besseres zu tun als Nachts zu zocken wenn ich ne Freundin im Bett liegen hab ;)

Da wird ihm der allseits bekannte Brüllaffe "GTX 570 HD" gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich schlage folgendes vor:

- Intel Core i5-2500K
- ASRock Z68 Pro3
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 noch leiser : PoV GTX 560 Ti Charged Edition Triple Fan
- be quiet! Straight Power E8 500W
- Sony Optiarc AD-7260S
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Crucial m4 SSD 128GB
- Fractal Design Define R3 @ 3x Enermax T.B.Silence 120(2x vorne , 1x hinten) , 2x Enermax T.B.Silence 140 (oben)
- Thermalright Macho

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch zu einem Arctic Cooling Accelero raten....der ist wenigsten imer leise!

Die Phantom ist schon im idle ziemlich "laut" (1100 rpm) und die Asus soll wohl im idle noch lauter sein... nicht wirklich als silent zu betrachten

eventuell eine lüftersteuerung (kaze server), 900rpm sind schon ziemlich viel für idle, wenn man es vernünftig machen will!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leise bekommen, wenn man die Grafikkarte mit einem guten Nachrüstkühler + manueller Steuerung versorgt, oder eine mit bereits montiertem Arctic Cooling Accelero Extreme nimmt und die Lüftersteuerung manuell nachregelt(warum auch immer, die Hersteller bekommen oft keine vernünftige Steuerung hin).

Statt der Blacksilent Pro kannst du ruhig die normalen Blacksilent nehmen, die Pro haben oft Lagerprobleme und sind dann lauter, außerdem sind die normalen schon fast optimal, das Geld kann man sich sparen.

Wenn es wirklich so leise werden soll, dass Jemand im gleichen Zimmer schlafen kann, sollte außerdem eine vernünftige Lüftersteuerung her, etwa ein Alphacool Heatmaster oder ein Aquaero.

Außerdem solltest du der Festplatte eine richtig gute Entkopplung, wie den Sharkoon Vibe Fixer spendieren, sonst dröhnt das Gehäuse von den Vibrationen.

Wenn du das alles so machst, sollte der PC bei keiner bis mittlerer Belastung kaum zu hören sein. Mein Rechner ist praktisch nicht zu hören, das hat mich zwar einiges an Arbeit gekostet, aber ich bin froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Lautstärke der Graka kontrollieren möchte, sollte er sich einen Lüfter mit Regler kaufen.
Habe ebenfalls eine GTX 570(retail) mit nem Setsugen drauf.
Bis 1200rpm hört man den überhaupt nicht und die Graka wird nicht wärmer als 75°C(Furmark, bei BFBC2 sinds 70°C)

Muss kein GTX570 sein! Kann auch HD6950 sein. Die sollen ja etwas leiser sein.

Stell den PC ganz einfach in den Nebenraum und mach die Tür zu.
Dann kann der PC so laut sein wie er will und du kannst gemütlich nebenan weiterzocken.

Leise Graka und Lüfter ok ... aber ich denke nicht, dass sie bei Tastaturgeklimper und Mausgeklicke etc. schlafen kann. ich hatte auch überlegt mein Arbeitsplatz ins Schlafzimmer zu verlegen, aber das geklicke würde meine Frau in den Wahnsinn treiben ... es gibt glaube ich nichts gräuschloses, vielleicht noch ein Touchpad, aber zum zocken!? :rolleyes:

Als Gehäuselüfter würde ich auch die Enermax TB Silence nehmen. Habe 3x 140mm davon -> absolut unhörbar, haben zwar nicht die selbe power wie andere Modelle aber die sind ruhig.. und damit meine ich wirklich ruhig.

Grafikkarte die billigste GTX 570 und den Accelero Extreme drauf !

Da wir nicht wissen wie der Freund wohnt ist das alles Spekulation. Studentenbuden bestehen z.B. meist nur aus einem Bad und einem grossen Zimmer wo auch das Bett drinsteht. :)

Grundsätzlich könnte man heutzutage einen PC nur mit 1 langen USB-Kabel mit Hub für Tastatur/Mouse und für den Monitor ein langes HDMI-Kabel in einen anderen Raum verbannen. Gut für den Ton (Headset) kommen auch noch Kabel dazu.

Achtung! Lüfterregelung ist beim ASROCK Z38 nicht otimal. Die Gehäuselüfter müssen für Silent über eine eigene Regelung verfügen.

Ich habe mir die TwinFrozr III-Variante der GTX570 geholt. Dann auf Silent-BIOS stellen und per MSI Afterburner die Lüftersteuerung modifizieren. Ich habe bei höchster Spielelast unter 90°C bei bis zu 1500RPM (40% Lüfterspeed), was bei den kleinen 92mm-Lüfter sehr leise ist (unhörbar nicht). Bei niedriger Spielelast (zB League of Legends) und im idle laufen die Lüfter auf 1000RPM (30% = min. Lüfterspeed), was man wirklich nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraushört.
Leiser geht es mit keiner GTX570 von Werk.

Restliche Konfiguration ist super. Evtl. aber lieber eine MSI P67. Die haben imho die beste Lüftersteuerung onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben