Budget-Gaming-PC 1000€

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo Community,

ich bitte um eine Kaufberatung für einen Ab-und-zu-Spiele-PC.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Medieval Dynasty, GTA V, Elder Scrolls Online, No Man's Sky. Nichts aufregendes also.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sehr hoch. Es muss nicht zwangsweise jeder Regler auf 100% stehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts explizit geplant. Nur: inzwischen mit Fotos/Videos/Daten/Spielen um die 5TB belegt. Grübele gerade ein bisschen, über die Aufteilung von SSD/HDD (1TB SSD, 2x 4TB HDD - sinnvoll? Frage wiederholt sich weiter unten nochmal)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • AMD-CPU + GPU
  • RGB wäre nett, muss aber nicht sein. Gehäuse z.Zt. Corsair Carbide Series SPEC-03 orange; sowas wieder in die Richtung (grob; muss nicht diesen Military Look haben).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vorhanden und weiter genutzt werden sollen 2x Samsung C24xxxx, 1920, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jein. Würde mir kurzfristig eine 4TB HDD als... tja... was genau/siehe oben holen. Macht "aktives Datengrab" Sinn? Sprich für Daten + ältere Spiele, die zwar noch gelegentlich gespielt werden, für die ich aber keinen zusätzlichen SSD-Speicherplatz anschaffen will? Macht eine große SSD bei diesem Budget-Spielerechner überhaupt Sinn? Oder wie oben geschrieben die 1TB/2x4TB-Kombi?
  • Maus, Keyboard, alles vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • <1000€ exkl. die HDD. Realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • HDD sofort, Rest-PC bis Mitte nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): Selber, X-mal gemacht
9. Alter PC/Erfahrungen/Sonderwünsche
  • Habe meinen jetzigen Rechner 2015 auf Grundlage der Kaufberatung zugelegt und bin an sich zufrieden mit Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen:
  • Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ 77,70 €
    250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 87,93 €
    8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 42,64 €
    AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ 122,85 €
    500 Watt be quiet! System Power 7 57,94 €

  • Schwachstellen (ja, bei den Preisen von damals kann man eigentlich wirklich nicht meckern): - dass das Update auf Win11 am FX8320 scheitert, ist bissl schade. - das GA-970A scheint langsam den Geist aufzugeben, sprich immer wieder Netzwerkabbrüche, USB-Slots reagieren manchmal nicht richtig --> da würde ich in Zukunft auch einen Tick mehr ausgeben.

Vorab schonmal vielen Dank für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
black_ahab schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • HDD sofort, Rest-PC ev. Mitte nächsten Jahres.
Dann komm nochmal 2 Wochen vorher vorbei.

HDD würde ich 1x 8TB > 2x 4TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und Kuestennebel79
Also wenn du wirklich erst in ca. einem halben Jahr kaufen möchtest, ist jede aktuelle Zusammenstellung bis dahin definitv überholt.

black_ahab schrieb:
Macht eine große SSD bei diesem Budget-Spielerechner überhaupt Sinn? Oder wie oben geschrieben die 1TB/2x4TB-Kombi?
Ich würde schon eine 1 TB SSD nehmen für das Betriebssystem und alle Programme/Spiele. Das genügt dafür normalerweise auch dicke und du bekommst da schon vernünftige PCIe 3.0 NVMes für ~60 €.

Für Bilder/Videos etc. würde ich schon eher eine HDD nehmen - eine sehr große SSD dafür wäre Perlen für die Säue und frisst unnötig dein Budget auf und du musst bei wichtigeren Komponenten Abstriche machen. Eine Überlegung wäre auch gar keine interne Lösung und stattdessen eine NAS etc. mit genügend Speicher als vernünftige Datensicheruns-Lösung (kostet dann natürlich aber auch mehr).
 
black_ahab schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • HDD sofort, Rest-PC ev. Mitte nächsten Jahres.
Hast du dich hier verschrieben? Oder meinst du das ernst...das wären noch 6 Monate! Da brauchen wir dann heute noch nicht drüber reden. Macht keinen Sinn.
 
Also in deinem Fall würde ich eine APU kaufen: Ryzen 5 5600G
Aber in einem halben Jahr gibts wahrscheinlich bessere Optionen.
Full HD gaming bekommt man unter 1000€ auf jeden Fall hin.
 
mkbftw schrieb:
Also in deinem Fall würde ich eine APU kaufen: Ryzen 5 5600G
Wieso das? Damit müsste er schon starke Einschränkungen bei den Grafikdetails in Kauf nehmen - zumal im Budget ja problemlos eine GPU in der Range RX 6600 bis RX 6700 XT realisierbar wäre.
 
Danke an alle für die Antworten. Gern auch etwas spezifischer.
Zum Thema HDD: ich denke wegen Ausfallsicherheit ist 2x4TB besser als 8TB. Oderr anders: Worin liegt der Vorteil von letzterer?

danyundsahne schrieb:
Hast du dich hier verschrieben? Oder meinst du das ernst...das wären noch 6 Monate! Da brauchen wir dann heute noch nicht drüber reden. Macht keinen Sinn.

Jein. Ich habe es korrigiert: bis Mitte nächsten Jahres.
Wenn das ansonsten anscheinend ein zu großer Zeitraum ist, sollte man vielleicht die Ausgangsfragen überarbeiten, in der genau das als Antwortmöglichkeit ("mehrere Monate") gegeben wird.
 
Zurück
Oben