Silent Gamer-PC für 500€ zusammengestellt. Eure Meinungen gefragt

toemania

Newbie
Hallo

Ich habe mich in den letzten Tagen auf die Zusammenstellung eines neuen "Semi-Silent" Gamer(/Mediacenter)-Pcs konzentriert.
Dabei habe ich auch den Weg in dieses Forum gefunden.
Besonders geholfen hat mir der Ideale Gaming PC threat:
Besonderen Dank dafür an die beiden Autoren.:)

Komponenten habe ich fast nur welche aus diesen Threat ausgewählt.
Zusammen kosten sie ca. 500€.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr von folgender Zusammenstellung haltet:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed

Grafikkarte:
PNY Verto GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3

HDD:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II

RAM:
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Netzteil:
Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Gehäuse:
Cooler Master Elite 332

Win XP soll drauf evtl. auch Linux

Dazu möchte ich den Pc Verwenden:
Neuere Games (Crysis....)
Movies auf TV über TV-out oder auf meinem 19"Widescreen(Auflösung:1440x900) schauen.
Office Anwendungen, Surfen etc...

letztlich hab ich noch einige Fragen, die sich bei mit angestaut haben:
Wo sind die schwächen des System?
Passt irgendetwas nicht zusammen?

Wäre es evtl. sinnvoll PC1066er oder 4GB RAM zu verbauen?

Über den Boxed CPU habe ich leider nicht viele Infos gefunden:
Ist der CPU Lüfter laut?
Braucht man noch Wärmeleitpasste?
Was schätzt ihr, sind die lautesten Komponenten?
Wie kann der Lärmpegel am billigsten gesenkt werden?

Ist dieses Mainboard besser?
ASUS M3A-H/EH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB490-G0EAY00Z)
Die beiden Beiden klammern am Ende der Mainboardbezeichnung, stehen die für zwei verschiedene Boards?

Freundliche Grüße

Toby

Hi Toby,

ich denke erstmal, das der Boxed Kühler das lauteste Teil sein wird, also sollte ein ordentlicher Kühler für die CPU her. wie zum Beispiel der Xigmatek HDT-S1283 für gute 30€. Es gibt zwar noch bessere, die sind dann aber gleich etwas teurer.
Mehr als 3GB machen bei XP keinen Sinn und ob du nun ddr2-800 oder ddr2-1066 nimmst, macht wohl bei deinem System keinen Unterschied, also behalt den günstigeren.
Für die Grafikkarte würde ich die Version von Elitegroupe empfehlen. Die hat schon einen anderen, deutlich leiseren Lüfter drauf. Ansonsten dürfte auch das Netzteil eine Nummer kleiner sein, denke 380W reichen auch aus. Seagate platten sind an sich sehr leise, aber sie werden sehr warm. Nimm lieber ne Samsung F1, dann kannst du irgendwann mal nen Dämmgehäuse drumrum bauen.

Schwächen sind ganz deutlich bei der CPU zu suchen, aber bei 500€ als Budget ist das auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich diesen hier nehmen. Durch den frei Wählbaren Multiplikator, kannst du ihn ganz leicht auf das Niveau eines X2 6000+ oder mehr takten.

Und wenn du neuere Games zocken willst, kommst du an DX 10 wohl nicht vorbei und somit auch nicht an VISTA. Und da solltest du dir überlegen 4 GB zu nehmen und ein 64 Bit System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank....ihr habt mir schon sehr geholfen.

Von der 8800gt von elitegroup hab ihr mich überzeugt.

unschlüssig hingegen bin ich bezüglich des CPUs geworden.
Davon, den Boxed lüfter nich zu verwenden, bin ich auch überzeugt.
Aber welcher von den cpu's jetzt?:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache
AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache
oder der: AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache?

is das mit dem Übertakten des Blackedition CPUs wirklich so ratsam?

bringt der größere cache viel?

Und da solltest du dir überlegen 4 GB zu nehmen und ein 64 Bit System zu kaufen.
hab ich mit allen Athlon 64 X2 nich ein 64 Bit System?

Der Sprung auf 6000+ lohnt nicht, ist zu teuer, dann könnte man besser zu Intel wechseln:
MSI P35 Neo-F + E7200
kaufe keine Tray-CPUs, haben nur 1 Jahr Garantie, immer boxed kaufen - 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir keine Windsor CPU mehr. Sind mit 90nm veraltet und verbrauchen mehr Storm, werden heißer und sind somit schwerer zu Kühlen.
Ohne Oc würde ich dir daher zu dem AMD Athlon 5400+ 65nm raten. Dazu dann einen recht günstigen CPU Kühler. Cooler Master Hyper TX2.

Mein Tipp wäre aber mit Oc der 5000+ BE und dazu einen guten Kühler, wie z.b. EKL Alphaföhn
Müsstet du dann locker auf 3 Ghz bekommen.

danke für den tipp PunGNU
leider nur etwas spät...hab mir den windsor 5600+ bereits geholt...der doppelte cache hat mich (warscheinlich zu unrecht) dazu hingerissen.
guten kühler hab ich schon bestellt:
Xigmatek HDT-S1283
bin grad am überlegen, ob ich den cpu umtausche...geht das überhaupt noch, wenn ich den carton/siegel schon geöffnet habe.? gelten die 14 tage?

Andere Frage:

Meint ihr es ist sinnvoll sich eine pci soundkarte zu holen, um mein gigabyte mainboard zu entlasten und somit bessere performance in games zu bekommen?

@toemania
Weiß nicht ob du die CPU tauschen kanst, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Wie PunGNU erwähnt hat sind 90nm veraltet.
Ich würde eher zu Intel tendieren.
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz
Asus P5K Mainboard

Und von Soundkarten habe ich leider keine Ahnung.
Welche der oben angeführten Kompontenten besitzt du jetzt bereit und welche nicht?

besitzte bereit/habe bereits bestellt: alles wie im ersten post außer:

graka: da hab ich die elitegroup 8800gt genommen
HDD: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: BeQuiet 400W

Für einen wechsel zu Intel ist es also zu spät, da ich bereits ein sockel am2+ board besitze.

Könnte es irgendwelche problem beim Übertakten des BE CPUs geben? Beim OC von des Mulits, sollen ja andere Komponenten automatisch mit übetaktet werden.
Also ist mein RAM und Mainboard dazu geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
toemania schrieb:
Könnte es irgendwelche problem beim Übertakten des BE CPUs geben? Beim OC von des Mulits, sollen ja andere Komponenten automatisch mit übetaktet werden.
Also ist mein RAM und Mainboard dazu geeignet?

Nee, andersrum, der Vorteil von Freien Multi's ist es ja gerade, dass du nur den CPU übertaktest und die anderen teile beim übertakten "verschont" bleiben. Es kann also keine Probleme mit Mobo oder Ram geben.

Zurück
Oben